Mal etwas Erfreuliches.

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas Erfreuliches.

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben:Auf die Schnelle wohl kaum.
Ich hab gehört, je nach komplexität dauert das mehrere Stunden.
Würde mcih nur mal interessieren, wie das Programm davon funktioniert und welches Format und Dateiendung das haben muss.
Weil, irgendwoher muss es ja seine drei Dimensionalen Daten herbekommen.
Kenne leider noch kein Programm, wie man es aus manchen Actionfilmen kennt, wo einfach ein 2d Bild oder ne Zeichnung eingelesen wird und der Rechner macht daraus sofort ein 3D Bild und fragt dann nur noch wie groß es sein muss.
Wäre schön wenns sowas gäbe, dann hätte ich da schon ein paar nette Ideen. ^^

Übrigens, was ist das für ne Flüssigkeit wo der rein druckt? Resin oder Harz?
Das ist doch alles eine Frage des Druckers und der Treibers.

Du machst deine 3D Modelle in einem 3D Konstruktionsprogramm, und dann schickst du das an den Drucker.

viewtopic.php?p=46127#p46127

Hier habe ich mal zwei Modelle bei Pear gesehen.
Der erste ist ein reiner 3D Drucker, der zweite ist ein 3D Scanner/Drucker Kombination.
Bei beiden Geräten ist ein 3D Konstruktionsprogramm dabei.
Bei dem Scanner sogar ein extra System um 3D Modelle zu fotografieren.

Auf beiden Seiten findest du unten auch eine Liste mit den Kosten für das Verbrauchsmaterial.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas Erfreuliches.

Beitrag von tonidoc »

Hi BloodyKain

Das ist keine Flüssigkeit. Wen Du einen Heissluft Leimer kennst, dies ist in etwa das gleiche Prinzip. Nur beim 3D Drucker ist es Hartplastik in diversen Farben.

Hi MDuss

Du solltest diese Drucker nicht mit meinem vergleichen, da ich viel grössere Gegenstände herstellen kann, brauche ich dem entsprechend auch mehr Material. Wie schon erwähnt, wen ich mir die Mühe gebe, meinen Drucker selbst zu bauen, muss dies schon etwas spezielles sein.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas Erfreuliches.

Beitrag von MDuss »

HI Toni.

Ich wollte ja Bloody_Kain nur mal einen Link zu solchen Geräten geben, damit er sich mal einen groben Überblick über 3D Drucker machen kann.

Es gab auch mal vor ein paar Jahren einen Beitrag über einen 3D Drucker, der auf Metall Basis gearbeitet hatte.
Da wurde in dem Gerät ein einen Behälter ganz kleine Kügelchen aus einem Metall (weiß nicht mehr welches9 gegeben).
Der Drucker hat dann mit einem Art Plasma oder was weiß ich, die Kügelchen verflüssigt, und dann verschweißt. So wurde dann ebene für ebene das 3D Modell erzeugt.
Amm Ende wurde dann eine 25cm hohe Schachfigur erstellt. Und zwar der Turm. Im inneren hohl und mit Wendeltreppe.

Damit der Druck Schicht für Schicht funktionierte, war der Behälter beweglich aufgehängt, und wurde nach jeder Schicht bewegt, damit eine neue Schicht der Metallkügelchen über dem fertigen Objekt lag. Und diese wurde dann wieder mit dem Vorhanden Objekt verbunden.

Eine andere Version arbeitet statt mit Kügelchen mit einem metallischen Pulver.

Habe hier mal eine Firma per Zufall gefunden, die für Leute die 3D Objekte ausdrucken.
Diese bieten die Möglichkeit mit 6 verschiedenen 3D Verfahren zu drucken.
http://www.3d-activation.de/service/3ddrucken

Schon erstaunlich, was heutzutage alles möglich ist.

MfG
MDuss
Antworten