X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi auch.

Also ich habs nun endlich und 13 Uhr war der Launch!
Ich hab so ungefähr 1 1/2 Stunden gespielt, dann hat mich leider mein Magen dran erinnert, das ich nur ein Spieler vor einem PC und nicht Captain der Skunk bin. ^^

Wie schon in den Videos gesehen, ist das Spiel ne Grafikbombe im Weltall.
Die Steuerung unterscheidet sich nicht wirklich von der aus den X3 spielen, was es sehr einfach macht sich um zu gewöhnen.
Der Sound ist BOMBASTISCH!

Allerdings gibt es auch ein paar Minuspunkte.

Zuerst einmal waren früher alle NPCs mit denen man im laufe der Story zutun hatte vertont.
Aus irgend einem Grund, ich denke mal n Bug, ist das nicht bei allen so.
Auch gab es zwar keine richtigen CTDs bei denen das Spiel abschmierte, aber dafür ein paar, die sich ausgewirkt haben, als wäre das Spiel minimiert worden und das während einer wichtigen Konversation, so das ich nicht viel davon mit bekommen habe.
Auch eben weil der NPC nur Untertitel hatte und keine Stimme.

Grafisch muss man die Einstellungen etwas anpassen. Musste leider feststellen das mein Treiber n Update braucht, da er sonst die maximale Auflösung nur schafft, wenn die Steuerung darunter leidet. (Der halbe Sekunde Unterschied Effekt bei der Maussteuerung.)

Die NPCs allerdings sind, nach dem man Skyrim verwöhnt ist, eintönig und hässlich!
Da sahen selbst die Leute aus Oblivion Vanilla wie Supermoddels gegen aus!
Auch stehen die meisten einfach nur doof in der Gegend rum, mit diesen seltsamen Symbolen über den Köpfen, wie es in diversen MMOs der Brauch ist.
Die Stationen sehen von innen ziemlich gleich aus, jedenfalls jene die ich bisher besucht habe, und das waren nur eine Hand voll.
z.B. bin ich auf einem Landingpad eines Reparaturdocks gelandet und es sah haargenau so aus wie jenes, welches ich antraf, als ich auf meinem ersten Fettschiff, einem großen Frachter, gelandet bin. Der einzige Unterschied waren die Leute, denn der Frachter hatte noch keine Besatzung.

Das mit den Kisten aufmachen ist auch so ne Sache: Es gibt im Moment zu viele davon und niemand stört es, wenn man die oder diverse Spinde plündert, nicht mal wenn die Polente direkt daneben steht.
Das wirft ein seehr zweifelhaftes Licht auf Besitz und Diebstahl in dem Spiel.

Aber zum Glück muss man sich ja nicht lange auf diesen Stationen aufhalten.
Das Egosoft Forum macht im Moment ein paar Serverschwierigkeiten durch.
Anscheinend nutzen die die Auszeit der Fans, die sich das Spiel reinziehen, um mal ihr Forum oder den Server zu überarbeiten.
Hat in letzter Zeit immer mehr Probleme gehabt, Verbindungsfehler und Abstürze.
Im Moment herrscht auch wieder der 500derter Server Fehler vor.

Ich spiele das Spiel natürlich wie es sich gehört, mit Maus und Tastatur. (Joystick Unterstützung ist noch nicht implementiert und Alternative ist n Gamepad... nein Danke. ^^ )

Übrigens, für die hier, die es sich auch geholt haben, den Preload gemacht haben und sich nun wundern warum sie das Spiel trotz des 1,5GB Patches nicht starten können und immer diese Preload Nachricht bekommen:

Einfach Steam komplett beenden und wieder starten.
Danach könnt ihr das Spiel starten als wenn nix gewesen wäre. :D

So, nun muss ich aber wieder los. Die Story ist noch lange nicht zu Ende (bis zu 20 Stunden soll die dauern. Ich lasse mich mal überraschen. :D )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Tja, man soll wohl nicht den Tag vor dem Abendessen loben...

Hatte grade meinen ersten fiesen Bug.
Sollte für eine Plot Mission Energiezellen kaufen.
Die waren ein wenig Teuer, aber Yisha meine Kopilotin meinte, wenn ich die Station scanne, bekommen wir wohl nen Rabatt.
Das hab ich dann getan und ja wir haben den Rabatt bekommen.
ABER: Als ich dann das Handelsmenu öffnete, mir den besten Rabatt raussuchte und ins Kauffenster wollte, sind die Menus hängen geblieben.
Ich kam da nicht mehr raus, egal mit welcher Taste.
Da hab ich dann das laufende Spiel beendet und wollte es gleich wieder laden.

Anscheinend gibt es aber keine Autosave Funktion mehr, weshalb ich nun gute 3 Stunden Spielzeit verloren habe. -.-

Man, gleich so was frustrierendes am ersten Tag. -.- :down
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Junge Junge...
MDuss sei froh das du es dir noch nicht holen kannst. Im Moment zerreißen sich die Fans das Maul über das Spiel und geben schlechte Kritiken wo sie nur können.
Klar, nachdem sie so lange heiß gemacht wurden und das Teil angeblich 7 Jahre entwickelt wurde, liegen die Erwartungen irgendwo zwischen den Sternen.
Was wir bekommen haben war eine unvollständige Beta Version mit vielen Bugs und fehlenden Funktionen sowi Audiofiles.

Die Steuerung ist... schwammig. Man merkt das es in erster Linie für den Gebrauch mit Controller entwickelt wurde statt für die Steuerung mit Tastatur und Maus.
Klar, auf dem ersten blick ins Handbuch sieht die Steuerung zum größten Teil so aus wie bei den alten X Teilen.
Aber das ist nur Augenwischerei.
Tatsache ist, dass es eine Menge Hotkeyverknüpfungen nicht mehr gibt, sie anders funktionieren als gewohnt oder zwar vorhanden sind, aber im Moment einfach nicht reagieren!
Auch das um belegen der Tasten klappt nicht und man kann auch keine Maustasten belegen, wenn man mehrere davon hat.

Dann wird von unmengen Bugs berichtet, Leute haben das Spiel schon wieder von der Platte geworfen und einer hat sich so aufgeregt, das er dem ganzen Genre die Schuld dafür gibt, das er an dieser Art Spiel keinen Spaß mehr hat... (Lahm ich weis... ^^ )

Was die Leute aber anscheinend übersehen ist, das es kein Spiel außerhalb der alten Konsolen Spiele die noch mit Cardridges liefen gibt, welches von Anfang an Bugfrei war und ist!
Und wenn man das mit anderen erfolgreichen Spieletiteln der letzten Jahre vergleicht, sollte man auch mal daran denken, dass Egosoft nur aus 20 Mann besteht während Firmen wie Bethesda derer 50 oder 100 haben und trotzdem sind deren Spiele verbuggt.
Aber warum beschwert sich da keiner? Weil alle von den Welten gefesselt sind, es hinter jedem Stein was zu entdecken gibt und sich die Welten Lebendig anfühlen, selbst das Ödland von Fallout 3 und NV.
Aber in diesem neuen X Spiel...
Du fliegst durchs leere All. Es sieht wunderbar aus und dann kommst du in eine Stationsgegend.
Das erste was negativ auffällt, sind die ganzen Icons die überall sind.
Die Info Icons die darauf hinweisen wo man eine Station scannen muss, weil man sonst keine Daten bekommt oder wo man landen / Handeln kann und Aufträge her bekommt.
Landet man, sieht alles irgendwie gleich aus.
Die Landeplattformen sehen sich ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich.
Die Kisten sind exakt an den selben Orten, die Personen sitzen oder stehen an den selben Orten.
Viele sind nur zur zierde da und tun gar nix.
Die Gesprächsoptionen sind wenige und langweilig.
Das Smalltalkspiel ist auch mist, weil man eh immer dieselben Phrasen zu hören bekommt.
Dann stört auch noch, dass die Leute diese Infoicons überm Kopf hängen haben wie in diesen MMOs, wo dann einer mit nem Ausrufezeichen überm Kopf rum rennt um zu zeigen das man bei dem ne Quest bekommen kann.

Und wie die Leute aussehen...
Sorry, aber da kann man nur sagen außen (Weltraum) hui, innen (Stationen) Pfui!
Sicher, das Spiel will das Handeln und so persönlicher machen, mehr mit Menschen (NPCs) agieren und so, aber so wie es im Moment ist, will ich meine unpersönlichen Handelsmenus zurück!

Dann zum Schluss noch die Menus.
Es wurde gesagt, dass die früheren Menus zu kompliziert waren, zu verschachtelt und unübersichtlich.
Ähm... ehrlich gegenüber zu dem neuen system, war das alte eine Speisekarte auf der alles aufgelistet war was man haben und wissen wollte.
Man kam überall schnell dran, man konnte vieles mit wenigen Tasten erreichen oder einen Shortcut zu seinen Lieblingsfunktionen einstellen.
Auch das Gravidar war übersichtlich, auch wenn es bei einer bestimmten Anzahl von Schiffen und Stationen dies schnell nicht mehr war.
Die neuen menus... gut man muss sich dran gewöhnen, aber mir kommen sie sehr unübersichtlich und verschachtelt vor, schlimmer als es das alte Spiel je war.
Dazu diese neue Sternenkarte... die absoluter Müll ist...
Ich werde nachher mal schauen, das ich ein paar Bilder mache, damit ihr seht was ich meine. Muss aber erst noch mal inne Stadt, n paar Getränke holen. ^^

Mein Fazit im Moment:
Es fühlt sich insgesamt irgendwie nicht gut an, nicht intuitiv, nicht wie früher.
Im Moment ist es nur ein weiterer Blender, allerdings nur im All. Auf den Stationen wird einem schnell langweilig und niemand beschwert sich, wenn man alles leer räumt was man findet und mitnehmen kann.
die 49,99€ für die Normal Version bzw. die 64,99€ für die CE nicht wert! (Was bin ich froh das ich die nicht bestellt habe... )

Wartet lieber bis die bei ner STEAM Sales Aktion vergünstigt drin ist...

(Die Bug Liste hat übrigens mittlerweile 2 A4 Seiten erreicht und die fehlende Feature Liste eine. Das ist zwar nix gegen die Mängelliste des Berliner Flughafens, aber immerhin beachtlich für ein neues spiel nach nur einem Tag... Von der Beschwerdeliste red ich mal garnicht, die ist auf STEAM über 600 Seiten lang. xD )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Nachdem ich nun die verlorenen Spielstunden, mit jeder Menge Speichern und neu laden, von Gestern nachgeholt habe, stehe ich wieder vor der Energiezellenstation und soll dort und nur dort laut Questtext 100 Energiezellen kaufen.
Diesmal war ich aber wenigstens so schlau und habe, bevor ich das Handelsmenu geöffnet habe, gespeichert.
Denn wie sich schnell herausstellte, liegt der Fehler mit dem stecken bleibendem Handelsfenster immer noch vor und nicht nur bei mir.
Ein anderer Bug der aufgetreten ist, war ein Clipping Effekt im Cockpit. Es hat sich nichts bewegt, man ist einfach durch alles durchgelatscht, der Stuhl hat sich nicht bewegt und dann saß man drin...
Später in einem der Superhighways, wurde ich aus diesem Rausgeschleudert und befand mich gut 500km von diesem entfernt!!
Allerdings sah das Umfeld, irgendwie unfertig und verschoben aus...
Musste Neu laden und einige Schritte wiederholen.
Danach hab ich es mir angewöhnt, vor jedem betreten eines Superhighways zu speichern.
Ich hasse das!
Da lernt man erst mal eine Autosave Funktion wirklich zu schätzen...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Lol, das Spiel macht echt was es will. xD

Ich habe noch einmal neu angefangen und nach ein paar Stunden bin ich nun dort, wo ich vorher schon mal war, bei der Quest wo ich 100 Energiezellen kaufen soll.
Diesmal schmiert das Handelsmenu zwar nicht ab, dafür kann ich nur genau 99 von 100 Energiezellen kaufen!
Problem Nummer 1: Die Quest geht nicht weiter weil eine Energiezelle fehlt.
Problem Nummer 2: gibt man nun den Auftrag 99 Energiezellen zu kaufen, und dann noch mal eine, Triggert die Mission auch nicht!
Problem Nummer 3: Der Captain meines Frachters hat diesen 20km von der Station entfernt geparkt und dreht Däumchen, macht aber keine Anstalten irgnedwo irgendwas zu kaufen oder Verkaufen!

Ich weis grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi, nur zur Info: Nexus hat nun eine Mod Sammelseite für X Rebirth aufgemacht:
http://xrebirth.nexusmods.com//

Und die ersten 3 Mods sind, wenn auch noch experimentell, schon am Start!
Vielleicht ist das der Grund warum die etwas Probleme hatten Toni. ^^
Allerdings, mir kommt es vor dass, je größer die werden, desto mehr Probleme haben die auch.

Dennoch finde ich das ne gute Idee, weil das Mod finden bei denen viel besser geht als im Egosoft Forum selbst.


Das Spiel an sich ist sogar noch Verbuggter als ich es gedacht habe.
Mittlerweile spricht man von einer veröffentlichten Alpha Version, nicht mal Beta Status.

Die Sachen die mehr oder weniger funktionieren:
Fliegen im All
Laufen auf Stationen
Kämpfen im All
Sachen aufsammeln auf Stationen
Kleineres Handeln auf Stationen. (Also die Sachen die man so aufsammelt)
Der Langstreckenscanner im Weltraum zum Sachen finden.
Alle Waffen, wo es aber nicht viele von gibt
Die Waffendrohnen
Die Missionen die man so bekommen kann... wobei das schon mal mehr waren.

Sachen die nicht funktionieren:
Der gesamte Großhandel
Schiff und Stationsbau (Die Architekten und Schiffsbaumeister bekommen es nicht gebacken an die Rohstoffe zu kommen)
Navigation der Frachtschiffe und Auftragslisten (Zum Teil stehen 10 Frachter vor ner Station und docken nicht an, weil die widersprüchliche oder doppelte Frachtrouten intuss haben und dann tun die nix mehr.)
Die Kampagne
Kampfschiffkommandos für größere Kampfschiffe funktionieren nicht
Man kann keine Jäger oder ähnliches bauen.

Also im Moment geht von den 4 Eigenschaften des Spiels (Trade, Fight, Build, Think) nur der Fight part die hälfte vom Trade und ein Teil vom Think Part.
Build geht gar nicht sowie der Rest von Trade und Think.

Interessant ist auch, dass bei dem Spiel, wie es raus kam, anscheinend ne Menge weggelassen wurde.
Die Vielfalt an Schiffen ist nur getürkt!
Die Jäger z.B. von der Sektorkontrolle und denen eines dort operierenden Syndikats sind beide gleich!
Es gibt nicht mehr als 11 oder 12 unterschiedliche größere Schiffe, vom Frachter bis zum Träger.
Auch gibts keine Volksspezifischen Schiffe mehr, nur noch unterschiedliche Piloten...

Ich hoffe das wird alles noch nachgereicht, aber vor Mitte bis Ende nächsten Jahres, werde ich das Spiel nicht mehr all zu oft spielen, soviel steht fest.
Die sollen erst mal das halbe Spiel nachreichen, dann sehen wir weiter.

Bis dahin werde ich mich mit anderen Spielen beschäftigen. Ein Glück das X-Com Enemy Within am selben Tag raus kam und dank der schon recht Bug frei gepatchten Vorlage gut läuft.

Naja, man liest sich. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

Also dass die noch ganze Völkerspezifische Schiffe nachreichen, so wie es diese in X2 gab, denke ich eher nicht.
Dazu müsste man wohl zu viel am Quellcode ändern. Obwohl, wenn das halbe Spiel fehlt, dann dürfte es auch nicht mehr so viel Aufwand sein, den Rest des Quellcodes zu ändern.

Nun ja, da mein aktueller PC zu schwach ist, habe ich mir das Spiel bisher noch nicht gekauft.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Lol, anscheinend hat das Egosoft Forum den Shitstorm nicht mehr ausgehalten und ist zusammengebrochen.
Gibt seit gut ner halben Stunde keinen Zugang mehr zum Forum:

phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

ist das einzige was man bekommt, wenn man versucht das Forum zu betreten. xD

Zuletzt hab ich ein paar Beiträge verfolgt, wo die Leute ein paar Funde in einer Datei versucht haben zu analysieren... was aber schnell in Verschwörungstheorien und shitstoem ausgeartet ist.

Laut den Funden gibt es Anzeichen für XBOX 360 Codes in einigen Dateien, die dort nur hingelangt sein könnten, weil das Spiel Ursprünglich für diese Konsole Programmiert worden ist.

Nun, ich wills nciht abstreiten, aber was die Leute vergessen ist, dass Rebirth Ursprünglich garnicht als X Spiel geplant war und sogar unter einem anderen Arbeitstitel lief.
Es ist sehr gut möglich, dass das Spiel damals für die XBox 360 Konsole gemacht worden ist, was im Nachhinein die DX 9 Anbindung und die Controller Steuerung erklären würde, denn die 360 kommt meines Wissens mit DX 10 und 11 nicht so doll bis garnicht klar. (Kann mich aber auch irren.)
Es kann deshalb gut möglich sein, dass die Engine dieses Pre Rebirth Spiel, für DX9 Programmiert wurde und im Nachhein nur übernommen wurde, schließlich steckt man nicht unmengen Zeit und Geld in eine Engine, nur um dann zu sehen, wie die Firma, für dessen Hardware man es vorher entwickelt hat, abspringt und einen mit seinen Kosten stehen lässt.

Ich denke genau das hat M$ getan, weil die schon an der neuen One gearbeitet haben.

Nur wie gesagt, das wir deutschen Fans so in den allerwertesten getreten wurden... oder besser in die Eier, das hätten wir echt nicht erwartet.


Ach ja, und ich hab mir Heute die Encyclopädie mal durchgeschaut die mitgeliefert wird.
Zuerst Mal gibts einige fehlende Wörter, nicht beendete Wörter und Ungenaue Textstellen.

Außerdem steht bei der Charakterbeschreibung zum Protagonisten nur, das er der Besitzer der Albion Skunk ist.
Der Rest ist eine einzige weiße Seite.

Weiße Stellen gibts übrigens in dieser Hintergrund Wissenssammlung viel zu viele.
Da sah die Anleitung zu Terran Conflict gegen regelrecht Bunt aus.

Der Gag ist aber: Die Hintergrund Beschreibung zu diesem Charakter ist in der Englischen Anleitung die man bei STEAM bekommt, schon mit drin!
Genauso wie eine Beschreibung der aktuellen Parteien und einiger Schiffe die es da gibt.

In der Deutschen Anleitung fehlen diese Komplett!

Außerdem wurde diese Encyclopädingsda schon 2010 fertig gestellt und in der Zeit hat das niemand Korrektur gelesen, angepasst und mal überlegt, wie man das besser machen kann?

Die ist zwar nützlich, aber es geht schöner. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Anscheinend haut Egosoft nun wirklich rein und ruht sich nicht aus / versteckt sich vor der Community.
Allein Heute wurden schon 3 Patches, 2 davon ziemlich klein, auf Steam freigestellt.
Leider dauert es wohl noch ne weile, bis man zum Kern der meisten Probleme kommt und versucht im Moment erst Mal das Spiel für alle stabil zu machen, in dem Absturzprobleme behoben werden.
Auch sollen schon ein paar Probleme mit der Routenfindung der Frachter Kapitäne behoben worden sein und der Schiffscomputer Betty hat auch schon teilweise das Sprechen gelernt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Veränderungen die die Patches bewirken, treten hauptsächlich mal wieder nur bei neu erstellten Spielen auf.
Bereits bestehende Savegames, vor allem jene, die bereits unter den Bugs leiden, bleiben davon unberührt.

Ich habe deshalb all meine Savegames erst Mal Heute vormittag gelöscht und werde bis frühestens Ende der Woche warten bis ich was neues anfange... bzw. bis ich mir sicher sein kann, dass die Fehler die mich am weiterspielen hindern, größtenteils behoben sind.

Aber es geht voran, langsam, aber sicher.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Was die Xbox 360 angeht, so kann der Grafikchip halt nur DX9.
Mehr kann der Grafikprozessor halt nicht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke MDuss.

Der letzte Patch, 1.14 hat schon merkliche Verbesserungen gebracht.
Man kann nun in einem neuen, freien Spiel schon für sich selber Schiffe bauen lassen und die werden nun auch fertig und machen was man will... Naja weitestgehend. ^^
Ich hab vor einigen Stunden einfach aus jucks ein freies Spiel begonnen, genauer nach dem letzten Minipatch, und ein wenig Geld gescheffelt.
Dann hab ich mir ne Werft gesucht und ein Bauschiff bestellt. Ich konnte sogar zusehen wie es gebaut wurde. :D
Vor mir waren aber noch ein Cap Ship und ein riesen Frachter dran. (Hat halt etwas gedauert 2 Mille zusammen zu kriegen und immer wenn ich da aufgetaucht bin zum nachchecken, war eins im Bau.)

Nachdem ich mein Schiffchen hatte, hab ich meine Crew, die ich vorsorglich schon früher gekauft hatte, darauf abgesetzt, hab einen Baupunkt ausgemacht und befohlen dort eine Fabrik für Schiffsteile aufzubauen.

Mein Bauschiff ist hin geflogen und hat auch damit begonnen, die Station zu bauen...
Nun brauch ich aber 28 Mille damit die auch fertig gestellt werden kann... Hätte wohl doch erstmal besser mit nem Schürfer oder Frachter angefangen, aber ich will ja immer sofort alles haben. xD
(Außerdem war das ja nur zum testen was im Moment möglich ist. Ob die Kampagne aber schon spürbar verbessert wurde... ich denke nicht... )

Ich halte euch auf dem laufenden. ;-)
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Di 9. Sep 2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute. Sorry aber ich hab mal ne Frage die Vielleicht schon irgendwo steht, ich aber nicht finde.

Ich habe das Spiel bei Game Stop gekauft, nicht bei Steam direkt.
Nun ist ne Woche rum und mich nervt das Spiel mittlerweile viel mehr als das ich es mag.
Ich würde also gerne versuchen es zurück zu bringen und mein Geld wieder zu bekommen, um die 50€ nutzbringender zu verwenden.
Auch wenn Gamestop normalerweise keine PC Spiele zurück nimmt, steht doch jedem Kunden ein 14 Tage Umtausch- / Rückgaberecht zu oder nicht?
Ansonsten kann ich immer noch zum Verbraucherschutz gehen bzw. damit drohen.

Vorher muss ich aber das Spiel natürlich deinstallieren und bei STEAM den Key wieder abmelden / freigeben. Nur, wie mache ich das, kann mir das wer erklären?

Danke schon Mal.



Edit: Okay, vergesst meine Frage.
Mein Bruder hat gerade selbst mal nachgeforscht.
1. die 14 Tage gelten fast nur bei Onlinehändlern bei denen man eine Retail gekauft hat.
2. Steam ist ne Bitch!
Man kann zwar versuchen das man das spiel wieder los wird, allerdings ist der Key der im Heftchen steht, danach nicht mehr zu gebrauchen und damit das ganze Spiel.
Allerdings schauen die auch auf die gespielte Zeit, die man in dem Spiel verbracht hat.
Wenn man 3 - 5 Stunden drin war, dann ist das noch nicht so das Problem. Bei allem was da drüber liegt, machen die teilweise ein riesen Trara.
(Bei mir stehen +- 48Stunden Spielzeit, da rechne ich mir meine Chancen nicht sehr hoch aus.)

3. auch von den Nachforschungen meines Bruders: Kopierbare Medien sind im Einzelhandel grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.
4. Habe vorhin mit GS Telefoniert. Die haben in ihrem System nicht einmal eine Möglichkeit eingebaut, ein PC Spiel wieder zu retournieren, erst recht nicht wenn es Steam gebunden ist.
Bei Konsolenspielen ist das dagegen kein Problem, solange kein Accountzwang besteht...

Sprich fast nur bei Nintendo, Playstation und Xbox Games älterer Generationen und diverse PS3 und XBOX 360 Games ohne Account Zwang.
WII Spiele sind da nicht das Problem, da ist bei keinem ein Account Zwang bei.

Je weiter diese Technik fortschreitet, desto mehr kommt man sich verarscht vor als Kunde, wenn sowas wie bei X Rebirth passiert... und leider wird diese "Bringen wir ein Spiel raus, sparen uns die Beta Tester und lassen die Käufer für uns die Fehler finden" Mentalität immer schlimmer. -.-


Ich werde das Spiel nun von der Platte werfen und die Hülle ganz hinten ins Spiele Regal stellen damit ich dieses Elend nicht mehr sehen muss. -.-
Vor Mitte nächsten Jahres werde ich es wohl nicht mehr installieren.... :down

'(Wenn ich bedenke, das ich mir den 50 € 2 - 3 Gundam Bausätze hätte holen können.... Lieber nicht dran denken sonst :head :tnt :skull ich noch... )
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am So 24. Nov 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Das ganze ist nicht so einfach wie du denkst.

Die 14 Tage Rückgabefrist gilt bei dem sog. Fernabsatzgesetz.
Das liegt zwar hier vor, aber bei Games und Co. liegt das ganze wieder etwas anders, da das Spiel schon mal "geöffnet" und auch installiert war.
Wenn man ein Spiel käuft, dann gilt im Laden z.B. auch nur dann die Rücknahme wenn das Spiel noch ungeöffnet ist.
Bei Online gekauften Spielen ist das mit dem öffnen schon schwerer.

Das Problem hierbei iist auch, dass du dich an zwei Stellengleichzeitig wenden musst.
Einmal Steam, weil das Spiel dort auf deinen Account registriert ist, und einmal Game Stop, wo du es gekauft hast.

Zunächst einmal must du Steam klarmachen, dass du das Spiel in deinem Fall wegen Unspielbarkeit nicht mehr haben willst, wobei du die Unspielbarkeit beweisen must, du bist hier in der Beweispflicht. Steam kann sich nämlich darauf berufen, dass das Spiel an sich läuft, und der fehlende Inhalt Sache von Egosoft ist, und diese arbeiten mit Patches daran die Fehler zu beheben.

Bei Game Stop hingegen musst du nachweisen, dass der Key 1) wieder frei wäre, das Spiel also wieder unregistriert ist und du den Key auch keiner zweiten Person zugänglich gemacht hast, der Key also definitiv nicht mehr verwendet wird.
Und auch hier must du Game Stop klar machen, warum du das Spiel zurück geben willst. Auch hier bist du in der Beweispflicht.

Und das Steam zusätzlich seinen Hauptsitz in Amerika hat, genauer Bellevue, WA 98009 und diese sich auf Amerikanisches Recht berufen hast du es noch schwerer.
Game Stop hat seinen Sitz wiederum hier in Deutschland:
GameStop Deutschland GmbH
Fraunhoferstr. 84
D-87700 Memmingen
Telefon Büro: 08331 / 92 92 0

Support Center E-Mail: service(at)gamestop.de
Support Kontaktformular: hier klicken
Support Telefon: 08331 / 92 92 333

Da dürftest du es etwas leichter haben, da diese nach deutschem Recht arbeiten.


Aber wie gesagt, Software einfach umtauschen ist schwer, weil ja auch Egosoft daran arbeitet. Die Händler werden sich wohl auf diese Patches berufen.

Und wie gesagt, du must wohl zuerst Steam davon überzeugen, dass sie den Key von deinem Account lösen, und dann must du noch Game Stop überzeugen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi MDuss, danke für deine Hilfe, hat sich erledigt.
Siehe das Edit in meinem Posting...

Ich hau mich hin. Muss diese herbe Enttäuschung erst mal verkraften... -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain

Hättest du das Spiel direkt über Steam gekauft, dann hättest du eventuell noch eine Chance.
Siehe hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=352294
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=351808
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350757

Da du das Spiel als physisches Spiel gekauft hast, ist das mit dem ungültigen Key wirklich ein Problem, da dieses Paket so nicht mehr wieder verkauft werden kann.
Anders bei einem reinen online kauf, wo man das Spiel als Downloadversion holt. Da muss sich der Händler keine Gedanken um den Key machen, wenn der durch Steam ungültig wird.

MfG
MDuss
Antworten