Spiele aus der alten Zeit

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Die Aktuelle Ausgabe der PC-Spielezeitschrift "Gamestar XL" (04/2013) hat als Beilage das gute alte Spiel "Das schwarze Auge - Schicksalsklinge" mit dabei.
Diese ist so angepasst, dass sie auch auf aktuellen Windowsversionen läuft.

Der 2te Teil "Sternenschweif" und der 3te Teil "Schatten über Riva" erscheinen dann in der Ausgabe (05/2013) und (06/2013).

Wer also mal ein altes schweres Rollenspiel sucht, der wird hier fündig.

Beachtet: Diese Spiele sind nur in der XL Version (2 DVDs) der Zeitschrift enthalten. Die Normale Ausgabe mit nur einer DVD hat das Spiel nicht mit dabei.

Wer nicht warten will, bekommt die Originalausgabe des Spiel auch hier:
http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge- ... 189&sr=1-7

Das ist eine Zusammenstellung der gepatchten Originalspiele Plus einigen Extras. Allerdings noch die Original Dos Version der Spiele. Daher liegt dem Spiel auch Dos-Box mit dabei.

Allerdings ist diese Ausgabe komplett mit allem Begleitmaterial incl. Audio CD, im gegensatz zu der mißlungenen Jowood Ausgabe.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
zeitwesen
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 75
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von zeitwesen »

jowood ist bei mir eh so ein Reizthema..... was die aus "Gothic" gemacht haben (grummel)

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hallo,

danke MDuss, dass du mich das diese geniale Spielereihe erinnert hast, ist mir auch gleich wieder eingefallen das dieses Jahr im 3 Quartal ein Remake von Teil 1 erscheint ;)
Freu mich drauf!

http://www.pcgames.de/Das-schwarze-Auge ... t-1046051/
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Bloody_Kain »

Oh mann, Schatten über Riva... habs nie durch bekommen und irgendwann sogar ne Komplettlösung und ne Lösungs CD gekauft (gabs damals in nem Pack) und habs trotzdem nie geschafft.

Ich wünsche dir viel Glück MDuss und auch euch anderen.
Flim Flamm Funkel - Licht ins Dunkel ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

@zeitwesen

Das von mir als erstes verlinkte DSA ist eine korrigierte Fassung herausgebracht von Play Indie von UIG GmbH .

Diese Version ist wie gesagt vollständig inkl. kompletter Handbücher, Audio-CDs Lösungsbücher und die ganzen Zusatzdinge wie die zusätzlichen Helden, als auch den Heldengenerator + Karten und noch viel mehr.

Die andere von jowood war in dieser Hinsicht komplett Fehlerhaft, weil unter anderem auch die Audio CDs gefehlt haben, wodurch das Spiel immer wieder abgestürtzt ist, wenn das Spiel auf die nciht vorhandene Audio-CD Zugreifen wollte um die Muskistücke abspielen zu können. Hier muste man die Zusatzsound und Musikstücke abstellen, damit es läuft.

In der Play Indie Version funktioniert auch der Experten Modus von Schicksalsklinge. Diese hatte in der Jowood Version nie funktioniert, es sei denn man hat mit nem Hex Editor Hand angelegt.
Auch sind die Spiele in der Play Indie Version auf den aktuellsten Stand gepatched. Die Version von Jowood kommt ungepatched daher.


Siehe dazu auch die Kommentare zu den beiden oben verlinkten Gameversionen.

Wer halt die Originalversion haben will, der sollte sich die Play Indie Version holen. Finger weg von der Jowood Version.


@Xx.Nathaniel.xX
Den bericht in der PC-Games habe ich auch gelesen. Aktuelle Ausgabe 03/2013.

Habe mal den Bericht gescannt und dem Post angehängt.
Das Spiel wird grafisch komplett neu gemacht, damit es auf aktuellen Systemen Lauffähig ist.
Die Quests und der gleichen sollen hingegen unverändert bleiben.
Also das alte Spiel in neuem Gewand.

Wenn das so alles Stimmt, dann werde ich es mir in jedem Fall zulegen.

MfG
MDuss

[Edit:] Auf der zweiten Seite ist im übrigen die Jowood Ausgabe zu sehen, dies ist die Fehlerhafte Fassung. Finger weg davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

MDuss, danke für die Scans. Also es liest sich echt interessant. Ich mag zwar irgendwie den Charme der alten Grafik, aber letztlich ist das Gameplay ja so einzigartig und wenn das bleibt, dann bleibt das Spiel auch gut :)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Dexter »

Jap, DSA waren noch Zeiten :D
Da hab ich auch mal die PnP Version gespielt...
Aber Heute ist es mir oft ein zu großer Aufwand alte Games gangbar zu machen.
Da kommen überarbeitete Versionen eigentlich genau Recht.
Bei Steam gibt es zB Loom, oder den guten alten Indy :)
Na gut, einige Games hab ich ganz gut mit DosBox zum rennen gebracht, wie zB Z *g*
Eine aktuelle Version von WET (TSE) würde mich mal reizen ^^

Mörderische Grüße, Dexter

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Das sagst du was Dexter...
Ist manchmal eine echte Tortur alte Spiele auf einem neueren PC zum laufen zu bringen, aber zum Glück gibts ja: http://www.gog.com/

Würde jedem empfehlen, der seine alten Lieblinge heutzutage Spielen mag, dort mal vorbeizuschauen :) Lohnt sich wirklich. Die Games sind alle so Optimiert, dass sie auf den neusten Rechnern laufen und im Gegensatz zu Steam, sind die Games nicht Accountgebunden ;)
Alles DRM Frei usw.

Achja, meist gibts ja für die alten Games haufenweise Mods, durch die man sich klicken muss, wenn man sein Spiel etwas Verbessern mag... Auf der dazugehörigen Seite: http://www.gogwiki.com/wiki/Main_Page Sieht man die wichtigsten Mods für das jeweilige Spiel aufgelistet.

Hab mir mittlerweile schon einige Spiele gegönnt, werden wohl noch einige mehr werden. Ich wär ja mal für FFVII, Dungeon Siege, Nolf, System Shock usw. Aber die gibts da leider noch nicht.

Bei Anmedlung (Komplett kostenlos) Bekommt man nen paar Oldies geschenkt, sind Spiele die im Netz eh kostenlos zu finden sind. Aber nicht optimiert! Beneath a Steel Sky ist zB. auch dabei, einfach auf die Platte packen und Spiel starten :)

So, jetzt Browser aus und weiter The Bard's Tale spielen :)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Dexter »

Xx.Nathaniel.xX hat geschrieben:Ich wär ja mal für FFVII, Dungeon Siege, Nolf, System Shock usw. Aber die gibts da leider noch nicht.
Würde fast behaupten, dass man Dungeon Siege zum laufen bekommt.
Meine nämlich das sogar unter Vista schon ohne Probleme gespielt zu haben ^^°

Ansonsten, ich hab mich mal registriert und WC Privateer eingekauft.

Na dann bin ich mal gespannt :D

Mörderische Grüße, Dexter

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hm ja, wäre mal nen Versuch wert mit Dungeon Siege, dachte nur, dass es evtl. nicht geht. Meine CD is geschrottet, also kann ichs nicht testen, wollte es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Wenns bei gog wäre, wärs soviel praktischer und es wäre garantiert das es läuft^^.
Aber mal schaun ob ichs günstig wo bekomme, ein versuch ists wert, obwohl schon viele bei gog vor DS gevotet haben, vielleicht kommts ja bald. Hätte schon mal wieder Lust drauf, das gute ist ja, wenns bei gog erscheint, gibts wieder mehr Leute dies online zocken wollen, dann hätte ich Mitspieler. Ich hab einfach mal wieder Bock auf nen Hackn Slay /Action-Adventure kram, am besten Online.

Wing Commander war übrigens auch einer meiner ersten Einkäufe xD
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Dexter »

Xx.Nathaniel.xX hat geschrieben:Ich hab einfach mal wieder Bock auf nen Hackn Slay /Action-Adventure kram, am besten Online.
Naja, da würd ich spontan Torchlight 2 empfehlen.
Hab es zwar nicht viel gespielt, aber nach dem ersten anzocken fand ich es sehr unterhaltsam.
Nebenbei auch ein aktueller Titel mit einem Hauch von nostalgischem Charm ^^
Zumindest für mich.

Dungeon Siege würd ich ja gerne unter Win 7 Testen, aber das liegt aktuell nicht in Reichweite...
Aber zu Ostern kann ichs abholen, dann wirds mal installiert ^^

Privateer läuft wirklich super, also einfacher geht es nicht.

Nun will ich auch noch mitvoten, oder sogar was vorschlagen (WET)!
Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge und gib mirn Tipp wo man voten kann bei GoG :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von MDuss »

Dungeon Siege 2 läuft bei mir unter Windows 7 64-Bit ohne Probleme.
Ich denke mal, dass auch der erste Teil ohne Probleme laufen wird.

DAs einzige was man in der .ini Datei von Hand einstellen muss ist die Auflösung, das zur Zeit von Dungeon Siege 1 + 2 noch der 4:3 Monitor überwogen hat. Breitbildauflösung kennt das Spiel von daher nicht.

Aber wenn man die ini Datei anpasst, dann geht auch das ohne Probleme.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Ja, Torchlight 2 ist wirklich nicht schlecht. Habs auch hier liegen :) Aber das ist mir im Moment etwas zuviel gemodde, da kommts ja mittlerweile fast nurnoch auf die Mods an, gibt wirklich viel davon und ich hab einfach gerade keine Lust mich da reinzuknien. Außerdem läufts bei mir irgendwie instabil. Aber dennoch danke für den Tipp.

Ach vielleicht kauf ich mir DS1 einfach nochmal mit dem Addon, hab mal geschaut, kostet bei Amazon nur wenige Euros.

Hm WET? Also was ist das denn genau? Ich kenne zwar nen WET, hab ich auch hier liegen, aber da ist noch auf Konsolen erschienen und das auch erst vor 3-4 Jahren, also noch kein Oldie.

Hab mal WET im Suchfenster auf GOG eingegeben, da erscheint dann unter anderem: "Wet: The Sexy Empire (Lula: The Sexy Empire)" und "Wet Attack: The Empire Cums Back". Sind mir beide nen begriff, aber habe ich nie gespielt. Also Voten für allerlei Spiele und auch anderes was gog betrifft kannst du indem du einfach ganz unten rechts unter "Help us improve GOG.com" auf den Button Request Games & Site features klickst. Naja hier nen link: http://www.gog.com/wishlist ;)

Joa, MDuss, schonmal gut zu wissen, dass DS2 gut läuft, das kommt ja dann nach Teil 1 auch nochmal rann, denke ich, danke für die Infos.

grüße
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Freggel »

Hi,
da ich hier die guten alten Spiele gesehen habe, dachte ich mir ich spiele mal wieder "Commandos -hinter feindlichen Linien".
Konnte ( dank dem Internet ) es auch zum laufen bringen, habe aber jetzt das Problem, dass es viel zu schnell läuft.
Habe im Internet zwei Programme gefunden zum verlangsamen der Rechnerleistung (cpugrab und slowdown) aber beide haben nichts gebracht.
Habe auch im Task-Manager nur eine CPU ausgewählt, brachte auch nichts.
Habe gelesen. dass es für Steam ein Programm gibt, das das Problem behebt, aber ich besitze nur die alte Original CD und wollte mir das Spiel nicht bei STEAM kaufen.
Hat noch jemand eine Idee oder ein Programm für win7 ?

Ich habe einen Dell Vostro 430 mit Win 7 64bit und einen Intel Core i7 CPU 860 mit 2,8Ghz und 4GB Arbeitsspeicher.

MfG
Freggel
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spiele aus der alten Zeit

Beitrag von Dexter »

Wie ich das hier herauslese...
zepp
27.11.2010, 13:14
Die Lösung des Speedproblems:
Commandos Ultimate Fix (http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1236369)


Funktioniert bei mir auch wenn ich nur die .exe in mein
Commandos-Verzeichnis kopiere (ohne WARGAME.DIR).
Funktioniert der Patch aus den Steam Foren auch bei der normalen Version.
Immerhin sollte die Dateistruktur relativ gleich sein ^^

Kann leider nicht mehr helfen, da ich weder die Eine, noch die Andere Version habe ^^
Würde es allerdings auf einen Versuch mit der Datei aus dem Steam Forum ankommen lassen.

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten