Meine Review zu: Wasteland 2

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Meine Review zu: Wasteland 2

Beitrag von Bloody_Kain »



Moin auch. :D

Ich habe mir Gestern Mal das Spiel Wasteland 2 besorgt, dessen vorgänger Wasteland vor vielein, vielen, Jahren als eine Art RPG den Grundstein für die Fallout Serie lieferte.

Wasteland 2 bringt jene alten Tage aus Fallout 1, 2 und Fallout Tactics zurück, in neuem Gewandt, mit eigener Story und mit deutschen Texten. :up

Das Spiel ist allerdings nicht grade einfach.

Wo man bei Fallout 1, 2 und Tactics am Anfang noch alleine unterwegs war und im laufe der Zeit NPCs dazu kamen, fängt man bei Wasteland 2 mit einem 4 köpfigen Team an.
Dazu kann man entweder vorgefertigte Charaktere nehmen, eigene Charaktere erstellen, oder man nimmt einen Mix aus beiden mit, so wie ich das gemacht habe.

Das Leben in den Wastelands ist sehr gefährlich.
Mutanten, Degenerierte, Roboter, Banditen und Strahlungszonen, machen einen das Leben nicht grade einfach.
Allein schon der Vorspann und die ersten Scenen die man miterlebt, sprechen von der Gefährlichkeit dieser Welt.
Sobald man sein TEAM zusammen hat, wird man Zeuge einer Beerdigung!
Nein, diesmal ist es nicht der Bote aus New Vegas, der nachher wieder aufsteht wie ein Stehaufmännchen, sondern ein Ranger Veteran, der bei einem Auftrag ermordet wurde.
Euer erster Auftrag ist es also: 1. Herausfinden was mit ihm passiert ist. 2. Seine Mission zuende bringen.
Wenn ihr das Schafft, winkt euch der Lohn, das ihr in die Rangerstation, einer alten Bunkeranlage wenn ich das richtig gesehen habe, reingelassen werdet.

Dies ist allerdings alles andere als Einfach.
Wie bei Fallout gibt es nie genug Munition und sie ist Teuer.
Gezahlt wird mit Schrott, nicht mit Bottlecaps, und natürlich gibt es auch ein Tragelimit.

Man findet zwar viel, aber vieles davon ist auch vor Fremdzugriff durch Fallen gesichert. Deshalb sollte man schon Mal jemanden dabei haben, der sich mit dem Knacken von Schlössern, Safes und Sprengstoff auskennen sollte.

Ein anderer wichtiger Mensch wäre der Sanitäter. Wenigstens einen solltet ihr dabei haben, da sonst euer Team sehr schnell verschleißen wird.
(Es gibt nämlich verschiedene Zustände im Spiel die Auswirkungen auf eure Charaktere haben. Bluten z.B. bringt Schaden über Zeit, und wenn die Blutung nicht gestoppt wird, verblutet man evtl.
Dann gibts auch eine Gehirnerschütterung, bekommt man z.B. durch Nahkampfangriffe gegen den Kopf, wodurch man Minuspunkte auf Intelligenz und mindestens einem anderen Atribut bekommt, wodurch man auch schlechter Zielen kann. Einige Wildtiere haben einen Giftigen Biss, Giftstachel oder was anderes, mit dem sie euch vergiften können. Usw.)
Deshalb sollte euer Sanni auch Chururge sein und wenn es geht, auch noch über mindestens eine Waffenfertigkeit haben um sich zu verteidigen.

Ein Anführer ist auch sehr wichtig. Der Führer Perk sorgt dafür, das Mitglieder in gefechtssituationen nicht in Panik geraten und was dummes tun.
(Vorm Gegner Wegrennen, ihr ganzes Magazin auf einmal verballern und dann ohne Muni da zu stehen, sich niederkauern und in die Hosen machen... )

Er sollte Redegewandt sein und auch über ein paar andere gute Perks verfügen.
Was ihr ihm gebt, oder wen ihr auswählt, ist euch überlassen.

Ein scharfschütze ist für ein Team eine gute Bereicherung, genauso wie jemand der schwere Waffen tragen kann und ein Haudrauf ist gut mit stumpfen Waffen. So jemand muss viel aushalten, braucht aber nicht all zu intelligent oder gutaussehend zu sein. (Wer dauernd auf die Nase bekommt, sieht irgendwann eh nicht mehr gut aus. ^^ )

Ein Maschinenspezialist ist auch nicht übel, wo man doch auch in den Wastelands auf allerhand seltsame Technologie stößt. Diese reichen von alten Motoren und Maschinen, über Toaster bis hin zu ganzen oder kaputten Robotern... und anderem Zeug.

Und und und.

Dies sind nur ein paar Perks, die ihr am anfang verteilen könnt.
Dies tut ihr in waschechter Rollenspielmanier, in dem ihr Punkte verteilt, wobei der Verbrauch je Perk immer höher wird, je höher das Level dieses Perks ist.
Allerdings müsst ihr diese hochleveln, sonst geratet ihr irgendwann in eine Situation, wo ihr nicht mehr weiter kommt.

Viele Karten liefern auch verschiedene Wege, um mit Situationen Fertig zu werden. Nicht immer ist der "Direkte Weg" der beste. Im Gegenteil!
Der Direkte Weg führt meistens nur sehr schnell in einen Hinterhalt, oder in den Kampf gegen eine Übermacht und ihr müsst immer dran denken das Munition Mangelware und Teuer ist!

Deckung ist auch wichtig, oder wenigstens hinhocken, damit ihr kein so großes Ziel bietet.
Auch haben alle Waffen verschiedene Reichweiten, wo sie Effektiv sind und wo sie es nicht sind.
Ein Scharfschützengewehr wird effektiver, je weiter der Gegner weg ist, allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Umkreis (Wird im taktischen Kampf angezeigt), ist dafür aber im Nahkampf total Nutzlos.
Eine Pistole hat keine große Reichweite, ist der Gegner aber nah heran, ist die Treffsicherheit sehr groß.

Was Waffen angeht, braucht sich das Spiel nicht hinter Fallout zu verstecken. Von einfachen rostigen Büchsen (sprich ungepflegten und oft ungenauen Gewehren), bis hin zu Hightech Energiewaffen ist auch heir alles dabei!
Auch bei den Rüstungen ist dies so, auch wenn ich noch nichts besseres als mein Anfangsrüstung gefunden habe. ^^

Wenn man dann noch in der Wahrnehmung einen hohen Skill wert hat, kann man viel finden, was noch nützlich werden kann.

Kontakt mit der Basis hält man über Funk. Diesen braucht man auch wenn Leute im Level aufsteigen. Man muss dann die Basis anfunken und diese Leute für Feldbeförderungen vorschlagen. Erst danach stehen die Perkpunkte zum Verteilen zur Verfügung.

Das Funk System ist auch in anderer Hinsicht wichtig:
Wenn man auf der Landkarte unterwegs ist, wobei jeder Schritt Wasser kostet was das Erkunden etwas eingrenzen kann wenn man auf keine Oase oder einen Ort stößt, wo man die Feldflaschen wieder auffüllen kann, bekommt man ab und an Hilferufe von Siedlungen die Angegriffen werden.
Man kann nun dort hin um sich darum zu kümmern, aber wenn man einen 2. Hilferuf bekommt, muss man sich entscheiden. Die Zeit die man braucht um ein Gebiet zu säubern und evtl andere wichtige Quests zu machen, geht dann bei dem anderen Ort verloren, bis man wenn man endlich dort eintrifft, nur noch auf z.B. Leichenberge und abgebrannte und geplünderte Behausungen stößt.

Dies mag sehr unfair sein, aber es ist halt auch realistisch. Normalerweise sollte sich ein 2. Team um sowas kümmern, aber im Moment ist euer Team das einzige das zur Verfügung steht.
Warum? Nun außer euch gibt es nur noch 2 Teams. Eines ist verschollen, das andere hatte wohl einen schweren Auftrag und kam nicht Heil wieder zurück.

Wenn ihr es aber richtig anstellt und mit vielen Leuten redet, bekommt ihr nicht nur wertvolle Tipps und Nebenaufträge, sondern findet ab und an auch NPCs, die evtl. mit euch reisen und euch im Kampf unterstützen werden.
Dies kann sehr wichtig sein, da sie oft Fähigkeiten auf hohen oder höheren Levels als ihr haben, die euch nützlich sein können.
Verpasst ihr die, oder lasst sie absichtlich links liegen, wird das Spiel gleich um einen Zacken schwerer.



Das Spiel ist seeeeehr Textlastig. Nur ein Minimum wurde vertont und dass in Englisch.
Es wird zwar empfohlen, wegen vieler Übersetzungsfehler, diese auch zu spielen, aber ich bin froh das man es auch in Deutsch spielen kann. Grade Spiele wie dieses mit massenweise Text, spiele ich doch lieber in deutsch, und wenn es nur die Texte sind. ^^

Der sound ist passend, die Effekte ebenfalls. Eine Knarre klingt wie eine Knarre und nicht wie ein Kinderspielzeug! (Übrigens kann man fast alle Waffen auch aufrüsten.)
Was die Hintergrundmusik angeht... nun ich spiele im Moment ohne. Das liegt aber nicht an der Musik, sondern weil ich generell ohne spiele.

Die Grafik ist für solch ein Spiel echt toll. Zwar kein Kracher wie Chrysis, aber das muss es auch nicht sein.
Man kann die Spielweise ehr mit den alten Fallout teilen, oder mit Shadowrun vergleichen, sieht aber natürlich um längen besser aus. ^^


Wenn ihr mehr wissen wollt, es haben einige Leute Lets Plays angefangen die ihr euch mal ansehen solltet.
Ich sage extra angefangen, weil das Spiel erst vor kurzem raus kam und es sehr viel Zeit frisst. ^^

Das erste Update ist ebenfalls schon erschienen, welches das Spiel auch dringend braucht.


Ach ja, es gibt die digital Deluxe Ranger Edition und die normale.
Bei der Ranger Edition sind noch einige Gimmings wie digitales Artbook und die Hintergrundmusiken als MP3 File dabei.
Außerdem noch 2 Bücher in englisch, die die Vorgeschichte erzählen.
(Wo ich es grade erwähne, an vielen Stellen nimmt das Spiel bezug auf den ersten Teil und eingie Geschehnisse dort. z.B. wird einem in einem Ort erzählt, das man die Ranger eigentlich hasst, ihren Schutz aber braucht weil es sonst keiner macht. Grund dafür war ein Rangertrupp aus Teil 1, der angeblich einen Jungen der ein Luftgewehr trug und seinen Hund erschossen hat.)

Vorbesteller des Spieles haben sogar noch das alte Wasteland 1 bekommen, was man aber nun nur noch als Extra Kauf bekommen kann.

Tjo, was bleibt da noch zu sagen außer: Los Rangers, auf ins Ödland und sorgt für Gesetz und Ordnung!

Edit: Da hab ich doch glatt vergessen noch mein Fazit drunter zu setzen. ^^

Also, nach den paar Stunden die ich gestern Nacht gespielt habe, kann ich natürlich nicht SO viel sagen. Durch das ganze Lesen von Texten kommt man nicht so schnell weiter wie z.B. in einem Spiel, wo einem alles vorgelesen wird.
Da die Passagen, die vertont sind, oft mit Akzent oder in einem relativ schnellen Englisch gesprochen werden, ist man auf die Texte oft doch angewiesen und darauf sie selbst zu lesen.
Ich konnte Gestern auch nur die Anfangstexte, bevor das Abenteuer losging, nur überspringen, weil ich sie in der ersten Folge von Gophers Lets Play gesehen hatte. ^^

Wenn man kein RPGler ist, bzw. mal eines gespielt hat das etwas komplexer ist als Fallout 3 oder die TES Spiele, dann kann man sich allein schon bei der Charaktergenerierung etwas überfordert fühlen.
Da man auch nur wenige Punkte zum vergeben hat, muss man sich schon sehr genau überlegen, was man haben will und was einem wirklich nützlich ist.

Das Spiel macht Spaß, keine Frage. Es bringt eine ganz eigene Stimmung rüber, hat viel Liebe zum Detail und die eignen Entscheidungen wirken sich wirklich aufs Spiel aus.
Man kann wirklich sagen, schon allen wegen der Entscheidungen, welcher Siedlung man zu hilfe eilt und welcher nicht, dass sich das Spiel kein Mal so spielt wie das vorherige.

Aber wie gesagt, es ist kein Spiel für zwischendurch, das ist was für lange Winterabende. ^^

Es ist auch ein reines SP Spiel, hat also keinen Koop Part.
Das ist ein wenig schade, aber andererseits würde es das Spiel auch zu einfach machen wenn aufeinmal 2 Teams zusammen reisen würden. Dann würden die Entscheidungen die man trifft auch keine Konsequenzen mehr haben, weil dann das 2. Team einfach der 2. Siedlung aushilft, während man selbst was anderes macht.

Wie gesagt, Leute die sich mit der Steuerung, der Spielweise und dem Setting anfreunden können, und nicht von vollvertonten Spielen zu verwöhnt sind, dürften hier schon ihren Spaß haben.
Alle anderen würde ich raten, lieber weiter andere Spiele zu spielen. ;-)

Das Spiel ist übrigens Hardwaretechnisch ein echter Platzfresser, was man dem Spiel garnicht ansehen mag.
Satte 21,5GB braucht es nach der Installation!
Wer allerdings kein Bock auf STEAM hat, der kann sich auch die GoG.com version ohne Kopierschutz und STEAM Anbindung holen. ^^
Denn, einen Kopierschutz braucht niemand, und wer STEAM nicht mag... ^^

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und viel Glück in den Trügerischen und gefährlichen Ödlanden der ehemaligen USA, oder wenigstens einen Teils davon. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

korek1234
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 02:00

Re: Meine Review zu: Wasteland 2

Beitrag von korek1234 »

Sie sollten sich professionell darum kümmern
Antworten