Gold Rush - The Game

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Gold Rush - The Game

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Gestern war es endlich soweit. Nach reichlich Verspätung... bzw. sehr ungenauer Release Zeit Angabe, kam so gegen 19 Uhr ENDLICH das Spiel raus auf das viele, vor allem Kickstarter Baker gewartet haben.
header.jpg

Wenn man das Spiel startet und ins Haupt Menu kommt, wird man sofort von einer recht bekannten Titel Melodie und ein paar bekannten Gesichtern begrüßt: Den Leuten die in der Serie Goldrush in Alaska (bei uns auf DMAX zu finden, aber eigentlich eine Sendung des Discovery Channels).
Todd Hoffman und Parker Schnabel (welchen ich nicht ab kann) begrüßen einen auf den Buttons für Neues Spiel und Spiel laden.
Sobald man dann ein neues Spiel angefangen hat, bekommt man im Ladebildschirm ein paar Weisheiten rund um die Geschichte der verschiedenen Zeitalter in denen der Goldrausch boomte und noch ein paar nette andere Daten und Tipps.

Im Spiel startet man als fast mittelloser Mann, mit einem herunter gekommenem Pickup, einer Taschenlampe, einer Schaufel und ungefähr noch 238$ in der Tasche.
Außerdem einer Gebietskarte, einem Journal das als Tutorial dient, wenn auch sehr ungenau, und einer Art Tablet auf dem man im Spielinternen DigTube sich weitere Hilfe rund ums Gold gewinnen anschauen kann.

Aber aller Anfang ist schwer und Maschinen und Ausrüstung sind Teuer... UND das Tutorial Level, das bei der Kickstarter Demo bei war fehlt komplett.
Dafür hat man halt das Journal und DigTube.

Bei meinem ersten Versuch, nach ettlichen beginnen und wieder beenden des Spiels weil man leider nur die Optionen für Grafik und Sound im Hauptmenu ändern kann, habe ich das Spiel auf minimalen bis mittleren Einstellungen gut zum laufen bekommen.
(Dass das Spiel normalerweise 16GB Ram bräuchte ist leider kein Witz. Mit 8GB kann man es zwar spielen, aber man muss immer wieder mit stocken und langen Ladezeiten, sowie mit dem Aufpoppen von Geländemerkmalen klar kommen... nicht sehr schön. Aber dazu später mehr.)

Man steigt also zunächst einmal in seinen Pickup und fährt in die nächste Ortschaft.
Dort findet man 2 Händler, eine Tanke, eine Bank und etwas außerhalb einen Schmied.
Ein Händler verkauft Großmaschinen, der andere allen möglichen Kleinkram den man so braucht.
Bei der Bank kann man nicht nur Kredite aufnehmen, sondern auch sein erstes Gebiet anmieten. (Kaufpreis 25k, miete wird meine ich wöchentlich abgezogen)
Außerdem verkauft man hier die Goldbarren, die man sich beim Schmied aus den Nuggets die man findet, einschmelzen lässt.
Den aktuellen Unzen Kurs kann man bei der Bank auch einsehen.
Und bei der Tanke tankt man den Diesel für so ziemlich alles was Spritt braucht.
Dies ist nicht nur der Pickup, sondern auch die kleinen Strimgeneratoren, Pumpen, Kanister und ein Tankanhänger.
Die großen Maschinen brauchen natürlich auch Spritt, aber dafür lässt man sich dann einen riesigen Tank zum Gelände bringen, wo diese großen Maschinen dann betankt werden können.

Der Fuhrpark ist im Moment noch sehr überschaubar.
1 Frontlader, 2 Excavator (die mit dem Arm), eine Planierraupe und das wars.
Außerdem gibts eine sehr kleine, mittlere und große Aushub Verarbeitungsanlage, aber noch keine Alternativen zu diesen.
Damit meine ich, das bisher nur die Basics zur Verfügung stehen, für mehr war anscheinend vor dem Release nicht mehr die Zeit.

Natürlich hätte man sich mehr Zeit nehmen können, aber der Releasetermin war von vorne herein vorbestimmt: Er fiel auf dieselbe Uhrzeit, zu der der Discovery Channel die 8. Season von Goldrausch in Alaska startete. Ich denke dass dies auch die Bedingung war, dass die den Intro Song und die Bilder der genannten Personen mit ins Spiel nehmen durften... auch wenn man von denen im Spiel, gott sei dank, nichts sieht.

Generell ist das Spiel im Moment noch sehr... leer.
Versteht mich nicht falsch, die Umgebung sieht fantastisch aus, aber sie ist bar jeden Lebens.
An einigen Stellen könnte man meinen, es wäre irgend ne Katastrophe ausgebrochen und alle hätten das Land verlassen... außer man selbst und einigen automatischen Kassen die immer noch funktionieren. xD

Man sieht nicht wie was angeliefert wird, man baut alles selbst auf, es gibt im Moment keinen Multiplayer Part, es rennen keine NPCs rum, fahren keine NPC Autos durch die Gegend nix, nicht Mal Radio!
(Hat aber auch seinen Vorteil: Es gibt niemanden der einem was klaut. ^^ )

Das macht alles etwas... unheimlich.
Nachts hört man Wölfe heulen, tagsüber Vögel zwitschern. Es gibt Wettereffekte... bisher nur Sonnenschein und Regen, und es gibt TONNEN an Erdreich zu fördern in dem sich dann das Gold befindet. Hier mal mehr, da Mal weniger.

Es gibt auch ein paar wenige gescriptete Events, aber das hat ehr was mit überraschenden Nachrichten zutun, wenn ein kleines Nugget auf einmal ein RIESEN TEIL ist.
(Bei meinem ersten erfolgreichen Versuch, nach 2 Fehlstarts, bekam ich beim Cleanout die Nachricht, ich hätte einen Jahrhundertfund gemacht und statt einer Unze hatte ich aufeinmal 40 auf meinem Konto.)

Im Moment habe ich meinen Startbereich in dem Abbaugebiet gut eingerichtet:
20171014003628_1.jpg
hat aber ein paar Stunden, und ein paar weitere aber nicht tragische Fehlversuche gedauert bis ich alles raus hatte.
Es gibt bestimmte Stellen im Clondike Gebiet, die man abbauen kann. Es gibt einen Festen Bodenbereich und einen Formbaren:
20171014003635_1.jpg
In diesem steckt dann das Gold.
Am Anfang arbeitet man noch komplett manuell.
Man kauft sich 2 Siebmatten, eine Rutsche, einen Eimer und ein Siebaufsatz für die Rutsche, dann ist man fast blank. (Essen und Trinken muss man zum Glück nicht.)
Man mietet bei der Bank sein Startgebiet, packt alles was man gekauft hat auf seinen Pickup (Von Ladungssicherung und Sicherungsgurten hat anscheinend nie jemand was gehört), Klappe zu und auf zum gemieteten Schürfgrund.

Beim Ausladen der Teile muss man etwas aufpassen. Einige Objekte haben seltsame Hitboxen, wo man gerne Mal hängenbleibt... und wenn nicht selbst, dann das was man grade mit sich rum trägt.

Die mini Waschanlage kann man nur an einem Ort aufbauen, auf einem Holzgestell an einem kleinen Bach.
Dort hat man dann direkt daneben das erste kleine abbau gebiet, das man fleißig mit der Schippe bearbeitet. 10 Schippen, 3 Eimer Wasser, 10 Schippen, 3 Eimer Wasser.
Das macht man so lange, bis die beiden Siebmatten 100% erreicht haben.
Dann füllt man den Eimer erneut mit Wasser, nimmt beide Matten aus der Rinne und wäscht sie im Eimer aus.

Mit diesem geht man danach in ein nahes Zelt, wo eine Goldwaschpfanne und ein Metall Zuber stehen und wäscht ganz vorsichtig den Dreck vom Gold.
Die kleinen Nuggets erscheinen dann zwischen den Steinen, und diese holt man dann mit Pinzette und einem anderen Werkzeug aus der Pfanne.
Leider haben diese kleinen Nuggets die Angewohnheit unter die Steine zu rollen und man muss sehr genau zielen um sie dort heraus zu extrahieren, was das ganze zu nem echten Geduldspiel macht. (Später gibts ne kleine Maschine die das für einen macht, aber die braucht auch wieder Strom und Wasser, ergo 2 Sprittfresser.)

Nach meinem ersten Erfolg, mit den 40 Unzen, habe ich mich dazu entschieden nicht weiter dem Tutorial zu folgen und meinen eigenen Weg zu gehen.
Ich habe das Gebiet gekauft und danach 2 Generatoren, 3 Pumpen, mehrere Kabel, Schläuche, Wasserfilter, eine Arbeitslampe für nachts, die untere Erweiterung für die Mini Waschanlage, einen neuen Kopf der durch eine Pumpe bewässert wird (erspart das dauernde wasser rein kippen) und noch einiges mehr gekauft. Dabei hab ich mich wieder auf gut 3000$ runter gewirtschaftet und muss nun den Bereich abarbeiten den ich angefangen habe.
(Das Tutorial meinte, ich sollte den kleinen Excavator und eine mobile Waschanlage kaufen, aber das war zusammen viel zu teuer.)
Also muss ich nun hoffen, das ich wieder so nen riesen fund dabei hab und bis dahin muss ich schippen.

Von hier aus gehts dann eben weiter, bis man für über 100K $ sich die riesen Waschanlage zusammen gespart und vor ort montiert hat (man muss alle Teile selbst mit den Baggern und Hakenkabeln an Ort und Stelle bringen.)

Zur Technik:
Nun, das Spiel sieht schön aus und hört sich gut an, aber es hat seine Tücken.
Natürlich die typischen Day One Bugs: Eine nicht optimisierte Engine, komische Hitboxen und unsichtbare Wände, huckel in Böden die eigentlich Glatt sein sollten, aber z.B. auf Anhänger wirken wie plötzlich hochschnellende Rampen, so das alles was da drauf liegt durch die Gegend fliegt, teilweise lange Ladezeiten, ab und an Abstürze, vor allem wenn man ne Weile gespielt hat und dann wieder ins Hauptmenu geht usw.
Ein paar Bugs wie: Aus heiterem Himmel stecken bleiben und nicht mehr weg kommen obwohl nichts in der Nähe ist da einem festhält, Gegenstände die in Hitboxen von z.B. Bäumen festhängen und nicht mehr frei kommen wollen, Fehler die nach einem Speichern und laden immer noch da sind wie z.B. verschwundene Gegenstände die aber irgendwie immer noch Auswirkungen auf andere Gegenstände haben usw.

Wenn man so will, ist es genauso buggy wie der Car Mechanic Simulator 2018 als er zuerst bei STEAM released wurde. Es wird ETTLICHE Patches brauchen um das Spiel zu dem zu machen was es sein soll.
Positiv sei hier gesagt, das die Developer bereits angekündigt haben, das alle folgenden DLCs kostenlos sein werden.
Außerdem entschuldigte man sich, das bisher kaum Kickstarter Goals ihren Weg ins Spiel gefunden haben, weil dafür einfach keine Zeit war.
Es stehen diverse abgedeckte Maschinen beim Maschinenhändler rum, es gibt 3 Einträge im Laptop im Lager, welche erst mit einem kommenden DLC eingefügt werden,
es gab Probleme mit dem Reparatur System, weshalb es im Moment abgeschaltet ist und deshalb nichts verschleißt und kaputt gehen kann. Und noch einiges mehr.

Aber das alles wird noch kommen, und hoffentlich auch eine Steam Workshop Unterstützung und ein Multiplayer.
Es ist wirklich viel Arbeit, und zu zweit oder später zu dritt würde es wirklich mehr spaß machen.

Was die STEAM Workshop Unterstützung angeht, es wurde von ein paar Bakern vorgeschlagen, um z.B. übersetzungen besser zu implementieren.
Es sind zwar schon ein paar drin, darunter auch deutsch, aber diese sind auch von Fehlern durchzogen, ungenau oder für die Englische Tastatur vorgesehen.
(Beispiel: Man kann mit Z im Spiel immer ein Hilfsfenster für die Tastenbelegungen aufrufen. Im Englischen liegen aber die Tasten zum Werkzeug Wechseln auf < und >. Bei uns aber auf , und .
Hab n bissl gebraucht bis ich das gecheckt hatte. ^^ )

Das Fahrverhalten des Pickups ist auch so ne Sache, und die dauernden Ruckler, ingame Engine Ladestellen und die wackelige Ladung machen es wirklich nicht grade einfach mit dem Ding umzugehen.
Außerdem kommen dauernd Nachrichten, das man die Differenzialsperre beim Fahren auf Asphalt doch bitte abstellen soll.
Irgendwann geht einem das nur noch auf den Zwirn und im Optionsmenu abstellen kann mans leider auch nicht. -.-

Ach ja das Optionsmenu. Seltsamerweise kann man das Mal wieder NUR vom Hauptmenu aus bedienen. Dieselbe Krankheit, die auch der Car Mechanic Simulator 2018 hat.
Warum ist es bitte so schwer, irgendwo im ESC Menu einen kleinen Button für das Optionsmenu einzurichten, das man wenigstens die Hotkeys und die Lautstärke verändern kann, wenn schon nicht dir Grafik?
Ich mein, das ist n Spiel, was im Moment nur aufm PC raus kam (zukünftige Konsolenfassungen schließe ich nicht aus, auch wenn meines Wissens nichts dergleichen angekündigt ist)
und es ist sehr speicher intensiv, wenn auch mit 12gb alles andere als groß.

Ehrlich, diese Engine ist der reinste Speicherfresser. Die Anforderungen sind höher als bei GTA V, und das hatte eine wesentlich bessere Grafik, Sound und die Karren konnte man auch wirklich schrotten, auch wenn man die Landschaft kaum bis gar nicht beeinflussen konnte... außer schilder und Passanten umfahren natürlich. xD

Interessant hier ist, das wirklich hauptsächlich nur die Rams das Problem sind.

Meine Mühle hat einen Intel I5-3330 Proz, 8gb Ram und eine NVIDIA GTX 750 TI.

Minimum Anforderungen laut STEAM:
MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 7 (64-bit) or Newer
Prozessor: Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVidia GeForce GTX 760
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX compatible
Zusätzliche Anmerkungen: System requirements may change during the development of the game.

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7 (64-bit) or Newer
Prozessor: Intel Core i7
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVidia GeForce GTX 970
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX compatible
Zusätzliche Anmerkungen: System requirements may change during the development of the game.
Um das Spiel spielen zu können, muss ich bei 8GB alles abstellen was im Hintergrund läuft... außer STEAM weil das Spiel halt an STEAM gebunden ist.
Aber kein Browser, kein Discord, am besten nicht Mal der Viren Scanner oder Spybot.
(Habe herausgefunden, das mein Browser mit seinen immer offenen 13 taps, rund 25% Ram Auslastung hervor ruft. )

Um meinen Proz brauch ich mir kaum sorgen zu machen. Lustiger weise schläft der CPU während des Spielens fast, die Rams sind bis zu 97% ausgelastet und die Grafikkarte... nun, der Lüfter wird nicht Mal lauter, was er hingegen bei GTA V wird.

Man kann das Spiel derzeit recht gut mit dem Farming Simulator 2017 vergleichen. Auch bei diesem bleibt mein PC dermaßen cool, das ich oft fürchte der schläft beim spielen ein. xD

Mit neuen Rams kann ich aber frühestens erst zu Weihnachten rechnen, bis dahin werde ich das drumherum um das Spiel weiter verfolgen.
Schade ist nur, dass es mir diese mega ramfresserei unmöglich Macht, einen Videobeitrag aufzunehmen oder einen Live Stream zu machen, dann hätte ich mir diese ganze Schreibarbeit locker ersparen können... und hätte neuen Content für meinen Youtube Channel. xD

Naja, so ist das nun einmal. Witze und PCs werden halt irgendwann mal alt... und PCs oft schneller als die Witze. ^^

Sollte euch das Spiel interessieren, im Moment gibts einen 10% Release Rabatt. Das Spiel kostet normalerweise knapp 20€, mit dem Rabatt knapp 18€.
Von der Collectors Edition für derzeit knapp 27€ würd ich aber abraten.
Man bekommt darin die Soundtracks, Artbook, einen Excavator als Papercraft Modell und Hintergrundbilder für den Desktop in verschiedenen Auflösungen, aber alles digital, nix hardcover oder so.
Wenn ihr davon was Hardcover haben wollt, müsstet ihr eben euren Drucker quählen.
Und... die Ingame Soundtracks sind nicht wirklich sooo berauschend das man die unbedingt haben muss. (Gibt ja auch kein Ingame Radio.)

So, gleich 3 Uhr Morgens und ich hab Heute noch nen Termin bei der Family.
Sollte es neuigkeiten um das Spiel geben, halte ich euch natürlich auf dem laufenden. :up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gold Rush - The Game

Beitrag von mufusion »

Hab ich garnicht mitbekommen das da ein Spiel kam. Habe die Serie tatsächlich öfter mal geschaut.
So wie das momentan aussieht wäre mir das aber zu "leer" muss ich sagen, oder kann es sein das man zu anderen Orten geht später wo mann dann mehr Maschinen und Möglichkeiten hat ? Das man quasi immer neuere, größere, mehr vorrangeschrittene Städte / Händler freischaltet.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gold Rush - The Game

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Mu.
Also im Moment nicht.
Es gibt 4 Felder die man pachten oder kaufen kann die unterschiedlich groß sind und damit unterschiedlich viel Gold bringen.
Dennoch gibt es immer noch nur eine Bank, eine Tanke, einen Großhändler für schwere Maschinen, einen für Kleinkram und eben den Schmied der dir das Gold einschmilzt.
Beim Großhändler stehen derzeit ne Menge Maschinen / Schürfanlageteile unter Planen, während man beim Teile Händler bereits Ersatzteile für alles mögliche bekommt.
Allerdings, wie gesagt, gibts derzeit noch kein Schadens oder Verschleiß System, also sind die im Moment unwichtig, außer man lädt die sich schon Mal für Später ins Lager.
Die Maschinen werden derzeit auch noch nicht schmutzig, später wird das wohl der Fall sein, ansonsten würde eine Mobile Waschstraße für Fahrzeuge keinen Sinn machen.

Aber dies soll nur am Anfang so sein. Es wurde angekündigt, dass rund alle 2 Wochen Updates erscheinen werden und diese sollen dann nach und nach, oder per kostenlosem DLC, mehr einfügen. Mehr Maschinen, mehr Teile, mehr Möglichkeiten... vielleicht irgendwann auch mehr Karten.
Derzeit gibts auch keine offizielle Mod Unterstützung, was wünschenswert wäre, denn dann könnte Man auch andere Karten erstellen, z.B. im Australischem Outback. xD
Oder neue Mod Bagger, Laster, Föderbänder etc. pp mit einbringen.
Diese würden dann vielleicht nicht vor Ort beim Händler stehen, aber evtl. über den Online Händler, auf den man auch zugreifen kann, bestellbar sein.

Aber all das ist noch Zukunftsmusik. Mit würde es erst einmal reichen wenn das Spiel richtig läuft... und dafür brauch ich mehr Ram und das Spiel endlose Patches. ^^

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

P.s.: da haben mich doch glatt 2 vollhonks über STEAM zu meiner Review zu dem Spiel angeflaumt, weil ich dieses mit anderen Spielen verglichen habe und weil ich das Spiel mit nur 8GB Ram spiele, wo doch mittlerweile jeder PC mindestens 16GB haben sollte.
Leute gibt es...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Gold Rush - The Game

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Moin ihr hobby Goldsucher. ^^

Dank der neuen Hardware in meinem PC konnte ich Gestern tatsächlich 3 nette Videos, jeweils in einem anderen Gebiet und mit neuer Ausrüstung abdrehen und danach auf Youtube hochladen.
Hat den ganzen Nachmittag und einen Teil der Nacht verschlungen, da man selbst mit Gold Cheat (fürs letzte Vid), noch eine MENGE Arbeit hat alles vor zu bereiten. ^^

Hier also meine drei Vids:

Tier 1, Anfang und Tutorial:


Tier 2, Gebiet 2:


Tier 3 und Gebiet 3:


Ist etwas leise geworden, ihr müsst also eure boxen voll hochdrehen und ja, außer meiner Stimme hört ihr nicht viel, da gab es einen kleinen Fehler meinerseits in den Windoof Einstellungen fürs Mikrophone.
(Es gibt da die Einstellung, das ALLE Sounds deaktiviert werden wenns Mikrophone an ist. Dachte das würde Windoof davon abhalten unsinn im hintergrund anzupingen, aber stattdessen hat es wirklich alle Sounds bei der Aufnahme abgestellt, auch wenn sie im Spiel normal zu hören waren. Und die Nacht Aufnahmen sind etwas dunkler als es im Spiel der Fall war... seltsam.)

Hoffe aber das es trotzdem Informativ und interessant genug ist.

cya ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten