Mass Effect Reihe

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Mass Effect Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Da ja bei Origin derzeit auch Winter Sale ist, ich langeweile hatte, ich die bisherige Trilogie vollständig haben und ich vor ein paar Tagen mit Mass Effect 2 angefangen hatte (leider ohne ME1 Savegame), hab ich den Sale Mal ausgenutzt und mir Teil 3 in der Digital Deluxe Edition zum Schnäppchenpreis gekauft.
(Wenns ne GOTY gegeben hätte hätte ich diese bevorzugt, aber BIOWARE möchte lieber DLCs mit Bioware Punkten verkaufen, die man für Echtgeld kauft... Schwachsinn das!)

Und wie es der Zufall so will, habe ich soeben die Story von Mass Effect 2 beendet und es war Mal wirklich genial!
... leider auch mit nem Haken den ich nicht habe kommen sehen.
Ich hatte eine Romanze mit Tali angefangen, weil ich die Qualianerin echt mochte, nur... Eine Fehlentscheidung während der letzten Mission führte leider dazu, das sie im Kampf fiel.
Ehrlich, ich war echt traurig darüber.
Sie war eine von zweien aus der alten Crew die ich noch hatte und ich hab sie sogar aus ihrer Charakter Mission rausgepaukt, (Was genau war sag ich mal nicht für jene die diese Missi noch nicht gemacht haben), ohne ihre Familie zu entehren.

Es war ein harter Kampf und der Endboss hatte irgendwie was von einem, den ich aus Super Contra / Super Probotector vom Super Nintendo her kannte. xD
Aber MANN, war das ein genialer Kampf!

Das Ende hingegen war... Ich will nicht sagen schlecht, es war sogar ziemlich gut.
Ich konnte dem "Unbekannten" Mal richtig die Meinung geigen und davor war es Star Wars Reif!
Wie gesagt, nur Talis ableben, und die letzte Sequenz waren ein Tiefpunkt... die letzte Sequenz besonders, denn sie war regelrecht entmutigend.

Es gab viele Grafikfehler zwischendurch, kA wo die herkamen.
Trotzdem, ich habs genossen und die Sachen waren zu verzeihen.
Während der gesamten Spielzeit hatte ich auch nur einen CTD, und das finde ich schon sehr erfreulich.

Warum ich nicht mit Teil 1 angefangen habe?
Ich habe Teil 1 noch hier, orginal auf DVD und damals gekauft als es raus kam.
Leider bin ich kurz vor den letzten Missionen nicht gegen die Uhr angekommen, wo man mit dem Kampffahrzeug in Halsbrecherischen Manövern und gegen die Uhr durch einen "Parcours" auf einem Proteaner Planeten herumdüsen musste.
Immer haben mir ein paar Sekunden gefehlt, bevor ich das Ziel erreicht hatte und das hat mich so gefrustet, das ich das Spiel da abgebrochen hatte.
Nun aber werde ich Teil 3 mit genau diesem Savegame fortführen... nur wie gesagt ists schade das Tali nicht mehr da sein wird...

Wie waren denn eure Erlebnisse und wie ist euer Spiel ausgegangen?
Habt ihr ME überhaupt noch auf dem Kompass, oder abgeschrieben?

Ich bin jedenfalls fest entschlossen Teil 3 noch durch zu spielen, auch wenn ich das Ende durch Youtube bereits kenne.
Ich sags mal so, hier ist das Weg das Ziel, nicht das Ziel selbst. ^^

Also Reaper nehmt euch in Acht, Commander Kane Shepperd wird euch anständig den Arsch versohlen und euch dann in die Finsternis zurück schießen die euch ausgeschissen hat! :twisted:
(Ich bitte diese Blumige Ausdrucksweise zu entschuldigen. Der Captain ist immer noch nicht ganz über die letzten Anweisungen des "Unbekannten", dem Verlust fast der Hälfte der Crew und natürlich der Qualianerin Tali vas Normandy hinweg. ETI out.)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain.

Habe alle Mass Effect Teile durchgespielt.
Was die Bioware Punkte angeht, so kannst du dir in Origin selbst auch alle DLCs so kaufen, ohne diese Bioware Punkte.
Diese Bioware Punkte waren noch notwendig, als die Spiele ohne Origin gespielt wurden. Da hattest du für die Bioware Spiele diese Punkte gebraucht, also für Mass Effect und Dragon Age.

Inzwischen geht das alles per Echtgeld über Origin.

Der Parcours in ME1 war wirklich recht knapp. Hatte das Teil buchstäblich in letzter Sekunde damals gepackt gehabt.

Von der Story her fand ich ME1 noch am besten. ME2 war da etwas dürftig, ME3 war dann wieder besser von der Story an sich her.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.
Also ich muss schon sagen, Mass Effect 3 drückt mir irgendwie auf die Psyche.
Der Anfang allein war schon hart. Der Junge den man in nem Luftschacht antrifft und der dann verschwindet, nur um später beim Evac Punkt aufzutauchen, in den Transporter steigt und denkt er wäre nun sicher, nur damit man miterlebt wie dieser und ein weiterer dann von diesem Reaper Walker vom Himmel geblasen wird.
K, vielleicht bin ich einer der wenigen denen das nahe gegangen ist, weil ich ein Spiel (ne knappe Stunde vorher) vorher Tali verloren hatte, und wenns stimmt ist sie in Mass Effect 3 wieder da und ich muss mich nun entscheiden ob ihre Rasse oder die Geth ausgelöscht werden... scheiße!, aber war schon hart.

Die Steuerung ist größten Teils gleich geblieben mit nur wenigen Veränderungen die aber bemerkbar sind.
Was mich am meisten stört ist wohl, was diese Allianz Freaks mit der Normandy angestellt haben!
Als wenn die innen den kompletten Innenbereich rausgerissen und neu gebaut haben, furchtbar! -.-
Außerdem liegen überall noch Kabel rum, Panele sind offen, Bodenplatten liegen optisch lose rum und warten nur darauf beim ersten Ausfall der Gravitation oder bei nem schweren Treffer durch die Gegend zu fliegen.
Räume wurden einfach umverlegt, einige fehlen, selbst die Kabine des Captains wurde um- aber nicht fertig gebaut!
Da kann ich bald froh sein, dass das "Fenster überm Bett" sicher drin ist, die Lebenserhaltung funktioniert und ich nicht im Vakuum schlafen muss!
Aber Hauptsache die Offiziersmesse mit Spieltisch und Bar ist fertig, bestückt und bezugsbereit.

Und der neue Comm Raum erinnert mich ehr an ne Einbauküche, ganz schlechtes Design!

Dazu ist die Normandy mal wieder Chronisch unterbesetzt und wenn ich durch die bekannteren Abschnitte laufe die nicht umgebaut wurden, muss ich irgendwie an die Crewman denken, die dort vor dem Kollektor Angriff Dienst getan hatten und die nicht gerettet werden konnten.
10 Crewman haben den Endkampf überstanden, welche genau weis ich nicht. Weis nur dass die Ärztin und der Koch mit unter denen waren, die ich aus den "Verdauungskammern" raus geholt hatte... ob sie es bis zurück geschafft haben, wer weis.

Außerdem waren viele von denen ja bei Cerberus angestellt und sind natürlich nicht mit zur Alianz mit geflogen.

Und was "Der Unbekannte" für ein krankes Spiel treibt... Ich hoffe ich bekomm die Gelegenheit dem ne Knarre vor die Nase zu halten und dem die Birne weg zu blasen! -.-
Erhöhung, Verbesserung und Erweiterung der Menschheit durch REAPER Technologie, der hat sie doch nicht mehr alle! -.-

Das jedenfalls sind meine Gedanken und Ersteindrücke aus den ersten beiden Stunden im Spiel.

Und MDuss: Welcher der Teile nun Besser ist als der andere, kann ich dir nciht wirklich beantworten. Teil 1 hab ich nur noch rudimentär im Gedächtnis, kanns mit 2 also kaum vergleichen.
Das einzige was mir halt noch im Kopf verblieben ist, ist dieses eine Zeit Level und das man zum Erkunden der Planeten dauernd mit dem Fahrzeug dort landen und rumkurven musste und dass dies extrem genervt hat.

Die Sache mit den Sonden vom Orbit und jeden Plani einzeln ansteuern ist zwar auch nicht optimal, aber besser als in Teil 1.
Wie das in Teil 3 aussieht, das werde ich erst noch sehen.

Mir ist allerdings in diesen ersten Actionreichen Levels aufgefallen, dass man viel weniger zum Erkunden zu haben scheint.
Auf der Citadel in Teil 2 konnte ich gefühlt in mehr unterschiedlichen Ebenen gelangen und mich dort umsehen als in Teil 3.
Auch hat sich das "Kauf Display" verändert und ich muss leider sagen nicht zum besseren. -.-
Manche Dinge sollte man nicht versuchen zu verschlimmbessern!

So, ich hau mir nun noch ne Pizza rein und dann gehts wieder ab zur Normandy.
Also bis demnächst Mal. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Anscheinend hat Bioware das Spiel nie zu Ende gepatcht.
Hab nen verdammten Game Breaker Bug der mich nicht weiterkommen lässt.
Bin an ner Stelle bei ner Quest auf dem Kroganer Heimatplaneten, wo ich gegen Gegnerwellen antreten sollte, aber da kommt nichts und ohne die gehts nicht weiter.
Man, ich hasse sowas! -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Hey MDuss, du hast in deinem Post geschrieben das man die DLCs auch so im Origin Store bekommt.
Finde die allerdings nicht, sondern nur mit Bioware Punkten.

Das einzige was man bekommt, ist das Hauptspiel, die Digital Deluxe Edition, das Upgrade auf die Digital Deluxe Edition, das "DLC" die letzten Stunden von Mass Effect 3 und die Trilogie.

... Muss aber sagen, dass Origin derzeit ein bisschen überlastet zu sein scheint.

Naja Mal schaun. Im Moment stößt mir dieser Bug sauer auf und verhindert das ich weiter spielen kann.
Merde! -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain

Von welchem Mass Effect sprichst du jetzt genau?
Teil 2?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei Mass Effect 2 die Dlcs gekauft hatte, als man nur mit den Bioware Punkten kaufen konnte.

Die DLCs zu Mass Effect 3 kann man sich über Origin kaufen für Geld.

Habe mal gerade nachgesehen. Scheinbar haben sie schon vor längerem die Möglichkeit abgeschaltet online diese Punkte kaufen zu können. Zumindest auf der Webseite
Versuch mal folgendes.
Wenn du im Origin bist, dann klick mal auf die Schaltfläche des Spiel und dann hast du unten auf die Schaltfläche "Zusatzinhalte".

Siehe Bild.
ME2.jpg
Was bekommst du dann dort für die Zusatzinhalte als Kaufmöglichkeit angeboten?
Eventuell kannst du von dort aus die Punkte kaufen.

MfG
MDuss

P.S.: EA hat die alten Dragon Age Seiten und Mass Effect Seiten umgebaut und umgestellt, teilweise auch abgeschaltet, da findet man ja rein gar nichts mehr.
Auch die alten Foren usw. sind komplett weg oder ganz anders.

P.P.S.: Sehe gerade das due von ME3 Die digital Deluxe hast.
Schau dann mal nach, welche DLCs da schon dabei sind. Das geht genauso wie bei ME2.
Was den Bug angeht, so hatte ich auf dem Kroganerplaneten damals keine Probleme. Eventuell hast du noch irgendwo einen Gegner übersehen, damit es weiter geht, oder du must dort noch etwas anderes abschließen bzw. machen.

MfG
MDuss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin MDuss,
ja, die DLCs die nicht in den "DIGITAL DELUXE" Versionen enthalten sind, kann man für die Punkte kaufen.
Nur, man wird immer Punkte übrig haben oder anders gesagt, vorher zu viel Geld in die Punkte stecken um die DLCs zu kaufen.
Sowas unterstütze ich nicht.

Einige der DLCs die noch fehlen sind MP Karten oder Waffen, auf die kann ich verzichten.
Die anderen, und meist teuersten, sind Content DLCs mit eigener SP Story. Die wären interessant gewesen, der Rest ist nur verschönerndes Beiwerk. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von MDuss »

Um welchen Teil von Mass Effect geht es?

Soweit ich mich erinnere benötigt man die Punkte für ME2 und DA1 und 2.
Für ME3 brauchte man keine Punkte mehr, die konnte man so z.B. mit Paypal bezahlen.
Hast du die Spiele mit oder ohne den Origin Client?

Wenn du von Multiplayer sprichst, dann kann das nur Mass Effect 3 sein, da die beiden Vorgänger keinen Multiplayer hatten.
Aber ME3 DLCs konnte man nur gegen Echt Geld kaufen, nicht gegen Biowarepunkte.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von mufusion »

Also ich weiß nicht genau welche Punkte ihr meint, bei ME 1 und 2 sowie DA:O und DA 2 konnte ich die DLCs, Skins und und und eigentlich immer ganz normal Online mit Echtgeld im Bioware Shop kaufen, soweit ich weiß liefen die damals auch ohne Origin.
Ich kenne da nur bei Uplay diese Punkte die man für Skins usw. benutzen kann, da bekommt man die Punkte aber nur unentgeltlich durch Ingame Erfolge.
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von MDuss »

HI Mufusion.

Für Dragon Age 1 + 2 und Mass Effect 2 musste man sogenannte Bioware Punkte kaufen.
Diese hast du dann online auf dein Konto bei social.bioware.com aufgeladen und konntest diese dann zum kaufen von DLCs verwenden.
Die Bioware Punkte konnte man entweder über die Homepage kaufen, oder aber im Geschäft. Siehe hier:
https://www.amazon.de/BioWare-Punkte-Bo ... are+punkte
https://www.amazon.de/Electronic-Arts-E ... are+punkte

Die Punkte galten nur für Dragon Age 1 + 2 und Mass Effect 2

Die DLCs für Mass Effekt 3 hatte man sich dann direkt für Echtgeld gekauft, ohne den Umweg über die Bioware Punkte, genauso wie bei Dargon Age Inquisition.
Wenn du dir jetzt die obigen Spiele über Origin kaufst, dann solltest du, so denke ich mir, die DLCs über Origin für Echtgeld kaufen können.
Testen kann ich es nicht, da ich mir die DLCS für die drei Spiele oben mit Bioware Punkten gekauft hatte.


MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von mufusion »

Das ist Merkwürdig, ich habe Mir damals Dragon Age Origins und Dragon Age 2 als Retail gekauft und mir später die Dlcs geholt und dafür ganz normal mit Echtgeld via Paypal bezahlt, damals liefen die auch Garantiert noch nicht unter Origin. Beim Kauf (bzw. Vorbestellung) von DA 2 habe ich (und viele andere) ME 2 von Bioware als Download Geschenkt bekommen, ich weiß nicht mehr wo man das geladen hat aber es war nicht Origin, die DLCs dafür habe ich mir dann auch im Bioware shop einfach über Paypal gekauft, angeregt durch ME2 habe ich mir dann ME1 inklusive DLCs auf die selbe art gekauft. Inquisition und ME3 habe ich noch nicht gekauft/gespielt
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von MDuss »

Eventuell hattest du damals noch den Vorgänger von Origin installiert gehabt, nannte sich Electronic Arts Download Manager.
Oder kurz EADM.

Oder du hattest dir die Spiele und DLCs geholt, als umgestellt wurde, keine Ahnung, ich weiß nur, ich hatte damals über die Webseite mir die Punkte gekauft, und mit denen dann die DLCs gekauft gehabt, anders ging es damals noch nicht.
Eventuell wurde das dann später geändert und ich hatte das dann nicht mehr mit bekommen, da ich alle DLCs da schon hatte.

ME2 bekam ich damals auch Geschenkt, aber da hatte ich ME2 schon. Der Download erfolgte damals noch über den Vorgänger von Origin, sie oben, den EADM.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von mufusion »

kann sein dass das der Download manager war. Ich wollte mal schauen ob ich irgendwo diese Punkte noch habe oder nen Transaktionsverlauf oder so etwas finde und musste mit erschrecken feststellen dass das Bioware Forum zu ist! D: Ich war damals fast täglich da, ich hatte auch kein EA Konto sondern habe mir ein Bioware Konto gemacht dass dann in EA migriert wurde. Die Bioware Games waren so ziemlich die einzigen EA PC spiele die ich aktiv gespielt habe.
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von MDuss »

Ja, bioware wurde später mit EA zusammengelegt.
Und die Biowarekonten wurden auch in das EA System mit integriert.
Die History von Damals kannst du nicht mehr einsehen, da dieser Teil der Webseiten abgeschaltet wurde.
Und du kannst auch keine Biowarepunkte mehr kaufen.

Habe mal versucht die alten Seite auf zu rufen.

Ja, größtenteils sind die alten Foren zu.
Das einzige Biowareforum das noch geht ist Star Wars The Old Republic.

Die anderen sind komplett abgeschaltet und nur noch eine Art von online FAQ ist vorhanden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Ziron
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Mass Effect Reihe

Beitrag von Ziron »

What do you think of the new mass effect? it looks good, it's not open world but hopefully bigger planets to explore than part 1 and 2. plus they are getting rid of the paragon system.
Antworten