diablo 1 vs Diablo 2 vs Diablo 3

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

diablo 1 vs Diablo 2 vs Diablo 3

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Bald ist es ja soweit, in genau 8 Tagen startet der Mitternachtsverkauf von Diablo 3.

Also höchste Zeit einmal alle 3 Teile miteinander zu vergleichen. (Bzw. das was man vom 3. Teil weis)

Also:
Ich hab damals mit D1 angefangen, ohne Hellfire.
Bis dahin hatte ich so ein Spiel noch nie gespielt und ich muss sagen, das ich damals nicht so richtig damit klar kam.
Ich bin einfach viel zu oft und zu schnell gestorben.
Trotzdem, die Atmosphäre in dem Spiel, trotz der schlechten Pixelgrafik, war einsame Spitze.
Man wurde regelrecht in diese düstere Atmosphäre hinein gesogen, die Musik, das Ambiente, alles war stimmig und es hat einfach nur Mega Spaß gemacht.

Leider hat das inoffizielle Addon Hellfire von Siera das ganze etwas gedrückt, da es nie gescheite Patches dafür gab und dieses Addon das Spiel ganz schön Buggy gemacht hat.
Sicher es hat ein paar Extra Spielstunden mit Sidequests gefüllt, es gab einige Gegenstände mehr und man konnte 2 inoffizielle Klassen beifügen per Ini Umschreibung oder so, aber das war es nicht wirklich wert.

Damals konnte man es erst einmal, wie bei Warcraft II, nur im Lan MP Spielen, bis irgendwann das Battlenet kam. Eine tolle Erfindung, denn endlich konnte man über Modem mit Spielern auf der ganzen Welt zusammen eben diese Abenteuer bestreiten. ^^
(Wobei, wenn am Ende jeder den Seelenstein von Diablo bekam, und sich den in die Stirn gehauen hat, hätte es wesentlich mehr "Dunkle Wanderer" geben müssen. ^^ )

Die Stimmung wurde auch dadurch gehalten, dass die Levels und sogar die Bosse, bei keinem Durchgang die selben waren.
Mal musste man gegen den Butcher kämpfen, mal nicht.
Mal musste man die Wasserversorgung wieder herstellen weil irgendwelche Dämonen in die Quelle gepinkelt haben, Mal nicht.

Dies ist natürlich nur 2 der Beispiele für verschiedene Story Nebenstränge, etwas was ich später bei Diablo 2 etwas vermisst hab und wovon ich hoffe das Blizz es bei D3 wieder einfügen wird.


Danach war es Jahre lang still um Diablo. In dieser Zeit erblickte Starcraft die Welt und man konzentrierte sich wohl mehr auf diese Art Spiele.

Doch dann kam D2.
Die Grafik wurde ein wenig aufgebohrt, es gab nun 4 Akte die in unterschiedlichen Gegenden spielten, neue Klassen mit individuellen Fähigkeiten und eigenen Spielweisen und und und.
Ein Fest für den Fan und diesmal war das Battlenet von Anfang an mit dabei!
Es gab das Closed Battlenet, wo die Charactere auf dem Server gespeichert wurden, und das Open Battlenet, wo man die Charactere des Single Players verwenden konnte.
Damals gab es auch noch keine Werbebots und wenigstens zu Anfang keine Cheats und Cheat Items.
Dies hat sich natürlich mit der Zeit geändert, leider.

Mit Lord of Destruction gab es dann auch endlich ein Offizielles Addon, welches die Geschichte zu einem Ende brachte, wenn auch einem recht offenem.
Die 3 großen Übel waren besiegt, einer der Seelensteine zerstört und der Weltenstein, eigentlich das Medium das die Welt im Gleichgewicht halten sollte, besudelt und vernichtet.

Außerdem wurde die Grafikauflösung von 640x480 (sehr nah dran) auf etwas übersichtlichere 800x600 angehoben. (Duriel, der Endboss von Akt 2 ist so schon n Alptraum, aber auf 640x480 war das mehr als nervent, weil man schnell die Übersicht verloren und der so einem noch schneller Platt gemacht hat. )

Doch die dämonische Gefahr ist damit noch nicht abgewandt.
Diablo 3 wird nun bald diese Geschichte fortführen, im altbekannten aber trotzdem neuem Gewandt, mit noch besserer Grafik und Lichtspielereien, neuen und alten Klassen und vielen hundert neuen Gegnern, Items usw.

Interessant war, das die vorherigen beiden Spiele komplett Ohne Auktionshaus daher kamen, etwas das Heute undenkbar geworden ist. ^^
Dies führte leider auch zu einigen ärgerlicheren Betrugsfällen, wo Leute etwas angeboten haben, das sich dann aber als Fake, mit einem Editor erstelltem oder komplett falschem Item heraus stellte.

Es gab auch noch keine Friend List, weshalb man sich zuhause erst einmal ein paar Notizen machen musste, um dann Abends beim zocken, damals gabs ja noch keine Flatrate und Online spielen konnte so recht teuer werden, seine Kollegen durch anwhispern zu finden. ^^

Dafür befanden sich die Spiele alle komplett auf der eigenen Festplatte und der Online Modus war mehr oder weniger eine nette Dreingabe.

Wie wir wissen, wird das bei D3 anders sein, da wird nur ein Client zuhause installiert und sowohl der Großteil der Spieldaten, als auch die Savegames werden Online auf den Blizz Servern gespeichert...

Dies gibt dem Hersteller ein paar Vorteile, ist für Spieler älteren Semesters und alten Fans oft aber nur schwer verdaulich.
Eigentlich ist Diablo nun ein begrenztes MMO, wo man aber bisher keine monatlichen Gebühren für bezahlt.
Begrenzt deshalb, weil man auch ein SP Spiel anfangen und einstellen kann, dass sich dort entweder keine oder nur wenige andere Spieler einklinken können.

Am Anfang wird das noch gut zu lösen sein, doch wenn erst einmal diese ganzen Nervtötenden Werbebots ihre Wege dort rein finden, wird ein Spiel echt zu nem Gedultsspiel.


Ich hab vorhin z.B. mit einem andern Spieler zusammen D2 LOD im Closed BN gespielt.

Da ihm das SPiel zu langsam ging, meinte er er müsste mich durch alle Bosse ziehen...
War eigentlich nicht das was ich wollte, aber egal.
Ich musste dafür ein neues Spiel anfangen und den Levelbegrenzer raus nehmen.
Mächtig schwerer Fehler.
Nimmt man den Raus, hat man sofort alle paar Minuten einen Spammerbot drin, der einem den Bildschirm zutextet.

Einige machen das noch geschickter, die Flüstern einen an und gehen so gar nicht erst ins Spiel.
Problem: die die sich einloggen zählen so lange als Spieler, wie sie da sind und machen so die Monster stärker.
Gut man bekommt so mehr exp. aber wenn das bei nem Spezial Gegner oder nem Boss passiert, kann es schnell haarig werden.

Am besten stellt man am Anfang, wenn man im BN neu anfängt, den Levelcap unterschied auf 1 und die Spieleranzahl auf 2. (also das außer dem Spieler max ein anderer mit rein kann)
Das hilft einem schon ein wenig dabei, diese nervigen Bots draußen zu halten.
Ab level 5 ist das dann kein Problem mehr, da alle Bots level 1 sind und man so den Level Cap unterschied entsprechend anpassen kann.


Hmm, so langsam geht mir der Text aus...
Hoffe ihr habt noch einiges Beizutragen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

JDtheScorpio

Beitrag von JDtheScorpio »

Bin auf Diablo 3 richtig gespannt,2ten teil fand ich am besten :) mal gucken was der 3te bringt.

soweit ich paar bilder gesehen habe wird´s recht nice ^^ aber wie gesagt zeigt sich noch.
Zuletzt geändert von JDtheScorpio am So 13. Mai 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Sorry JD, aber arbeite mal bitte etwas an deiner Rechtschreibung.

Das man Mal nen Fehler macht ist ja okay, passiert mir auch immer mal wieder.
Aber in jedem Beitrag den ich bisher von dir gelesen habe, waren falsch geschriebene Worte und falsch gesetzte Schriftzeichen drin, was das lesen dieser etwas mühsam macht.

Kann es sein das denglisch nicht deine Muttersprache ist? :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

JDtheScorpio

Beitrag von JDtheScorpio »

Najaaa Beides Englisch ist nicht meine Muttersprache deutsch auch nicht aber ich mache mir alle Mühe dich zufrieden zu stellen :P neee die Antwort ist recht leicht nicht tippe momentan viel zu schnell da ich noch einige Dinge neben her mache. Darum vertippe ich mich öfter noch dazu habe ich Software die mich warnt bzw. Text bearbeitet und wenn ich das vergesse umzustellen kommt ab und zu hickkak raus  aber nein Absicht ist das nicht.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Hab ich grad gefunden: Ausschnitte aus Deckard Cains Tagebuch und auch noch in Deutsch. :D


Noch was gefunden, einen Rückblick zur Entstehung von Diablo.


Interessant ist, am Ende sieht man Diablo kurz, aber der ist irgendwie schlanker als vorher, fast schon weiblich... gut, wenn man von den breiten Schultern und dem Kopf absieht, aber Bauch und Brust sehen seltsam aus.

Achtet mal drauf. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Auch wenn nur wenige hier das Spiel haben, geb ich Mal hier den Weg zum Geheimen Level preis.

Zuerst einmal: There is no Cow level!
Und diesmal stimmt es sogar, denn es ist ein Level, der ehr zu den Glücksbärchies oder den "My little Pony"s passen würde.

Was braucht man aber nun dafür um in dieses abnorm bunte Level zu kommen?

Nun, zuerst einmal insgesamt 160k Gold, ein komplett durchgespieltes Spiel auf Normal, viel Zeit und Geduld!
Warum Geduld?
Nun, fast alle Items die man braucht, sind Random Drops und deshalb kann es schon etwas dauern, bis man sie hat.
( Ach ja, alle Items sind Account gebunden, also bekommt man sie nicht im AH! )

Aber erst einmal der Reihe nach.

Es gibt insg. 6 Items die man braucht
- Der schwarze Pilz: findet man evtl. im Kloster in Akt 1
- König Leorics Knochen: in der Feuerstelle seines Anwesens in Akt 1
- Wirtens Kuhglocke: In Akt 2 für 100k Gold von dem kleinen Mädchen
- Den Regenbogen in einer Flasche: Zufalls Begegnung in der Oase in Akt 2 (Man muss einen Mann vor ein paar Geistern retten und als Dank öffnet dieser einen Minidungeon, der vorher nicht auf der Karte verzeichnet war.
Dort drin in einer gelben Truhe, bewacht von mehreren Champion Gegnern ist es dann)

- den Kauderwelch quasselnden Edelstein - In der "Höhle des Frostes" in Akt 3 von einem Champion namens "Chiltara"
- Das Rezept - ein Random Drop von Izual, einem Miniboss in Akt 4.

Wenn man das alles hat, geht man zum Schmied in Akt 1 zurück und der schmiedet dann für die 60k Gold den Stab zusammen.
Mit diesem geht man dann zu dem ersten Kuhskelett dem man begegnet, rechts ausm Dorf raus und dann bis ganz nach oben, und beschwört den Geist des Kuhkönigs.

Danach kommt ihr halt in dieses seltsam Bunte Land wo euch Blumen angreifen, Schätze in Wolken versteckt sind und weis der Geier was noch.
Die Drops entsprechen dann dem Schwierigkeitsgrad, in dem der Level aktiviert wird.

Für jeden weiteren Schwierigkeitsgrad, muss man sich erst bis zum Ende des dritten Aktes, Anfang 4. durchkämpfen. Dort bekommt man in der Zitadelle bei dem Herrn der die Heiltränke verkauft ein weiteres Rezept.
Mit diesem muss man dann zum Schmied, und wenn man die entsprechende Kohle hat, schmiedet er den Stab entsprechend um.
Das Rezept kostet nur 1g, das umschmieden aber einiges mehr.
Wie viel genau weis ich aber nicht, weil ich noch nicht so weit bin. ^^

Jedenfalls viel Spaß beim suchen und probieren...
und stellt einen Kotzeimer neben euren PC Stuhl wenn ihr in dieses Level geht, denn es könnte etwas viel für euch sein vom schaurig schummrigen Tristram in diese kunterbunte Welt zu kommen. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

plankton007

Beitrag von plankton007 »

Diablo 3 ist einfach nur der absolute HAMMER !
Benutzeravatar
Sey7
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 361
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 20:48
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sey7 »

Ich habe weder Diablo 1 noch Diablo 2 gespielt, finde Hack and Slay Spiele an sich aber sehr unterhaltsam.
God of War 3 auf der Konsole fand ich eines der gelungensten Spiele der letzten Jahre.

Zu Diablo 3 bin ich durch ein paar Kumpels gekommen, und ich habe die ersten beiden Wochenenden wirklich relativ exzessiv gespielt.
Und es hat mir große Freude bereitet.
Der Sammeltrieb ist wirklich motivierend, auch wenn die Story nicht die beste ist.
Ich denke bei Diablo steht das Spielprinzip im Vordergrund, und das wurde nahezu grandios umgesetzt.

Kurzum: Mir macht Diablo 3 Spaß, auch wenn ich die Vorgänger nicht gespielt habe.

TP3

Beitrag von TP3 »

Witzig ist, daß das Sammelprinzip von Diablo 1:1 in World of Warcraft übernommen wurde.

Das erklärt auch den enormen Erfolg dieses MMOs.

Und obwohl es viele verschiedene "Diablo-Klone" gibt, war von denen keiner auch nur annähernd so erfolgreich wie die Diablo-Reihe.

Oft kopiert, aber nie erreicht.

Binso

Beitrag von Binso »

Naja, Torchlight war mMn recht dicht dran und etwas pfiffiger.
Bin gespannt auf Torchlight 2.

grigu

Beitrag von grigu »

Bin vorgestern gerade mit Diablo3 vertig geworden (ja OK im Normal Modus) und es wirklich ein unglaublich gutes spiel!
Was mir am besten gefallen hat sind all die "hidden Levels".
MfG

J-K

Beitrag von J-K »

Ich finde an dem Spiel seinen wiederspielwert sehr gut. Auch wenn man es auf Inferno durch gedaddelt hat ist es sehr unterhaltsam.
Hätte nicht gedacht das Gear farmen so viel fun machen kann :)

truedaysleeper
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So 27. Jun 2010, 21:26

Beitrag von truedaysleeper »

Teil 1 gut war damals genial
Teil 2 war erst mit addon richtig gut
Teil 3 wird wohl erst gut wenn addon kommt (wenn überhaupt)
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: diablo 1 vs Diablo 2 vs Diablo 3

Beitrag von koepy 3 »

Hi MDuss,
habe mich in die Vergangenheit gewagt und bin auf Diablo III nebst Erweiterung "Reaper of Souls" gestoßen. Um es ein wenig spannender zu gestalten habe ich einmal nach Mods gesucht und bin fündig geworden. Bei den meisten war aber ein Zusatz" TexMod erforderlich. Zu finden bei den Tools". Leider konnte ich da nichts finden. Kannst Du mir weiterhelfen?
Danke im voraus.

Gruß

koepy
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: diablo 1 vs Diablo 2 vs Diablo 3

Beitrag von MDuss »

Hi koepy 3.

Hier der Link, wie gewünscht.
Texmod

Alles für die User :D

MfG
MDuss
Antworten