Meine Eindrücke von: Watch Dogs - PC Version

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Meine Eindrücke von: Watch Dogs - PC Version

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Also entweder bin ich schon sehr abgestumpft, oder ich weis nicht was ich an Watchdogs toll finden soll.
Es spielt sich eigentlich genau so wie GTA IV, Mafia 2 oder Sleeping Dogs, nur das man einige Features weggenommen, und dafür dieses Hacking System um das sich alles dreht, hinzu gefügt hat.
Ehrlich, das hätte man als Spielerklasse in einem GTA MMO packen können...


Wieder muss man Autos klauen, hat aber nicht einmal nen Parkplatz wo man die sicher abstellen kann.
Es fehlt an Modding Möglichkeiten, sowohl Ingame für die Karren, als auch außerhalb des Spieles für neue Spielinhalte.
Die derzeitigen DLCs fügen lediglich ein paar neue Gimmings, Kostüme und diese Cybertripp spielereien hinzu, also die Spiele im Spiel.
Es gibt einen MP, der im Spiel integriert ist, aber keinen Coop Modus, sondern sowas wie Capture the Flag, Deathmatch, Autorennen, usw. nur umbenannt und dem Scenario angepasst.
Man bekommt dann im Spiel eine Anfrage und wenn man bestätigt, ist man auch schon drin.

Die Steuerung ist... etwas überempfindlich, vor allem bei den Autos.
Aber das ist auch schon wieder cool, weil es realistisch simuliert, das sich ein Pickup auf der Straße anders verhält als ein Lamorgini. ^^
Man muss sich halt dran gewöhnen.

Auch hab ich in der Computer Bild Spiele gelesen dass, wenn man per Gamepad spielt, es zwischen Tastendruck und Reaktion eine kleine Zeitdifferenz gibt und dies zu Abstimmungsproblemen führt.
Nun, in der PC Version reagiert die Steuerung eigentlich ziemlich genau. Lediglich wenn es um so sachen wie "Fahrzeug abschalten zum Tarnen" oder "die Cloud per Y Taste anzapfen" oder wie sich das schimpft geht, ist das Spiel etwas schwer von begriff und reagiert nicht sofort.

Das Spiel hat neben einer Hauptstory die so um die 25 Stunden gehen soll, massenweise Nebenquests. Einige sind auf der Karte Markiert, wie Autorennen usw. andere kommen durch zufall, z.B. wenn wer ein Verbrechen vor hat.
Wenn man gut ist und z.B. den Verbrecher kurz vor der Tat ausschaltet, bekommt man Rufpunkte. (Danach natürlich auch aber weniger.)
Diese sind wichtig, denn wenn man genug Ruf hat, verzeihen einen die Bürger schon mal mehr als wenn man ein Unbekannter oder ein sich total daneben benehmender Gangster ist.
So rufen die Passanten, wenn man unbekannt ist, bei Waffenfeuer oder auch nur wenn man mit der gezogenen Waffe rum rennt, schon einmal die Polente.
Wenn man nun bei denen ein Held wurde, tun sie das nicht mehr so oft.
Wenn man ein Gangster wurde, reicht es schon wenn man sich blicken lässt.


Die Story wird im allgemeinen als sehr Flach beschrieben, und das ist sie auch wie mir scheint. Es geht die ganze Zeit darum, Rache für den Tod der Nichte zu suchen, ansonsten wurde viel Potential vergeudet, weil es ansonsten keinerlei Hoch- oder Tiefpunkte gibt und die Wendungen im Plot ehr vorhersagbar sind.
(Es sei denn man ist so dusselig und lässt sich einfangen oder umbringen, dann hat man nen Tiefpunkt. ^^ )

Die Grafik des Spieles sieht auch auf niedrigen Einstellungen genial aus!
Es kann ohne Probleme mit GTA IV, Sleeping Dogs oder Saint Row 3 mithalten. (Ich nehme die ältere Version weil es keienrlei Cyberpunkaspekte in dem Spiel gibt, so wie es bei Saint Row 4 der Fall war. Davon abgesehen mag ich den vierten Teil nicht sonderlich...)

Ich zähle mal auf was mir an dem Spiel gefällt und nicht gefällt und vergleiche das mal mit bekannten ähnlichen Titeln:

Autos Modbar:
Mafia II: Ja
Saint Row 3: Ja
Sleeping Dogs: Nein
GTA IV: Nein. (Es gibt reparaturwerkstätte die das Fahrzeug reparieren und umlackieren, aber automatisch und nicht von Spieler bestimmbar.)
Sleeping Dogs: Nein

Auto Radio:
Bei allen Ja

Ein Radiosender für eigene Musik:
Soweit ich mich erinnern kann, hatte nur GTA IV sowas.
Watch Dogs hat es nicht und bei Saint Row 3 bin ich mir nicht sicher...

Garagen um Autos unterzubringen:
Mafia II: Ja
Saint Row 3: Ja
Sleeping Dogs: Ja (Allerdings muss man sich seine Karren kaufen und kann keine geklauten einlagern. Dafür, hat man eine Karre gekauft hat man sie immer, egal ob man sie im Hafen versenkt, sie in die Luft fliegt oder was auch immer. Man findet sie immer wieder wie neu in der Garage... oder sollte man besser Parkhaus sagen? ^^)
GTA IV: Jain. (Es gibt einen Parkplatz, aber dort wird immer nur die zuletzt gefahrene Karre geparkt. Es gibt kein Auto Lager wie in den bisher genannten Spielen.)
Watch Dogs: Nein. (Weder Parkplatz noch Lager. Autos Verschwinden und spawnen wieder dort wo sie her kamen. Allerdings gibt es mehr als genug Autos die man sich "besorgen" kann.)

Wechseln der Klamotten:
Bei allen möglich, allerdings ist Watch Dogs hier das Schlusslicht.
Alle Klamotten sehen so ziemlich gleich aus die man trägt, nur die Texturen sind anders und es gibt insgesamt 2 - 3 Styles die sich da durch ziehen.
Selbst wenn man was neu kauft, wobei die Preise von 500 - 5000$ reichen, fühlt man sich nicht wirklich wie eine andere Person.
Wenn man bei GTA nen Smoking an hatte, fühlte man sich WICHTIG. Wenn man bei Saint Row 3 die richtigen Klamotten anhatte, konnte man als so ziemlich ALLES durchgehen.
Aber hier, ehr ernüchternd. Und vor allem, der hebt sich mit den Klamotten SO von der Menge ab, das der nicht schon wegen denen verhaftet wird... ^^


Verstecke:
Bei den meisten der Spiele muss man die Verstecke entweder kaufen, oder sie werden im laufe der Storys freigeschaltet.
Bei Watch Dogs muss man sie finden!
Es gibt ne Art von Sendemasten überall in der Stadt. Wenn man die hackt, werden neue Nebenmissionen und ähnliches auf der Karte sichtbar gemacht, unter anderem auch neue Verstecke.
Dort findet man oft nützliches, kann die Klamotten wechseln, evtl. auch die Bewaffnung und vor allem, schlafen.
Dies ist deshalb wichtig, weil der Akku des "Smartphones" nicht ewig hält. Bei jedem Hacking Einsatz schwinden die Energievorräte (passend dargestellt durch die vom Handy bekannte Energieanzeige.)
Wenn man sich nun in einem der Verstecke schlafen legt, vergeht nicht nur Zeit, sondern auch der Akku wird wieder aufgeladen.

Die Spielwelt:
Sie ist ziemlich groß.
Es wurde versucht, ganz Chicago nachzubilden und auch wenn ich noch nie da war und auch nicht die Topographie kenne, denke ich das es recht gut gelungen ist.
Wie groß oder klein diese Spielwelt aber im Vergleich zu Liberty City oder Hong Kong (GTA und Sleeping Dogs) ist, weis ich nicht. Dafür habe ich sie auch noch nicht genug erkundet.

Sound:
Wie immer passend und gegenüber zu dem von mir in einem anderen Beitrag beschriebenem Wolfenstein - New Order, kann man hier auch alle wichtigen Eintellungen machen.
Also Hintergundmusik, Radiosongs, Umgebung, Stimmen etc. einzeln lauter oder leiser einstellen.

Das hacken im Spiel ist eigentlich meistens recht einfach.
Einfack Q gedrückt halten und schon wird irgendwas ausgelöst.
Wenn man das bei Passanten macht, kann man das ein oder andere Gespräch mitbekommen oder etwas Knete von deren Konto abziehen. ^^
Natürlich bekommt man so auch oft nebenmissionen, wenn diese Leute z.B. ein Verbrechen planen, oder es aus einem Telefonat oder SMS Kontakt ersichtlich wird.
Dann kann man sich entscheiden ob man dem nachgeht oder nicht.
Es gibt auch Bankautomaten und mal ehrlich, ich würde auch gerne einmal so zur Bank gehen, den Automaten um ein paar Tausend erleichtern und das in dem ich nur ne App auf dem Smartphone aktiviere und ohne das irgend ein Konto behelligt wird. ^^
So ähnlich ist das nämlich im Spiel.
Er zückt sein Smartphone, tippt was drauf herum, ein Bluescreen erscheint auf dem Bildschirm des Automaten und spuckt ne gewisse Summe aus.
Dies geht natürlich an jedem Automaten nur ein Mal, aber die Stadt ist groß und Automaten gibts wie Sand am Meer. ^^

Geschäfte gibt es wie in den anderen Spielen auch.
Klamotten, Waffen, Medizinische und Technische Komponentengeschäfte, dies sind so die Stores die es gibt.
Die Komponenten braucht man, um sich selbst gewisse Sachen herzustellen, die dann im Ring Menu, wo auch die Waffen drin stehen, eingelagert und angewählt werden können.

Es gibt auch einen Fertigkeitenbaum, oder besser zwei davon.
Bei einem muss man Fertigkeitenpunkte ausgeben, die man als Questbelohnungen bekommt.
Bei dem anderen muss man bestimmte Sachen im Spiel erledigen, um sie wie Achivements freigeschaltet zu bekommen.
Ab und an sind die auch Akt abhängig, also nur in einem bestimmten Kapitel des Spiels freischaltbar.

Die Fertigkeiten geben neue Möglichkeiten fürs Hacken, besseres Handling für Waffen und Fahrzeuge usw.
Man sollte immer aufpassen, wo man seine Prioritäten setzt und ab und an Punkte aufbewahren, falls man eine schwierige Mission vor sich hat, um sie passend auszugeben.

Das Hacken ist auch ne lustige Sache.
So kann man Kameras hacken, um aus sicherer Entfernung die Leute zu beobachten.
(Interessanterweise, sobald man auf sich selbst scrollt, ist der Bereich verpixelt... auffälliger geht es nicht oder? ^^)
Auch kann man mit diversen Sachen interagieren.
Poller aus dem Boden springen lassen, Ampelanlagen komplett auf grün setzen, Transformatoren, Stromleitungen oder Dampfventile Explodieren lassen, aber auch Handys klingeln, Auto Alarmanlagen aufheulen oder andere nette Sachen anstellen lassen, die Gegner anlocken bzw. Baugeräte aktivieren um neue Wege bestreiten zu können... oder Gegner Fallen zu stellen.
(So ein Container der an nem Kran hängt, kann ganz schön fiese Kopfschmerzen bereiten, wenn den jemand ab bekommt. ^^ )

Dies kann man z.B. nutzen, um die Polizei an der Verfolgung zu hindern, wenn man denn mal wieder die Cops im Nacken hat und dies kann schnell passieren, gerade wenn man z.B. nicht weis, das man mit T die Waffe wegsteckt. ^^


Ansich ist das Spiel Technisch auf einem echt guten Stand.
Das Szenario ist recht aktuell und vielleicht irgendwann sogar so möglich, wenn man bedenkt wie schnell sich die Techik heute entwickelt und das alles miteinander vernetzt sein muss...
Wenn nun noch die vermissten Gimmings drin wären und die Story dichter, die Möglichkeiten etwas vielvältiger usw., hätte das Spiel eine echte Konkurenz zu GTA V werden können.
So aber kann es nicht wirklich mit diesem, oder den anderen von mir genannten Titeln mithalten, egal wie alt sie schon sind.

Ehrlich, Sleeping Dogs hat mich bald ne Woche vor dem PC gefesselt. Watch Dogs dagegen... ich hatte nach ein paar Stunden schon kein Bock mehr...
Aber vielleicht liegt das auch daran, das sich mein Geschmack was Spiele angeht, gerade wieder wandelt... wer weis. ^^


Würde mich mal interessieren was die Leute, die das hier spielen, dazu zu sagen haben. ;-)
Ansonsten, Vids und Lets Plays gibts wie immer auf Youtube, so das ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt.

Das wars nun auch. Ich muss sehen was die Küche fürs Abendessen her gibt und danach will ich noch was zocken.. bzw. Wartet der Arreat Cast und eine Ebay Auktion auf mich, die ich im Moment am Verfolgen bin.

Also bis demnächst Mal, zur nächsten Review über ein aktuelles oder älteres Spiel. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten