Spiele aus der alten Zeit

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

Vikky hat geschrieben:Virtualbox unterstützt in den neueren Versionen OpenGL and Direct3D 8/9 habe ich gelesen, wobei ich zugeben muss dass ich mehr 2D-Spiele spiele, wenn ich denn dazu komme (Cäsar, Industriegigant, Mafia, Day of the Tentacle, Toonstruck, Theme Hospital, ... da fällt mir wieder auf, dass ich viel zu wenig Zeit zum Spielen habe).
Geht mir genauso.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Am vergangenen Mittwoch ist die "Gamestar XL" (06/2013) erschienen, mit dem letzten Teil des Spiel der DSA Saga, DSA Schatten über Riva.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Gaudenz
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 15:39
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Gaudenz »

Guten Tag

So dachte ich, ich geb auch ne Senfprobe ab.

Kennt ihr eigentlich das Spiel "Die Völker"? Ist mir eingefallen, als ich diese Seite kennenlernte. Denn ich hegte da immer den Wunsch/Verdacht, dass die Amazonen bar jeder Kleidung sind... Ich hab' sie ohne dieser Frage Antwort meist gespielt.

Sowieso empfinde ich die meisten neuen Spiele als "nicht mehr das wahre". Ich würde sogar behaupten, früher war alles besser. Ist es mit den Spielen vielleicht so wie mit der Musik? Die Spiele, mit denen man aufwächst, die gefallen einem am besten?

Was meint ihr?

Grüsse,
Gaudenz (Nick)
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Bloody_Kain »

Wo wir gerade bei alten Spielen sind.
STEAM hat im Moment eine WE aktion die noch bis Morgen geht mit einer ganze Menge alter Star Wars Games im Sonderangebot.
Diese fangen beim alten "Dark Forces" an und gehen bis zum Empires at War Gold Pack.
Mein Bruder hat sich z.B. Battlefront 2 und ich Star Wars Jedi Academy geholt, je +- 3€.
Da kann man doch nicht meckern oder? ^^
Auch das zuletzt erschienene Republic Commando war dabei, allerdings etwas teurer.

Generell liegen alle Spiele und Addons zwischen etwas unter 1 Euro bis etwas über 6 Euro.
Wenn man alle zusammen als Paket kauft, liegt man bei 45€ und hat dann insg. 14 Spiele incl. Addons.

Spieleliste:
SW Battlefront 2
SW Dark Forces
SW Jedi Knight + Addon
SW KotoR 1 und 2
SW The force unleashed 1 und 2
SW Star Fighter
SW The Clone Wars Republic Heroes
SW Republic Commando
SW E@W Gold
SW Jedi Knight 2 Jedi Outcast
SW Jedi Knight 3 Jedi Academy

Normalpreis alle Spiele zusammen: +- 89€
Derzeit mit 50% Preisnachlass: 44,99€

Jedi Knight Jedi Academy und Battlefront 2 sowie KotoR 1 funktionieren unter Win 7 64 ohne Probleme. Wie das bei noch älteren Spielen aussieht, kA.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Bloody_Kain »

Sorry für den Doppelpost:
Also zu dem Thema: "Spiele sind nicht mehr was sie mal waren"

Jain.
Damals hatten die meisten Spiele kein besonders tolles Ende. Oft kam ein Standbild, ein wenig Rolltext und dann vielleicht die Credits und: Congratulations, You Are the Winner!
Man kam zum Hauptmenu zurück, hat sich vielleicht noch in eine Highscore eingetragen und das wars dann, dann konnte man wieder ganz von vorne anfangen, ohne alles was man sich vorher erarbeitet hat (Leben und Continous)

Das hat sich erst mit der Weiterentwicklung der Computer und Konsolen geändert, als man Spiele mit Rollenspiel oder Action und Geschichtselementen eingefügt hat.
Also wo immer eine gute Hintergrundgeschichte drin war, gab es auch ein tolles Ende (mit Ausnahmen).

Auf dem Pc war das nicht viel anders. Man hat mehr Game Overs gesehen als Victory Abspänne.
Das kam aus 2 Gründen:
1. Es war damals verdammt schwer die Spiele zu Cheaten (Steckmodule, Platinen mit Schaltern, andere Teile und Disketten zum Cheaten / selber Trainer Schreiben, man musste wirklich alles selber machen weil es kein Internet gab)
2. die Spiele waren zuerst an Spielhallenspiele angelehnt, heißt nicht sehr komplex, endlos Lang und mit hohem Frustfaktor.

Beispiel: Bubble Bobble. Eine fast 1 zu 1 Portierung aus der Spielhalle auf den C64. ungefähr 100 Level, doch wenn man das Spiel alleine durchspielt, wird man nie den letzten Boss sehen, weil man den nur im Teamspiel zu sehen bekommt. Nur, im Teamspiel teilt man sich die Leben mit dem Partner.
Oder Pac Man oder Space Invaders oder, oder, oder, oder...

Deshalb wäre ich mit der Aussage: Damals war alles besser, sehr vorsichtig. Damals kann auch heißen, das man sich gegenseitig mit nem Knüppel auf die Nuss gehauen hat, oder das der Ur Opa den man nie kennen gelernt hat, im Krieg einen RL First Person Shooter "gespielt" hat und dabei sein einziges Leben verloren hat.

Die Spiele haben sich trotzdem recht interessant entwickelt.
Zuerst gab es viele ewig lange Spiele die man kaum schaffen konnte, dazu die ersten Sport und unmengen Baller und Kampfspiele. Das meiste eben aus den Spielhallen rausgeholt.
Dann kamen dazu Rätzel und die ersten Rollenspiele. Einige davon waren sogar recht gut, wenn man sich kein Augenkrebs geholt hat.
Die ersten RPGs waren z.B. auch rein Textbasierend.

Dann kamen die Simulationen dazu. Flugsimulatoren waren so ziemlich die ersten. Allerdings wurden auch die immer komplexer. Kann mich noch gut an mein altes Kampfhubschrauber Spiel "Gunship" erinnern. Da war wirklich die ganze Tastatur belegt und man musste natürlich auch mit "Joystick" spielen.
Ich habe gerade einmal eine! Mission geschafft mit nem Purple Heart. Aber das erst nach X Anläufen.

Kriegsmaschinen Simulatorprogramme kamen relativ gleichzeitig auf den Markt. Später dann auch Sci Fi mäßig wie bei Mechwarrior.
Mit den "Might and Magic" Spielen bekamen die RPGs auch endlich ein richtiges Gesicht, wenn auch sehr eckig. Endlich hatte man eine frei auswählbare Party / musste man sich zusammen suchen, und hat mit denen Abenteuer erlebt in einer recht großen Welt.
Might and Magic 5 und 6 waren sogar miteinander kompatibel und haben die Spielwelt um noch mehr Möglichkeiten ergänzt / Spielwelt vergrößert / Story zuende erzählt.
Natürlich gabs dann auch weiterhin die Adventures, wie man z.B. an Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Zack Mc Cracken, die beiden Indianer Jones Titel und vieler anderer Titel sehen konnte.
Leider ist dieses Genre bei den aktuellen Geschmäckern etwas ins Hintertreffen geraten.
Selbiges bei den Simulatoren. Bis auf die von Microschrott gibts kaum noch Simulatorprogramme, die den Umfang derer von damals hatten.
Andere wie MW:O, die X Spiele usw. Spielen sich dagegen ehr wie Ego Shooter.

Apropo Egoshooter: Die haben sich auch sehr interessant entwickelt.
Zu C64 Zeiten gabs sowas gar nicht. Da hat man Seitwärts und Aufwärtsscroller und Plattform Action Games gespielt wie Turrican.
Erst mit Titeln wie Doom, Blood, Heretic, Dark Forces wurden Egoshooter erst berühmt und berüchtigt.
Alle genannten Titel, bis auf vielleicht Heretic, landeten damals auf dem Index wegen zu viel Gewalt und zu viele Roter Pixel, die Blut darstellen sollten. ^^
Generell wurde alles war nach viereckigen Brüsten mit und ohne Brustwarzen, das magische Dreieck, Pixelpimmel und halt Blut aussah, indiziert. Außerdem natürlich Spiele, die angeblich zu viel Gewalt beinhalteten oder wo es gegen Menschen ging. Ein Grund dafür das viele Kriegsspiele die keine Simulationen waren, indiziert wurden.

Wenn man nach dem Indizierungsstandart von damals ginge, würden wir viele Spiele, die wir heute als Selbstverständlich sehen, gar nicht erst spielen können, die wären hier in Deutschland niemals zugelassen worden. (auch solche wie Morrowind, Oblivion, Skyrim oder die neueren Fallout Games)

Tjo, so langsam geht mir auch der Stoff aus. ^^
Der neuere Trend, das unbedingt alles Online angebunden sein muss und das immer, ist leider eine Mode der Zeit.
Gerade bei den Konsolen ist das aber ehr ärgerlich als förderlich und auch so manche Spielereihe wurde und wird damit ziemlich ruiniert.

Wer hat, sollte nett zu seinen älteren Konsolen sein. Eines Tages könnte es soweit kommen, dass das Netz zusammenbricht, aus irgend einem Grund und Spiele und Konsolen mit Onlinezwang, werden nur noch Staubansetzer sein.
Allerdings gibts ein Problem.
Konsolen der CD und Mini CD Generation laufen zwar, aber da kommt es auf die Unversehrtheit der CDs an.
Bei Cardridge Konsolen ists ähnlich, da in jeder Cardridge eine kleine Batterie drin ist um z.B. Highscores und Speicherstände zu speichern.
Ist die leer, sind die futsch und gerade bei Spielen die RPG Character haben und die man garantiert nicht an einem Tag durch hat (z.B. einige SNES Titel wie SoM, Zelda, IoT, Terranigma...) wäre es sehr ärgerlich wenn man immer wieder von vorne anfangen müsste oder man muss den SNES über nacht laufen lassen. ^^
Im Netz gibt es aber Vids mit Anleitungen um die zu wechseln. (Auch wie man den Bildschirm eines Game Gears wechselt oder einen NES Repariert etc. )

Edit: Noch was zum aller ersten Computer spiel: Das wurde auf einem Radarbildschirm gespielt, eine Simulation wo man Marker für Raketen und Feindliche Flugzeuge jagte. ^^ Gibt eine Reportage darüber die mal auf Arte kam.

Okay, das wars nun aber wirklich. Sorry für den Textwall. ^^
Bis demnächst Mal. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben:Jedi Knight Jedi Academy und Battlefront 2 sowie KotoR 1 funktionieren unter Win 7 64 ohne Probleme. Wie das bei noch älteren Spielen aussieht, kA.
Wenn es sich dabei um so alte Spiele wie Dark Forces handelt, welche noch für DOS geschrieben waren, dann sehe ich aber ganz "Dark".
Man wenn ich da so an meine Dark Forces Erfahrung zurück denke.

Leider habe ich dieses Spiel nicht mehr.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Umbra »

Gaudenz hat geschrieben:Guten Tag

So dachte ich, ich geb auch ne Senfprobe ab.

Kennt ihr eigentlich das Spiel "Die Völker"? Ist mir eingefallen, als ich diese Seite kennenlernte. Denn ich hegte da immer den Wunsch/Verdacht, dass die Amazonen bar jeder Kleidung sind... Ich hab' sie ohne dieser Frage Antwort meist gespielt.

Sowieso empfinde ich die meisten neuen Spiele als "nicht mehr das wahre". Ich würde sogar behaupten, früher war alles besser. Ist es mit den Spielen vielleicht so wie mit der Musik? Die Spiele, mit denen man aufwächst, die gefallen einem am besten?

Was meint ihr?

Grüsse,
Gaudenz (Nick)
Jaja, die Völker. ^^ Irgendwie hat das jeder mit den Amazonen gespielt. Schade nur das das spiel nicht ganz so ausgewogen war und irgendwie nur zur hälfte durchdacht. Ähnlich wie bei thandor.

Generell gibt es wenig wirklich gute Strategie spiele, die auch bis zum ende durchdacht sind. Meist sind sie zu einfach, zu schwer oder einfach zu unausgewogen.

Leider habe ich momentan zu wenig zeit um wirklich tiefgreifend hier im Forum aktiv zu lesen und zu schreiben, weswegen ich auch zu meiner schande zugeben muss Bloodys zwei lange post nicht gelesen zu haben, aber kommt zeit kommt rat und dann werde ich auch wieder aktiver und ausführlicher sein. ^^

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

Was mich bei den heutigen Spielen manchmal wurmt, ist dass die eigentliche Handlung deutlich zu flach daher kommt. Man kann diese quasi immer gegen irgend etwas anderres austauschen.

oder man wird durch das ganze drum herum so aus dem Kontext gezerrt, dass man nachher nicht mehr weiß, warum man eigentlich gerade diesen Gegner umgehauen hat, weil man die eigentliche Handlung nicht mehr weiß.

Um mal bei den Spielen von oben von Bloody_kain zu bleiben.

Jedi Knight 1 hatte eine echt gute Story, die auch schön zusammenhängend wieder gegeben wird.
Jedi Knight 2 ging auch noch.
Aber der 3te Teil war da echt schlampig. Das ganze war mehr eine Aneinanderreihung einzelner Missionen, die praktisch nichts mit der Haupthandlung zu tun hatten.
Man konnte die Missionen praktisch untereinander austauschen und es hätte auf das Spiel keine Auswirkungen gehabt.

Da sollte man heutzutage mal wieder ansetzen, und die Haupthandlung besser ins Spiel integrieren.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Bloody_Kain »

Da liegt wieder der Generationenkonflikt vor MDuss.
Unsereins ist mit Linearen Schlauchleveln und durchgehenden Kampagnen / Storys oder spielen ganz ohne Storys, wo man sich aber irgendwie im Hinterkopf eine zusammen gesponnen hat, groß geworden.

Viele Spieler von Heute, die nicht diese CS oder CoD Multiplayertypen sind, wollen oft bei diversen Spielen nicht mal ne Story drin, weil Story gleichbedeutend mit Folgezwang ist.
Z.B. die X Spiele. Kampagnen sind enthalten, man muss sie nicht befolgen, aber wenn man es nicht tut, bekommt man z.B. das Spieler HQ nicht, den Hub nicht oder bestimmte einmalige Schiffe etc.

Auch diese Missionen könnte man beliebig austauschen, aber man ist gezwungen die zu machen, um an diese besonderen Sachen ran zu kommen.
Für Rebirth ist z.B. nur eine kurze Einführungskampagne geplant und danach nix mehr, nur noch frei wählbare Missionen usw.

Finde ich persönlich etwas flach. ich bin auch ein Spieler der gerne erforscht und einer Handlung folgt... wenn sie denn gut ist. Oder ich suche wie bei Diablo 3 alle Bücher und spreche mit allen Personen um die Story Achivements voll zu bekommen um sie mir später in einem durch anzuhören und so die Hintergründe in Erfahrung zu bringen.
D1 hatte z.B. keine Story im eigentlichen Sinne, trotzdem war das Feeling so, als gäbe es eine.
D2 hatte ne Story, wenn auch ne Flache, hat aber trotzdem gefesselt.
D3 war ganz nett, aber da es noch nicht abgeschlossen ist, und alle auf Addons warten, weil immer noch ein paar Lose Fäden existieren, kann man da noch nicht wirklich viel drüber sagen, ohne zu spoilern. ^^

Die Jedi Knight Spiele waren alle nicht schlecht, auch wenn mir der von dir so verteufelte 3. Teil am besten gefiel, gerade wegen der möglichkeiten seine Missionen selbst auszuwählen... 4 von 5 mussten ja gemacht werden.
Beim ersten "Akt" gabs immer eine Mission, die ich wie die pest gehasst habe, die mit den Sandwürmerviechern die einen mit einem happs gekillt haben.
Beim 2. "Akt" war das die Mission in dem Huttenpalast mit dem Rancor. Das Viech konnte man zwar killen, aber erst wenn man ne halbe Waffenkammer drauf verschossen hat und dann ist es auch noch respawnt!
Auch dieses hatte wieder einen "one hit kill" move, in dem es den Jedi einfach gepackt und gefressen hat. *Rülps*

Die Missionen waren schon fordernd und wenn man eine nicht mochte, konnte man sie überspringen. Bei den ersten Teilen, Dark Forces, Jedi Knight + Addon und Jedi Outcast, war davon nichts zu sehen.

Schade nur ist, das nun da Disney die Lizenzen hat und Lucas Arts geschlossen ist, es wohl so schnell keine neuen guten Spiele aus der Reihe geben wird.
Dieses 13 13 oder wie das hieß wurde ja gecancelt, wie auch ein paar andere Titel.
Leider hat Disney mittlerweile bei Spielen einen gewisen Ruf: Nur Kinderspiele und nur Spiele zu Filmen und wir alle wissen, das diese Spiele meist nicht die Scheibe Wert sind auf die sie gepresst wurden.

So werden wir also wohl keine Neuauflage von X-Wing, Tie Fighter oder ähnliches mehr zu Gesicht bekommen.
Lasst uns eine Schweigeminute einlegen, für diese Grandiosen Spiele die uns bis Heute begleitet haben und wenns nur in unseren Erinnerungen ist.
Mögen Star Wars ToR und diese ganzen lachhaften Lego Ableger nicht die letzten Spiele gewesen sein, die mit dieser Lizenz gemacht wurden und möge das nächste Star Wars nicht aus einer Mikey Maus mit Lord Helmchen Komplex bestehen. ^^

*schweig*
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

Mögen Star Wars ToR und diese ganzen lachhaften Lego Ableger nicht die letzten Spiele gewesen sein, die mit dieser Lizenz gemacht wurden und möge das nächste Star Wars nicht aus einer Mikey Maus mit Lord Helmchen Komplex bestehen.
Also das Phantom ist Darth Vader und Kater Karlo ist Imperator Palpatine.

Echt zum Gruseln.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Bloody_Kain hat geschrieben:Schade nur ist, das nun da Disney die Lizenzen hat und Lucas Arts geschlossen ist, es wohl so schnell keine neuen guten Spiele aus der Reihe geben wird.
Dieses 13 13 oder wie das hieß wurde ja gecancelt, wie auch ein paar andere Titel.
Leider hat Disney mittlerweile bei Spielen einen gewisen Ruf: Nur Kinderspiele und nur Spiele zu Filmen und wir alle wissen, das diese Spiele meist nicht die Scheibe Wert sind auf die sie gepresst wurden.
Hier gebe ich auch kurz mal meinen Senf dazu... Mehr oder weniger. Seit (glaube) 3 Tagen liegt die komplette Star Wars Spiele Lizenz exklusiv für die nächsten Jahre bei EA!

Das könnte bedeuten...: Die Spiele werden sich immer mehr gleichen, sie könnten von DLCs überschwemmt werden und die Lizenz bis aufs Blut ausgesaugt werden... Aber, Bioware gehört ja auch zu EA und die haben uns damals immerhin ein bezauberndes KotoR geschenkt... Wie wäre es mit KotoRIII? Wobei das auch schon lange her ist und Bioware ist eben nicht mehr Bioware, seit EA.

Dann wäre da noch Visceral (Entwickler der Dead Space-Reihe), die könnten zB. nen gutes SW1313 hinbekommen.
Oder Dice (Entwickler von Battlefield 3), ein Battlefront 3 könnte von denen wirklich 1A werden...

Bleibt nur zu hoffen, dass EA die Lizenz nicht wirklich Blutleer saugt.

grüße,
Nathaniel
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Bloody_Kain »

Oh nein. Von der Märchenfirma zur unbeliebtesten Firma Amerikas der letzten 2 Jahre...
Da bestätigt sich mal wieder: Wenn man denkt es geht nicht schlimmer, kommt es schlimmer. -.-
Da EA ja immer mehr richtung Browser Spiele geht, rechne besser Mal mit Games marke C&C Tiberian Browser Game oder ein Star Wars im C&C Generals 2 bzw. Battlefield Browsergame Stl...

George Lucas, was hast du der Spielewelt nur angetan?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Gaudenz
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 15:39
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Gaudenz »

Bloody_Kain hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost:
Also zu dem Thema: "Spiele sind nicht mehr was sie mal waren"

Jain.
Damals hatten die meisten Spiele kein besonders tolles Ende. Oft kam ein Standbild, ein wenig Rolltext und dann vielleicht die Credits und: Congratulations, You Are the Winner!
Man kam zum Hauptmenu zurück, hat sich vielleicht noch in eine Highscore eingetragen und das wars dann, dann konnte man wieder ganz von vorne anfangen, ohne alles was man sich vorher erarbeitet hat (Leben und Continous)

Das hat sich erst mit der Weiterentwicklung der Computer und Konsolen geändert, als man Spiele mit Rollenspiel oder Action und Geschichtselementen eingefügt hat.
Also wo immer eine gute Hintergrundgeschichte drin war, gab es auch ein tolles Ende (mit Ausnahmen).

Auf dem Pc war das nicht viel anders. Man hat mehr Game Overs gesehen als Victory Abspänne.
Das kam aus 2 Gründen:
1. Es war damals verdammt schwer die Spiele zu Cheaten (Steckmodule, Platinen mit Schaltern, andere Teile und Disketten zum Cheaten / selber Trainer Schreiben, man musste wirklich alles selber machen weil es kein Internet gab)
2. die Spiele waren zuerst an Spielhallenspiele angelehnt, heißt nicht sehr komplex, endlos Lang und mit hohem Frustfaktor.

Beispiel: Bubble Bobble. Eine fast 1 zu 1 Portierung aus der Spielhalle auf den C64. ungefähr 100 Level, doch wenn man das Spiel alleine durchspielt, wird man nie den letzten Boss sehen, weil man den nur im Teamspiel zu sehen bekommt. Nur, im Teamspiel teilt man sich die Leben mit dem Partner.
Oder Pac Man oder Space Invaders oder, oder, oder, oder...

Deshalb wäre ich mit der Aussage: Damals war alles besser, sehr vorsichtig. Damals kann auch heißen, das man sich gegenseitig mit nem Knüppel auf die Nuss gehauen hat, oder das der Ur Opa den man nie kennen gelernt hat, im Krieg einen RL First Person Shooter "gespielt" hat und dabei sein einziges Leben verloren hat.

Die Spiele haben sich trotzdem recht interessant entwickelt.
Zuerst gab es viele ewig lange Spiele die man kaum schaffen konnte, dazu die ersten Sport und unmengen Baller und Kampfspiele. Das meiste eben aus den Spielhallen rausgeholt.
Dann kamen dazu Rätzel und die ersten Rollenspiele. Einige davon waren sogar recht gut, wenn man sich kein Augenkrebs geholt hat.
Die ersten RPGs waren z.B. auch rein Textbasierend.

Dann kamen die Simulationen dazu. Flugsimulatoren waren so ziemlich die ersten. Allerdings wurden auch die immer komplexer. Kann mich noch gut an mein altes Kampfhubschrauber Spiel "Gunship" erinnern. Da war wirklich die ganze Tastatur belegt und man musste natürlich auch mit "Joystick" spielen.
Ich habe gerade einmal eine! Mission geschafft mit nem Purple Heart. Aber das erst nach X Anläufen.

Kriegsmaschinen Simulatorprogramme kamen relativ gleichzeitig auf den Markt. Später dann auch Sci Fi mäßig wie bei Mechwarrior.
Mit den "Might and Magic" Spielen bekamen die RPGs auch endlich ein richtiges Gesicht, wenn auch sehr eckig. Endlich hatte man eine frei auswählbare Party / musste man sich zusammen suchen, und hat mit denen Abenteuer erlebt in einer recht großen Welt.
Might and Magic 5 und 6 waren sogar miteinander kompatibel und haben die Spielwelt um noch mehr Möglichkeiten ergänzt / Spielwelt vergrößert / Story zuende erzählt.
Natürlich gabs dann auch weiterhin die Adventures, wie man z.B. an Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Zack Mc Cracken, die beiden Indianer Jones Titel und vieler anderer Titel sehen konnte.
Leider ist dieses Genre bei den aktuellen Geschmäckern etwas ins Hintertreffen geraten.
Selbiges bei den Simulatoren. Bis auf die von Microschrott gibts kaum noch Simulatorprogramme, die den Umfang derer von damals hatten.
Andere wie MW:O, die X Spiele usw. Spielen sich dagegen ehr wie Ego Shooter.

Apropo Egoshooter: Die haben sich auch sehr interessant entwickelt.
Zu C64 Zeiten gabs sowas gar nicht. Da hat man Seitwärts und Aufwärtsscroller und Plattform Action Games gespielt wie Turrican.
Erst mit Titeln wie Doom, Blood, Heretic, Dark Forces wurden Egoshooter erst berühmt und berüchtigt.
Alle genannten Titel, bis auf vielleicht Heretic, landeten damals auf dem Index wegen zu viel Gewalt und zu viele Roter Pixel, die Blut darstellen sollten. ^^
Generell wurde alles war nach viereckigen Brüsten mit und ohne Brustwarzen, das magische Dreieck, Pixelpimmel und halt Blut aussah, indiziert. Außerdem natürlich Spiele, die angeblich zu viel Gewalt beinhalteten oder wo es gegen Menschen ging. Ein Grund dafür das viele Kriegsspiele die keine Simulationen waren, indiziert wurden.

Wenn man nach dem Indizierungsstandart von damals ginge, würden wir viele Spiele, die wir heute als Selbstverständlich sehen, gar nicht erst spielen können, die wären hier in Deutschland niemals zugelassen worden. (auch solche wie Morrowind, Oblivion, Skyrim oder die neueren Fallout Games)

Tjo, so langsam geht mir auch der Stoff aus. ^^
Der neuere Trend, das unbedingt alles Online angebunden sein muss und das immer, ist leider eine Mode der Zeit.
Gerade bei den Konsolen ist das aber ehr ärgerlich als förderlich und auch so manche Spielereihe wurde und wird damit ziemlich ruiniert.

Wer hat, sollte nett zu seinen älteren Konsolen sein. Eines Tages könnte es soweit kommen, dass das Netz zusammenbricht, aus irgend einem Grund und Spiele und Konsolen mit Onlinezwang, werden nur noch Staubansetzer sein.
Allerdings gibts ein Problem.
Konsolen der CD und Mini CD Generation laufen zwar, aber da kommt es auf die Unversehrtheit der CDs an.
Bei Cardridge Konsolen ists ähnlich, da in jeder Cardridge eine kleine Batterie drin ist um z.B. Highscores und Speicherstände zu speichern.
Ist die leer, sind die futsch und gerade bei Spielen die RPG Character haben und die man garantiert nicht an einem Tag durch hat (z.B. einige SNES Titel wie SoM, Zelda, IoT, Terranigma...) wäre es sehr ärgerlich wenn man immer wieder von vorne anfangen müsste oder man muss den SNES über nacht laufen lassen. ^^
Im Netz gibt es aber Vids mit Anleitungen um die zu wechseln. (Auch wie man den Bildschirm eines Game Gears wechselt oder einen NES Repariert etc. )

Edit: Noch was zum aller ersten Computer spiel: Das wurde auf einem Radarbildschirm gespielt, eine Simulation wo man Marker für Raketen und Feindliche Flugzeuge jagte. ^^ Gibt eine Reportage darüber die mal auf Arte kam.

Okay, das wars nun aber wirklich. Sorry für den Textwall. ^^
Bis demnächst Mal. ;-)
Salut Bloody_Kain

Mit dem "Früher war alles besser" gedachte ich nicht so weit in die Vergangenheit vorzustossen - gedenke, das erste was ich sah war Indiana Jones (mit den Nazis) und Anno1602! Da war also schon der PC das Mass aller Dinge (ich fühlte mich von deinem Beitrag angesprochen gell:D). Unglaublich dein Wissen!!

Der Online-Zwang ist meiner Ansicht nach eine Marketing-Massnahme. Man kann so auch abmessen, wie beliebt das Spiel ist, wie die Spieler auf gewisse Neuerungen reagiern und dies nur anhand ihrer Online-Präsenz. Ich halte es für ein Mühsal, fühle mich aber nicht bevormundet - schliesslich entscheide schlussendlich ja weiterhin ich, ob ich das Spiel spielen will oder nicht.

Interessant finde ich das Kickstart- oder Freetoplay- (mit bezahlbaren Inhalten) System. So haben die Entwickler und die Spieler einen engen Draht zueinander. Vielleicht ist dies der Boden für eine Renaissance:). Denn, wie du sagst, Spiele die anspruchsvoll sind (adventures), verlieren an Raum gegen vergleichsweise einfache Spiele wie Ballerorgien.

Ich erführ mal, dass CDs nach zehn Jahren hinüber seien. Doch ich habe noch immer frischfröhliche alte CDs die drehen leichten Fusses über den CD-Teller, da beirrt sie nichts. Sorge halten zahlt sich aus;).

Man liest sich,
Gaudenz
Benutzeravatar
Gaudenz
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 15:39
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Gaudenz »

Umbra hat geschrieben:
Gaudenz hat geschrieben:Guten Tag

So dachte ich, ich geb auch ne Senfprobe ab.

Kennt ihr eigentlich das Spiel "Die Völker"? Ist mir eingefallen, als ich diese Seite kennenlernte. Denn ich hegte da immer den Wunsch/Verdacht, dass die Amazonen bar jeder Kleidung sind... Ich hab' sie ohne dieser Frage Antwort meist gespielt.

Sowieso empfinde ich die meisten neuen Spiele als "nicht mehr das wahre". Ich würde sogar behaupten, früher war alles besser. Ist es mit den Spielen vielleicht so wie mit der Musik? Die Spiele, mit denen man aufwächst, die gefallen einem am besten?

Was meint ihr?

Grüsse,
Gaudenz (Nick)
Jaja, die Völker. ^^ Irgendwie hat das jeder mit den Amazonen gespielt. Schade nur das das spiel nicht ganz so ausgewogen war und irgendwie nur zur hälfte durchdacht. Ähnlich wie bei thandor.

Generell gibt es wenig wirklich gute Strategie spiele, die auch bis zum ende durchdacht sind. Meist sind sie zu einfach, zu schwer oder einfach zu unausgewogen.

Leider habe ich momentan zu wenig zeit um wirklich tiefgreifend hier im Forum aktiv zu lesen und zu schreiben, weswegen ich auch zu meiner schande zugeben muss Bloodys zwei lange post nicht gelesen zu haben, aber kommt zeit kommt rat und dann werde ich auch wieder aktiver und ausführlicher sein. ^^

Gruß
Umbra
Salut Umbra

AoE ist ein ausgewogenes Spiel? Oder Siedler 3?

Die Völker waren's nicht, die Amazonen schienen auch den Entwicklern am besten gefallen zu haben... *hust*

Gaudenz
Benutzeravatar
Darklord
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Darklord »

Ich liebe alte Spiele. Dank Emulatoren kann ich sogar meine C'64-Games von früher noch spielen.
An der Aussage, dass die Spiele früher besser waren, ist was dran. Mir machen die Spiele heutzutage, dank besserer Optik zwar mehr Spass aber die Ideen basieren sehr oft noch auf uralten Konzepten. Rollenspiele, Adventures, Strategiespiele, Actionspiele gab es schon immer. Durch 3D-Technik wurde es aber auf eine neue Ebene befördert, besonders zu sehen bei Egoshootern. Man muss aber mal die grafische und soundtechnische Leistung im Verhältnis zu der Hardware sehen. Der C'64 (64 KB RAM!) z.B. war so gesehen sehr leistungsstark und das programmieren eine ziemliche Herausforderung um alles auszureizen. 3D war sogar möglich (Vektorgrafik), lief aber mäßig, je nachdem wieviel auf dem Bildschirm los ist (z.B: Elite)
Heutzutage programmieren die Entwickler gar nicht mehr soviel sondern verwenden alle möglichen Tools um ein Spiel zu kreieren. Das führt oft auch dazu, dass die Spiele viel größer und leistungshungriger werden, als es eigentlich nötig ist. Die Entwickler sind in der Beziehung etwas faul geworden. Design und Scripting ist heutzutage alles. Ideen werden immer wieder aufgewärmt. Es gibt auch ab und an mal Neuerungen aber insgesamt stagniert die Spieleentwicklung. Das auch "dank" der Konsolen und den vielen Portierungen. Wobei das nicht nur schlecht ist, da man nicht ständig die neuste Hardware benötigt, um die neusten Spiele zu spielen.
Mir fallen spontan 4 Titel ein, die es schon zu C'64-Zeiten gab und die immer noch aktuell sind. Die Sims, Simcity, the Bards tale, Elite (heute die X-Reihe). Alles geniale Spiele, die sich im Prinzip überhaupt ncht verändert haben.
Wie dem auch sei. Die Entwicklung bis heute ist interessant und spannend aber ich möchte die alten Spiele nicht missen.
Antworten