extrem nerviges problem bei oblivion mods

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Lowbob

extrem nerviges problem bei oblivion mods

Beitrag von Lowbob »

Hallo an alle!

mein erstes mal bei euch im forum wird bestimmt super!

zum problem komme ich gleich muss erst noch was klarstellen:
ich bin wirklich ein totaler foren neuling denn dies ist mein erstes forum und ich hab nur wenig bis keine vorkenntnisse davon, also nicht zusehr wundern wenn ich mir einige diesbezügliche faux pas leiste.


zum problem:
habe endlich oblivion mods für mich endeckt (wie konnte ich nur ohne sie leben??) und auch direkt den mod manager geladen (den ich auch nötig habe XD)
und folgende mods:

1. eye candy body replacer

2. appachii godess store (part 1 und 2)

3. growlf's hot clothes 50 (mit patch 2)

4. naughty joana

5. obse v0.0018


wobei ich vom letzteren nicht viel weiss (habs geladen weil zum beispiel naughty joana diesen mod benötigt)


der body replacer funzt gut jedoch sämtliche anderen lassen mich langsam aber sicher verrückt werden hab sie im mod manager und die esp dateien aktiviert (shivering isles ist auch installiert) doch nichts davon taucht im spiel auf???

wäre echt dankbar wenn mich jemand aus meiner verzweiflung retten würde...



achja funktionieren alle mods für oblivion automatisch auch für nehrim?

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Lowbob,
zunächst willkommen im Forum ...

Zu Deinem Problem:
Hast Du alles richtig installiert und die ESPs aktiviert?
Es wäre hilfreich, wenn Du die Ladeliste vom Mod-Manager posten könntest.
Damit wäre die Fehlersuche wesentlich einfacher ...

Zu Deiner Frage:
Um Mods aus Oblivion in Nehrim einzubinden, müssen die ESPs modifiziert werden,
da sie sonst NICHT in Nehrim funktionieren.

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Re: extrem nerviges problem bei oblivion mods

Beitrag von Gonas1 »

Lowbob hat geschrieben: der body replacer funzt gut jedoch sämtliche anderen lassen mich langsam aber sicher verrückt werden hab sie im mod manager und die esp dateien aktiviert (shivering isles ist auch installiert) doch nichts davon taucht im spiel auf???

wäre echt dankbar wenn mich jemand aus meiner verzweiflung retten würde...

achja funktionieren alle mods für oblivion automatisch auch für nehrim?
Herzlich Willkommen erst mal.

Nun zu den Fragen:
Ich kenne nicht alle dieser Mods, aber obse sort soweit ich weis dafür das man dem Spiel Animationen hinzufügen kann. Heißt also wenn du einen Mod aktiviert hast der obse braucht musst du das Spiel über eine bestimmte obse.exe starten damit der Mod dann auch im Spiel auftaucht.

Probleme mit dem Modmanager hatte ich auch schon, keine Ahnung warum. Ich würde die Mods wieder deaktivieren (im Modmanager) und sie manuell installieren. Davon wird zwar oft abgeraten und es ist eigentlich auch meistens schwieriger aber bei einigen habe ich es nur so geschafft.

Zur letzten Frage: Nein, bei Nehrim muss man vollkommen eigenständige Mods machen.
Hast Du alles richtig installiert und die ESPs aktiviert?
Das muss man beim Modmanager doch überhaupt nicht mehr, oder habe ich da was falsch in Erinnerung.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Gonas1 hat geschrieben:Das muss man beim Modmanager doch überhaupt nicht mehr, oder habe ich da was falsch in Erinnerung.
Hi Gonas1,
Du meinst bestimmt OMOD-Dateien, die laufen direkt im Modmanager ab.

Manuelle Installationen dagen muss man noch selbst installieren bzw. kopieren
und da kann noch so einiges schieflaufen ...

OBSE sorgt lediglich für zusätzliche (Script)Befehle, die man dann in Mods nutzen kann.
Wird OBSE dann nicht geladen, werden im besten Falle diese Befehle nicht ausgeführt,
meistens jedoch werden die entsprechenden Mods nicht mitgeladen oder Oblivion
stürzt ab bzw. startet erst gar nicht.

Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Di 31. Aug 2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

mr.gnom hat geschrieben:
Gonas1 hat geschrieben:Das muss man beim Modmanager doch überhaupt nicht mehr, oder habe ich da was falsch in Erinnerung.
Hi Gonas1,
Du meinst bestimmt OMOD-Dateien, die laufen direkt im Modmanager ab.

Manuelle Installationen dagen muss man noch selbst installieren bzw. kopieren
und da kann noch so einiges schieflaufen ...
Mittlerweile gibt es die meisten wichtigeren Mods aber auf beiden Versionen.
Aber wie gesagt, manuell ist es mir eigentlich lieber (auch wenn ich mir dadurch eventuell Oblivion ruiniert habe).

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Gonas1 hat geschrieben:Aber wie gesagt, manuell ist es mir eigentlich lieber
Hi Gonas1,
so halte ich es auch, zumal ich dann für mich ohne viel Aufwand noch ein paar Dinge ändern kann.


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

hey Lowbob,
herzlich willkommen im forum, meine vorreder haben ja schon einige sachen aufgezählt, ich wollt dir nur nochmal sagen, das ich mich freu dich im forum begrüßen zu dürfen und das da noch einige oblivion mods in deiner liste fehlen ;)
OBSE, ist eine erweiterung für animationen, wenn du ein mod benutzt, der OBSE braucht, musst du das spiel nach der einstellung der mods von nun an über den OBSE-Launcher starten.
Schwierig ist es bei Oblivion alle mods die man will zum laufen zu bringen, bei deinen 5 mag das noch relativ gut gehen, komplizierter wird es wenn du mal 50-100 mods hast, und glaub mir, die hat man schneller zusamen, als man denkt.
Im prinzip ist das moden aber nicht all zu schwer. einfach mod dateien ins "richtige" verzeichnis kopieren (und nichts vergessen, wenn man es per hand macht), esp aktivieren (oblivion-launcher) und dann das spiel mit obse starten und hoffen das es geht (=
Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Ers mal Moin Lowbob und willkommen.

Zu deinem Problem wurd ja schon so ziemlich alles gesagt bis auf eines:
Es Funktionieren zwar so ziemlich alle Mods, wenn alles dabei ist was der Mod braucht, für und mit Oblivion +- Addon, aber nicht alle Mods miteinander. Wenn du Mods ausprbierst, achte dadrauf ob in den Beschreibungen irgendwas von Fehlern oder inkompatibilitäten mit anderen Mods steht, wenns Spiel alle paar Minuten / an bestimmten Stellen abschmiert oder garnicht erst startet hilft das auch keinem weiter.
Auch kanns oft passieren das die Modder Fremdmods mit einbeziehen, dann aber irgendwie vergessen einige Dateien beizufügen ohne die der Mod nicht richtig funktioniert. Wenn du den Festplattenplatz hast, würd ich von deinem Oblivion eine Sicherheitskopie machen, Vanilla + Patch + Addons und dann einen Mod nach dem andern installieren und einzeln testen.
Außerdem kannst du deinen Modordner, in dem du die Oblivion Mods wohl speicherst, aufteilen in nicht getestet und funktionsfähig.
So kannst du dir sicher sein das diese Mods auch zusammenarbeiten UND du hast nachher nicht das Problem die funktionierenden von den nicht funktionierenden auszusortieren und sparst dir ne Menge ärger.

Aber eines noch was nicht dein Mod Problem betrifft:
Mag nun hart klingen auch wenns nicht so gemeint ist, aber lesen kannst du doch oder?
Da dies hier eien Spielefrage / Modfrage ist käme dieser Fred laut Titel ehr in den "Spiele allgemein" Bereich als in die "Laberecke".
Aber da du, wie du sagst, ein absoluter Forenneuling bist, sei dir vergeben.

Ich denk mal einer unserer lieben Admins oder Mods wird sich da schon drum kümmern. :wink:

Übrigens: Da sich Oblivion und Fallout 3 ziiemlich ähneln was die Handhabung der Mods angeht, kannst du diese Schritte auch bei Fallout 3 Mods verwenden. (Also die herangehensweise nicht die Mods beider spiele tauschen, das geht echt nicht ^^ )

Wünsch dir noch viel Spaß dabei deine Oblivion Welt zu erweitern. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: extrem nerviges problem bei oblivion mods

Beitrag von MDuss »

Lowbob hat geschrieben: 1. eye candy body replacer

2. appachii godess store (part 1 und 2)

3. growlf's hot clothes 50 (mit patch 2)

4. naughty joana

5. obse v0.0018
Also der 1te und 3te Mod sind beides Nudemods. Es ist daher äußerst fraglich, dass man beide gleichzeitig verwenden kann. Entweder 1 oder 3, aber beide zusammen, gehen nicht, da biede Mods gleiche Dateien überschreiben.
Der 4te Mod sollte so laufen, a er in keinem Konflikt mit denanderen steht. Dieser benötigt auch nicht den obse.
Den 2ten Mod kenne ich leider nicht. Könntest du mal einen Link zu diesem Mod angeben? Wenn wir den in unserer Datenbank haben, dann finde ich diesen gerade nicht, sorry.
Der 5te Mod ist wie geast ein Script System, um Oblivion mit zusätzlichen befehlen aus zu statten. Normalerweise startet man zuerst den Script Extender und von dort aus startet man Oblivion.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Re: extrem nerviges problem bei oblivion mods

Beitrag von Gonas1 »

MDuss hat geschrieben:
Lowbob hat geschrieben: 1. eye candy body replacer

2. appachii godess store (part 1 und 2)

3. growlf's hot clothes 50 (mit patch 2)

4. naughty joana

5. obse v0.0018
Also der 1te und 3te Mod sind beides Nudemods. Es ist daher äußerst fraglich, dass man beide gleichzeitig verwenden kann. Entweder 1 oder 3, aber beide zusammen, gehen nicht, da biede Mods gleiche Dateien überschreiben.
Der 4te Mod sollte so laufen, a er in keinem Konflikt mit denanderen steht. Dieser benötigt auch nicht den obse.
Den 2ten Mod kenne ich leider nicht. Könntest du mal einen Link zu diesem Mod angeben? Wenn wir den in unserer Datenbank haben, dann finde ich diesen gerade nicht, sorry.
Der 5te Mod ist wie geast ein Script System, um Oblivion mit zusätzlichen befehlen aus zu statten. Normalerweise startet man zuerst den Script Extender und von dort aus startet man Oblivion.

MfG
MDuss
Der dritte Mod dürfte eigentlich nur Kleidung beinhalten die für einen bestimmten Nudemod gemacht wurde, oder nicht?

Die Nummer 2 ist mit Abstand die größte Auswahl an Kleidung (und Waffen) die es für Oblivion gibt, allerdings sind die Kleidungsstücke fast alle nur für Frauen. http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13437
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: extrem nerviges problem bei oblivion mods

Beitrag von MDuss »

Gonas1 hat geschrieben:Der dritte Mod dürfte eigentlich nur Kleidung beinhalten die für einen bestimmten Nudemod gemacht wurde, oder nicht?

Die Nummer 2 ist mit Abstand die größte Auswahl an Kleidung (und Waffen) die es für Oblivion gibt, allerdings sind die Kleidungsstücke fast alle nur für Frauen. http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13437
Stimmt Gonas1.

Ich verwechsel das immer mit den älteren Versionen.
Die Version 5 ist kein eigenständiger Nudemod mehr, sondern beinhaltet nur noch Kleidungsstücke, welche zu den Nudetexturen von Exnems kompatibel gemacht worden sind.

Die Nudemods von Growls bis einschließlich Version 4 hingegen beinhalten auch einen eigenen Nudemod.

Danek das du mich darann erinnert hast Gonas1.

MfG
MDuss

Lowbob

Beitrag von Lowbob »

alsoooo

erst mal danke für das nette willkommen ^^

an Umbra: danke für den tipp mit OBSE zu starten, jetzt geht wenigstens naughty joana aber die anderen immer noch nich...

an mr.gnom:hier die reihenfolge ( da sind noch ein paar andere dabei mit denen ich mich grade nich beschäftige zum beispiel chocolate elves wofür ich noch corean races 1.8 brauch)

- chocolate elves v14 (inaktiv)

- female eye candy body replacer NUDE (inaktiv)

- Full nude mod (inaktiv)

- appachii goddess store part 1 (funktioniert nicht)

- appachii goddess store part 2 (funktioniert nicht)

- Growlf's hot clothes 50 patch 2 (funktioniert nicht)

- Growlf's hot clothes 50 (funktioniert nicht)

- HGEC body replacer 1.21

- naughty joana

- OBSE v0.0018

aja und an bloody kain:
richtig habs jetzt auch gesehen :oops:
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Lowbob.

So wie ich das lese versuchst du 3 Nudemods zu laden:
- female eye candy body replacer NUDE
- Full nude mod
- HGEC body replacer 1.21

Alle drei Mods sind Nudemods. Man sollte immer nur einen verwenden, da die Nudemods zu 99% alle die gleichen DAteien ersetzen. Wenn du Mod 1 installiertst, dann überschreibt dieser die originaldateien für die weibl. meshes und Texturen. Wenn du jetzt Mod zwei installierst, dnn überschreibt dieser ebenfalls die selben Texturen, und damit überschreibt Mod 2 halt eben Mod eins.

Der Mod
- chocolate elves v14
sagt mir jetzt leider garnichts.

Wenn du den Mod
- Growlf's hot clothes 50
verwenden willst, dann solltest du einen der Nudemods verwenden, die in der beschreibung von diesem Mod (siehe hier: Growls Hot Clothes v5 ) ich würde die rein von der Qualität her Vorschlag 3 empfehlen, den wier auchhier in der Datenbank haben.

Der Mod - naughty joana sollte auch ohne den OBSE laufen, zumindest läuft der bei mir ohne.

Zu appachii goddess store kann ich nichts sagen, aber eventuell fehlen noch Zusatzmods. Eventuell mal in der Beschreibung der Mod nachlesen.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Lowbob,
ich habe dazu ein paar Antworten und Fragen:

1.
- female eye candy body replacer NUDE (inaktiv)
- Full nude mod (inaktiv)
- HGEC body replacer 1.21
!! BITTE NUR EINE DAVON !!

2.
- appachii goddess store part 1 (funktioniert nicht)
- appachii goddess store part 2 (funktioniert nicht)
- Growlf's hot clothes 50 patch 2 (funktioniert nicht)
- Growlf's hot clothes 50 (funktioniert nicht)
SIND DAS OMOD-DATEIEN ODER WELCHE ENDUNG HABEN DIESE MODS ?
WAS HAT DA EIN "PATCH" ZU SUCHEN ?

3.
Im Modmanager kann man eine Liste erstellen lassen.
Es wäre gut, diese dann ORIGINAL hier zu posten.
Welche Reihenfolge und in welchem Feld die Daten auftauchen.

Gruss
Mr.Gnom

Lowbob

Beitrag von Lowbob »

hi mr. gnom

zu 1.

hatte auch vor immer nur einen zu verwenden

zu 2.

sind die erstellten omod-versionen der originale und zu growlf's clothes gabs halt noch'n mod/patch der dadrunter stand und ich dachte dann sollte ich mir den auch laden

und die ganzen namen mit download-link-adresse sind die folgenden, die aus der vorherigen nachricht sind aber eben die von mir geschriebenen namen für die omod-versionen die ich per obmm erstellt hab

ApachiiGoddessStore_v_1_5_Full_Part1

http://www.tesnexus.com/downloads/download.php?id=53210


Apachii_GoddessStore_v_1_5_Full_Part2

http://www.tesnexus.com/downloads/download.php?id=53163


GrowlfsHotClothes50Patch2

http://www.tesnexus.com/downloads/download.php?id=25512



GrowlfsHotClothes50

http://www.tesnexus.com/downloads/download.php?id=24912



zu 3.

da bin ich wohl zu blöd für, denn ich denke mal die sachen die bei "create omod report" und "export active omod list" sowie "export load order" sind dateien und die wüsste ich nich wie zu posten, einfach den inhalt? dann hier der "omod report":

Female EyeCandy - Body Replacer (nude) 1.0.omod Female EyeCandy - Body Replacer (nude) 1.0 Exnem http://www.exnemsims.com/oblivion/forum 03.04.2007 16:52:31
HGEC Body 1.21.omod HGEC Body 1.21 RAIAR http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8440 29.08.2010 19:15:46
Chocolate_Elves_v14_OMOD-18247.omod Chocolate Elves 1.4 XiNAVRO 12.09.2008 04:40:28
goddess store part 1.omod goddess store part 1 1.0 29.08.2010 21:42:09
goddess store part 2.omod goddess store part 2 1.0 29.08.2010 22:27:10
Growlfs hot clothes.omod Growlfs hot clothes 1.0 30.08.2010 14:54:58
Growlf's hot clothes patch 2.omod Growlf's hot clothes patch 2 1.0 30.08.2010 15:10:51
Joana.omod Joana 1.0 31.08.2010 20:07:05
Full nude mod.omod Full nude mod 1.0 31.08.2010 20:20:35
obse v0.0018.omod obse v0.0018 1.0 31.08.2010 20:26:41



wie gesagt keine ahnung was damit anzufangen ist bin aber wahrscheinlich nur zu blöde die richtige option zu finden...
please tell me?...
Antworten