X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute.

Mittlerweile sind einige Patches für das Spiel erschienen, aktuelle Version 1,18, doch wirklich spürbar ist es für kaum jemanden.
Der Frust wuchs Heute wieder einmal, als jemand dieses Interview auf Gamestar.de fand:

http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth ... 30754.html

Demnach fühlen sich viele der "Hardcorefans" bei denen das Spiel rumzickt und vor allem jene die enttäuscht sind oder meinen betrogen worden zu sein, von dieser "99% sind zufrieden und 1% nicht" Aussage merklich denunziert.
Viele meinen Herr Lehahn hat den Bezug zur Realität verloren, nennt er doch die Verkaufszahlen immer noch einen Erfolg.

Nur mal zum Vergleich:
Ein Renner, wie z.B. FarCry 3 verkauft sich zu Release schon wie geschnitten Brot und selbst danach noch zig tausend Mal weltweit. Auch kann man auf STEAM lange Zeit mehrere Tausend Spieler sehen und die Macher scheffeln Millionen.

Bei Rebirth ist es derzeit so, dass ES die Fans in den letzten Wochen so heiß auf das Spiel gemacht hat, das viele sich das Spiel vorbestellt haben, in dem Glauben ein echt tolles Spiel zu kaufen was sie bis zum erscheinen von Star Citizens beschäftigen wird, doch dann diese unfertige PreBeta von einem Spiel bekommen haben.
Bis jetzt, wurden auf STEAM rund 16k Versionen registriert, abzüglich jener die es geschafft haben, ihre Version in der ersten Woche wieder löschen und das Geld zurück oder als Gutschein gut geschrieben bekommen haben.
ABER: Durch die Woche kann man fast nie mehr als 1500 und am WE 2500 Spieler sehen.
Nur, das sind dann entweder Modder, Leute die immer noch mit blauen Brillengläsern vor den Glubschern vorm Bilschirm hängen, oder neukunden die nicht so schlau waren, erst Mal die ganzen Infos im Netz abzuklappern, vor allem die niederschmetternden Bewertungen.

Selbst auf Amazon türmen sich die 1 Stern Bewertungen, mittlerweile um die / über 1500.

Dazu kommt, das laut Bernd sich in den nächsten beiden Monaten, erst um die "ganzen Absturzbugs" und "Performence Probleme" gekümmert werden will, bevor es an die wirklich wichtigen Sachen gehen soll, zum Beispiel das die Handelsmenus / Flottenfunktionen etc. endlich funktionieren.

Sprich vor Ende nächsten Jahres wird es sich kaum lohnen, das Spiel auch nur zu installieren geschweige denn zu spielen.
Und da der Launch für SC für 2015 angekündigt ist, wird sich kaum noch wer großartig damit beschäftigen.

Der Bruch in der Comm ist jedenfalls deutlich zu spüren. Viele Modder sind der Meinung, das es wieder Ihnen überlassen wird, das Spiel zu retten, die Hardcore Fans sind schwer enttäuscht oder kommen mit dem Spiel an sich nicht zurecht. Ihr wisst schon, schwammige Steuerung, lächerlich verschachtelte Menuführung, unübersichtliche Karten, fehlende Menuoptionen usw.

Oh, und das ist nicht nur in der deutschen Comm so, auch wenn die Moddingszene bei der englischsprachigen Comm um einiges Aktiver ist.

Naja lest es euch durch und entscheidet selbst.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden, dem Spiel erst wieder frühestens Mitte nächsten Jahres eine weitere Chance zu geben. Geld werde ich jedenfalls nicht mehr da rein investieren.
Meine nächste Ausgabe für ein Sci Fi Spiel, außerhalb der STEAM Sales Aktionen oder Humble Bundle wird ein Schiff samt Hangar in SC sein, um da mitzumischen wenns los geht.

Ich bin zwar nicht überzeugt davon, das der Launch besser wird / mir das Spiel von anfang an gefallen wird / ich mich dort sofort zuhause fühlen werde, aber ich geb dem ganzen eine Chance.
Noch schwerer enttäuschen kann mich SC jedenfalls nicht.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Wow, letzte Nacht hat sich tatsächlich Herr Bernd Lehahn selbst im deutschen Forum zu Wort gemeldet und die nächsten Patchnotes angekündigt.
Anscheinend machen die doch Fortschritte und dies scheint auch einige erhitzte Gemühter etwas zu besänftigen.

Ich selbst hatte heute vor, meinen abschied vom Egosoft Forum bis Mitte nächsten Jahres zu nehmen, aber jetzt revidiere ich das.
Das Spiel wird trotzdem, wenn auch anders als vorher geschrieben, nicht vor Mitte des ersten Quartales 2014 seinen Weg zurück auf meine Platte finden.
Vorher muss ich im Forum von mehr als einer Hand voll stellen gelesen haben, dass die Kampagne nun endlich fehlerfrei durchgespielt werden kann, sowie der Handel und Stationsbau ohne Probleme funktioniert.
Vorher macht es für mich keinen Sinn dort viel Zeit rein zu stecken.

Bis dahin spiele ich wohl weiterhin meine Far Cry Spielereihe. ^^ (2,3 und Blood Dragon)
Ich denke damit dürfte ich ne Weile beschäftigt sein. ^^
(Und wenn nicht habe ich noch einige andere Spiele die ich mal wieder spielen könnte...)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Dexter »

Der Lehahn muss ja n Toller sein wenns gleich 3 Posts mit selbem Inhalt über ihn gibt :)
Hmm... ich bin direkt ehrlich... ich hab das Spiel nicht und werd es mir auch nicht so schnell holen...
Ein guter Freund hat es sich gleich gekauft, so lange gespielt bis er alle Sammelkarten von Steam hatte und die hab ich jetzt geschenkt bekommen ^^
Seit dem hat er lieber das neue AC gezoggt und sogar NFS *g*

Von besagtem Freund hab ich auch schon so viel von den Vorgägngern gehört, dass ich nie wirklich Lust hatte die anzufangen...
Einmal hab ichs dann gemacht und entschieden: Keine Spiele für mich!

Mittlerweile gab es die ja im HumbleBundle, ich bin älter und reifer... vielleicht geb ich den alten Teilen nochmal ne Chance ^^
Triple.JPG
Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

HI Dexter und Bloody_Kain.

Habe mal den Tribble aus dem Forum geschmissen.
Mag die nicht so.

Also nach dem was ich so gelesen habe, bleibe ich bei X3 und Albion.

Erst wenn sich das ganze mit Patches bessert, werde ich eventuell mal ein Auge auf das Spiel verwerfen, aber meinen PC aufrüsten müsste ich dafür immer noch.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Sorry für den Mehrfachpost. Hab das garnicht gesehen.
Das liegt leider an meiner Billig Maus die ich im Moment dran hab.
Irgendwie haben die beim Linkklick ein sehr billiges Bauteil verwendet, weil die oft einharkt und dann mehrfach auslöst.
Das führt dann oft zu nervigen Fehlern wie doppel und dreifack klicks wo nur einmal geklickt wurde.
Unter anderem kommt es dann zu solchen Mehrfach Post Phänomenen...

In Spielen gibts dann hald dauerfeuer.
Manchmal ist das nicht schlecht, oft aber auch sehr nervig.
(Wäre in diversen Spielen schon zig mal verreckt, durch Explosionen die statt in der Ferne direkt vor den Füßen ausgelöst wurden, wenn ich nicht mit Trainern spielen würde. ^^ )
Team Spiele sind damit allerdings ziemlich unmöglich. So schnell wie man dann stirbt, weil die Maustaste dauerfeuer gibt, so schnell kann man nicht mal Nachladen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Glenn »

da hatte ich aber Glück....

hatte mich auch rissig gefreut auf das Spiel.....also ich finde das Spiel passt überhaupt nicht in
das X- Universum vor allem nicht die Grafik....
habe es am nächsten Tag an einen Arbeitskollegen verkaufen können.....grins

habe nun nach anfänglichen schwierigkeiten X-3 Reunion mit Win 8 zum laufen gebracht und
spiele das nun.....und es macht Spass...lach

lg
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute. Eigentlich wollte ich den Fred irgendwo in Vergessenheit geraten lassen, da das spiel es wirklich nicht anders verdient hat.
Aber nur um euch mal zu zeigen, wie "Erfolgreich" das Spiel wirklich war bei Verkaufsstart und wie "Erfolgreich" es nun ist:
http://www.steamcharts.com/app/2870#All

Übrigens weis ich von meinem Saturn Spezi, dass die 3 CEs und die 5 - 6 Spiele die noch im Regal liegen, dies seit letztes Jahr vor Weihnachten tun und mindestens 10 nach Weihnachten wieder zurück kamen.
Und wie man sieht, gab es bei Releasetag rund 15,5 tausend registrierte Exemplare und danach gings so schnell berg ab wie ich es bisher noch nie gesehen habe... jedenfalls nicht in so nem kurzen Zeitraum.

Ich hätte hier gerne das Zitat von dem Herrn Lehahn gegeben, welches am Montag nach dem Release WE gepostet wurde, aber das ist auf Rätselhafterweise mittlerweile verschwunden.
Drin stand ungefähr: Die Bugs tun uns Leid, aber wir waren überrascht wie erfolgreich das Spiel bei Verkaufsstart war. Es hat sich besser verkauft als alle X Titel vorher zusammen...
Da fragt man sich dann, wie erfolgreich die X Serie wirklich war in all den Jahren.

Allerdings, in der Heutigen Zeit von einem Erfolg bei rund 15 einhalb tausend verkaufter kopien zu reden... eigentlich sinds meine ich sogar knapp 16k gewesen, aber die rückerstattungswelle war fast so hoch wie die Shitstorm Sindflut, ... ist sehr mutig.
Ist es nicht so dass der Erfolg eines Spieles bei Verkaufsstart erst dann erreicht ist, wenn innerhalb der ersten 2 Wochen ne gute Millionen verkauft wurden?

Das Spiel ist zwar Modfähig und es gibt auch schon viele kleine Mods, allerdings hat das Spiel mittlerweile den großteil der Modder, die viele der erfolgreichsten Mods für die X3 Spiele gemacht haben, den abschied von dem Forum und den X Spielen genommen.
Ein paar gibt es noch, zugegeben, und einige machen sich an so ambitionierte Projekte wie X Freespace oder X BSG, andere haben gesagt sie machen wenn dann nur noch weiter Mods für X3.
Ich selbst bin dort auch nicht mehr so aktiv wie vor dem Release.
Dafür ist die Enttäuschung zu groß und die 50€ schmerzen zu sehr, ja immer noch.

Das letzte Mal das ich mich so beschissen gefühlt habe war beim Release von C&C Tiberian Twilight.
(Mittlerweile stehen beide Spiele nebeneinander. Die schlechtesten Spiele der letzten 10 Jahre um die der größte Hype gemacht wurde.)

Deshalb bin ich mittlerweile bei Star Citizens auch ein wenig vorsichtig.
Der Herr verspricht derzeit das blaue vom Himmel, aber wie viel wird davon am Ende drin sein und wird es am Ende den Fans gefallen?
Wir alle wissen ja, Perfektion liegt im Auge des Betrachters und wirkliche Perfektion ist einfach nicht erreichbar.

Aber erst einmal soll dieses Jahr Elite Dangerous kommen.
Bin ja mal gespannt, ob ich mir dafür nen neuen Flightstick holen muss. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.

Eigentlich bin ich im Moment mit Begeisterung Stalker Lost Alpha am zocken, welches heute... *ganz leise* noch nicht ein Mal abgeschmiert ist...

Ab und an habe ich dann aber im Netz nach ein paar Sachen zum Spiel geschaut, oder auf Youtube nachgeschaut obs was neues gibt.
Nun, was neues gibts ja faktisch immer, womit ich nicht gerechnet habe war das:



Egosoft hat einen neuen Patch mit Inhalten und diversen Verbesserungen raus gebracht, den sie Stolz 2.0 nennen.
Ich habe mir das Vid angeschaut, habe mir das Patch Dokument durchgelesen, dessen Link man am Ende des Vids bekommt, und ich muss sagen, im Vid, sieht es toll aus... Aber mal wieder hauptsächlich VON AUßEN!

Es gibt nun 3 neue Gamestarts mit unterschiedlichen Cockpits für die Skunk.
Es gibt besseres Mod Handling und es wurde drauf hingewiesen, das nun auch STEAM Workshop funktioniert... welches schon vor mindestens 2 Monaten online ging, wo man aber nicht mal eine Hand voll Mods im Moment bekommt.
Auch wurden neue Flottenbefehle hinzugefügt, man muss nicht mehr auf Stationen landen um mit den leuten und Händlern da zu sprechen, die verschiedenen Händler haben nun neue Symbole bekommen um besser unterschieden werden zu können und und und. (Lest am besten das Patchnotes Dokument durch wenn ihr mehr wissen wollt.)

Trotz all dem ist es in meinen Augen immer noch kein Patch 2.0, denn dies hieße, es müsste ALLES, was man an der Urversion auszusetzen hatte, behoben und verbessert haben... tut es aber nicht.

Hier einmal meine Fragen, die ich ins Egosoft Forum geschrieben habe und die bis jetzt nicht beantwortet wurden:
Hmm, also nach dem ich mir das Vid angesehen, und die PDF für die neu eingefügten Sachen angesehen habe, bin ich noch nicht sicher, ob dieses Update wirklich als Version 2.0 bezeichnet werden kann. Denn 2.0 heißt für mich schon fast: ein neues Spiel und Spielgefühl.

Gut ich habe die Beta nicht gespielt und habe daher nun nicht wirklich viel Ahnung was NOCH alles geändert wurde. Ich kann nur sagen was mir aufgefallen ist, auch wenn es nicht viel ist:

1. Wurden die NPCs nun endlich hübscher, Mobiler und insgesammt alle ansprechbar gemacht?
2. Wurde Yisha, die man ja nun dank des neuen Menus nicht mehr anschauen muss, endlich hübscher und ansehnlicher?
3. sind nun endlich Jäger kaufbar ob nun für die Träger, oder als eigene Staffel?

Auch finde ich die Bezeichnung "Staffel" für die eigene "Flotte" etwas seltsam. Eine Staffel besteht meist aus irgendwelchen Arten von Kleinschiffen, z.B. Jäger oder Bomber.
Eine Flotte ist ein Verband aus mittleren bis großen Schiffen oder ein Mix aus allen Möglichen Schiffen.

Auch irritiert mich immer noch, wieso kann man nur EINE Staffel haben? Bei X3 konnte ich eine Flotte, incl. mehrerer Staffeln haben und diese dann auch noch Trägerschiffen zuweisen!

Auch nicht gezeigt wurde, ob das äußere der Skunk nun dem "inneren" entspricht, also ob man die neuen Cockpits am schiff sieht, und ob die Skunk nun so im Raum, wenn man sie mit einer Drohne von außen ansieht, endlich so aussieht wie sie aussehen soll, und nicht wie ein totes hässliches Objekt im Raum, total runtergekommen und unbewaffnet.

Auch die Anzahl der "Sektoren", also der Systeme in die man durch die Gates reisen kann, muss mindestens Verdoppelt sein, mit eigener Story, eigenen Parteien, vielleicht neuen Rassen bzw. Wiedereinführung alt bekannter mit eigenen Schiffsdesigns usw.

Auch ein Punkt ist, ist die Ursprüngliche Tutorialkampagne nun ohne Probleme durchspielbar, hat sie ein vernünftiges Ende und macht sie endlich Spaß?


Solange das alles noch nicht behoben / eingefügt wurde, ist dies keine Version 2.0 für mich, sondern ehr ne Version 1 1/2 und wird ihren Weg nicht zurück auf meinen Rechner finden!

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren von denen, die den Beta Patch gespielt haben.
Warum nur von denen?
Unternehmen versprechen bei ihren Produkten viel wenn der Tag lang ist. Nur Leuten die eigene Erfahrungen gesammelt haben und darüber frei schreiben können, kann man vertrauen.
Natürlich könnte ich es mir ansehen, wenn ich es neu installieren würde, aber nach der fetten Enttäuschung zum Start, habe ich nicht die Muße mich wieder in diese Tutorial Kampagne zu stürzen, nur um dann wieder irgendwo stecken zu bleiben, weil der Handel, der Aufbau einer neuen Station oder das Flottenmanagement nicht oder nicht richtig funktionieren will!


Nun ja, mal bis zum Wochenende abwarten und weiter Beiträge verfolgen. Vielleicht überlege ich es mir dann noch anders... Aber ehr unwahrscheinlich! ^^
Ach ja, passend zum neuen Patch, wurde das Spiel bei STEAM runtergesetzt und wird derzeit für 50% weniger (24,99€) im Midweel Madnes angeboten, mit Hinweis auf den Patch 2.0!
Das ist echt Kundenfang, und das die normalerweise immer noch 50 Öcken haben wollen, ist eine absolute Frechheit! :down

Eine weitere Frechheit sind diese neuen "Secret Missions" die wie ein neuer Plot beworben werden. In Wahrheit gibt es eine Einführungsmission, mit der man die Lizenz bekommt, und bekommt danach neue, aber generische Missionen, die zwar mehr einbringen als die normalen, aber auch sehr viel schwerer sind... praktisch Selbstmord Missionen...
Da man aber mit der Skunk immer noch, nach ungefähr der halben Einführungsstoryline so überpowert ausgerüstet ist, denke ich das diese keine großen Probleme bereiten werden, es sei denn man beherrscht die Shooter Steuerung nicht, welche in diesem Spiel verwendet wird... :head

*tief Luft holt*

Wie auch immer, ich halte euch weiter auf dem laufenden. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin...

Okay, ich habs doch getan und Gestern Nacht, während ich Stalker weiter gespielt habe, habe ich STEAM X Rebirth installieren lassen.
Heute Morgen dann hab ichs gestartet und was soll ich sagen, die Neugier ist wirklich der Tod der Katze! Denn meine Erwartungen wurden mal wieder total erfüllt.

Ich bin ins spiel, musste im Hauptmenu in den Optionen natürlich erst Mal alle Einstellungen verändern, aber das war Okay, macht man ja bei jedem neu installiertem Spiel.
Alle Einstellugnen auf sehr hoch, weils vorher auch geklappt hat, Kantenglättung auf 8x und als Spielstart, einer der neuen: Der Söldner.
Erster Eindruck: Schönes neues Cockpit.
Als ich dann näher an die erste Station heran flog die auf meine Weg lag, gingen die FPS tierisch in den Keller.
Also wieder ins Optionsmenu, Einstellungen nur noch auf Hoch und die Kantenglättung zurück auf 2x, schon lief es flüssig.
Natürlich musste ich mich erst einmal mit der Steuerung auseinandersetzen, die ich seit letztes Jahr November fast komplett vergessen hatte.
Da sich das Spiel aber in der Grundsteuerung wie ein Shooter spielt, musste ich nur nach den Hotkeys suchen, mit denen man die Waffen und raketen wechselt und letztere abschießt.

So, das Spiel lief und ich hatte einen Misisonsmarker. Sollte mich bei irgend nem Kerl melden wegen einer "Operation Streithammer"... sehr materialistischer Name für einen Diplomatischen Konflikt, wo es eine Art "Piratenpartei" gibt, die das ganze sabotieren will. (Nein, nicht DIE Piratenpartei. xD )

Ich also zu dem hin und angelabert. Es steht zuerst nur eine Option zu Auswahl. Ein Missionbriefing Monitor erscheint der einem die Situation erklärt mit 2 Missions abschnitten.
Normalerweise bin ich es gewohnt, in solchen Bildschirmen gleich einen Button zu haben, mit denen ich diese Mission annehmen kann, hier war aber alles ausgegraut.
Stattdessen erschien im Gesprächsmenu ein 2. Eintrag, mit generischen Missionen: Eskorte, Lieferung von Waren und Lieferung von Personal oder sowas.
Auch dort konnte man eines anwählen, sich alles erklären lassen, aber auch hier im Erklär Bildschirm, kein Butten zum Annehmen.
Stattdessen muss man wieder raus, und es im Gesprächsmenu annehmen...

Nun gut. Ich also mit der Skunk los und dahin. Der Frachter ist schnell gefunden und muss sagen, der hat mir ziemlich gut gefallen. Sehr stylisches Schiff, so stellt man sich einen kleinen Container Frachter vor. ^^

Ein paar Piraten angriffe gabs auch, waren aber schnell abgewehrt.
Ein Pirat stieg sogar nach gerade einmal 2 Treffern aus... leider hatte ich keinen Piloten an board um den zu übernehmen, und auch keine Zeit weil der Frachter immer weiter fliegt, mit Kurs auf einen Highway.

Hier hat ES eine drastische Veränderung gemacht, die auch nicht wirklich besser ist als die letzte. Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat und weis wie das zu handeln ist, gehts ganz gut.

Vorher hatte man in den Röhren 9 "Felder" wo man drauf wechseln konnte, um dieses "Windschatten" Minispiel zu machen.
Das wurde nun endlich abgeschafft... Die Skunk im Windschatten eines Gleiters und dann schneller werden... was ein Hohn!
Der Neue Highway ist eine einzige große Röhre, nur wenn man an die Ränder kommt fliegt man raus.
Also muss man die Maussteuerung abschalten, und sich einfach mitreißen lassen.
Ein weiterer Sektor und ein paar Piratenwracks später gings dann in den nächsten Highway und da passierte es:
Ich war noch keine 20 Minuten im Spiel und BAMM, das Spiel schmiert ab!
Die Außenansicht wurde schwarz, das Spiel fror ein, nur die Maus lies sich noch bewegen und die statischen Elemente im Cockpit waren zu sehen.
Taskmanager gab an: Keine Rückmeldung und das wars, Spiel erfolgreich abgeschmiert!

Ehrlich, mit diesem 2.0 Patch ist das Spiel gerade einmal auf einen 1.5 Stand, oder auf einem Stand, den andere Spiele als Releasestand mit Releasepatch 1.01 bezeichnen würden... vielleicht noch weniger.
Stolz braucht ES darüber nun wirklich nicht zu sein. Es war ein Schritt in die Richtige Richtung, aber deshalb ist es noch lange kein absolutes Spiele Highlight!

Ehrlich, da spiel ich lieber weiter Stalker Lost Alpha. Das stürzt zwar auch gerne mal ab, aber da weis ich das es 1. ne Mod ist, 2. sie wurde kostenlos rausgegeben samt Hauptspiel und das Legal, 3. sie hat gerade erst einmal EINEN Patch bekommen, und macht trotzdem einen besseren Job als dieses X Rebirth.

Von einem Spiel das man für 50€ kaufen muss, auch wenns im Moment 26€ wegen dieser Midweek Madness sind, erwartet man wesentlich mehr als von so nem Mod, und trotzdem, auch wenn ich hier Äpfel mit Mars Birnen vergleiche, macht die Mod auf mich wesentlich mehr Eindruck, als das Spiel.

Auch wurde bereits von Fans gesagt: Es ist ja ganz nett geworden, aber das richtige X Feeling und die Langzeitmotivation, sind immer noch nicht vorhanden.
Die Hauptkampagne hat übrigens immer noch keinen guten Abschluss, und da das Handelssystem und die Wegfindung der Frachter immer noch rummurkst, kann man die ziemlich vergessen.

Ne, sorry. Aber man sollte echt noch bis nächstes Jahr warten, bis man das ruhigen Gewissens kaufen kann... wenn überhaupt.
ABER: Nicht für 50€!!

Wartet lieber bis STEAM das für nen 10ner in irgend ner Sales Aktion anbietet. Mehr ist das Spiel im Moment wirklich nicht wert!
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Seit dem 2.0 Patch sind ja nun schon ein paar Monate ins Land gegangen und Tatsächlich hat sich ein bisschen was getan: 2 weitere Patches so das wir nun bei Version 2.20 sind.
Leider immer noch nur Bugfixes für die Bugfixes für die Bugfixes und kein neuer Content der es Wert wäre so genannt zu werden.

Ich warte weiterhin ab, ob wir bis November wirklich bei 2.0 sind, denn ich hatte ja schon geschrieben, für mich ist der 2.0 Patch in Wahrheit ein Version 1,50.
Also sind wir nun richtig, bei der Version 1.70, fehlen also noch ein paar Patches bis zur wahren 2.0.

Mal abwarten was noch kommt. Hab das Spiel noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn es kaum noch neue Mods dafür gibt, keine Alternativschiffe mit Filmvorlagen oder ohne und die Modderszene im Forum immer noch brach liegt.

Aber so ist das eben, wenn man als Firma nur rum lügt, damit alle vergrault und nicht mit der Comm zusammenarbeitet, obwohl es immer wieder erwähnt wird.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.

Ich habe mir einmal die aktuellen Spielerzahlen bei STEAM angeschaut und die sind echt interessant:
Month Avg. Players Gain % Gain Peak Players
Last 30 Days 215.9 -1.1 -0.51% 475
August 2014 217.0 -49.3 -18.52% 463
July 2014 266.4 -120.2 -31.10% 582
June 2014 386.6 -86.6 -18.30% 953
May 2014 473.1 +232.1 +96.26% 1,669
April 2014 241.1 -18.6 -7.15% 563
March 2014 259.6 -102.8 -28.36% 713
February 2014 362.4 -114.9 -24.06% 850
January 2014 477.3 -535.5 -52.87% 1,158
December 2013 1,012.7 -1,621.2 -61.55% 2,526
November 2013 2,634.0 - - 14,664
Da das Foren format keine Tabellen zulässt hier nochmal der Link:
http://www.steamcharts.com/app/2870#All

Es ist ein wenig schwer das auszulesen.

Jedenfalls gingen zum Verkaufsstart etwas über 14k Kopien Online und wurden gespielt.
Im Dezember schon gab es den Supergau, als die Kaufzahlen um mehr als 61% einbrachen, und nur noch etwas über 2500 Spieler das Spiel gleichzeitig spielten.
Dies hat bis Mai 2014 immer weiter abgenommen, und auch die Verkaufszahlen gingen immer mehr in den Keller.
Dann im Mai gab es diese Midweek Madness, wo das Spiel zum halben Preis angeboten wurde und die Zahlen gingen noch einmal nach oben.
Allerdings sind die Zahlen danach wieder immer weiter runter gegangen.
Von den einstmals 14664 Spielern, die letztes Jahr im November das Spiel gespielt haben + denen, die es zwischenzeitlich gekauft und nicht wieder zurück gegeben haben, spielen es im Schnitt weniger als 500 regelmäßig.

Egosoft patcht weiter, aber seit dem letzten Patch 2.20 Ende Juni!! hat sich nichts mehr getan!
Eigentlich hatte man ja gesagt, das man jeden bis alle 2 Monate nen neuen Patch raus bringt.
Dies wird anscheinend nicht eingehalten was entweder bedeutet, dass etwas großes bevorsteht, jedenfalls größer als der lächerliche 2.0 Patch,
oder aber das die Leute von Egosoft im Urlaub waren und erst vor kurzem wieder mit der Arbeit begonnen haben.

Die letzte Meldung auf der Hauptseite ist vom 3. September, das es eine Serverwartung gegeben hat...

Allerdings ist derzeit ein Patch 2.5 im Beta Test. Ich habe noch nichts drüber gelesen, weil ich erst gerade eben mal wieder auf die Site geschaut habe.
(Das letzte Mal was nach meinem letzten Post hier... )

Mit dem 2.5 Patch, müssten wir nun bei der richtigen 2.0 angekommen sein... auch wenn ich es immer noch bezweifele.

Ich werde mich mal durch die zukünftigen Patchnotes lesen, mal sehen was geändert wird.

Bis dahin wünsche ich schon einmal eine gute Nacht. :up

Edit:
Okay, habe den Beta Log zum nächten Patch 2.50 gefunden und ich muss gestehen, so wie der sich liest, ist dieser Patch wirklich der neue 2.0 Real Patch:
2.50 Pre-Public Beta Changelog



• New Feature: New side-bar based main menu (with option for legacy main menu.)
• New Feature: External camera view.
• New Feature: Free look in cockpit.
• New Feature: New shipyards for small and medium sized ships.
• Added respawning of specialists with increasing hire fees.
• Added incoming remotely ordered wares to item trader menu.
• Added auto-refuel setting.
• Added small ship traders.
• Added primary shields to large ships which did not already have them.
• Added "civil war" behaviour between Pluatrch and Heart of Albion in Albion.
• Added ability to replace destroyed CVs so that station construction can can continue.
• Added event monitor display to drone control mode.
• Improved event monitor with "picture-in-picture" mode.
• Improved hacking gameplay.
• Improved engine animation and effects.
• Improved ship AI behaviour in numerous situations.
• Improved generation of mission enemies.
• Improved mission target indicator to point always to the closest mission target.
• Improved trade offers menu (shopping list is included in ship cargo).
• Improved docking behaviour of drones.
• Improved build tree menu user experience.
• Improved several mission briefings.
• Improved Open Comm Link menu in legacy main menu.
• Improved rendering of distant objects to reduce flickering slightly.
• Improved Mission Bar so it no longer obstructs menus.
• Fixed player ship cover faction not being reset from Xenon after plot.
• Fixed several plot and other mission issues.
• Fixed player ship slowing down when a menu is opened in a highway.
• Fixed left mouse clicks not closing ability/interact menus in some cases.
• Fixed double clicks on current target not always opening interact menu.
• Fixed stuck scroll-bar when returning to a previous menu.
• Fixed various other issues with UI and targeting behaviour.
• Fixed pressing ESC/DEL on loading screen returning to startmenu after loading is done.
• Fixed targets being lost with mouse-controls in certain cases (e.g. when mission targets update).
• Fixed upgrade resources being counted twice for building.
• Fixed upgrade level rounding issues resulting in incorrect upgrade counts.
• Fixed an issue with station expansions not completing out-of-sector.
• Fixed multiple ship dealers per platform.
• Fixed escort ships disappearing after loading a savegame.
• Fixed a pathing issue for ships flying to stations.
• Fixed an issue with gas collectors not collecting.
• Fixed production module animations being stuck after having been out-of-sector.
• Fixed problems with transport drones not picking up containers.
• Fixed drones failing to get a new commander if theirs is destroyed.
• Fixed ability to comm from a remote control drone using the "C" shortcut.
• Fixed stuck shift keys when alt-tabbing or changing window focus.
• Fixed inconsistent upgrade counts between encyclopedia and ship dealer.
• Fixed player ship selectable in Assign to Commander conversation.
• Fixed managers pestering the player for money.
• Fixed stuck trade offers and refunded money to all participants.
• Fixed excessively bright lights on certain objects.
• Fixed problem involving disappearing wares.
• Fixed input actions and states mapped to axis on joystick 3-8 not working.
• Fixed several of the most common causes of crashes.
• Fixed mining drones not picking up asteroids in some cases.
• Fixed rare cases of hotkey buttons not working.
• Fixed occasional freeze when opening the options menu.
• Fixed ships getting stuck waiting for drones.
• Fixed some ships not shooting at large objects.
• Fixed certain invisible ship/station components being selectable as target.
• Various optimisations resulting in performance improvements.
Es gibt zwar weder neue Schiffe, Stationen, Waffen oder Systeme (Sektoren), aber nun kann man endlich auch kleine Schiffe bauen, die Performance soll nun besser laufen auf hohen oder höchsten Einstellugnen als je zuvor, das Handeln soll nun ebenfalls besser funktionieren und wenn es stimmt, das nach der Tutorial Kampagne der Ruf wieder zurück gesetzt wird und einige der letzten Bugs welche den Stationsbau betreffen behoben werden, könnte das der Patch sein, der das Spiel auf einen Stand hebt, wie es letztes Jahr November bei Release hätte sein sollen!

Ab diesen Patch, würde ich das Spiel als 1.01 bezeichnen, also als Release Version mit dem ersten Patch, so wie man andere Spiele vor die Nase gesetzt bekommt.

Es ist immer noch wenig Content drin gegenüber zu den schon bestehenden X Teilen, die Comm ist immer noch gespalten, die Modder, vor allem die Deutschen Modder, haben immer noch kein Bock oder sind abgewandert, (Auf Steam ist schon lange kein neuer Mod in den Workshop gewandert bzw. es kommen nicht so viele Mods raus im selben Zeitraum wie z.B. bei Skyrim. Momentan hat X Failbirth gerade einmal +- 60 Mods) und über das Spiel scheiden sich immer noch die Geister.

Nun, ich werde mir das Spiel frühestens mit dem erscheinen von 2.50 noch einmal anschauen.
Vorher macht es für mich keinen Sinn, da ich es ja mit erscheinen von 2.20 ja schon getestet hatte und es nach nur wenigen Spielminuten wieder abgeschmiert ist...

Noch ein kleines Edit:
Schaut euch mal diesen Screen an. Anscheinend ist man bei Egosoft nun doch dahinter gekommen, das diese Gamepad Menu Steuerung mist ist und hat endlich eingelenkt und das alte X3 Menu System wieder eingefügt, als alternative zum bestehenden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 3-jpg.html

Ich will nicht wissen, wieviel Hirn Gott vom Himmel werden musste, bis die, und vor allem dieser Lehahn, es endlich geschnallt haben. ^^
Wenn zukünftige Verbesserungen auch diesen Weg gehen, denke ich das ich es wirklcih ab 2.50 wieder testweise spielen werde...

Das wars nun wirklich, ich geben zurück an die Sendezentrale...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin mal wieder.
Nun, was soll ich sagen: Der Beta Patch ist wirklich ein Beta Patch.

Anscheinend hat Egosoft versucht, ein paar Sachen zu ändern und sich dadurch Performance Verbesserungen versprochen...
Das ist mal wieder nur zur hälfte aufgegangen.
Ein Beispiel: Asteroiden und Wrackteile in Schrottfeldern wurden "Instanziert". Was das genau bedeuten soll weis ich nicht, aber seit dem das gemacht wurde, gibt es jedes Mal wenn man sich so nem Schrott oder Gesteinsfeld nähert (und im 2. Sektor DeVries wo man im laufe der Story hin kommt gibts genug davon), bekommt man Grafikfehler, als wenn der Virtuelle Speicher der Graka kurz vorm abrauchen ist, aber nur wenn man sich die Steine aus ner bestimmten Richtung oder in einer bestimmten Bewegung ansieht.

Leider hören da die Grafikfehler und auch anderen Fehler nicht auf.
Auf Schiffs und Stationsplattformen, kommt es bei bewegung oder änderung der Blickrichtung zum verschwinden von Texturen und Meshes.
Wenn man auf einem Schiff herum läuft, das sich bewegt, kann es seit neustem passieren, dass man einfach durch den Boden fällt, etwas das vorher vor einigen Patches oder ganz zu anfang passiert ist.
(Die Texturen tauchen wohl wieder auf wenn man den Blickwinkel wieder ändert, aber wenn man mal durch den Boden gefallen ist, kann man sich nur per Menu wieder auf die Skunk porten.)

Auch der Fehler das man in der Skunk ins Cockpit geht, die Tür dabei aber geschlossen bleibt und der Sessel und der mit Yisha drauf sich nicht bewegen, und es dann noch zu anderen Folgefehlern kommt, ist wieder da.

Dann hatte ich noch einen Fehler, als ich vor ein paar Jägern in einen der Highways floh und auf einmal der Sound weg war, sowie einen CTD, als ich einen Piloten, den ich schon eine weile mit mir herum schleppte da ich den für evtl. liegen gelassene Jäger brauchte, entlassen habe um Platz für wichtigere Leute zu machen.
Erst meldete er sich ab und ging auf ner Station ganz normal die Rampe runter, dann kam ein Bildschirm wo er in meinem Aufenthaltsraum durch die Luftschleusentür ging und dann CTD.

Bis zu dem Punkt wo ich die Kampagne gespielt habe, kurz nach dem ersten zurück kommen aus DeVries, lief zumindest der Handelsaspekt wie er sollte. Allerdings ist das Handelsmenu immer noch etwas unübersichtlich und ungenau.

Neben den von mir festgestellten Fehlern, scheint das Spiel noch hunderte weitere zu haben und im Moment sind wir beim 2.50 Beta 6 Patch.

Aber es gibt nicht nur zu meckern.
Da gibt es nun das alternative Menu im Spiel, das wieder mehr an das alte von X3 erinnert und das alternativ zum Gamepad Rundmenu ausgewählt werden kann.
Das sieht schon sehr nett aus und ist wesentlich übersichtlicher als das alte, da man mit der Maus einfach auf einen Reiter geht und sofort im nebenfenster sieht, was da drin ist, ohne durch Nummerntasten drücken, durch die Menus hin und her klicken muss.

Nachteil wieder: Die Tutorial Kampagne wurde daran nicht angepasst, so das die Nummern Kombinationen nicht auf das neue Design passen und die nummern dort andere sind.
Wenn man das aber weis, kann man das schnell kompensieren.

Dennoch, auch hier braucht man ein bisschen Eingewöhnungszeit.


Was immer noch nicht eingeführt wurde ist, das man in und nach der Kampagne auf MK5 Schilde und Antriebe und MK2 Waffen hat. Die gibt es nur im freien Spiel, was sehr bedauerlich ist, weil es einem im Kampagnen Modus die Freiheit nimmt, MEHR aus seinem Spiel zu machen.

Dann wurde ja noch die Außenansicht und das steuern der Cam im Cockpit eingeführt.
Ist ja nett, aber führt auch zu vielen Fehlern.

z.B.: Während man mit Yisha redet, wird das Schiff und sämtliche Steuerungen eingefroren, auch das umsehen im Cockpit.
Man schaut Yisha also beim Sprechen immer noch nicht an, sondern stur grade aus, als wenn man mit dem Bord Computer spricht. Sehr unpersönlich!
Wenn man aber zu Anfang in die Außenansicht wechselt, hört man weder Yusha noch den Bord Computer Betty sprechen, wohl aber den Piloten (Den Chara den der Spieler steuert.)
Kommt man nun aber zu ner Station, kann es passieren das sämtliche Icons weg sind, die man aber braucht um mit der Station zu interagieren!
Man kann also auf ner Story Relevanten Station am Anfang garnicht landen und später auch nicht.

Außerdem wurde bisher ein alt bekannter Bug ebenfalls noch nicht behoben, und zwar das bei Frisch gebauten Schiffen die Landeplattform, bzw. das Icon dafür fehlen kann.
Das kann man unter umständen beheben, in dem man das Schiff in einen Untersektor oder ein anderes System bringt, wo weniger Schiffsverkehr herrscht.

All diese Fehler machen das Spiel zwar nicht unspielbar, aber nervig zu spielen.

Ach ja, wie ich vorhin erfahren habe, beruhen die Grafikfehler auf einem Kompatibilitätsproblem mit NVIDIA Treibern und mit dem Programm NVIDIA Experience, auch wenn ich das nicht genutzt habe um X Failbirth grafisch einzustellen. (Taucht auch nach mehrmaligem aktualisieren garnicht in der Liste auf...)

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis man das gut spielen kann. Im Moment lauft es ehr so das man 2 Schritte vor und ein einhalb zurück macht und es patches für Bugs gibt, die mit der Behebung alter Bugs oder nach dem implementieren neuer Funktionen auftreten.

Ehrlich mal, das Spiel sollte Patch und Modder Freundlicher sein. Warum ist es dann so schwer die Fehler die drin sind zu beseitigen?

Meine Meinung im Moment: Rechnet nicht vor mitte nächsten Jahres damit, das man das Spiel so gut spielen kann wie zu seiner Zeit die X3 Titel... -.-


Edit: Ich habe übrigens das Spiel wieder auf der Platte, habe das ganze selbst getestet, auch den Beta Patch und habe Gestern nach dem CTD das Spiel wieder auf die letzte Version 2.20 zurücksetzen lassen.
Ich lass es nun auf der Platte und halte euch auf dem laufenden, was noch passiert.
Das ewige drauf und wieder runter schmeißen um etwas zu testen, geht mir auf den Zwirn! :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

Nun ja, ein Beta Patch ist ein Beta Patch, daher der Name.

Abe ansonsten kann ich nur sagen Egosoft was machst du da?
Früher waren die echt besser bei den X-Spielen.

Scheinbar haben die sich irgendwo beim Spiel übernommen und den Weg zurück nicht richtig gefunden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Egosoft kündigt die nächsten beiden Updates und ein DLC an:

Beitrag von Bloody_Kain »

Wie der Titel schon sagt, hat Egosoft im Forum eine kleine Bombe platzen lassen.
Zuerst einmal haben sie die Update Planungen bis November preis gegeben.
So wird bald, also irgendwann bis mitte Oktober denke ich, der lang erwartete und im Moment immer noch in der Beta befindliche Patch 2.50 rauskommen.
Damit gibts endlich ein Menu, das dem der alten X Teile ähnlich genug ist, das man sich wieder heimig fühlt.
Auch wird es endlich Schiffsverkäufer für Jäger geben, + diverser ver(schlimm)besserungen am Spiel und auch der Framerate.

Dann im November soll der Patch 3.0 kommen, zusammen mit dem ersten DLC zum Spiel!
In diesem enthalten sein wird ein neuer Großsektor, in dem es 2 - mehrere kleine Untersektoren geben soll, und in einem davon ist ein riesiges Teladi Habitat, welches auch eine Schiffswerft enthalten soll, die bisher noch nie gesehene Teladischiffe bauen kann.

Auch soll es neue Waffen, oder Waffen Versionen und andere Ausrüstung für die Skunk geben.
Oben drauf gibts ne neue Story Kampagne, neue Schmuggler und Piratenparteien und wohl auch wieder einiges zu entdecken...
(Hoffentlich mehr als bisher, das Weltall war noch nie so langweilig wenns ums Entdecken geht...)

Klingt alles recht interessant... aber nach nur einem Jahr von Version 1.0 Alpha auf 3.0? Ich weis nicht...

Außerdem, das DLC ist für alle, die Vor dem 1. November 2014 das Spiel bereits oder bis dahin gekauft haben kostenlos.
Alle die DANACH das Spiel kaufen und das DLC haben wollen, müssen dann dafür blechen.
Eine Summe ist mir nicht bekannt.

Zum Patch 2.50 gibts mittlerweile auch endlich deutsche Patchnotes, so lange kann es also nicht mehr dauern bis der raus kommt:
Version 2.50 - wird bald veröffentlicht

• Neue Funktion: Neues Hauptmenü, das auf einer Seitenleiste basiert.
• Neue Funktion: Externe Kameraansicht.
• Neue Funktion: Freie Sicht im Cockpit.
• Neue Funktion: Neue Schiffswerften für kleine und mittlere Schiffe.
• Hinzugefügt: neue generische Mission "Drohnenjagd".
• Hinzugefügt: neue generische Mission "Schutz-Details".
• Hinzugefügt: Missionskette Diplomatische Hilfe.
• Hinzugefügt: Neuerstellung von Spezialisten mit steigenden Anheuer-Gebühren.
• Hinzugefügt: Eingehende, aus der Ferne bestellte Waren zum Gegenstandshändler-Menü hinzugefügt.
• Hinzugefügt: Einstellung zum automatischen Nachtanken.
• Hinzugefügt: Kleinschiffhändler.
• Hinzugefügt: Hauptschilde zu großen Schiffen, die noch keine Schilde hatten.
• Hinzugefügt: Ziviles Kriegsverhalten ("civil war") zwischen Plutarch und Herz von Albion in Albion.
• Hinzugefügt: Möglichkeit, um zerstörte Bauschiffe zu ersetzen, damit der Stationsbau fortgesetzt werden kann.
• Hinzugefügt: Möglichkeit, um Schiffe anderen Schiffe gleicher Größe oder großen Schiffen zuzuweisen.
• Hinzugefügt: Option, um die Geschwindigkeit des Schiffes beizubehalten oder auf null zu reduzieren, während man sich in Menus befindet.
• Hinzugefügt: Ereignismonitoranzeige zum Drohnensteuerungsmodus.
• Hinzugefügt: Zielelemente für spielereigene kleine Schiffe.
• Hinzugefügt: Statistik für das Hacken von Lagermodulen.
• Hinzugefügt: Option für Absturzberichte mit privaten Einstellungen.
• Verbessert: Ereignismonitor mit "Bild-in-Bild"-Modus.
• Verbessert: Hacking-Gameplay.
• Verbessert: Triebwerksanimationen und -effekte.
• Verbessert: KI-Verhalten von Schiffen in vielen Situationen.
• Verbessert: Erstellung von Feinden in Missionen.
• Verbessert: "Neuen Vorgesetzten zuweisen"-Befehl.
• Verbessert: Fähigkeitenmenü, sodass angezeigt wird, wenn eine Drohne nicht verfügbar ist.
• Verbessert: Missionsleitsystem zeigt immer auf das (örtlich) nächste Missionsziel.
• Verbessert: Menü für Handelsangebote (die Einkaufsliste ist im Schiffsfrachtraum enthalten).
• Verbessert: Andockverhalten von Drohnen.
• Verbessert: build tree menu user experience.
• Verbessert: mehrere Missionsanweisungen.
• Verbessert: Menü zum Öffnen einer Kommunikationsverbindung im alten Hauptmenü.
• Verbessert: Scanzeit der Polizei beim Scannen nach illegalen Aktivitäten.
• Verbessert: Lebensdauer von Containern, die aus Frachträumen ausgeworfen wurden.
• Verbessert: Ferngesteuerte Spielerdrohnen fliegen zurück zum Schiff.
• Verbessert: Rendering entfernter Objekte, um das Flackern leicht zu verringern.
• Verbessert: Missionsleiste, sodass sie nicht länger Menüs überlagert.
• Verbessert: Inhalt von Absturzberichten, um uns bei der Behebung von Absturzursachen zu helfen.
• Behoben: verschiedene Probleme im Plot und anderen Missionen.
• Behoben: Die Tarnfraktion des Spielerschiffs wurde nach dem Plot nicht von Xenon zurücksetzt.
• Behoben: Spielerschiffe, die während des Plots zurückgegeben wurden, waren inaktiv.
• Behoben: falsche Beziehung des Spielers zu Plutarch.
• Behoben: Reiver reputation not being mutual in new games.
• Behoben: Drohnen waren nicht in der Lage zu ihrer Heimatbasis zurückzukehren.
• Behoben: Problem, bei dem Stationserweiterungen nicht abgeschlossen wurden, wenn man sich außerhalb des entsprechenden Sektors aufgehalten hat.
• Behoben: mehrere Schiffshändler pro Plattform.
• Behoben: Verschwinden von Eskortschiffen nach dem Laden eines Spielstandes.
• Behoben: ein Wegfindungsproblem von Schiffen, die zu Stationen fliegen.
• Behoben: Problem, bei dem Gassammler nichts gesammelt haben.
• Behoben: Hängenbleiben von Animationen der Produktionsmodule, nachdem man außerhalb des Sektors war.
• Behoben: falsches Verhalten von KI-Schiffen, wenn diese aus einem Highway gedrängt wurden.
• Behoben: Mehrere Probleme mit dem Andocken von Drohnen.
• Behoben: Probleme, bei denen Transportdrohnen keine Container aufgesammelt haben.
• Behoben: Drohnen konnten keinen neuen Kommandanten finden, wenn ihrer zerstört wurde.
• Behoben: mehrere Bergbau-Bugs (Ressourcensammeln, Bewegung, Suche...).
• Behoben: Fälle, in denen Spieler-Drohnen verloren gingen, wenn man einen Highway betreten hat.
• Behoben: Die Polizei hat in vielen Fällen illegale Fracht im Spielerinventar nicht gefunden.
• Behoben: Der Stationsbau schritt nicht korrekt voran, wenn er nicht in der Spielerzone stattgefunden hat.
• Behoben: Das Nachtanken-Menü nahm an, dass der Händler kein Geld hat.
• Behoben: Fall, in dem Bauressourcen für das Spielerschiff verlangt werden.
• Behoben: Problem mit verschwindenden Waren.
• Behoben: Manager belästigen den Spieler mit der Frage nach Geld.
• Behoben: hängenbleibende Handelsangebote und rückerstattes Geld an alle Teilnehmer.
• Behoben: Schilde schützten Oberflächenelemente auf mehreren Schiffen in Omicron Lyrae nicht.
• Behoben: Bergbau-Drohnen sammelten in einigen Fällen keine Asteroiden auf.
• Behoben: Hängenbleiben von Schiffen beim Warten auf Drohnen.
• Behoben: Einige Schiffe schossen nicht auf große Objekte.
• Behoben: Einige Handelsschiffe ignorierten Handelsmöglichkeiten für längere Zeiträume.
• Behoben: storage calculations for intermediate products that caused storage requirements to be vastly overestimated.
• Behoben: Exploit, der wiederholte, sofort gewinnbringende Handel auf Schiffswerften zuließ.
• Behoben: kurzzeitiger Verlust von Fraktionsrabatten beim kurzzeitigen Verlieren von Ansehen.
• Behoben: Ferntransportdrohnen gelangten in die Spielerstaffel.
• Behoben: Der Handel zwischen Stationen endete manchmal vorzeitig.
• Behoben: Ausgeworfene Inventarwaren wurden sofort wieder eingesammelt.
• Behoben: Aufgesammelte Objekte verschwanden aufgrund von Timeout.
• Behoben: verschiedene Probleme mit dem Hacking-Gameplay.
• Behoben: Bergbau-Schiffe konnten nicht zu einigen Großschiffen zurückkehren.
• Behoben: Geschütztürme des Split-Schiffs "Wundbrandjäger" verschwanden und konnten neugebaut werden.
• Behoben: Erweiterungsressourcen wurden für den Bau doppelt gezählt.
• Behoben: Rundungsprobleme bei der Erweiterungsstufe, was in falschen Erweiterungsanzahlen resultierte.
• Behoben: Schiffskategorie in Enzyklopädie für Hermod, Leichter Sul und Schwerer Sul.
• Behoben: unterschiedliche Erweiterungsanzahlen in Enzyklopädie und bei Schiffshändlern.
• Behoben: Spielerschiff auswählbar in "Kommandant zuweisen"-Konversation.
• Behoben: Nicht identifizierte Stationsmodule hatten einen Namen auf der Karte.
• Behoben: Möglichkeit, NPCs im gleichen Raum aus der Ferne anzufunken.
• Behoben: versetzte Mausposition im Randlosen-Fenstermodus.
• Behoben: Mausbindung beim Starten des Spiels im Randlosen-Fenstermodus.
• Behoben: kleinere Fehler bei der Auswahl von Tasten in Menüs.
• Behoben: Probleme mit dem Runterscrollen in einigen Menütabellen.
• Behoben: automatische Änderung der Auswahl im Kartenmenü.
• Behoben: Die erstmalige Auswahl von Tasten in Menüs wurde nicht hervorgehobenon.
• Behoben: seltene Fälle, in denen Schnellwahltasten nicht funktionierten.
• Behoben: gelegentliches Einfrieren beim Öffnen des Optionsmenüs.
• Behoben: Fälle, in denen das Dialogmenü nicht angezeigt wurde.
• Behoben: Optionen für die einzelnen Modi waren im Hinterraum des Spielerschifes verfügbar.
• Behoben: Verlangsamen des Spielerschiffs, wenn ein Menü im Highway geöffnet wurde.
• Behoben: Linke Mausklicke schlossen in manchen Fällen das Fähigkeiten-/Interaktionsmenü nicht.
• Behoben: Doppelklicke auf das aktuelle Ziel öffneten nicht immer das Interaktionsmenü.
• Behoben: Hängenbleiben der Scrollleiste beim Zurückkehren in ein vorheriges Menü.
• Behoben: Hängenbleiben des Händlermenüs auf Plattformen mit Rabatten.
• Behoben: verschiedene andere Probleme mit der Benutzeroberfläche und dem Zielverhalten.
• Behoben: Dialog- oder altes Hauptmenü zeigten Tasten/Schaltflächen manchmal nicht als ausgewählt an.
• Behoben: Durch das Drücken von ESC/ENTF im Ladebildschirm kehrte man nach dem Laden zum Hauptmenü zurück.
• Behoben: Das Umschalten von Zielen funktionierte nicht in Highways.
• Behoben: Zielen konnten in einigen Fällen verlorengehen.
• Behoben: Für einzelne Missionsziele wurden Gruppenzielelemente statt solche für einzelne Schiffe angezeigt.
• Behoben: Gewisse unsichtbare Schiffs-/Stationselemente waren als Ziel auswählbar.
• Behoben: Hin und wieder auftretende Auswahl von Optionen durch Tastaturnavigation.
• Behoben: Eingabeaktionen, die den Achsen von Joystick 3-8 zugewiesen wurden, funktionierten nicht.
• Behoben: Fähigkeit eine Kommunikationsverbindung von einer ferngesteuerten Drohne mittels der "C"-Taste zu öffnen.
• Behoben: Hängenbleiben der Hochstelltasten (Shift), beim Wechseln zwischen Fenstern mittels Alt+Tab.
• Behoben: Keine Anzeige von Stationshinweisen in Spielen ohne Plot.
• Behoben: Anzeige von Missionsangeboten, wenn man in einer Drohne geflogen ist.
• Behoben: seltsames Kameraverhalten beim Fliegen relativ zu sich bewegenden Großschiffen.
• Behoben: Fontproblem bei chinesischen und koreanischen Texten im Hauptmenü.
• Behoben: in einigen Situationen wurde der Turbo-Effekt nicht beendet.
• Behoben: fehlende Werbeschilder-Texte im Ereignismonitor.
• Behoben: falsch skalierte Schiffkaufsmenü im Detailmonitor.
• Behoben: Falscher Nachrichtentext, wenn Standard Drohnen aus der Ferne geliefert wurden.
• Behoben: zu schnell wechselnde Untertitel für sehr lange Textzeilen.
• Behoben: falsche Englische Sprachzeilen für einen Teladisprecher.
• Behoben: sehr helle Lichter auf diversen Objekten.
• Behoben: verschwindende Eis-Asteroiden.
• Behoben: fehlende Werbeschilder.
• Behoben: verschiedene der häufigsten Gründe für Abstürze.
• Verschiedene Optimierungen, die in Performance-Verbesserungen resultieren.

64-bit

Die Systemanforderungen des Spiels haben immer eine 64-bit-Version von Windows als Voraussetzung, das Spiel spielen zu können, genannt. Die 64-bit-Version ist nun erfolgreich im Einsatz. Dies ist wahrscheinlich die letzte große Version, für die eine 32-bit-Exe verfügbar ist.
Hier gehts zur STEAM Seite mit dem bald erscheinenden DLC: http://store.steampowered.com/app/325580

Sind ein paar interessante Bilder zu sehen und ein paar kleine Informationen.

Für alle die X Rebirth auf ihren Rechnern und die Autoupdate Funktion auf "ON" haben, werden den Patch automatisch bekommen, sobald er raus kommt.
Alle anderen müssen die Funktion erst mal wieder einschalten, bevor der Patch loslegen kann. ('türlich, wat sons'?) ^^

Tjo das wars auch erst einmal mit den News.
Wir sehen uns im Weltraum. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Released!!! Ersteindrücke und Diskussionen

Beitrag von MDuss »

Bin mal gespannt, wie das wird.

MfG
MDuss
Antworten