Wie installiere/benutze ich "obse"?

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Masahiro

Wie installiere/benutze ich "obse"?

Beitrag von Masahiro »

Moin.

Ich bin etwas überfordert.

Wie benutze /installiere ich das "OBSE - Oblivion Script Extender"?

Ich hab sowohl v0017a als auch v0017b, aber komme damit nicht klar.

Laut READ ME werden nur 4 Dateien benötigt:
Copy obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_0.dll, obse_editor_1_2.dll, and obse_loader.exe to your Oblivion directory.
Das habe ich gemacht und jetzt sieht "Imperial City" lila aus. Es gibt keine Texturen. Das sieht aus wie das grundgerüst.

Kann mir jemand dabei helfen?

Grün Masahiro
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hast du Oblivion auch auf den aktuellsten Stand gebracht?

Benutzt du auch Knights of the Nine und/Oder Shivering Isles?

Hast du Oblivion als Steam Version?
Wenn ja, dann brauchst du die folgenden Dateien:
obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_0.dll, obse_editor_1_2.dll, and obse_steam_loader.dll
Die Dateien die du oben erwähnt hast sind nur für die Retail Version von Oblivion, nicht für die Steam Version.

Du must Oblivion und Shivering Isles auf die aktuellste Version patchen:
Versin 1.2.0.416

Die aktuelle Version arbeitet NICHT mehr mit den Versionen
Oblivion 1.2.0.214 This was the official downloadable 1.2 patch. (as of v0017)
Oblivion 1.2.0.410: the Shivering Isles beta patch.
Oblivion 1.2.0.201: the Shivering Isles DVD build.
Oblivion 1.1.0.511 This was the original Oblivion that OBSE supported. (as of v0017)
Oblivion 1.0: the original DVD build of Oblivion.
Zusammen

OBSE arbeitet generell nicht mit der Direct2Drive Version von Oblivion oder Shivering Isles zusammen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hei

Beitrag von tonidoc »

Hei Masahiro

Warum installierst Du nicht das OBSE - Setup? Diese Mod installiert alles automatisch.

Gruss david
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

und sobald du obse drauf hast must du mim "obse-oblivion-launcher" starten, NICHT mit der "verknüpfung der oblivion.exe" (also da wo du so vorschau mit modeinsetllungen und so bekommst)...
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hei

Beitrag von MDuss »

David hat geschrieben:Hei Masahiro

Warum installierst Du nicht das OBSE - Setup? Diese Mod installiert alles automatisch.

Gruss david
Hi David. Zumindest die aktuellen Versionen haben keine eigene Setupdatei mehr.

Wahrscheinlich deshalb, weil es mehere Versionen gibt, einmal für Oblivion ohne Steam, und einmal mit Steam.

MfG
MDuss

Masahiro

Beitrag von Masahiro »

Wo bekomme ich die Setup für das OBSE her?

Mich stört das schon sehr, dass Imperial City so komisch lila aussieht.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Ist dieses komische Färbung immer wenn du OBSE startest?

Wie sieht denn dein System her aus von der Leistung. Ich habe schon von Lila Verfärnungen gehört, aber in anderen Zusammenhängen.

Fehlerhafte Treiberinstallationen oder auch zu schwache Grafikkarten können die Ursache dafür sein, oder auch fehlerhaft installierte Mods.

Wie gesagt, die aktuellen Versionen haben keine Setup Datei.

MfG
MDuss

Masahiro

Beitrag von Masahiro »

MDuss hat geschrieben:Ist dieses komische Färbung immer wenn du OBSE startest?

Wie sieht denn dein System her aus von der Leistung. Ich habe schon von Lila Verfärnungen gehört, aber in anderen Zusammenhängen.

Fehlerhafte Treiberinstallationen oder auch zu schwache Grafikkarten können die Ursache dafür sein, oder auch fehlerhaft installierte Mods.

Wie gesagt, die aktuellen Versionen haben keine Setup Datei.

MfG
MDuss
Das muß ich zitieren.
Fangen wir ganz oben an.

1. Spielstart:
Nein. Das sieht auch so aus, wenn ich das spiel normal starte. ABER dieses problem habe ich erst seit obse drauf ist.
Ich erfahre aus der Read Me auch nicht wo die anderen Datein hin müssen. Es gibt dort einen Ordner der "Installer" heißt, aber da ist eine OBSE.NSI datei drinnen und die kann ich nicht öffnen.
Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass ich im englischen nicht sonderlich bewandert bin und mir die übersetzer nur irgendein unverständliches kauderwelsch anbieten.

2. System:
-Vista Ultimate 32bit
-2.6GHz dual Core (Athlon)
-4096MB Arbeitsspeicher
-500GB Festplatte
-GeForce 9400GT (1024MB)

3. Treiber:
Damit kann ich nichts anfangen. Ich habe die v1.2...irgendwas. Mir fehlen aber die Addons (Shivering Isle). In der Read Me steht auch nicht, dass ich diese benötige oder ich hab das übersehen.

Grün Masahiro
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Also mit Treiber meinte ich die Grafiktreiber.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine normale Kaufversion hast, also kein Steam oder Dircet2drive Downloadversion.

Du must die Dateien obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_0.dll, obse_editor_1_2.dll, und obse_loader.exe dorthin kopieren, wo sich auch die oblivion.exe befindet. Die anderen Dateien werden Nicht gebarucht.

Wenn du eine Steam version hast, dann must du die Dateien obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_0.dll, obse_editor_1_2.dll, und obse_steam_loader.dll ins Spielverzeichniss kopieren.
Dieser ist Standartmäßig C:\Program Files\Valve\Steam\SteamApps\common\oblivion

Wenn du die Downloadversion von Oblivion hast, dann geht OBSE generell nicht.

Im Anschluss must du die Datei obse_loader.exe starten. Bei der Steamversion wird der OBSE higegen automatisch beim normalen Spielstart mit gestartet.

Du must das Spiel auf den aktuellsten Patch stand patchen, ebenso Shivering Isles, falls installiert. Ansonsten funktioniert OBSE nicht, oder nicht richtig. Die Aktuellen Patches bekommst du hier.

Du must nur aufpassen, dass du die richtige Sprachversion herunterlädst.
Die aktuellste Version ist sowohl für Oblivion als auch Shivering Isles 1.2.0416

Bei Fehlern wir im Oblivion Ordner eine Datei mit dem Namen obse_loader.log erzeugt, wo Fehlerberichte von OBSE eingetragen werden.

MfG
MDuss

Masahiro

Beitrag von Masahiro »

SHivering isle habe ich nicht.

Ich hab das spiel mal deinstalliert und neu installiert. Alle Mods deaktiviert aber das problem ist immernoch da.
Zudem habe ich das problem jetzt auch, wenn das spiel frisch installiert wurde.

Irgendwie steige ich da nicht wirklich dahinter. Was solls. Vll muß ich damit leben. Wände werden überbewertet^^
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

für mich hört sich das sehr stark nach falsch insatliertem obse-mod an und ndicht an obse an sich.
Probier mal folgendes (wenns nciht zu viel arbeit für dich ist):

1.Deinstaliere Oblivion
2. Lösche den Oblivion ordner + Save-game-ordner (Eigene Dateien/My Games)
3.Instaliere Oblivion nun neu
4. instaliere den neuest offiziellen patch.

5.Kopiere nun die Obse dateien korrekt.
6.Instaliere die mods die du haben willst
7. aktiviere die mods
8. Startre nun Oblivion mit dem obse-launcher (nicht mit der verknüpfung)

Wenn du alles genau so machst, müsste es funktionieren. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du nach schritt 4 mal zwichentestest. Bedenke auch das manche mods eien bestimmte ladereinfolge oder einbindung mit dem obliuvion-mod-manager benötigen.
Meld dich dann nochmal und sag obs geklappt hat.
gruß
umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von tonidoc »

Hei Masahiro

Noch anzumerken ist dies, ohne besagtes Add-on laufen die meisten Mods für Oblivion nicht. Auch musst Du die neuste Version von Oblivion drauf haben, ansonsten geht gar nichts.

Gruss david
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Und ich würde empfehlen nicht alle Mods auf einmal zu aktivieren, sondern nacheinander.

Damit kann man schnell feststellen welcher Mod gegebenenfalls das Problem verursacht. Also zuerst einen Mod aktivieren, dann etwas spielen und testen ob noch alles geht. Wenn ja, dann den nächsten Mod aktivieren.

Ich habe mich mal wegen dem Lila Texturen umgesehen. Dies ist irgendein Grfaikbug, der ab und anbei bestimmten konstellationen. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Aber es gibt verschiedene Lösungsansätze.
Übrigends ist OBSE nicht die Ursache, weil dieses Problem auch dort auftritt, wo OBSE noch nie installiert war.

Es gibt da verschiedene Lösungsansätze:
1) Lösche mal von Hand die oblivion.ini (zu finden unter: eigene Dateien\my Games\Oblivion manchmal kann es dort zu fehlerhaften Einträgen kommen, wodurch einige Einstellungen verloren gehen.
Nachdem du diese Datei gelöscht hast, musst du alle persöhnlichen Einstellungen wie Grafik usw. neu machen.
Diese Oblivion.ini wird bei einer deinstallation nicht/oder nur fehlerhaft bei einer deinstallation gelöscht. Wenn man dann Oblivion neu installiert, und diese Oblivion.ini noch vorhanden ist, dann wird der Inhalt der Datei einfach übernommen, ohne dass die Datei neu erstellt wird. Dadurch werden diese fehlerhaften Einstellungen auch bei einer Neuinstallation übernommen, wodurch der Fehler wieder auftritt.

2) Gehe mal in die Grfaikeinstellungen im Spiel und schalte die Funktion Weitsichtdetails "Details Entfernung" ab oder schiebe diesen Regler mal ganz runter. Das kann auch diesen Fehler verursachen.

3)Eventuell wird der Speicher deiner Grafikkarte im laufe des einfach mit zuviel Texture zugemüllt. Versuch mal folgendes.
Es gibt da einen Mod genannt "Bessere Speichernutzung".
Dieser Ring fügt dem Spieler einen zusätzlichen Ring hinzu. Wen mandiesen anlegt, dann escheint ein Auswahlmenü. wähle mal hier für den Anfnag alle 8 Sek und später ziehst du den Ring aus und wieder an und wählst dann alle 10 min, weil der Ring einen kleinen unguten Nebeneffekt hat. Durch diesen Ring wird dann alle 8 oder 10 min der Grafikkartenspeicher von nicht mehr benötigten Grafiktexturen gesäubert.

Es gibt da noch eine alternativen zu dem Mod. Dieser Mod heißt Purge Cell Buffers
Es enthält zwei Versionen. Die erste ist die interessantere. "Purge Cell Buffers - Loading" füht den PCB-Befehl aus, während man einen Ladebildschirm sieht. Das heißt, immer wenn man schnellreist, in ein Gebäude geht/aus einem herauskommt, als immer wenn man einen Ladebildschirm sieht, wird im Hintergrund aufgeräumt. Das führt dazu, dass die Sounds nicht mehr abgeschnitten werden. Ich persönlich nutze diese.

Die zweite Version "Purge Cell Buffers - Cell Change" führt den PCB-Befehl immer dann aus, wenn Ihr von einer Zelle in die nächste wechselt. Das heißt in den selben Situationen wie oben, aber auch wenn Ihr durch die Landschaft lauft und dort von einer Zelle in die nächste wechselt. Dabei kann es mitunter zu Soundunterbrechern kommen, aber eher selten. Und besonders nicht, wenn man einfach irgendwo steht und irgendwer redet, wie im Gefängnis am Anfang.

Wenn das alles nicht hilft, dann such mal mit Google nach den Begriffen Oblivion Lila. Dort findest du einiges.
Wie gesagt, das Problem kommt rrelativ häufig vor, aber es gibt halt keine universallösung.
Ich selbst hatte dieses Problem bisher noch nie.

MfG
MDuss

Masahiro

Beitrag von Masahiro »

Funktioniert alles nicht.

Die Mods werde ich am Wochenende mal Testen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Dann würde ich dir Vorschalgen nochmal alles komplett zu deinstallieren.

Auch das manuelle löschen der Oblivion.ini nicht vergessen.

Ansonsten weiß ich mir leider auchkeinen Rat mehr.

Sorry :( .

[Edit:] Hast du das Spiel mal mit Admin Rechten installiert und auch gespielt. Eventuell kann das auch noch helfen.

MfG
MDuss
Antworten