Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von Bloody_Kain »

cab7671172abd9ba1768db8d7d674d26_original.jpg
Moin auch.
Planet explorers ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Sci Fi Survival Game. Was er nicht verrät ist, das man im Spiel auch Bauelemente drin hat. (Crafting, wie man auch oft sagt)
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Das Spiel spielt in einer möglichen Zukunft NACH der Mars Besiedlung. Es kam zu einer Art Unabhängigkeitskrieg, der fast mit einer gegenseitigen Auslöschung endete. (Erde setzte Atombomben ein, der Mars lenkte Asteroiden auf die Erde. Loose / loose Situation.)

Danach, aber auch schon vor dem Krieg, war das Verhältnis zwischen beiden "Menschenrassen" nicht grade das Beste.
Irgendwann kam man dann auf die Idee, weitere Planeten zu suchen und zu besiedeln, und dafür eine gemischte Crew aus Erdlingen und Marsianern zu nehmen... Tolle Idee! -.-
Nun, das Spiel startet mit der Charakter Erstellung. Nichts besonderes, ehr das übliche: Männlein / Weiblein, Gesicht, Haare, Vorbau bei den Mädels, Körper Deformierungen, Name usw.
Danach kommt man in ein Tutorial Level, was man nicht nutzen muss, und dann startet das Spiel sozusagen mit dem Vorspann.

Das Schiff kommt über dem Planeten an den es zu besiedeln gilt. Ein großes Landeschiff spaltet sich vom Trägerschiff ab und setzt zur Landung an.
Währenddessen "beißt" der Captain ins Mikrophone und produziert dabei sowas wie ne Rede. (Nein ehrlich, die Animation dabei ist so grottig, man hätte auch ne Gliederpuppe aus der Augsburger Puppenkiste dahin setzen können... und es hätte noch glaubwürdiger ausgesehen. xD )

Als das Schiff in die obere Atmosphäre eintritt, knallt es plötzlich mit einem unbekannten Objekt zusammen und schmiert ab.
Es werden diverse Rettungsschiffchen gestartet, aber viel zu wenig als das die gesamte Crew drauf gepasst hätte. (Zum vergleich, im Spiel erfährt man dass das Hauptschiff eine Crew von fast 1000 Mann hatte, die Boote aber nur Platz für insgesamt 300 gehabt hätten. Bin ich der einzige den das alles an die Titanic erinnert? xD )

Man selbst ist jedenfalls einer der Überlebenden, auf einer "Insel" die +- die Größe von Australien zu haben scheint.
Und ab hier beginnt das Spiel wirklich.

Dies jedenfalls ist der Beginn der Hauptkampagne.
Es gibt noch einen Abenteurer Modus, den ich aber noch nicht getestet habe.
Dies hat auch einen Grund, auf den ich etwas später komme.

Dann gibts noch einen Multiplayer, ein "Creation" Modul, wo man eigene Fahrzeuge erstellen kann und natürlich noch den Rest wie Optionen usw.

Das Spiel spielt man in der First Person, außer im Bau Menu wo es in die 3rd Person Ansicht geht... was n Schwachsinn aber ok.
Ob man sich schnell an die Baumechanik gewöhnt oder nicht, liegt wohl an einem selbst.
Als langjähriger Space Engineer Spieler, hatte ich schon ein paar Probleme mit der etwas eigenwilligen Mechanik zurecht zu kommen... und habe sie immer noch. xD

Im Bau Menü könnt ihr auch nur Blöcke platzieren. Alles andere wie Beleuchtung, Bewaffnung usw. muss man extra herstellen und außerhalb des Bau Menus platzieren.
ABER: dafür braucht man Blueprints! Das wichtigste bekommt man als Questbelohnungen, auch wenn diese oft ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Man kann sie natürlich auch kaufen, aber dann bekommt man sie trotzdem. Übrigens, hier ist die Währung nicht irgendwas elektronisches wie Credits, sondern FLEISCH!
Fleisch bekommt man natürlich, in dem man Viecher jagd und erlegt, und davon gibts viele auf der Welt.
Je größer sie sind, desto mehr FLEISCH bekommt man auch, aber desto mehr halten und teilen die auch aus.

So arbeitet man sich durch die Kampagne, findet weitere überlebende, macht für die weitere Quests und sucht nebenbei allerhand Mineralien um den Kram, den man durch die Blaupausen bekommt, auch bauen kann.

Bei Waffen und Werkzeugen, geht hierbei die Wertliste von Holz bis Diamant, bei den Rüstungen von Stoff bis Gold.
Problem: Die leichten Rüstungen halten kaum Schaden ab, dafür ist man sehr leise. Die Metallrüstungen geben zwar guten Schutz, sind dafür aber schwer und geben Mali auf diverse Werte.
Bei den Waffen habe ich bisher nur Hieb, Munition und Energiewaffen gesehen.
Munition muss man natürlich selbst herstellen oder für Fleisch kaufen.
Schnellreisen geht übrigens auch nur gegen Fleisch und nur zu festen Punkten auf der Karte die man vorher erkundet haben muss.

Zu erkunden gibts ne Menge. Es gibt diverse sehr unterschiedliche Biome, es gibt zig verschiedene Pflanzen und Viecher, wobei es sehr viele Fleischfresser gibt, und an die Recourcen kommt man auch nicht grade einfach. Oftmals muss man sich sehr tief in den Boden buddeln um da dran zu kommen.

Werkzeuge, Waffen und Rüstungen verschleißen mit der Zeit. Man kann sie aber an einer Werkbank, die es in jedem Camp gibt, gegen Mats reparieren.
Energiezellen, die man für Energiewaffen, Schilde oder Jetpacks braucht (später im Spiel) kann man an einer Solaranlage aufladen.

Irgendwann bekommt Man auch Blueprints für Siedlungselemente. Dies sind spezielle Gebäude oder Maschinen, die man für eine neue Siedlung braucht.
Der Siedlungskern ist dabei die Zentrale Steuereinheit, die alle anderen weiteren Maschinen managt.
Außerdem erzeugt sie ein Schild um die Siedlung... wozu das gut ist weis ich nicht, da es keine Viecher davon abhält in die Siedlung zu kommen.
Ich vermute einfach Mal, dass es die Zone darstellt, in der das Teil angekoppelte Maschinen und Gebäude ins Programm aufnimmt um sie zu verwalten.

Das alles ist etwas kompliziert... jedenfalls für mich.
Leider ist es auch wieder so, dass anscheinend alles an einem selbst hängen bleibt. Sprich man selbst muss die Recourcen rankarren, die Gebäude aufbauen, siedlungsgebäude wie auch alles andere, die Verteidigungsstellungen und Geschütztürme bauen und aufstellen, diese Nachladen usw.
(Also wie in Fallout 4... echt nervig! )

Da es aber Teil der HK ist, kommt man nicht wirklich drum herum. Außerdem gibt es Bauteile z.B. für Fahrzeuge, die NUR mit Hilfe einer Siedlungsfabrik hergestellt werden können.

Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Fahrzeuge. Diese werden in 3 Kategorien aufgeteilt: Land, See und Luft und dazu noch in groß und Kleinfahrzeuge.
Außerdem gibts in dem Editor noch Roboter, Waffen / Rüstungen und Ausrüstung.

Dieser Editor ist total überverkompliziert finde ich. Da habe ich echt schon einfachere gesehen, z.B. in Avorion oder eben Space Engineers.
Außerdem fühlt sich der Editor nicht wie ein Teil des Spiels an. Wo die meisten anderen Elemente wie die Karte oder das Recourcenradar, sich noch irgendwie anfühlen als wären sie Teil des Spiels, ist dieser Editor ein komplett eigenes DING.

Jedenfalls, hier baut man sich eigene Vehicle um durch die Welt zu reisen... wobei deren Nützlichkeit in vielen Fällen ehr gen NULL tendiert.
Warum? Physik und Terrainbeschaffenheit.

Beispiel: Ich habe das Spiel seit 2 Tagen (Donnerstag) und man bekommt in der Kampagne sein erstes Fahrzeug, ein kleines Trike im Notarzt design... allerdings ohne Blaulicht. xD
Trikes sind von Natur aus etwas kipp freudig, also hab ich mir nicht viel dabei gedacht, wenn ich mit dem Teil in unwegbarem Gelände immer wieder auf die Nase gefallen bin. (es gibt nur 2 Geschwindigkeiten: Stillstand und Vollgas!)
Gestern habe ich es dann ENDLICH geschafft, alle Mats und Bauteile für mein erstes Landfahrzeug zusammen zu suchen und bauen, ein Dreiachser (sechs Räder) mit genug Platz für 6 Personen (es gibt viele Begleitmissionen wo sowas nützlich ist).
Allerdings gibt es kaum strecken, wo das Teil ruhig fahren kann, da es keine Straßen in dem Spiel gibt... es sei denn man baut selbst welche. Dies müsste dann aber von Hand gemacht werden, weil Räumfahrzeuge oder auch nur die Werkzeuge dafür, sind mir bis jetzt noch nicht unter gekommen.
(Sprich, nichts was über eine Diamant Spitzhacke geht... ich sag euch ich habe noch nie so sehr den Presslufthammer aus SE vermisst wie in diesem Spiel!)

Dann baute ich mir mein erstes Boot, wobei das modernere leichter zusammen zu schustern war als das bisselige Holzboot das aussieht, als hätte man es aus Vietnam entwendet. (Warum? weil letzteres eine Level 3 Energiezelle braucht und ersteres eine Level 1. Level 1 bekommt man als Questbelohnung, level 2 und 3 muss man kaufen, wobei nicht jeder "Händler" auch dasselbe Angebot hat und man diese erst recht spät bekommt... so nach +- 12 - 15 Spielstunden)

Ich also stolz wie Oskar, platziere mein Boot aus meinem Inventar aufs Wasser und... sehe zu wie es Schlagseite bekommt und sich auf links dreht! -.-
Sprich es ist noch nutzloser als der Buggy.

Okay dachte ich, alle guten Dinge sind drei, also habe ich Stunden Investiert um die letzten Teile für einen Heli zusammen zu bekommen.
Lustig war: Das Prefab Modell des Helis war aus Holz! xD

(Zur Info: Ich habe hier keine Mod Vehikel benutzt, sondern alles mit dem Spiel mitgelieferte Prefabs Pläne.)

Die Steuerung des Helis war... dumm.
Zuerst einmal, man steigt mit Space, lässt man Space los, fällt der Heli erst, um sich dann wieder zu fangen. Wenn man sinken will, schaltet man mit ALT den Rotor auf Pause. Man muss also einen kontrollierten Sturz durchführen um zu landen.
Dieser Heli ist auch nicht der Schnellste. Zugegeben, Luftlinie geht immer noch schneller als über Berge und durch Täler zu laufen, aber 24km/h ist doch etwas mickrig oder nicht?
Der Heli hat zwar 2 Booster, aber die beschleunigen grade einmal für max 3 Sekunden auf +- 80 km/h und dann wird man wieder langsamer... und Flache Stellen zum Landen gibts auch kaum.
Habe mir in meiner Siedlung extra ein Helipad gebaut, weil man sonst nirgends landen konnte. xD

Es gibt natürlich noch andere Fahrzeuge, aber davon habe ich noch nichts gebaut.
Es gibt Teile für Uboote, später kann man wohl auch Trägerschiffe bauen (schwimmend wie fliegend) und noch einiges mehr, aber soweit bin ich noch nicht und es fehlen die Pläne.

Apropo Pläne: Das Spiel hat eine STEAM Workshop Unterstützung wo man bereits jetzt eine ganze Menge Sachen her bekommt. Waffen, Rüstungsteile, Fahrzeuge usw.
Allerdings kommt hier der erste Bug oder die erste fehlende Funktion zu tragen: Weder im Optionsmenu noch im Spiel tauchen Einstellungsmöglichkeiten auf, welche Pläne man haben will oder nicht!
Auch werden diese Workshoppläne nicht automatisch ins laufende oder neue Kampagnenspiel integriert!
Soweit ich das auf STEAM gelesen habe, hat ein Spieler ein Stand Alone Multiplayer Spiel gestartet, und erst DA kamen die Pläne in den Editor.

Der 2. Bug ist das Landscape Cache Problem.
Warum Problem?

Nun es ist so: Die Kampagnenkarte ist immer gleich egal wie oft man die startet. Im Adventure Modus aber, ist die Karte Prozedual aufgebaut... oder wie sich das schimpft.
Damit das Spiel zwischen den Biomen keine Ladezeiten hat, werden diese, sofern die Option im Optionsmenu aktiviert ist, in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert.
Am Anfang macht das noch nichts. Aber wenn man im Spiel ein paar Biome erkundet hat, merkt man evtl. bereits, wie das Spiel langsamer wird.
(Das passiert nach einigen Stunden auch im Kampagnenmodus, aber da wird der Cache Ordner nicht belastet)

Irgendwann geht gar nichts mehr, ihr geht aus dem Spiel raus, auf den Arbeitsplatz und bekommt nen Schock:
Die Platte ist bis zum Anschlag voll!

Die Macher haben es sicher gut gemeint mit dem Cache System, aber sie haben 2 Dinge vergessen: 1. eine Maximal Sperre bis wie weit der Cache vollgestopft werden kann und 2. ein Löschungssystem, so dass der Cache "gereinigt" wird wenn das Spiel beendet wird. (Ich meine nicht den Windows Cache, sondern rein den Spiele internen.)
Man kann dies selbst machen, wobei es ein paar Dateien gibt die man auf keinen Fall löschen sollte weil sonst der Progress im Spiel auch weg ist und man sollte dies nicht machen während das Spiel läuft.
Welche Dateien das genau sind weis ich aber grade nicht, sorry. ;-P

Ansonsten ist das Spiel bestimmt nicht Bugfrei, aber sie halten sich stark in Grenzen. Es gibt hier und da diverse Beinahe Abstürze, sprich Spiel friert ne halbe bis eine Minute ein und fängt sich dann wieder, meistens während Ladebildschirmen und einmal ist es mir bisher wirklich abgeschmiert, aber erst nach +- 12 Stunden dauerdaddeln und mehrerer Neu berechneter Biome, aber ansonsten läufts sehr stabil.

Ok, kommen wir zu den letzten beiden Punkten für heute: Grafik und Sound.
Planet Explorers 1.jpg
Hier ist es etwas schwer eine Meinung zu bilden.
Grafisch ist das Spiel keine Bombe. die Texturen sind selbst auf Einstellung FANTASTISCH nicht grade schön. Nein, es sind sogar reine Pixeltapeten wie ich sie seid Zelda auf dem N64 nicht mehr erlebt habe. Dies gilt für so ziemlich alles im Spiel außer NPCs. Von weitem siehts toll aus, kommt man näher ran... naja.
Auch manche Animationen werden falsch wieder gegeben. Z.B. beim Schlagen mit einer Meelee Waffe: Der Schadensindikater erscheint bevor die Animation den Schlag ausführt. Auch werden Animationen nicht sofort unterbrochen wenn der Spieler die Schlagtaste los lässt, egal ob man grade von nem Gegner von der Seite angegriffen wird oder nicht.
Die Animation wird erst beendet, dann reagiert der Spieler Charakter. Ach ja, ausgefallene Kampfmanöver sucht man vergeblich. Klicken = Schlagen oder Schießen. Zoomen gibts nicht, stattdessen wechselt die Ansicht beim Verwenden von Waffen und Werkzeugen automatisch und der Charakter wird langsamer wenn eine Waffe gezogen ist... was ein Schwachsinn! -.- )
Trotzdem, wenn man davon absieht, erzeugt das Spiel ne klasse Atmosphäre... nur ein paar mehr passende Soundtracks hätte ich mir gewünscht.

Was den Sound angeht: Im Hintergrund dudelt eigentlich fast die ganze Zeit derselbe Theme, egal wo man sich befindet. Es gibt kein Windrauschen und wenn kommt er ehr unpassend herüber.
Tiergeräusche werden zu laut oder unpassend wieder gegeben. Als Beispiel man hört irgendein viech schreien, aber statt das es klingt als wäre es weit weg (um einem herum ist nicht eine Menschenseele), klingt es als würde das schreiende Viech grade auf einen drauf trampeln.
Selbiges bei Flug Viechern: Manchmal kommen Sounds die klingen, als würde ein solches Viech einen grade angreifen. Ein Schrei, Flügelschlagen und ein Aufprall, dabei ist das Viech meilenweit weg. Oder man ist im Grasland und hört ne Eule rufen, dabei gibts dort keine Eulen und dann auch noch mitten am Tag! -.-

Oh und wenn man schwimmt, scheint die Kammera immer unterhalb der Wasseroberfläche zu sein anstatt dadrüber, luft bekommt man so aber trotzdem... oh und ne Luftanzeige gibts auch nicht, hab jedenfalls keine gesehen. Man merkt nur das man ertrinkt, wenn auf einmal die Außenbereiche des Bildschirms rot werden, wie wenn man von nem Viech getroffen wurde, und der Lebensbalken kleiner wird.

Und zum Schluss: Was man mit der Spitzhacke bearbeiten kann ist übrigens ebenfalls eingeschränkt.
Boden ja, statische Objekte wie Felsen oder Gebäude: Nein. auch kann man Gebäude nicht zum umkippen oder Einstürzen bringen wenn man sie "untergräbt", weil sie in ihrem inneren ebenfalls Erde haben die man nicht von außen erreichen kann, selbst wenn man durch die Oberfläche clipt um daran zu kommen. (passiert automatisch. Man kommt zwar nicht durch, aber man kann da durch abbauen.)

Und und und. Es gibt ne riesen Liste was das Spiel falsch macht oder besser machen könnte und trotzdem macht es Spaß, fragt mich nicht wieso. xD

Planet Explorers war letzte Woche bei Steam für 9,99€ im Angebot und liegt normalerweise bei 19,99€.
Wenn ihr interesse habt, könnt ihr euch aber auch zuerst die Demo runter laden. Dort habt ihr die ersten... 2 Stunden der Kampagne und Nebenquests, könnt die ganze Insel Erkunden, aber werdet sonst keine weiteren Quests bekommen. Ihr könnt das Baumenu und soweit es geht, Fahrzeug Bausystem benutzen, aber ins Spiel einfügen könnt ihr sie nicht, weil euch die Blueprints für die einzelnen Teile fehlen werden.

Wenn ihr euch dann entscheidet das Spiel zu kaufen, wundert euch nicht: Die Demo wird vom eigentlichen Spiel überschrieben, Gespeicherte Charaktere und die Spielstände bleiben aber erhalten und können weiter verwendet werden, was ich für sehr erfreulich halte. :D
Alternativ stehen euch natürlich auch diverse Lets Plays und Reviews auf Youtube zur Verfügung, wenn ihr noch keine Meinung habt.
Ich werde jetzt jedenfalls weiter machen und erst ruhe geben, bis ich das Spiel einmal durch habe!

Ich wünsche Viel Spaß und bis die Tage. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von Bloody_Kain »

Okay, so wie es aussieht gibt es ein Problem mit Objekten aus dem STEAM Workshop.
Das Spiel greift nicht auf diese zu, sondern nur auf Pläne ( ISOs ) die in einem bestimmten Ordner liegen müssen, den STEAM aber nicht nutzt.

Wie ihr die Mods platzieren müsst könnt ihr hier sehen:

(Nutzt nicht den Link in der Beschreibung sondern meinen.
Der in der Beschreibung ist ein Fake der euch überallhin führt wo ihr garantiert NICHT hin wollt. ;-) )

Die Mods gibts hier:
http://planet-explorers-isos.com/planet ... /isos.html


Edit: Und hier die Lösung für den STEAM Workshop. Sieht aus als wäre das nicht von Anfang an Teil des Programms... und sehr seltsam eingefügt:
Downloading/uploading an ISO from the workshop
The way the workshop for PE currently works is not the same as normal. Subscribing to an item via steam will not work. In order to download an ISO, do the following:

1. Launch PE
2. Enter multiplayer mode.
3. Create a multiplayer character (or select one if you already have one), and start.
4. When at the multiplayer lobby, you will see a workshop button on the top of the screen. Click on that. Browse the database, locating your desired ISO, and press the download button.

This will add it to a tab in your creation system window called "Downloads". Enter any game desired (single or multi) and open your creation system. Browse to that tab and double click your downloaded ISO. Provided you have the necessary components to craft the ISO, you can click the button at the very bottom right of the screen that is labeled "Export". This will create the item and add it to your inventory.

In order to upload one of your own ISO's, follow the same steps to browse the ISO database. One of the tabs (should be on the very far right) in that database window is titled "local". Select that tab, and select your desired ISO to upload. Press the upload button, and it should be taken care of.

The workshop can be accessed in any multiplayer mode ingame aswell. It is one of the small buttons on the top right of the screen (though this will change when 0.9's UI goes live)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Dazu möchte ich auch noch meinen Senf geben.

Ich hatte etliche Games von Steam Skyrim ist bei weitem nicht das einzige Steam Spiel das ich hatte . Aber dafür bei allen die gleichen Probleme.
Das Spiel startete nicht mehr auf das Spiel stürzte ab und das Spiel konnte nicht mehr geladen werden , meine Liste von Steam Fehler ist sehr sehr lange , es würde Tage dauern um alles hier aufzuzählen was da alles schief ging.

Ja Leute die Steam mögen sollen dort auch ihre Spiele kaufen. Ich für meinen Teil werde mir für den Rest meines Lebens kein Steam Spiel mehr auf meinen PC laden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Also ich muss schon sagen, die NPCs in dem Spiel sind mal wieder in Sachen Blödheit nicht zu schlagen!
Gestern hab ich mir mein Bötchen geschnappt... ( Ja es gibt da ein 2. Boot in den Blueprints, komplett aus Holz, sieht aus wie ein kleines Sumpfboot mit 2 Sitzen und nem Steuerrad hinter dem man steht. Besonders an dem ist das es 3 Level 3 Energiezellen hat und die gibts nur für bares (Fleisch) nicht durch ne Quest, weshalb das etwas dauern kann um es zu bauen, und lustigerweise kippt das NICHT um wie das Hightech Boot... Verkehrte Welt. ^^ )
... und bin ein Mal um die halbe Insel rum... oder Mini Kontinent.
Dabei hab ich noch ein paar Ruinen gefunden und ein abgeschmiertes Shuttle das mitten im Wasser vor der Küste lag. Überlebende hab ich keine Gefunden und von den beiden Ruinen Standorten wurde nur eine automatisch in meine Karte eingetragen.

Als ich dann etwa auf halber Strecke um den Mini Kontinent rum war, musste ich ne Rast einlegen. Bau mir also ne kleine Unterkunft mit Lagerfeuer und stelle nen kleinen Geschützturm auf (sicher ist sicher) und ratze gemütlich in meinem Schlafsack, da kommt die Meldung: Ihre Siedlung wird angegriffen!
Toll. Sollten die eigentlich schaffen, stehen genug Türme drum rum.
Aber nein. Ich muss lesen: Trainigsgelände unter 10%, Kraftwerk unter 10%, eine der Kolonistenbetten (ist ne Reihe aus 6 Betten) unter 10%...
Was soll ich da noch machen?

Das Problem ist nämlich, dass die Viecher die Angreifen, nicht einfach von außerhalb des Siedlungsbereichs spawnen, sondern mitten in der Siedlung, Teilweise IN gebäuden, und die NPCs sind zu dämlich um die dort zu kriegen, und die Türme feuern nicht durch Blöcke... oder sie Versuchen es richten aber keine Schäden an.
Alle gesetzten Blöcke sind nämlich pracktisch unzerstörbar. Nicht Mal die Raketen kommen da durch. Einerseits gut, andererseits unlogisch.
Bei Fahrzeugen dasselbe. Schäden sieht man nicht am Fahrzeug, es fängt irgendwann nur an zu qualmen, dann zu brennen und am Ende fährt oder fliegt man in nem Feuerball, bevor es bei noch nem Treffer auseinander bricht.

Normalerweise kann man Fahrzeuge reparieren, indem man sie in der Basis in ein bestimmtes Modul legt, brennen die dinger aber erst Mal, geht das irgendwie nicht mehr.
Da hilft nur noch Recyceln und neu bauen. So hab ich Gestern nen Heli verloren. -.-

Es gibt einige Viecher, große flieger, gegen die man sich nicht wehren kann, außer man landet und erschießt die... ist aber n etwas längerer Kampf.
Im Luftkampf mit starren Waffen will ich denen nicht begegnen bei der Steuerung!

Naja, hab die Sache mit den Viechern in der Siedlung dann doch selbst geregelt, alle soweit es ging selbst erledigt und ein Kraftwerk und meinen Trainingsbereich eingebüßt.
Hab dann versucht den Heli zu reparieren, ging aber wie gesagt nicht mehr, also verschrottet. Beim bau der Teile für den neuen musste ich dann feststellen, das ich zu wenig Resin hatte (braucht man für Plastik) also mitten in der Ingame Nacht wo ne Menge fieser Viecher aus ihren Löchern kommen raus in den Wald, Resin sammeln.
Nur nicht jeder Baum gibt Resin und die die welches geben, sind Mangelware wie immer wenn man was dringend braucht.
Hab dann irgendwann frustriert das Handtuch geworfen fürs erste, Heute gehts damit weiter. Mir fehlt nur noch eine verkackte Energiezelle!

Dann hab ich ne Story Relevante Quest angenommen, in der ich ne Monorail Verbindung zwischen dem Erdlingslager und dem Marsianer Lager bauen soll.
Halloo?! Quer durch den Wald, Hügel rauf und runter und über nen Fluss und die liegen auch noch mehrere Kilometer in nem schlechten Winkel von einander entfernt. Nervig!

Natürlich muss ICH alles machen, als wenn die NPCs auch nur einen Schlag machen... außer Selbstverteidigung, wenn man die nicht selbst auf ihre Posten schickt.

*seufz*

Meine Liste für Heute und die nächsten Tage:

Resin finden und Plastik herstellen
Energiezelle bauen
Heli fertig stellen

----------------------------------------------------------

Neues Gebäude für NPC Schlafstätten bauen
Verteidigung der Siedlung optimieren
zwei questrelevante Fach NPCs an 2 Standorten abholen (dafür der Heli geht einfacher)
Nach neu organisation der Siedlung, beginn mit Bau der Monorail.

-----------------------------------------------------------

Irgendwann diese Woche:

Ausbau der 2. Siedlung für die Marsianer

Hoffentlich bis Ende der Woche:
Fertigstellung der Monorail


Hier ists Mal wieder wie in Fallout 4: Man wird dazu gezwungen die Siedlungen aufzubauen, es ist NICHT Optional.
Hier macht es aber Sinn, denn die Siedlungen sind Sammelpunkte für die abgestürzten Menschen.
Trotzdem hätte man das wesentlich Eleganter lösen können.

Naja, erst Mal die heutigen realen Pflichten hinter mich bringen... und natürlich regnet es draußen wenn man was zu erledigen hat... -.-
Bis denn.

Edit: Oh und was ich auch festgestellt habe: Fahrzeuge egal welcher Art, kann man nicht nachträglich mit irgendwas nachrüsten.
Auch nicht mit kleinen Kisten als Stauraum.
Wenn mans versucht, bleiben die an Ort und Stelle, wenn sich das Fahrzeug bewegt und letzteres wird dabei auch noch beschädigt.
Also nix mit ner Kühlbox mit Bier und Futter für nen Strandausflug im Kofferraum. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Muss schon sagen es macht iedesmal Spass wen ich Deine Beiträge lesen , ab und zu muss ich sogar schmunzeln , muss sagen sehr , sehr gut geschrieben .

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von Bloody_Kain »

Ähm... naja, ich mach eigentlich nichts besonderes.
Ich berichte subjektiv wie ich das Spiel und seine macken empfinde und was ich darin alles machen muss oder was mir auffällt.
Es ist kein schlechtes Spiel, könnte aber mehr als es hat.
Andererseits bin ich auch nicht mit den Limitierungen der Unity Engine vertraut, also was solls.

Das Spiel frisst jedenfalls sehr viel Zeit. Die Limitierung auf nur 2 Siedlungen (Mars und Erde) ist auch so ne Sache und wenn man diese noch am falschen Standort setzt, kann man die nur wieder abreißen und wo anders neu aufbauen... nicht so gut gelöst.

Gebäude bauen ist auch nicht so einfach oder übersichtlich gelöst. Da finde ich SE z.B. viel komfortabler.

Jedenfalls, solange ich noch auf die bessere Inet Leitung warte, werde ich auch weiter so schreiben. Aber wenns soweit ist, werde ich ein evtl. ein neues Spiel anfangen und diese dann als Live Stream auf Youtube streamen und aufnehmen. Dann habt ihr auch was zu schauen statt nur zu lesen. xD

Aber fest versprechen werde ich noch nix.
Teilweise weil ich mich kenne, und teilweise weils Morgen zu nem Chirurgen geht wegen meiner Schulter und wenn der sagt OP, dann werde ich ne ganze weile GAR NIX zocken können was über Solitär hinaus geht. -.-
Andererseits, die alternative sind Schmerzstiller und hoffen das es von selbst weg geht... was es seit fast 2 Monaten nicht tut.
Ich schreib euch dann Morgen mehr dazu.

Bis denn oder bis später. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Also bei dem Bild aus deinem ersten Post musste ich spontan etwas an Dune denken. Also nur beim betrachten des Bildes an sich.
Wüste, zwei Kinder, und große runde Dinger die sich aus dem Sand heraus nach oben Winden, wie eben die Wüstenwürmer.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Ersteindruck: Planet Explorers - STEAM

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi MDuss,
öhm... schau noch Mal genauer hin.
Es mag aufm ersten Blick so aussehen, aber tatsächlich ist das ein Roboter, ein Wächter oder sowas.
Bin dem schon begegnet, schießt mit Lasern, Raketen und ner Art Schallwaffe auf einen und kann auch um sich schlagen und treten.
Die halten auch echt was aus und es dauert ewig die mit Handwaffen zu besiegen.

Oh und die Raketen sind echte Landschaftsgestalter, weil die die in Salven zu 8 - 10 Raketen abfeuern.
Da wird ne ebene Fläche zu ner pockennarbigen Mondlandschaft. xD

Und ja, das erste Mal begegnet man denen in ner Art Wüste, allerdings ist dies nur eine vom Radioaktivem Feuer einer oder mehrerer A. Bomben gereinigte Gegend die dann Jahrhunderte sich selbst überlassen wurde.
Später sind die aber auch ab und an bei Siedlungs Raids bei, also bei den Gegnern, und wenn man da nicht genug Feuerkraft zusammen bekommt, können die echt höllischen Schaden anrichten.

Bei mir hatten die aber je 2 Gattling, Raketen, Laser und Partikeltürme gegen sich. Die waren so schnell weg das die kaum wussten was die getroffen hatte. xD

Aber hast schon recht mit dem Bild. Sieht verdammt nach Dune aus... und die Dinger hießen Sandwürmer.
Das Spice muss fließen! xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten