Fallout New Vegas Char

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout New Vegas zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Fallout New Vegas Char

Beitrag von tonidoc »

Hi

Also ich kriege keinen ansehlichen Char in NV hin. Egal was ich schon unternommen habe, es sieht alles schrecklich aus. Auch dieser Spiegel für die Char Einstellung ist nicht gerade hilfreich.
Muss man in NV auch etwas in der InI ändern so wie bei Fallout 4, oder nicht? Ich werde morgen noch einen Tag ranhängen wenn es nichts wird mit dem Char werde ich das ganze NV wieder deinstallieren.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von Mr.Gnom »

Mann, Mann

Wenn Du keinen Char gebacken bekommst, dann lade Dir doch einen bei Nexus & Co. herunter.
Da gibt es inzwischen Massen an Chars mit Gesicht, Frisur, Body und wasweis ich noch alles ...

Das ist jetzt aber wirklich nicht schwer ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Ich habe da ja auch etliche gesehen. Leider sind aber alle die ich biss jetzt gefunden habe sehr breit, schon fast überdimensional, das ist das Problem, das Problem ist nicht das finden.
Wenn ich da meinen Char von Fallout 4 ansehe, sind das Welten von NV entfernt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben: Wenn ich da meinen Char von Fallout 4 ansehe, sind das Welten von NV entfernt.
Ähm...
Du ziehst grafisch wirklich Vergleiche mit Fallout 4 ? :denken
Dann ist das Spiel nichts für Dich, denn Du bist grafisch zu verwöhnt.

Du weisst schon, dass das Spiel schon vor 10 Jahren rauskam?
Auch wenn MODs inzwischen vieles verändern und grafisch angleichen,
Alles können sie eben nicht ändern...

... und schau Dir mal Fallout4 ohne MODs an ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Ja da gehe ich mit Dir einig.

Ich habe inzwischen NV wieder gelöscht. Ich fand eine Lady die noch einigermassen gepasst hat, aber nach einigen Mods installieren startete NV einfach nicht mehr auf. Das war dann noch der Rest den ich gebraucht habe.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von MDuss »

Also wen ich sehr breit höre, kommt es mir so vor, als ob du eine Falsche Einstellung für deine Bildschirmauflösung verwendest. Stell doch am besten mal ein Bildschirmfoto hier rein, also dort, wo man den Char sehr breit sieht.

Denke bitte immer daran, dass besonders ältere Spiele mit 21:9 nichts anfangen können. Da muss man immer Hand anlegen, damit so etwas funktioniert, und auch dann ist es meist nie garantiert, dass es auch wirklich läuft.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ich denke meine Bildschirmauflösung ist schon Okay. Fallout 4 ist nicht viel jünger, und da sieht mein Char so aus.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von MDuss »

Also ich würde sagen, dass das Bild von New Vegas auf deine Bildschirmauflösung gestreckt wird, also in die breite gezogen wird.
Das ist kein Probleme deines Monitors, sondern des Spiels.

Es gibt da diverse Möglichkeiten, wie man das korrigieren kann.
Zunächst einmal kannst du in den Konfig Dateien versuchen deine Auflösung manuell ein zu tragen.
Dazu must du die Konfigdatei von New vegas öffnen. Innerhalb dieser Konfig suchst du dann nach deiner aktuell gespeicherten Auflösung.
Wenn du im Spiel als Beispiel 1280*1240 eingegeben hast, dann such nach der Zahl 1280. Die Zeile sollte dann sowohl die Zahl als auch eventuell den Begriff wide oder so enthalten.
Bei der anderen Zahl müsste es dann die Zahl und das Wort heigh geben.

Da must du dann deine Auflösung von Hand eintragen, die dein Monitor als max. Auflösung hat.

Dann die Datei speichern und das Spiel dann wieder laden. ACHTUNG: Wenn du jetzt im Spiel wieder Änderungen an deinen Einstellungen machst, dann must du danach wieder in der Konfigdatei die Auflösung prüfen, da das Spiel hier durch das Speichern eventuell wieder verkehrte Werte für die Auflösung eingetragen haben kann. Dies must du immer machen, wenn du im Spiel etwas an den Optionen änderst.
Das geht leider nicht anders.

Dann gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man das Bild anpassen kann, aber dabei hat man dann schwarze Balken um das Bild herum.

Diese Einstellungen kann man eventuell am Monitor machen, oder aber im Treiber. Bei dem Monitor kommt es darauf an, ob dieser das kann, aber dazu must du das Handbuch deines Monitors zu rate ziehen.

Ich kann bei meinem Monitor z.B. Einstellen, was dieser machen soll, wenn er eine 4:3 Auflösung empfängt anstatt eine 16:10, was mein Monitor ja ist.
1) Wenn mein Monitor eine 4:3 Auflösung bekommt, dann kann ich ihm sagen, er soll das Bild unverändert im 4:3 Anzeigen, dann wird das Bild z.B. mit 1280*1024 angezeigt.
Dann habe ich unten, oben , links und rechts schwarze Balken.
2) Dann kann ich dem Monitor sagen, er soll das Bild vergrößern, aber das Seitenverhältnis beibehalten. Dann wird das Bild von 1280*1024 bei mir auf 1560*1200 vergrößert, und ich habe links und rechts schwarze Balken, aber nicht mehr oben und unten. Nachteil hier: Es kann passieren, dass das Bild etwas unscharf aussieht, weil der Bildschirm unter umständen das Bild interpolieren muss, um das Bild auf die Pixel zu bringen.
3) Die dritte Option ist, dass das Bild auf die Monitor Auflösung hochgerechnet wird. Also auf 1920*1200, aber dann ist das Bild in die breite gestreckt.
Das willst du ja nicht, und will auch sonst kaum jemand.

Also wäre hier nur die 1te oder die 2te Option eine Wahl.

Wenn dein Monitor von sich aus keine solche Einstellmöglichkeiten hat, was ich aber nicht glaube, dann kannst du diese Optionen auch im Treiber aktivieren, dann übernimmt der Treiber diese Arbeit.

Dazu machst du auf deinen Desktop an einer freien Stelle einen rechtsklick mit deiner Maus und im Kontextmenü wählst du die Option: "NVidia Systemsteuerung".
Im jetzt geöffneten Fenster wählst du links Bereich der "Anzeige" "Desktop-Größe und -Position anpassen".
In der Bildschirmmitte kannst du jetzt diverse Einstellungen vornehmen, wenn ein Signal kommt, das nicht im Seitenverhältnis 21:9 kommt.
Auf der Registerkarte Skalierung hast du z.B. die folgenden Drei Punkte:

Seitenverhältnis: Das ist, wenn das Signal unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochgerechnet wird. Also aus meinem Beispiel oben die 2te Möglichkeit.

Dann gibt es die Möglichkeit Vollbild, dann wird das Bild auf die gesamte Monitorfläche vergrößert ungeachtet des Seitenverhältnis. Das entspricht dem obigen 3ten Beispiel.

Die letzte Möglichkeit wäre dann Keine Skalierung. Hier wird das Bild so wie es ist auf dem Monitor wiedergegeben, ohne dass das Bild in der Größe verändert wird. Dann hat man allerdings um das ganze Bild herum schwarze Balken, da das Bild hier mit einer Auflösung von 1280*1024 auf einem Monitor mit 1920*1200 angezeigt wird. Dadurch hat man dann oben, unten, links und rechts die Balken.
Das wäre dann die 1te Möglichkeit von meinen Beispielen von oben.


Allerdings wäre der beste weg, wenn du die Auflösung von Hand in die Konfig Datei eintragen könntest. Meist bringt das was, und das Spiel läuft dann mit der vollen Auflösung deines Monitores. Dann hast du das Bild in Vollbild ohne Balken um das Bild herum. Das wäre das eleganteste.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Diese Einstellung habe ich schon geändert bei mir ist es ja 3440x1440 bringt aber in NV nicht gerade das gewünschte Ergebnis.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von MDuss »

Hab hier mal was bzgl. der Konfig Datei für New Veags gefunden:

Hier das Original:
:\Users\Windows\Documents\my games\FalloutNV\FalloutPrefs.ini
[open FalloutPrefs.ini in notepad.exe, Press Ctrl+F in Find what: type; iSize] Select: Find Next ~ set desired resolution
Example: iSize W=1920 iSize H=1080
[Select: File, save and exit]
make ini *read only [*optional]


Hier die Übersetzung:

:\Users\Windows\Documents\my games\FalloutNV\FalloutPrefs.ini

öffne die FalloutPrefs.ini in notepad.exe,
Drücke Ctrl+F suche nach: iSize Hinweis du kannst auch nach [iSize W=] suchen aber ohne die [] Klammern zu verwenden.
Gib hier deine Auflösung ein:
Beispiel: iSize W=1920 iSize H=1080 Hinweis: Bei die müsste das ganze dann wie folgt aussehen tonidoc: iSize W=3440 iSize H=1440
speichere die Änderung
Mach die Ini Datei *read only [*optional]

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben: ... Ich denke meine Bildschirmauflösung ist schon Okay. Fallout 4 ist nicht viel jünger, und da sieht mein Char so aus ...
Hi Toni
Du vergisst aber dabei, dass es bei der Entwicklung von Fallout NV noch kein 21:9 Format gab.
Das Format konnte also im Gegensatz zu Fallout 4 noch gar nicht berücksichtigt werden ...

Wenn ich mir Dein Bild anschaue muss ich feststellen, dass Deine Dame nicht normal propotioniert ist,
sondern eindeutig in die Breite gezogen wurde.

Auf jeden Fall stimmt da etwas mit der Auflösung nicht.
Ob das am PC/Monitor liegt oder am Spiel kann ich so nicht feststellen.
Allerdings neige ich dazu, dass es eher an den Spieleeinstellungen (INIs) liegt ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas Char

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Schau mal nach, was in der FalloutPrefs.ini als Auflösung angegeben ist.
Denn als letzte Instanz entscheidet, was in dieser Datei drinnen steht.
Es kann ja auch sein, dass das Optionsmenü im Spiel was die Auflösung angeht was falsches anzeigt. Also es zeigt dir deine Auflösung an, aber intern wird irgend eine andere Eingetragen.

Daher: Entscheidend ist, was in dieser .ini Datei steht.
Denn wie schon gesagt, als Fallout New Vegas auf den Markt kam gab es die von dir verwendete Auflösung noch gar nicht. Da kann es gut passieren, das auch das Spieloptionsmenü bei der Auflösung quer schießt und dir falsche Werte anzeigt.

MfG
MDuss
Antworten