Diskussionsrunde: Das perfekte Star Wars Spiel

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Diskussionsrunde: Das perfekte Star Wars Spiel

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch ihr Jedi, Sith, Imperiale, Rebellen, Schmuggler, Kopfgeldjäger oder was auch immer. ^^

Seit ich Gestern Nacht endlich Tie Fighter zum laufen gebracht, und die ersten Missionen hinter mich gebracht, welche ich im übrigen sehr genossen habe, habe ich mich mal wieder gefragt, wie würde wohl ein perfektes Star Wars Spiel aussehen?

Nun, zuerst einmal habe ich mich gefragt, in welcher Spielergröße das Spiel angesiedelt sein würde.
Also 1 Spieler (reiner offline Single Player), Mehrspieler (Als alternative, vielleicht in zusammenhang mit einem Online einzelspieler ähnlich wie bei Diablo 3, incl. Koop und Partei gegen Partei deathmatch Möglichkeiten) oder bereits als MMO?

Alles hat seine Vor und Nachteile. Der Vorteil am Einzelspieler ohne Multiplayer: Man selbst kann machen was man will, und das Spiel ist durch Mods erweiterbar, wenn es so ausgelegt wird.
Nachteil: Die Welt ist unter Umständen zu Anfang kleiner, oder spielt nur an einer Location, sprich Weltraum mit Stationen, Bigschiffen usw. oder auf einem Planeten, von dem man dann irgendwann starten kann... bzw. umgekehrt, das die Planeten erst als Addon rein kommen.

Ein Multiplayer, egal welcher Art, würde die Modbarkeit etwas eingrenzen, vor allem wenn es um gemoddete Bonusgebiete, oder MP Karten geht. Aber andererseits könnte man so auch einmal im Koop in einer Staffel fliegen und zusammen die Aufträge erledigen, die man sonst alleine mit teilweise unfähigen NPC Wingman machen muss.

Ein MMO bietet hier natürlich die größten Möglichkeiten, aber meistens leidet dann das gesamtkonstrukt darunter.
Oder man macht es so, wie es bei Star Citizens kommen soll: Erst eine Singleplayer Kampagne, und später der offene Weltraum als MMO.
DAS wäre natürlich die beste Lösung. Man erarbeitet sich einen interessanten Spielstart, und überträgt ihn dann ins MMO.
Klar, bei SC ist beides getrennt, aber interessant wäre es schon.
Auch das man entscheiden könnte, die "Kampangne" zu machen, die immer anders ausfällt und vielleicht danach in einem SP / MP Open World Bereich zu bleiben, oder Online zu gehen und sich auf der großen Galaktischen Bühne Millionen anderen Spielern zu messen.

Ich bin da noch nicht zu ner Lösung gekommen, vor allem weil letzteres so viel Programmieraufwand wäre, das man das Spiel wohl nie fertig bekommen würde. ^^

Der nächste Schritt wäre die Charakter Generierung.
Ich gehe jetzt einmal vom SP/MP Part aus, den man später zum MMO übertragen kann.

Zuerst einmal würde ich abschaffen, das man von Anfang an eine festgelegte Klasse hat.
Ich würde es ehr wie z.B. bei Wasteland 2 und Fallout 3 / NV halten.
Man hat seine Anfangswerte und eine Hand von Punkten. Diese verteilt man zuerst auf seine Basis Atribute, also Stärke, Genauigkeit, Ausdauer, Aufmerksamkeit, Glück... hab ich was vergessen? ^^
Danach wählt man die einzelnen Punkte, in denen man sich hervor heben möchte, welche natürlich zu Anfang begrenzt sind.
Einer dieser Punkte wäre "Macht Empfänglichkeit", welche man durch bestimmte Ereignisse im Spiel steigern kann, oder eben nicht.
Ein paar dieser Punkte würden den möglichen Werdegang des Spielers beeinflussen, die meisten würden dies nicht, sondern nur seine Fähigkeiten aufzeigen.

Einige dieser "Fähigkeiten" sollen dabei auch Negative Aspekte aufweisen, aber dazu später mehr.
Auch wählt man nicht direkt "Fähigkeiten" aus, sondern ehr "Begabungen". Diese richten sich zum Teil auch nach den Werten, die man vorher eingestellt hat, ähnlich der Perks bei Fallout 3 und NV.
Für bestimmte "Begabungen oder Talente" braucht man eben bestimmte Vorraussetzungen.
Diese wird man dann später im richtigen Spiel ausbauen können, durch Berufe, bestimmte Quests und den variablen Kampagnenverläufen.

Dann natürlich das Aussehen des Charakters, wo ich das durch Mods aufgewertete Visuelle Kit von Skyrim oder eben den Fallout Spielen begrüßen würde. Also viele Rassen, alle mit ihren eigenen Eigenheiten, Frisuren (sofern ise Haare haben), Schönheitsidealen usw. Vielleicht noch mit einem kleinen Rassenbonus und auch Malus, was aber wieder von der Timeline abhängt wo das Spiel spielen wird.
Und da kommt ein weiterer wichtiger Punkt:

Die Zeitlinie:
Nun, dies ist wohl der schwerst zu entscheidende Punkt, noch schwerer als die anderen, da jeder seine eigenen Favoriten in dieser Hinsicht hat.
Einige mögen die Alte Republikzeit, also Jahrhunderte bis Jahrtausende VOR der schlacht um Yavin. (Die meisten Zeiteinteilungen nehmen die Schlacht um Yavin als Ankerpunkt, weil die JEDER Star Wars Fan kennt. ^^ )
Dann gibts die Zeit vom Ende der alten Republik, bis hin zum Ende des Imperiums.
Dann der Aufschwung der "Neuen Republik" bis zu deren Ende und danach der Zusammenschluss zwischen den Imperialen Restwelten... oder zumindest einem großen Teil davon, und den Resten der Neuen Republik, zur Galaktischen Allianz.
Und dann noch das was DANACH kommt, dem wiederkehrenden Krieg zwischen Jedi und Sith, was irgendwie ein immer wiederkehrendes Thema ist.

Ich persönlich finde ja, dass die Zeit der Rebellen gegen das Imperium die beste Zeitlinie ist, auch wenn sie etwas knapp ist.
Allerdings ist es wohl die bekannteste Zeit, wo die meisten sich mit identifizieren können.

Die Zeit der alten Republik umfasst dagegen mehrere Tausend Jahre, wobei ich denke das es auch mehrere "Alte Republiken" gab, nicht nur eine.
Allerdings ist diese Zeitlinie so schlecht umrissen, die Geschehnisse so verworren, das nicht all zu viel darüber bekannt ist, außer das was in Filmen, Spielen und den Zeichentrickserien um die Klonkriege herum bereits erzählt worden ist.
Die Klonkriege bilden sozusagen das Ende dieser Epoche, denn mit dem Ende dieses Krieges, endete ja auch die Alte Republik und schwang sich das Imperium auf.

Über Spiele / Filme / Serien in der Zeit NACH dem Aufschwung der neuen Republik und nach derem Fall, bzw. Zusammenschluss mit dem Imperium zur Galaktischen Allianz, ist mir nichts bekannt.
Es gibt Massig Romane, und angeblich sollen die kommenden Kinofilme ebenfalls in dieser Zeitepoche spielen.
Aber mehr weis ich leider auch nicht.

Hier gäbe es wieder viele Möglichkeiten eine Sidestory zu stricken, auch wäre hier die Entscheidung Jedi oder Sith wieder wichtiger, als es in der Imperialen Zeitlinie und der der neuen Republik war.
In der Imperialen Zeitlinie war jeder Machtanwender eine potentielle Gefahr, selbst die in den Reihen des Imperiums und vor allem für das Imperium.
Deshalb wurden auch oft Machtanwender vom Imperator oder Lorg Helmchen... äh ich meine natürlich, Darth Vader hintergangen und getötet, sobald sie ihren Zweck erfüllt hatten.

Denn, der Imperator duldete keine Machtanwender außerhalb seines persöhnlichen engsten Kreises!
(Das musste Vader in "The Force Unleashed" schmerzlichst feststellen, als er dafür bestraft wurde, einen "Schüler" ausgebildet zu haben und es ihm dann misslang, diesen zu töten.)

Also wären alle potentiellen Machtanwender, egal ob Jedi oder Sith in ernster Gefahr aufgespührt und dann vernichtet zu werden.
Hier wäre dann aber auch die Frage, wohin wenden sich die entsprechenden Leute?
Spieler die Jedis werden wollen, haben keine Ausbildungsbasis, weil es kaum noch Jedis gibt, und die die es noch gibt, sind im Exil und halten sich bedeckt aus Angst vor dem Imperium.
Die Sith sind bis auf einige Wenige ausgelöscht, und die die nicht zum Imperium gehörten, halten sich ebenfalls sehr bedeckt und warten auf ihre Chance.
Natürlich gibt es einige Orte, die mit der dunklen Macht getränkt sind, und wo es wahrscheinlich ist, einem alten Jedi oder Sith Geist zu begegnen, die einen dann "Ausbilden" oder wenigstens das wissen vermitteln, wie man selbst zu den gewünschten Resultaten kommt.

Alles etwas verwirrend und unübersichtlich und ich denke, hier liegt auch der Knackpunkt, ob das Spiel erfolgreich wird oder ehr nicht. ^^


Der Startplanet / das Startgebiet und wie es weiter geht

Dies hängt wieder mit der Charakter Erschaffung und vielleicht der Rasse zusammen.
Ich würde es gerne sehen, wenn man eine kleine Auswahl an Startplaneten und auch Stationen hätte.
Diese können durchaus einer der Parteien gehören, oder noch Neutral sein.
Dort fängt man dann, entweder per zufall oder durch einen gewählten Start Perk, als Straßen"kind", "Kind reicher Eltern", oder "Kind aus einer normalen Familie" an... allerdings nicht als Kind, sondern ehr als Junge, kurz vor dem Erwachsenen Alter.
Man entdeckt die Welt um sich herum, hat ein paar NPC Freunde, macht ein spielerisches Tutorial durch, usw.
Die Entscheidungen hier sollen bereits einfluss auf den weiteren Story Verlauf haben.
z.B. findet man einen verletzten Bettler. Wenn man ehr ein guter Mensch ist, hilft man ihm, muss dann aber feststellen das ein Imperialer Agent es mitbekommen hat, der Bettler in Wahrheit ein Rebell war (Imperiale Zeitlinie) und als man zurück nach Hause kommt, ist alles verwüstet, die Eltern fort und man selbst eine Waise und auf sich gestellt.
Hilft man ihm nicht und geht weiter, passiert pracktich nichts.
Wird man nun gemein gegenüber dem Typen, erkennt man dabei vielleicht das er eine Sträflingsuniform unter seinen Lumpenumhang hat oder irgendwas, was ihn oder sie als Rebell bemerkbar macht, vielleicht über ein vorher gesehenes Fahndungsblatt oder so, und man ruft um hilfe bis die Sturmtruppler kommen und den Mann festnehmen.

Je nachdem wie man sich hier entscheidet, würde sich das spätere Leben des Spielers etwas verändern.
z.B. im ersten Fall, würde der Spieler vielleicht auf Rache aus sein, anfangen mit Waffen zu trainieren, Aufträge für Gangster und Kriminelle annehmen und zum Outlaw, Kopfgeldjäger oder schlimmeres werden. Und man hat Bonuspunkte bei der Rebellion natürlich, außer man entscheidet sich dagegen. Dies würde sich dadurch zeigen, das ein Fremder auf einen zutritt, und den Spieler fragt, ob er sich der Rebellion anschließen will oder etwas ähnliches.

Wenn man sich neutral verhalten hat, stehen einem ALLE wege offen, ohne Boni auf einen davon.

Und wenn man sich dem Bettler böse zeigt und ihn "verpfeift", hat man gute Punkte bei den Imperialen, und könnte sich z.B. entscheiden, dort in Dienst zu treten.


Als Sohn / Tochter einer reichen Familie, würde man dasselbe durchmachen, allerdings mit anderen Vorgaben.
Man hätte von Anfang an bessere Ausrüstung, man hat Beziehungen die der Normale Weg nicht bietet, aber auch wieder andere, als das "Straßenkind" sie hat.

Auch könnte dieser Weg ehr zum Schmugglertum führen, da man sich an einen gewissen Lebensstandart gewöhnt hat und ihn wieder haben will. Oder man erbt sozusagen das Geschäft der Eltern, als diese bei einem Piratenüberfall ums Leben kamen.
(Heh, bei jedem Weg muss irgendwo ein kleines Drama drin sein. ^^ )

Ab hier ist man in der Wirtschaft mit drin, muss Entscheidungen über den Ausbau des Familienunternehmens treffen, und mit der Imperialen Politik, den Gesetzlosen und Verbrecherbossen sowie den Rebellen klar kommen.
(Niemand hat gesagt das es einfach ist, ein Unternehmer zu sein.)
Außerdem muss man auf seine Rasse achten, da das Imperium nichts von "Alien Rassen" oder einfach "Nichtmenschen" hält.
Auch könnten Nichtmenschen nicht der Imperialen Marine, oder dem Militär beitreten, da dort Nichtmenschen eigentlich nicht geduldet werden.
(Außer vielleicht die Chiss, wegen Admiral Thrawn.)

Auch weibliche Spielercharaktere hätten es etwas schwerer als männliche, da in der Imperialen Marine und beim Militär, Frauen oft denunziert und abgeschoben werden. Man betrachtet sie als Minderwertiger als männliche Soldaten usw.

Als Straßenkind dagegen, musste man sich Tag für Tag durchkämpfen. Man musste viele Illegale Handlungen verüben, um zu überleben. Sprich stehlen, einbrechen, mit zwielichtigem Gesindel verhandeln, vor der "Polizei" und diversen Gesocks fliehen und und und.

Vielleicht wird man dabei geschnappt. Das "Von Wem" macht dabei einen guten Teil der weiteren Kampagne aus.
Wird man vom Imperium geschnappt, kann es sein das man in irgend ein Sträflingslager kommt und dort bleibt, bis man volljährig ist bzw. bis man stirbt. (Schnellstes Kampagnenende... oder nicht? ^^ )

Es kann sein, das man von einem Imperialen Offizier ausgesucht, und in den Militärdienst gepresst wird, oder beim Imperialen Geheimdienst landet.
Es kann auch sein, das man an einen Verbrecherboss verkauft wird, und in dessen Arena bis zum Tod gegen andere Gladiatoren und Viechkram kämpfen muss.
ODER ABER: Es gibt einen Angriff der Rebellen, und man wird mit diversen anderen Gefangenen befreit.

Wenn man dagegen von einem Verbrecher gefangen wird, wird man entweder erschossen, in die Sklaverei verkauft, oder von jemanden gerettet und mitgenommen.
Dies kann ein Rebell sein, ein Pirat, ein Schmuggler, Kopfgeldjäger sogar ein versteckter Jedi. Das hängt von einem bestimmten Perk ab, den man zu Anfang auswählt oder einer Kombination dieser.

Ab da beginnt ein neuer Lebensweg, wobei ich nicht weis, ob man diese Grundausbildungssache komplett durchmachen sollte als Spieler, nur zum Teil oder komplett übersprungen werden soll, so das man am Ende mit einem gut gefüllten Creditkonto, als Vollzeitsoldat / Pilot, gefeierter Gladiator, Kopfgeldjäger, ausgebildeter Jedi oder Sith oder Mittellos bzw. als gesuchter Desateur / Schmuggler / Verbrecher / Pirat dastehen soll.

Auch die Frage des eigenen Schiffes steht damit im Zusammenhang.
Muss man sich erst eins kaufen, hat man bereits eines, hat man sein Schiff grade verkauft um untertauchen zu können bzw. um sich ein neues zu kaufen oder Schulden abzutragen?

Für jene ohne Schiff wäre es natürlich käse, wenn sie dann auf diesem Planeten gestrandet wären. Aber zum Glück gibts ja auch Zivile Reiseunternehmen, und sogar Schmuggler, die Passagiere mitnehmen. Wenn man schnell und unauffällig verschwinden muss, wäre das bestimmt interessant.

Hier könnte man wieder eine Menge RPG mit einbinden. Viele unterhaltungen, erkundungen einholen, mit Leuten Verhandeln, sie bestechen, bedrohen, verprügeln, in Schießereien geraten usw. bis man an sein Ziel kommt.

Als imperialer Soldat oder Pilot, könnte man weiterhin seine Karriere dort weiterführen. Zum Special Kommando, Leibwache eines Moffs, vielleicht sogar bis zur Leibwache des Imperators selbst aufsteigen, oder aber das Gegenteil tritt ein, und man verlässt auf die eine oder andere Weise den Dienst des Imperiums, wird Freischaffend, schlägt eine Verbrecherkarriere ein oder schließt sich der Rebellion an.
Anders herum könnte es genau so gehen... wenn auch schwerer. Rebellen werden vom Imperium ehr hingerichtet, als dass sie ins Militär kommen. Aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, zum Gesetzlosen zu werden.
Andererseits könnte man ja auch als Undercover Agent vom Imperialen Geheimdienst bei den Rebellen unterkommen...

Die Möglichkeiten wären Endlos... aber wie programmiert man sowas und wie bekommt man so eine zusammenhängende Handlung dabei heraus?

Und da liegt auch das nächste Problem:


Der Handlungsverlauf:

Wenn alles auf "Zufällen", gescripteten Ereignissen oder Ergebnissen bestimmter Kombinationen von Perks und
Entscheidungen ausgelegt ist, wie bekommt man dann eine Folgbare Geschichte zusammen?
Der Anfang ist zwar gemacht, aber wo ist das "Ende"?
Spielt man so lange bis man kein Ziel mehr hat?
Spielt man so lange bis ein bestimmter Ereignis eintritt und das Spiel ist einfach zuende?
Muss man an bestimmten, aus den Filmen bekannten Ereignissen Teilnehmen oder kann man diese auch "aus der Ferne" beobachten, bzw. ist man mit eigenen Aufträgen zu beschäftigt, um es zu bemerken und bekommt es später nur in den "Nachrichten" mit?
Und, wenn man Minikampagnen mit Folgequests einbaut, kann man sie jederzeit beenden um sich z.B. den Rebellen oder dem Imperium anzuschließen?

Muss man am Anfang eine Grundausbildung abschließen, oder kann man die auch überspringen?
Kann man vielleicht das ganze Kapitel "Prolog" überspringen oder muss man es mindestens ein Mal gespielt haben?

Schließlich will man ja verhindern, dass das Spiel uninteressant wird und dies erreicht man nicht einfach, in dem man dem Spieler unendliche Freiheiten mit nur wenigen Richtlinien gibt.

Vielleicht sollte man spätestens HIER sich für einen "Karriereweg" entscheiden, wenigstens vorrübergehend, und so eine Art lockere Kampagne mit Questzielen bekommen, die einen ein wenig leiten soll. z.B. erreiche 3 Millionen Credits, wie ist dir überlassen solange es zu deinem Karriereprofil passt.

Ich weis, dies ist sehr wage, aber es gibt einem auch viele Möglichkeiten diese Ziele zu erreichen.

Das wichtigste für mich ist allerdings, wieviel Freiheit man am Boden und im Weltraum hat.
Klar hat man seine Karten, auf denen man agiert, aber z.B. im Weltraum, fliegt man selbst, oder fliegt das Gefährt von selbst und man spielt nur den Bordschützen und / oder fliegt Ausweichmanöver? (Der Unterschied zwischen Spielen wie Tie Fighter und den Weltraummissionen von Star Wars ToR, wo ein bestimmter Weg automatisch geflogen wird, und man selbst macht nur die Ausweichmanöver und bedient die Geschütze.)

Und, wie weit kann man aufsteigen? Kann man vom Fliegercorps zur Imperialen Navy aufsteigen und Captain eines GKS werden? Vielleicht sogar Admiral?
Kann man vom Soldaten zur Spezial Einheit wechseln wenn man sich hervortut, oder bis zum General aufsteigen, der nicht mehr selbst kämpft, sondern alles aus einer Art Strategieansicht leitet?
Und wie weit können dann die anderen Werdegänge aufsteigen?
Wie sähe dies beim Schmuggler, Piraten oder Kopfgeldjäger aus?

Gut, beim Schmuggler und Pirat könnte man irgendwann Boss seiner eigenen Geheimbasis, einer kleinen Flotte aus Frachtern, Jägern und vielleicht ein paar kleineren Verteidigungsschiffen sein, die für einen Handeln während man selbst nur noch bestimmte Wichtige geschäfte abschließt, bzw. Boss eines eigenen Piratennests sein, wo man die Überfälle für seine Untergebenen plant und an einigen sebst teilnimmt.

Und als Kopfgeldjäger, wenn man nicht komplett alleine agiert, würde man irgendwann ein großes Licht im "Triat der Kopfgeldjägergilde" oder wie sich das schimpft, werden.

Bei den Rebellen wäre das dann ähnlich wie beim Imperium.

Wenn man Jedi oder Sith spielt, würde man zwar nicht wie bei ToR zum Mitglied im Jedi Rat oder Sith Rat werden, sondern einfach nur ein vollwertiger Meister, welcher für oder Gegen Rebellion oder das Imperium kämpft, oder Neutral bleibt.

Solche Sachen eben.


*Seufz* Ich sehe schon, solch ein Spiel wird wahrscheinlich nie verwirklicht werden. Das wäre, als würde man das Reale Leben komplett nachbilden.
Wir haben schließlich auch keine "Leit Kampagne" hier, sondern Lebensabschnitte, in denen unsere Entscheidungen den Weg zum nächsten Abschnitt ebnen oder bestimmen.
Aber, wie will man sowas komplexes Programmieren?

Sicher, ein Open World Spiel wie Skyrim oder GTA, sowas geht natürlich. Aber, die spielen ja auch nur in einem bestimmten Bereich einer Welt. Einem Landstrich, einer großen Stadt, aber alles auf ebenen Boden, auf dem Wasser oder begrenzten Luftraum. Vielleicht noch ein paar Unterirdische Passagen oder betretbare Gebäude dabei.

Aber wenn man mehrere Welten / Stationen und das Innere von Großkampfschiffen machen muss?
Gut, das es geht zeigen Elite Dangerous und Star Citizens.
Rein Theoretisch müsste man da nur das Star Wars Thema drüber stülpen und den RP Part für die verschiedenen Werdegänge rein importieren + natürlich, den Stationen Aufbau Part der X Spiele.
Zack hat man ein Star Wars Spiel, wie es nie zuvor eines gab.

Aber, wird Disnes sich solch eines Großprojektes wirklich annehmen und Millionen Dollar dort rein investieren?
Oder wird Disney, wie schon anderswo befürchtet, die Marke Star Wars nur noch ausschlachten, ein paar Filme und Serien machen und diese mit billigen "Movie Spielen" und Lego ablegern versorgen, aber nicht ein hochklassiges Star Wars Spiel machen, wodrauf die Fans schon so lange warten?

Nun, ich selbst kann nicht in die Zukunft sehen. Ich kann nur das beste hoffen und mich aufs schlimmste vorbereiten.
Ende nächsten Jahres soll der erste der neuen Filme in die Kinos kommen. Spätestens dann werden wir sehen, was Disney mit der Marke Star Wars macht.

Nun frag ich euch: Welche Ideen hättet IHR für ein eigenes Star Wars Spiel. Was denkt IHR, wird Disney mit der Lizenz anstellen? Was haltet IHR von meiner Idee zu einem richtige Star Wars Spiel nach Vorlage von Star Citizens und Elite Dangerous?

Bis dahin: Möge die Macht mit euch sein. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Harley
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:45

Re: Diskussionsrunde: Das perfekte Star Wars Spiel

Beitrag von Harley »

Ich würde mich sehr auf star force unleashed 3 freuen :)

Mr.Gnom

Re: Diskussionsrunde: Das perfekte Star Wars Spiel

Beitrag von Mr.Gnom »

Hmmm

Das kramt aber Jemand ziemlich alte Kamellen aus, um Beiträge zu "sammeln".

Ob das für die Download-Berechtigung reicht ???

Mr.Gnom
Antworten