Die Crysis Reihe

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Die Crysis Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ich weis nicht wer diese Reihe von euch gespielt hat und wie ihr sie findet, aber ich muss sagen, ich mag sie.
Egal ob Crysis 1, Warhead, 2 oder 3, alle haben mir bisher mehr oder weniger gut gefallen und waren grafische Bomben mit ihren jeweiligen Engines!

Dazu kommt das ich sowieso Warheads und Crysis 2 Maximum Edition bei STEAM gekauft habe, als sie mal im Angebot waren.
(Hab den 2. Teil Heute sogar noch einmal durchgespielt. War mal wieder richtig Klasse. :D )


Die Geschichte hinter diesen Spielen, wird im ersten Teil noch nicht wirklich klar, und endrätzelt sich erst mit Teil 2 so richtig.
Teil 3 ist dagegen nur eine Art... Naja, einerseits ist es ein weiterer Versuch die Marke zu melken. Andererseits eine Art spielbares Vorzeigeobjekt für die neue Crytek Engine.
(Wobei ich mir grade nicht sicher bin, ob da wirklich schon die Cry Engine 3 drin war...)

Auch kam mir Teil 3 ziemlich kurz vor, da hab ich an 1 und 2 länger gesessen. ^^

Okay, für die welche die Spiele schon kennen, werde ich hier nichts neues erzählen. Für jene die sie nicht kennen, gebe ich mal eben eine Zusammenfassung zu den Spielen.
Der Wetterbericht hat übrigens Tieffliegenden Spoiler vorausgesagt, also Obacht! ;-)

Crysis 1:
Ihr seit Nomad, ein Special Agent aus einem 5 Mann Team, welches mit speziellen Nanosuits ausgestattet wurden.
Diese sind in der Lage, die Kräfte des Nutzers exponentiell zu steigern was Kraft und Geschwindigkeit angeht, aber auch ihn unsichtbar zu machen oder sich zu verfestigen und eine Art Panzerung zu bilden.

Ihr springt über einer, auf dem ersten Blick wie ein Südseeparadies aussehende Insel ab, welche aber von Koreanern besetzt ist die dort irgend etwas machen.
Im laufe der Kampagne müsst ihr euch durch Gegnerverseuchte Dschungel kämpfen, mit allerhand Fahrzeugen umgehen, Außenposten und Patrouillen ausschalten oder umgehen und generell versuchen nicht aufzufallen.
In einigen Missionen müsst ihr sogar die Amerikanischen Streitkräfte, welche vor dieser Insel liegen, im Kampf unterstützen, was in einigen der besten Missionen im Spiel gipfelt: Einem Landungsmassaker in einem schwer bewachten Hafen, und einem anschließendem Level, in dem man mit einem Panzer fährt und in einem weiten Tal an einer großen Panzerschlacht teilnimmt. ^^

Doch schon zu Anfang und später wird klar, dass die Koreaner, welche einige Forscher entführt haben, hinter etwas bestimmten her sind... etwas, das nicht von dieser Welt ist.
Man findet, verborgen unter einem Berg, eine Art Außerirdischen Stützpunkt.
Zu Anfang haben sie noch keinen Namen, aber man merkt schnell, dass sie eine Vorliebe für Kälte haben, denn sie benutzen 1. kälte basierende Waffen, und 2. frieren sie einen guten Teil der Insel einfach ein.
Man muss sich sogar einen Weg durch das innere dieses... Mutterstützpunktes bahnen und mit defektem Anzug durch eine eisige Eiseinöde bewegen...

Am Ende gibt es einen großen Finalen Kampf auf einem Flugzeugträger, kurz nachdem eine Nukleare Bombe auf dieses zur Eishölle gewordene Inselparadies runter ging.
Man sieht dann noch, wie Prophet mit einem Senkrechtstarter wieder Richtung Insel fliegt und das wars dann.

Hier endet Teil 1.

Crysis Warheads:
Es spielt ungefähr zur selben Zeit, aber diesmal aus der Sicht von Psycho, einem anderen Agenten aus dem Team.
Auch wenn er während Crysis 1 ein paar Mal mit von der Partie ist, so hat man in diesem Spiel andere Aufträge.
Ich habe leider nicht mehr so im Kopf, wo dieser Teil spielt, ob noch auf der selben Insel oder einer anderen, aber es geht dort sehr heiß her.


Crysis 2:
Crysis 2 spielt ein paar Monate oder Jahre nach Teil 1.
Eine unbekannte Seuche breitet sich auf dem Planeten aus, Millionen sterben und überall sind Seuchenteams, die Armee und andere im Einsatz, aber sie werden dem ganzen einfach nicht Herr.
In New York kommt dazu noch eine Privatarmee namens Cell auf dem Plan, welche einen bestimmten Agenten in einem Nanosuit jagt: Prophet!
Dieser hatte es irgendwie von dieser Insel nach NY geschafft, wie wird später im Spiel angedeutet, doch ihm geht es alles andere als gut.
Er wurde von einer Seuche befallen, welche die neuen Aliens, welche nicht mehr mit Freezer Waffen herumschießen nutzen, um ganze Landstriche zu entvölkern.
Man selbst ist ein Marine, Codename Alkatraz.
Man startet in einem Uboot, welches angegriffen wird und aus dem man fliehen muss, während es versinkt.
Wenn man hier einen Fehler macht, stirbt man bereits bevor das Spiel richtig begonnen hat.

Kaum ist man an der Oberfläche mit ein paar überlebenden Kameraden, taucht auch schon der Grund für den Untergang des Ubootes auf, ein Seth (so werden die Aliens genannt) Flieger der, kaum an der Oberfläche, alle überlebenden unter feuer nimmt und sie tötet.
Man selbst wird ebenfalls schwer getroffen und man ist dem Tode näher als dem Leben.
Doch da taucht Prophet auf, vernichtet den Flieger und schleift den fast Toten Alkatraz in Sicherheit.

Hier kommt es nun zu einer, nicht gerade beneidenswerten Situation.
Prophet kann nicht mehr weitermachen, er ist verbraucht.
Alkatraz könnte weiter machen, aber er ist zu schwer verletzt und würde nicht einmal die nächsten Stunden überleben.
Also schält sich Prophet aus dem Anzug und legt ihn Alkatraz an.
Der Anzug startet sofort eine Art Heilungsprogramm und hindert Alkatraz so daran zu sterben.
Da der Anzug aber Symbiotisch ist und erst seinen neuen Träger akzeptiert, wenn der alte nicht mehr ist, gibt sich Prophet die Kugel um so den Link zu kappen.

Nun ist man also in diesem Anzug, hat von Prophet eine letzte Aufgabe mit auf dem Weg bekommen, einen Wissenschaftler Namens Gould aufzusuchen, und muss sich durch ein immer lebensfeindlicher werdendes NY kämpfen, genauer Manhattan.

Unterwegs trifft man zuerst fast nur auf Cell Soldaten. Nicht sehr viel Später trifft man auf die Außerirdischen welche aussehen, als hätte man einem Tintenfisch in einen Cyberanzug gesteckt und die Augen mit einer stählernen Maske mit roter Optronik verdeckt.
Leider sind diese Viecher alles andere als Harmlos und ihre Waffen tun ziemlich weh. ^^

Die Seth (ßeth gesprochen) haben diese Seuche über die Welt gebracht. Sie nutzen eine Art Spore, um andere Lebewesen zu infizieren und massenweise zu Töten.
Das was dann übrig bleibt, wird zu einer Art Biomasse verarbeitet und für alles mögliche genutzt, was genau wird nicht erklärt.

Man kämpft sich also durch die Stadt bei zum Versteck von Gould, der steckt einen in eine Art Stuhl, der als Mulde bezeichnet wird und speziell zur Datenextrahierung und Eichung der Nanosuits dienen soll.
Man erfährt ein paar Sachen, doch dann stürmt Cell das Gebäude und man ist wieder auf der Flucht.

Nach einigem hin und her, darunter einiger Beinahe Tode, erfährt man das in dem Anzug wesentlich mehr steckt, als man vermuten will.
Der Anzug reagiert auf die Sporen, versucht sie zu analysieren und umzuschreiben und da ist noch etwas...

Irgendwann wird auch klar, warum Cell so hinter einem her ist.
1. wird angenommen, das Prophet ein "Seuchenträger" ist und 2. will der Cheff von Cell den Anzug haben, um selbst die Außerirdischen aufzuhalten.
Dies geht aber nicht, und so gibt er Alkatraz nach einigem hin und her den letzten Schlüssel, damit der Anzug die Sporen umschreiben kann.
Ein Test macht klar, wenn der Anzug nun mit Außerirdischen Sporen in Verbindung kommt, werden die allesamt umgeschrieben, so das sie nun die Aliens angreifen und nicht die Menschen.

Auch bekommt man raus, wo genau der Hauptstützpunkt der Aliens ist, mitten im Central Park unter der Erde!
Also begibt man sich als letzte Mission dort hin, um mit dem nun vollständigem "Nano Sporen Virus" in den größten Sporenschornstein zu springen, um bei dessem Ausbruch, alle Aliens in NY auszulöschen.
Dies geschieht auch unter Zeitdruck, denn eine Taktische Atomrakete ist auf dem Weg, als aller letzten Ausweg die Aliens aufzuhalten...

Gelingt dies, ist NY und vielleicht die ganze Welt gerettet. Gelingt dies nicht... nun... dann wird ganz NY zu einem Atomarem Sperrgebiet und es ist Fraglich, ob dies Auswirkungen auf die Technik der Aliens hat, schließlich weis man, dass sie über Schildtechnologie verfügen. (Einige Gegner haben energetische Körperschilde und die "Eis Aliens" aus Crysis 1, haben eine ganze Insel damit abgeschirmt um sich vor der A Bombe zu schützen.)

Crysis 3:
Der dritte Teil spielt wieder viele viele Jahre nach Teil 2. (Zwischen 2 und 3 liegen sogar wesentlich! mehr Jahre als zwischen den ersten beiden Teilen)
Alkatraz existiert nicht mehr, denn der Anzug hat nicht nur seine Wunden geheilt, nein er hat ihn in Prophet verwandelt!
Nur, nach den Events um die Seth in Teil 2, wurde er gefangen genommen und in eine Art Cryo Schlaf gelegt.
Cell, obwohl die Firma ziemlichen Schaden genommen hat, Herrscht nun praktisch über die Welt.

Sie zogen einen ungeheuren Nutzen aus der Alien Tech die übrig blieb, baute Megakuppeln über bestimmte Teile der Welt, darunter auch das alte Manhattan und NY an sich, und wacht eifersüchtig über sie.
Auch hatten sie begonnen, alle Nanosuit Trager, denn anscheinend gab es davon noch ein paar mehr, aufzuspüren, gefangen zu nehmen und die Anzüge von ihnen zu entfernen.
Während des Spieles erfährt man, das dies nicht bei vielen geklappt und die meisten daran gestorben sind, darunter angeblich auch Nomad, dem Mann den man im 1. Teil spielt.
Nur Psycho scheint es überlebt zu haben, denn er ist es, der einen aus dem Cryoschlaf befreit.

Er ist nun Teil einer Wiederstandsgruppe, welche von eben jener Frau geleitet wird, mit der man schon in Teil 1 und 2 zutun hatte... (Mir ist leider der Name entfallen...)
Nur dass sie nun viele Jahre älter ist, allerdings noch nichts von ihrem Biss eingebüßt hat, und sie hasst Nanosuit Träger... warum wird erst später klar.
Sie war nämlich eine der führenden Ärzte / Wissenschaftler oder eine der Aufsichtspersonen, das weis ich nicht mehr so genau, bei dem Programm zur "Entmachtung" der Nanosuit Träger.

Im Spiel geht man meistens gegen Cell vor, allerdings gibt es auch immer noch ein paar überlebende Aliens, nun meist nicht mehr als verwilderte Tiere.
Es geht eigentlich darum, Cell zu entmachten, doch dabei wird eine riesige Verschwörung offenbart und ein Wesen, weitaus mächtiger als es die Seth in Teil 2 je waren.

Es ist eine Art Overmind, welcher lange im Verborgenen gewesen war, und nun nach langer Zeit aktiv wird, um die Seth, die weit entfernt im Weltall leben, auf die Erde zu holen und diese zu erobern.
Am Ende des Spieles kämpft man mit diesem... Ding und es Endet, wie es begonnen hat... im Weltraum...

Okay, soviel zur Story der 3 1/2 Teile.

Das Ende in Teil 3 ist ein offenes, weshalb alle Welt gespannt auf den 4. Teil und damit vielleicht das Ende der Story wartet.
Allerdings ist noch nicht bekannt, wann dieser kommen wird und ob er überhaupt schon in Arbeit ist.

Ich kann nur hoffen, dass sie Crysis 4 nicht zu einem MMO, MOBA oder einem MP Coop Only Spiel ausbauen, denn dann würde ein großer Teil der Atmosphäre total verloren gehen.
Klar, ein Coop Modus wäre nicht schlecht, ein Team von 2 - 5 Mann in Nanosuits als letzte Rettung gegen eine Außerirdische Invasion... klingt nicht schlecht.
Und wenn es Planeten weit ist, wäre ein MMO auch denkbar, aber nee.
Außerdem, die Engine ist viel zu Recourcenhungrig für ein MMO.
Klar, ein Teil von Star Citizens wird MMO Like sein und sie nutzen die Cry Engine 3, aber auch die ist sehr auf eine gute Rig angewiesen, um alles zu zeigen was sie kann.
Ich denke selbst mein, letztes Jahr aufgewerteter Rechner dürfte mit dem Spiel ein paar Probleme bekommen.

Crysis 2 konnte ich... Gestern auf Grafik Einstellung Extrem spielen, etwas das ich mich vorher nicht mal getraut habe, und meine Graka und der Rechner sind nicht mal warm geworden. ^^
Bei Crysis 3 kann ich das schon nicht mehr.
Wie das bei Grafikbomben wie Elite Dangerous oder eben Star Citizens aussehen wird... wer weis. ^^
(Nur zum Vergleich, MWO habe ich nur auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen können...)

Was ich hoffe für den nächsten Teil wäre, das er sich ähnlich spielt wie z.B. Skyrim.
Keine Level after Level mehr, die zwar groß aussehen, aber dann irgendwo doch Grenzen haben die einfach nicht zu überwinden sind und so alle Levels zu großen Schlauchlevels machen.
(Wenn man Teil 1 - 3 vergleicht, hatte man in 1 mehr Freiheiten sich im Dschungel seinen Weg zu suchen als in NY bzw. in der Zukunft davon... andererseits kann es auch nur so vorkommen, denn die Wege durch die Kampagne sind eigentlich immer dieselben... )

Es wird eine Freiheit suggeriert die einfach nicht da ist.
Deshalb wäre es mal nett, statt Level für Level, eine komplette Umgebung zu haben, z.B. GANZ NY statt nur immer Abschnitsweise, wo man dann nicht in den vorherigen Abschnitt zurück kann, oder muss.
Es gibt kein Crafting, außer das man Waffenupgrades an die Waffen schraubt und der Nanosuit hochgerüstet wird.
Es gibt außer diese versteckten Bonusgegenstände, nichts zu suchen und finden, und selbst dann sind das nur unnütze Souveniers, die auf das Spiel selbst, keinerlei Einfluss haben.

Die Crysis Spiele sind ganz interessant, aber sie sind leider NUR Shooter mit Story, ohne Rätsel Einlagen, ohne besonders viel Abwechslung, mit schöner Grafik und Sound und in den ersten beiden Teilen, spannenden Hintergrundstory.
Teil 3 hat mir nicht so gut gefallen, leider.
Wie gesagt, es kam mir kürzer vor als Teil 2, grafisch hab ich kaum Verbesserungen bemerkt, vielleicht weil das eigene Auge irgendwann nicht mehr mithalten kann.
Es gab ein paar gute Ideen, wie es in der Zukunft aussehen könnte, aber die Umsetzung war nicht SO der Bringer...

Naja, wie gesagt, abwarten und Tee trinken und hoffen das mit Teil 4 die Serie einen wirklich zufriedenstellenden Abschluss hat, und nicht wieder so ein Desaster auf uns zukommt wie damals C&C4...

(Übrigens, Gerüchten zufolge soll EA ein C&C 5 in Auftrag gegeben haben. Ein weiterer Teil in der Tiberium Reihe... Nur nach dem was die in Teil 4 und mit diesem miesen Browsergame abgezogen haben, wollen wir wahren Anhänger des Tibriums das wirklich? Bitte nicht hier in dem Fred antworten. ^^ )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten