X-Com Enemy Within, mein Erfahrungsbericht

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

X-Com Enemy Within, mein Erfahrungsbericht

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Heute war nicht nur der Launch für X-Rebirth, sondern auch für X-Com Enemy Within.

Dieses Spiel basiert auf dem vor einiger Zeit erschienenem X-Com Enemy Unknown und fügt einige neue Sachen ins Spiel ein.
Darunter neue Items, neue Gegner, neue Parteien und Missionen, aber auch neue Ausrüstung, neue Labore und Truppentypen.
Diese teilen sich in 2 Kategorien auf:
1. die Mecha Truppen.
Dies sind Soldaten die Mechanisch aufgewertet werden (Es werden Arme und Beine amputiert, durch mechanische Gliedmaßen ersetzt und dann in große Mechaanzüge gesteckt, welche über echt durchschlagkräftige Waffen verfügen.
2. Die Biology Supperior Soldiers. (Ich nenne es mal so.)
Dies sind Soldaten, welche mit Biologischen Hyperorganen ausgerüstet werden. Neue Augen um besser zielen zu können, neue Haut für einen Tarneffekt oder um mehr Schaden auszuhalten usw.
Gerade Sniper profitieren von diesen Augmetationen.

Für dies alles braucht man aber neben Geld, ein neues Mineral, welches ins Spiel implementiert wurde und in diversen Missionen in Form von Containern gefunden werden kann.
Jeder Container beinhaltet 10 Einheiten dieses Minerals und man sollte sich genau überlegen, was man damit macht.

Leider ist das Addon komplett mit dem Hauptspiel verschmolzen, so das man es auch als eines zum Vollen Preis eines neuen Spieles kaufen muss, sprich 49,99€ statt wie es bei Addons üblich ist 29,99€.

Das Addon bietet 2 neue Kampagnen, die während der Hauptkampagne ausgelöst werden.
Dies ist ähnlich wie die Story DLCs bei Fallout 3, NV oder Skyrim.
Man macht sie nebenbei, während man der Hauptstory folgt.

Natürlich kann man hier die Hauptstory nicht links liegen lassen, die geht immer weiter. ^^

Eine der beiden Kampagnen dreht sich allerdings um Verräter! Menschen und Schläfer der Aliens welche gegen die X-Com arbeiten und die Aliens an der Macht sehen wollen.
Naja, Spinner gibts überall, aber leider sind diese Spinner gut bewaffnet und schleusen irgendwann Truppen in die X-Com Basis ein, die man dann wieder bekämpfen muss.
Irgendwann dreht man aber den Spieß um und sucht deren Basis, damit man nicht mehr diesen Mehrfrontenkrieg führen und sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann. ^^

Meine Erfahrung mit den neuen Truppen:
Ich habe eine Mechanisierte Soldatin und einen Sniper mit augmentierten Augen im Team.
Der Sniper trifft nun in 90% der Fälle alles und bläst es mit einem Schuss um.
Die Soldatin hat eine Minigun (Standart Bewaffnung) und einen Flammenwerfer am Anzug, letzterer hat allerdings nur 2 Schuss, macht dafür aber Flächenschaden und ignoriert Deckung.
Das macht einiges her und sie ist nicht mehr so Anfällig für Crysaliden.
Die Minigun allerdings muss nach jedem Mal benutzen nachgeladen werden und Deckung kann man mit dem Anzug vergessen.

Auch neu ist, das man für sehr gut ausgeführte Missionen, Orden bekommt, die einen von 2 Boni bieten, und die man einem Soldaten verleihen kann.
Allerdings jedem Soldaten, ob dieser nun an den Missionen Teilgenommen hat oder nicht, und das finde ich ein wenig blöde.

Ach ja, man kann nun die Startbedingungen im Spiel ein wenig ändern, um es noch spannender zu machen.
Ansonsten habe ich bisher noch keine Änderungen feststellen können.
Geld ist wie immer knapp, und noch knapper ist diese neue Recource.
Außerdem haben diese Container einen Selbstzerstörungstimer und sind gegen Beschuss sehr empfindlich.
Es ist also klüger, sobald man den Eingenommen hat, sich von den Containern zu entfernen, damit diese nicht verloren gehen.

Grafisch und am Sound hat sich nichts geändert. Lediglich neue Effekte für die neuen Gegner, Anzüge und Ausrüstung.
Das Spiel ist immer noch genau so schwierig wie das Original, vielleicht noch etwas schwerer, das hängt von den Einstellungen ab. ^^


Wie gesagt, der einzige Negativpunkt bisher ist, das wenn man schon das Original hat, das neue Spiel nicht als DLC oder Addon zu einem geringeren Preis laden kann, sondern als Vollpreistitel laden muss.
Wenn man das Original noch nicht hat, lohnt sich der Kauf der neuen Version auf jeden Fall.

Leider ist das Spiel STEAM gebunden, allerdings gibts Kekse dafür, mit denen man es auch ohne spielen kann, wenn man weis wo man suchen muss. ^^
Ach ja, das neue Spiel basiert auf der aktuell gepatchten Version des Hauptspieles.
Es sind also schon einige Fehler des alten Hauptspieles weggepatcht und es läuft deshalb sehr flüssig.
Auch Minimieren und wieder Maximieren macht dem Spiel nichts aus.
(Ihr solltet aber trotzdem immer vorher abspeichern.)

So das wars erst Mal.
Ich wünsche viel Spaß beim beschützen der Erde vor den Außerfriesischen... ah ne falscher Film, den Außerirdischen natürlich. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten