Meine Review zu Starpoint Gemini 2

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Meine Review zu Starpoint Gemini 2

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.
So, weg vom Pandoranischen Mond mit den ganzen seltsamen Leuten und hinaus ins weite Weltall, genauer gesagt, in den Gemini Sektor, wo nicht ganz so seltsame Gestalten rumlungern.

Starpoint Gemini 2 spielt einige Jahre nach dem Vorgänger, was im Vorspann schön erklärt wird.
Man selbst ist der Sohn eines Veteranen aus einem Krieg, welcher gegen Ende des ersten Teiles spielt.
Die erste Mission, die wie ein kleines Tutorial spielt lautet, zum nächsten Planeten zu fliegen, und dort Vorräte zu holen.
Unterwegs hat man seinen ersten kleinen Raumkampf, wo man lernt, wie man das Schiff bedient und sich verteidigt.
Als man allerdings wieder zurück kommt, ist das Schiff des Vaters zerstört!
Nun bekommt man die wahl, entweder mit der Kampagne fortfahren, oder ein freies Spiel machen, allerdings kann man dann nie wieder zur Kampagne zurückkehren.
(Man kann auch direkt ein freies spiel anfangen und diesen Part komplett überspringen.)

Eure Aufgabe ist nun, den Spuren eures Vaters zu folgen, und ein streng gehütetes Geheimnis zu lösen. Doch natürlich seid ihr nicht die einzigen, die um dieses Geheimnis wissen wollen.
Also beginnt sowas wie ein Katz und Maus Spiel, und ihr müsst entscheiden, ob ihr die Maus sein wollt, oder doch lieber der Hund, welcher der Katze auflauert. ^^

Spielmechanik:
Das Spiel spielt sich ähnlich wie X oder Freelancer, allerdings natürlich mit anderen Hotkeys und Menus.
z.B. kann man mit der TAB Taste zwischen einer Nahansicht (Bekannt als Cockpitansicht aus X3) einer etwas entfernteren Variante und Turm Ansicht und Steuerung wählen.

Bei den beiden vorherigen steuert ihr das Schiff mit der Maus und feuert mit rechter Maustaste. Oder ihr klickt rechts und wählt aus dem Ring Menu die Option "Feuer Frei", dann feuern die Geschützztürme automatisch auf den nächsten Feind.

Es gibt viele unterschiedliche Waffen, darunter Plasma, Strahlen, und Munitionswaffen.
Diese werden in die Kategorien Leicht und Schwer aufgeteilt.

Es gibt auch zig verschiedene Schiffe, die man sich mit der Zeit kaufen kann, denn jedes Schiff ist nicht nur unterschiedlich teuer, sondern braucht auch einen Mindestrang, um es fliegen zu können.
Selbst wenn ihr in kurzer Zeit sagen wir, um die 20 Millionen gemacht habt, wenn ihr nicht den richtigen Rang habt, könnt ihr euch das Schiff auf das ihr es abgesehen habt zwar kaufen, aber nicht ausstatten und fliegen! Stattdessen wird es in eine "Garage" verfrachtet, wo es wartet bis ihr den richtigen Rang habt.

Ihr könnt euer Schiff mit allerhand Waffen ausrüsten. Jedes Schiff hat eine bestimmte Anzahl slots.
Die Technischen sind bei fast allen Schiffen gleich, welche solche Systeme wie Reaktor, Antrieb, Schilde, Sensoren usw. enthalten.
Einige Schiffe haben darüber hinaus Extra Slots, wo z.B. ein Tarn Generator drin ist. ^^
Die anzahl der Waffenslots allerdings, schwankt von Schiff zu Schiff und auch die Anzahl der Geschütze in den Slots.

Das erste Schiff das man hat z.B. hat einen leichten Waffen Slot der für 3 Geschütze (2 oben eines unten) steht, und einen schweren der vorne angebracht ist. (In diesem ist ein schwerer Raketenwerfer, aber es gibt auch noch andere, unter anderem auch Geschütze.)

Es gibt auch eine Möglichkeit, diese ganzen Systeme zu Upgraden, wobei diese Upgrades an die Slots und nicht an die Ausrüstungen gebunden sind, die dort drin sind.
Diese Upgrades geben nette kleine Boni, wie mehr Schaden, schlellere Energieladerate usw.

Außerdem kann man sich 3 Offiziere engagieren. Diese wollen allerdings Geld und einen regelmäßigen Lohn, geben aber unter Umständen einen netten Bonus.
In höheren Levels und Rängen, kann man sogar Söldner zur Unterstützung anheuern, aber so weit bin ich noch nicht.

Zuletzt gibt es noch verbrauchbare Systeme. Ein paar davon sind Reparaturbots, Schild, Feuerkraft und Geschwindigkeitsbooster, Schutzschilde gegen bestimmte Projektil und Strahlenarten, aber auch Verteidigungs- und angriffssysteme.
UND Abbausysteme!

Ja richtig. Ihr habt hier keine Minenlaser und einen Traktorstrahl der euch alles Loot rauszieht... Okay letzteres schon, aber es reicht hier nicht ein Wrack mit einer Waffe anzustupsen und schon regnet es loot, wie es bei Freelancer der Fall war, sondern ihr müsst Bergungsdrohnen losschicken, die das Wrack sondieren, es dabei zerlegen und alles nutzbare Loot freilegen.
Dieses sammelt ihr dann einfach per Klick auf eine Schlatfläche ein.

Dasselbe gilt für Bergbau und Gas Sammel Drohnen.
Leider verbraucht ihr dabei diese Sammelsysteme und müsst sie regelmäßig nachkaufen.
Der Preis ist gering, aber leider ist es die Stückzahl meistens auch.
Alles was ihr findet verbraucht übrigens Frachtraum, und der kann schnell voll sein nach einer Raumschlacht und dem danach folgendem, sofern man überlebt hat ^^, looten der Wracks.
Das gefundene könnt ihr entweder selbst verwenden, wenns Waffen oder Verwendbare Items sind, oder verkaufen.
Und Geld habt ihr bitter nötig, denn ALLES in diesem Verf***tem Spiel kostet Geld!
Auf Planeten landen kostet Geld, genauso wie das Betreten der Hyperlanes, welche euch schneller von A nach B bringen.
Ab und an trefft ihr auf Wurmlöscher, und wenn ihr Glück habt, führen die auch noch in die Nähe eines gebietes wo ihr hin müsst. Da müsst ihr dann nix bezahlen, aber oft lauern da Piraten, also vorsicht!

Wenn man so durch die Gegend fliegt, kann man auf eine ganze Menge Sachen treffen... Neben Weltraummüll, Wracks und Piraten meine ich. ^^
Unterwegs fängt man immer wieder Funksptüche mit Zufallsmissionen auf.
Auch kann man in entlegenen Asteroidenfeldern und andere Regionen, sogenannte Artefaktbehälter finden. Diese sollen wohl den Spieler zum vollständigen Erkunden der Karte anregen. Was passiert wenn man alle hat, weis ich allerdings nicht...
Man trifft auch immer wieder auf Anomalien, manchmal mit dazu passenden Aufträgen.
Scannt man sie mit Auftrag, gibts EP und Geld. Scannt man sie ohne, gibts nur EP.
Allerdings gibt es zig verschiedene. Viele sind ehr harmlos, aber einige können echt Schaden verursachen, also Vorsicht!

Auch könnt ihr Schiffe Entern! Dazu müsst ihr das Schiff das ihr entern wollt erst einmal fast zerstören und dann mit einem Fangstrahl an euch binden.
Schließlich ruft ihr noch einmal mit der mitterlen Maustaste das Ringmenu auf und klickt auf Entern.
Es erscheint rechts eine kleine Anzeige, wo steht wieviele Männer ihr zum Entern losschicken wollt.
Bestätigt dort und es geht los...
Allerdings geht es oft schief und ihr braucht später während der Story auf jeden Fall mindestens ein Pack Bergungsdrohnen und ein paar Einheiten Marines, sonst könnt ihr die Story nicht weiter machen!

Und hier haben wir auch 2 und mehr Probleme die noch gelöst werden müssen.
Wenn man das Spiel das erste Mal spielt, probiert man ne Menge rum und versucht Geld zu sparen, um sich schnell ein besseres Schiff zu kaufen.
LEIDER wird man in den Missionslogs nicht darauf hingewiesen, das man zum bestehen bestimmter Missionen, bestimmte Ausrüstung braucht.
Wenn man diese nicht dabei hat, und mal eben schnell an eine Station andockt, gerät man meistens aus dem Missionsgebiet, das nicht eingezeichnet ist und wo man auch keine Warnung erhält, das man diese verlässt.
Das, wofür man diese Ausrüstung braucht, verschwindet dann einfach, genauso wie der Wegpunkt und man kann die Story nicht vortsetzen!

AUßERDEM kann man während einer Mission nicht Speichern!
Es wird zwar ein autosave angelegt, sobald man eine Mission geschafft hat, aber da oft sehr viel Weg und unliebsame Überraschungen zwischen 2 Missionspunkten liegen können, ist das doch sehr ärgerlich, wenn man diese wiederholen muss, nur weil etwas fehlt.
(Ich musste 2 Story missionen neu anfangen, weil ich einmal keine Bergungsdrohnen, und das andere Mal keine Marines an Bord hatte. Beim 2. Mal hab ich gedacht, dann schlepp ich das Schiff eben mit meinem Fangstrahl schön langsam zur nächsten Station, aber irgendwann hab ich den Kontakt zum Fangstrahl verloren, und bevor ich was machen konnte, war das Missionsschiff das ich entern sollte weg und die Missi beendet, ohne das ich sie neu beginnen konnte. Da blieb leider nur das neu laden des Autosaves und es nochmal versuchen... )

Es gibt noch ettliche weitere Bugs, aber es wird dran gearbeitet.


Vom Sound her... nun da scheiden sich die Geister. Die Effekte und die Musik sind stimmig, aber die Synchronsprecher... naja...
Entweder mit übertriebenem künstlichen Akzent, total gelangweilt oder einfach unpassend zum Portraitbild.
(Ich meine sogar eine Stimme aus einem Hörbuch erkannt zu haben, das ich letztens angehört habe... der Knilch hörte sich genauso an wie der erzähler dort. ^^ )

Auch die deutschen Bildschirmtexte sind oft ein Graus. Das Spiel ist für die englische Sprache gemacht, wenn man dagegen auf deutsch spielt, gehen die Texte oft über die Textbereiche hinaus und sind dann außerhalb dieses Bereiches sichtbar, oder schlimmer, sie hören mittem im Wort oder Satz auf und man sieht den Rest nicht mehr.
Eine Möglichkeit zu scrollen, ist dort nicht drin!
Man kann auch Storytexte nicht vorzeitig beenden, selbst wenn man sie schon kennt und oft verlieren diese Storyteller ihre Stimme, so das man diese unvollständigen Texte lesen muss.
Allerdings spiele ich im Moment auch nur die Version 1.000, es sollen schon ein paar Patches raus gekommen sein... kann ich aber mit meiner Version nicht nutzen, da nicht bei STEAM angemeldet. ^^

Mein Bruder hält das Spiel für eine Fehlinvestition seinerseits, weil er es langweilig findet.
Ich finde es interessant, vor allem nach der Pleite mit X Failbirth, woran aber auch gearbeitet wird.


Ach ja, das spiel hat schon eine nette Hand voll Mods, aber leider sind die rein STEAM Workshop gebunden.
Wer das Spiel also nicht über STEAM kauft und spielt, hat keinen Zugang zu den Mods!
Für viele Spiele gibts ja mittlerweile ne eigene Nexus Seite, leider aber nicht dafür.

Zu dumm... Diese Star Treck Schiffsmods wären bestimmt interessant gewesen...

Wenn ihr wissen wollt wie es aussieht, könnt ihr euch dieses nette englische Lets Play von Captain Shack ansehen, welches die erste knappe Stunde im Spiel beinhaltet. ;-)



Wünsche viel Spaß. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

korek1234
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 02:00

Re: Meine Review zu Starpoint Gemini 2

Beitrag von korek1234 »

Ich würde gerne großartig spielen
Antworten