Mafia 3

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

MPMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 18:01

Mafia 3

Beitrag von MPMike »

Hallo an Alle,

ich wollte nur mal frgane wie ihr Mafia 3 Findet ist es eine Kaufempfehlung ich habe mir zwar einiges angelesen dazu und auch angeguckt bin aber immer noch unsicher ob ich es mir kaufen soll

MFG

MpMike

salaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:25

Re: Mafia 3

Beitrag von salaro »

Habe das Spiel nicht, aber Begeisterungsstürme sind anders. Viele erhofften sich ein GTA 5.5, aber bekamen dies natürlich nicht. Zu viel hype um nix. Bin zwar kein Fan von Metacritic, aber hier haben sie mal recht.

Croccie
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:15

Re: Mafia 3

Beitrag von Croccie »

Was mich sehr gestört hatte, war das alles viel zu dunkel und VIEL zu klein geschrieben ist.
Habs erstmal beiseite gelegt.
Kam vor kurzem ein Patch der all dies behoben hat laut 2k.

TheCousin
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 21:38

Re: Mafia 3

Beitrag von TheCousin »

There's definitely a lot of issues, mostly with optimization, but overall it seemed good on the game play and graphics sides.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mafia 3

Beitrag von Bloody_Kain »

Okay ihr Hobby Gauner, Zeit das ich Mal meinen Senf zu dem Spiel beigebe.

Ich werde es Mal mit 3 Spielen vergleichen, die diesem recht ähnlich sind: Mafia 2 (wegen Nachfolger), GTA V und Saint Row 3.
Warum letzteres? Wegen der Sammelaufgaben.

Aber erst einmal zum Kern:

Man ist ein Kerl namens Lincoln... hab den Namen schon wieder vergessen, und man ist ein "schwarzer" der grade aus dem Vietnam Krieg zurück ist.
Der Kerl sieht aus wie der Hulk, seeehr alte Fernsehserie aus den 80gern / 90gern wer sich erinnert, mit dunkler Hautfarbe statt grün. Bis auf vielleicht die Frisur, Benehmen, Klamotten und Aussprache, die Mukkis und Größe (1,93m ) passen auf jeden Fall. xD
Dieser kehrt in ein "umbenanntes" New Orleans zurück (die Stadt und das Umland haben New Orleans als Vorbild) und trifft dort auf Bekannte von früher, mit denen er aufgewachsen ist (Waisen Junge) und jemanden, der wie ein Vater für ihn war als er einen brauchte... vor dem Krieg.
Dieser hat aber ein paar Probleme, und nach etwas Eingewöhnungszeit gehts auch gleich los.
Weiter sage ich hier Mal nix, auch wenn vielleicht schon etwas mehr bekannt ist durch Youtube usw.

Im Spiel gibt es, wie bei Saint Row 3, mehrere Stadtteile welche man "erobern" muss. Dafür nimmt man im späteren Verlauf des Spiels Kontakt zu diversen Mafiosies auf und die geben einem dann immer so 2 Aufgaben pro Gebiet. Ziel ist es, zwei wichtige Finanzielle Standbeine pro Gebiet so zu schädigen, das die Territorialbosse hervor kommen. Diese kann man dann entweder umlegen, oder auf die eigene Seite ziehen. Hat man beide erledigt, gehört einem sozusagen das Gebiet.
Dies bringt einem ein regelmäßiges Einkommen und ein paar Extras ein, wie das freischalten von Waffen die man dann bei einem "Fahrenden Händler" kaufen kann.
In den Gebieten gibts aber auch Sammelobjekte. Als erstes findet man immer wieder "Elektronik Kram", kleine Platinen die meistens beim Müll liegen.
Diese braucht man um Telefonkästen zu "Hacken"... wobei hier hacken ehr ein neuerer Begriff ist für das was man macht.
Man knackt so nen Kasten, baut eine Art neue "Sicherung" ein, und ein bekannter und ex FBI Ermittler mit dem man zusammen arbeitet, kann dann alle Telefongespräche in diesem Gebiet abhören.
Dies drückt sich dann so aus, dass Kartenfragmente in diesem Gebiet freigeschaltet werden, und man dann dort alle Sammelobjekte auf der Karte sieht.
Ran zu kommen ist nicht immer einfach, und irgendwann wird das ganze etwas eintönig... zumindest die Sicherungen zu finden.
Die anderen Items sind Schallplatten, Magazine wie das HotRod Magazine, Bilder von berühmten Darstellern mit Signaturen und natürlich die zu dem Zeitpunkt der Geschichte erschienenen Playboy Magazine.
Allerdings kann man glaube ich mit denen nix besonderes Anfangen und die sind wohl ehr was für die Statistik... so genau hab ich noch nicht nachgesehen.
Es ähnelt jedenfalls sehr diesen "Geheime Items Finden" bei Saint Row 3 und 4 oder bei FarCry 3 und 4 und wie gesagt es wird schnell langweilig weils in Fleißarbeit ausartet.

Dann gibts noch verschiedene Läden, die für diese Zeit sehr stimmig rekonstruiert wurden.
LEIDER kann man mit diesen kaum etwas Anfangen, außer dort den Medi Schrank zu plündern, die Kasse zu leeren (vorne und im Mitarbeiter Bereich) und sich nicht erwischen lassen, und ab und an sind dort sammel Items versteckt.

Allerdings muss man aufpassen, als schwarzer ist man nicht überall ein gern gesehener Gast. Das Thema Rassismus ist in diesem Spiel sehr präsent, was die damalige... und wieder aufkommende Kluft zwischen Weiß und Schwarz darstellen soll. (Beim Start des Spiels weisen die Entwickler ausdrücklich darauf hin, dass dies ein Spiel ist das auf die damals tatsächlich vorhandenen Meinungen beruht und sie selbst nichts von Rassismus halten oder diesen in irgend ner Art unterstützen.) ^^

Es gibt viele Karren aus der Zeit, sogar Kabrios, aber nirgends auch nur 1 Motorrad... was wohl auch daran liegt das es die zu der Zeit wohl noch gar nicht gab oder noch nicht bis New Orleans "vorgestoßen" sind. (Kein Wunder bei dem Wetter da... )

Leider kann man mit den Karren kaum was machen außer Rumfahren. Es gibt keine Werkstätten wie in Mafia 2 oder GTA V, wo man irgendwas an den Karren machen kann.
Car Tuning gab es anscheinend in dieser Zeit noch nicht.

Genauso gehts mit den Klamotten. Man hat einen Kleiderschrank im Versteck und später in allen die man freigekämpft hat, und dort kann man die Klamotten wechseln.
Allerdings gibts nur ne Hand voll vorinstallierter und vollständige Gardroben zum Wechseln. Man kann nicht wie bei GTA V oder Saint Row 3 / 4 jedes Teil einzeln wechseln und wie gesagt, bisher konnte ich auch keine neuen kaufen.

Es gibt zwar kein Ruf oder Level System wie bei anderen Spielen, aber auch hier steht einem nicht alles von Anfang an zur Verfügung.
z.B. muss man die Waffen beim Händler freikaufen zu zum Teil horrenden Preisen. Gleichzeitig wird einiges davon erst mit der Zeit freigeschaltet, durch die Missionen die man macht. Diese schalten "Gefälligkeiten" frei und diese wiederum haben festgelegte Freischaltungen beim Händler, die man dann aber auch erst freikaufen muss.
Geld ist also seehr wichtig und man verliert es auch schnell wenn man nicht aufpasst. Wenn einen die korrupten Bullen kriegen, knöpfen die einem alles ab was man dabei hat. Deshalb gibts im ersten eigenen Versteck nen Safe, wo man sein Geld drin sichern kann. Was da drin ist, da kommt niemand ran, außer der Händler, denn der rechnet das was man dabei hat und das was im Safe ist zusammen für das was man frei kaufen will.


In dem Spiel ist man hauptsächlich zu Fuß, auf vier Rädern oder mit dem Boot unterwegs. Mehr hab ich jedenfalls noch nicht steuern können.
Die Steuerung ist mit Maus und Tastatur nicht schlecht, mit dem Gamepad etwas hakelig muss ich sagen.
Das Tutorial am Anfang ist etwas nervig, weil es den Spielfluss unterbricht, immer wenn was neues vorgestellt wird.
Man kanns auch nicht einfach wegdrücken, weil jedes Textfenster mindestens 3 Sekunden "unantastbar" bleibt, bis man es wegdrücken kann.

Grafisch finde ich das Spiel echt nice! Es ist zwar kein GTA V das man auf ULTRA hochgeschraubt hat, aber es muss sich auch nicht davor verstecken.
Ich hab jedenfalls meinen Spaß damit.
Die Musik im Spiel ist auch so... 1930ger angesiedelt. Leider absolut nicht mein Fall, aber vielleicht mag ja wer "House of the Rising Sun", "Born to be wild" (auch wenn ich denke dass das etwas später kam) oder den ein oder anderen Schmalzer von Elvis.

Da ich aber ehr ein Kind der 80ger und 90ger Musik bin, kann ich an diesen Liedern kaum etwas finden... aber wenigstens ist kein Hip Hop oder Rap drin. xD
Ab und an gibts sogar Nachrichten... wobei es hier irgendwie nen Übersetzungsfehler gibt, denn manchmal sind die Sendungen auf englisch, manchmal auf deutsch...

Bei den Bullen muss man übrigens vorsichtig sein, die wollen einen IMMER ans Leder und wenn man von denen zu lange "gesehen" wird, geht bei denen der Alarm los und man ist zur Fahndung ausgeschrieben, und die sind wesentlich Hartnäckiger und schwerer abzuschütteln als in GTAV. ^^

Oh, und man kann nur 2 Hauptwaffen mitnehmen. Eine Pistole und ein Gewehr / Automatik Gewehr / Spezialwaffe. Dann gibts noch ein paar Granaten Waffen, aber da gibts am Anfang auch nur 2 pro Stück. Diese sind dann Molotov Cocktails, Handgranaten und später kommen noch diverse andere hinzu.

Oh und man kann Leichen fort tragen. Manchmal ganz wichtig um einer Entdeckung zu entgehen.
Und apropos Entdeckung: Gegner rennen oft zum nächstbesten Telefon und rufen Verstärkung. Wenn man diese Runner nicht erwischt, kanns etwas heißer werden als man es gern hat.
Man kann die Telefone durch Schüsse unbrauchbar machen, aber oftmals gibts mehrere Pro Ort, also aufpassen!

Insgesamt machts mir jedenfalls bisher und trotz all dieser Kleinigkeiten, sehr viel Spaß.
Irgendwie ist alles Stimmig, und die letzten Patches haben auch den größten Teil der Grafischen Fehler die es zu Anfang gab raus gehauen.
Die Fahrzeuge fahren sich gut, die Waffen benehmen sich anständig (von wegen Streuung und Schaden) und haben unterschiedliche Werte, die einzigen Waffen wo ich finde dass sie schlecht eingebracht wurden, sind die Scharfschützen Gewehre, weil selbst mit Scope, schaut man nicht durch dieses oder zielt entlang des Laufs, sondern man bleibt in 3rd Person ansicht und nur das Fadenkreuz wird etwas kleiner.
Nur, wo ich in GTA V ohne Probleme jemanden der sich hinter irgend ner Deckung versteckt, den Hut vom Kopf schießen kann, so trifft man hier meist nur die Deckung oder die Wand dahinter.
Es gibt zwar Upgrades für Genauigkeit, aber nicht dann wenn man sie braucht, sondern dann wenn man den entsprechenden Storypart bestritten hat. Erst danach für zukünftige Story abschnitte kann man die dann freimachen, aber all zu viel scheinen die nicht zu bewirken hab ich das Gefühl.
Es läuft bei mir Stabil auf 1080p mit 60hz auf nem Pentium I5-3330 mit 8gb Ram und ner Geeforce GTX 750 TI, allerdings spiele ich es nicht auf höchsten Werten, sondern ehr auf Mittleren, nur zur Sicherheit. ^^


Würde ich es zum Kauf empfehlen?
Nun, das muss jeder selbst wissen.
Es kommt drauf an ob man mit dieser Zeitlinie was anfangen kann, ob man ohne Handy, modernen Waffen und schnellen modernen Karren und Motorrädern auskommen kann oder nicht.
Weil dann ist GTA V bzw. wenn man ehr auf Fun steht sind Saint Row 3 oder 4 was für einen... auch wenn letztere Grafisch nicht mehr auf dem neusten Stand sind.

Von den neuen DLC Sachen hab ich noch nichts gesehen. Wurden zwar erwähnt, und beim Händler gibts ein paar Waffen, aber ansonsten wird auch hier viel durch Missionen freigeschaltet und die müssen erst gefunden werden. ^^

So, aber nun überkommt mich langsam echt die Müdigkeit und mein PC braucht auch ne Pause, ist fast die ganze Woche ohne große Pausen durch gelaufen... aus diversen Gigabyte fressenden Gründen. ^^
Also bis denn und viel Spaß noch. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten