Nach reiflicher Überlegung

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

tonidoc hat geschrieben:Und gäbe es mich nicht, gäbe es sehr wahrscheindlich auch Nudefix nicht.

Falsch tonidoc.

Ohne dich gäbe es nudefix überhaupt nicht. Das "wahrscheinlich" kannst du also getrost unter denTisch kehren.
Von daher: Schön das es dich gibt, und das du uns noch lange erhalten bleibst.
Mal ne Runde schmeißen. :klatsch :bier


MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja aber auch ohne Dich, wäre Nudefix nicht das, was es heute ist.
So habe ich dies gemeint. Du bist schliesslich auch eine treibende Kraft auf Nudefix.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von koepy 3 »

Hi,

eigentlich seit Ihr Beide "tonidoc und MDuss " nudefix!!! ^^
Es ist nachvollziehbar, wenn tonidoc sich zurückziehen will um das Leben als junger Mann in vollen Zügen zu genießen, aber trotzdem sehr schade!!! Auch wenn es sich hin und wieder mal meldet.^^
Gut ist nur, dass uns MDuss erhalten bleibt!!! Hoffentlich recht lange. Nicht dass Ihn auch die Reiselust packt.*grinsen*.

Gruss

koepy
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

Nein, nein.

Die Reiselust wird mich nicht packen.
Die einzige Reiselust die mich packt, ist die zum Forumstreffen :D .

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Also so schlimm wird das nicht werden, wen ich nicht mehr Chef auf Nudefix bin.

Ich vertraue Michael voll und ganz, ansonsten hätte ich Ihn nie angefragt, ob er Nudefix weiter führen würde. Auch bin ich nicht auf einem anderen Planeten, grinsen.
Bei Problemen könnte Michael mich immer noch erreichen, so dass ich Ihm, wen machbar auch helfen kann.

Was ich, und auch Bloody_Kain mich gefragt hat bemerkt habe ist, das unsere Seite in letzter Zeit etwas langsam wurde, dies wurde etwas besser, als ich unseren Server neu hochgefahren habe. Dies sollte dann aber beim nächsten Server anders sein.
Alle Angebote, die ich über Server bis anhin erhalten habe, konnten mich leider nicht so richtig überzeugen.
Mir schwebt bei einem Server vor, wie beim PC, die RAMs selber zu setzen, die Server, die ich bis anhin gesehen habe, bei denen kann man die RAMs nicht wie bei einem PC selber stecken, den die sind auf besagten Server alle gelötet, und dies ist nicht das, was ich möchte.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

Hi toni

Ja, dieses System wird häufig vewendet, um die Kosten etwas geringer zu halten, oder wenn im Gehäuse des Servers nicht so viel Platz ist, wie z.B. in den 19" Servern, die meist in die Serverschränke eingebaut werden.

Da muss man dann schon in einen richtigen Desktopgehäuse greifen, und dort halt Serverkomponenten verbauen, nachteil sind die höheren Anschaffungskosten. Vorteil: Das System kann später leichter auf - Nachgerüstet werden. Auch die Stromkosten sind hier höher.

Im extremfall muss man sich dann so einen Server bei einem Händler nach Wunsch zusammenstellen und dann zusammenbauen.

Problem hier ist meist die ganze Serversoftware, die notwendig ist, um den Server entsprechend betreiben zu können.
Habe da keine Ahnung was man da alles braucht.

Mir wäre es ja ganz lieb, wenn wir dann auch so eine Bedieneroberfläche hatten wie damals bei kreativmedia oder so, wo man sich das ganze leicht einstellen kann.

Aber ich weiß nicht, ob man so eine Bedieneroberfläche so leicht bekommt, bzw. wie das entsprechende Administrationsprogramm heißt, dass diese Oberfläche bereitstellt.

Auch ein nachteil der Server im Desktopgehäuse ist der meist höhere Strombedarf der Geräte.

Ein Vorteil der kleineren Servergehäuse und vor allem der 19" Server ist der, dass man für solche Server meist sogar einen Platz in einem Rechenzentrum mieten kann.
Das heist, der Server steht dann im Rechenzentrum des Vermieters und kann dort mit der vollen bandbreite des Rechenenzentrums arbeiten, so dass man zu Huase keinen teuren Internetanschluss braucht, um den Server überhaupt adequat betreiben zu können.

Mal sehen, was da noch so alles rauskommt, und wie sich das ganze weiter entwickelt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Den Server, den Du hier ansprichst, bekomme ich wie es ausschaut bei Brack, inkl. Software.
Ich will aber einen Nachrüstbaren Server, da bin ich immer noch am verhandeln.

Es ist, wie Du sagst im Endeffekt das gleiche System, wie wir bei kreativmedia hatten. Leider bei Brack noch nicht verfügbar.
Laut Aussagen von der Firma Brack aber in etwa 3 bis 4 Monaten, vieleicht auch etwas früher.

Auch bin ich mir dies mit den Festplatten noch am überlegen:

Es gibt ja Festplatten mit 10'000 Umdrehungen, und auch solche mit 15'000 Umdrehungen. Meine Bedenken sind aber, ob dann der Server nicht anfängt zu kochen?
Schon Festplatten mit 10'000 Umdrehungen werden ja schon richtig heiss.
Den kochen tue ich auf meinem Kochherd, und nicht auf dem Server, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von Bloody_Kain »

Hmm, dann baust du den um und kombinierst den mit der Kühlanlage eines Kühlschranks.
Allerdings wird das Kühlfach dann im Sommer ein Eisschrank werden und du kannst dein Bier lutschen, wenn du es aus der Flasche bekommst. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

HI Toni.

Also Festplatten mit 7500rpm sollten eigentlich ausreichen.

So schnelle Festplatten wie du sie beschreibst kenne ich nur als SCSI Variante, kjann aber auch sein, dass es solche als SATA gibt, dann sind diese aber recht selten zu finden, denke ich mal.
SATA oder PATA haben normalerweise nur max. 7500rpm.

Ich würde die Mehrkosten für 10000 oder gar 15000rpm Festplatten lieber in eine zweite bzw. dritte Festplatte investieren und dann das ganze als RAID5 (benötigt min. 3 identisch große Festplatten) betreiben, wegen der höheren Ausfallsicherheit, was bei einem Server wichtiger ist.

Und was die Wärme angeht. Ja, solche Festplattten können sehr heiß werden.
Aus diesem Grund sind solche SCSI Festplatten mit solchen Geschwindigkeiten oft in einem eigenen Kühlrahmen montiert, der manchmal sogar einen eigenen Kühlventilator mitbringt, weil sogar passiv gekühlte Festplattenrahmen oft nicht ausreichen, um die ganze Wärme ab zu führen.

Und nein, Spiegeleier gebraten auf einer Festplatte schmecken eher nicht, und der Server würde einem das auch übel nehmen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Schau mal hier.
Hier drauf könntest Du mit Sicherheit Spiegeleier braten, grinsen Mit solchen Festplatten müsste man schon am Nordpol wohnen.

Übrigens: Dies ist eine SATA
Es sollte Festplatten geben, die so gebaut sind, wie auf den Sticks. Ich habe mal wo gelesen, es gäbe so etwas: Leider habe ich auch nach langem Suchen nichts in dieser Richtung gefunden.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von Dexter »

tonidoc hat geschrieben:Es sollte Festplatten geben, die so gebaut sind, wie auf den Sticks. Ich habe mal wo gelesen, es gäbe so etwas: Leider habe ich auch nach langem Suchen nichts in dieser Richtung gefunden.
Sind hier SSD gemeint?

Ansonsten zum Thema...

Ich kann es verstehen, wenn man auch mal das Ruder aus der Hand geben möchte und das Leben genießen will.
Was bringt es einem sich immer nur aufzuregen und ein Rädchen in der Mühle zu sein.
Dann fällt einem noch die Decke auf den Kopf?! Nein Danke!

Also Toni, schnapp du dir mal einen Laptop und in einigen Jahren wenn es so weit ist schreibst du dann nur noch mit Sonnenbrille und nem Cocktail unter der Palme deine Beiträge, während MDuss schwitzend mit den Neuanmeldern kämpft :)

Ich fantasiere... sorry *g*

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Mal vielen Dank.
Genau diese meinte ich. Meines Wissens werden die ja auch nicht so warm? Oder doch.

Nun da wo ich weis, wie die Dinger genau heissen, werde ich mir mal eine zum testen zulegen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

Hi tonidoc.

Diese Festplatte ist aber mit 319.- CHF für 450GB doch recht teuer.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von koepy 3 »

Hi,
auf dieser SanDisk SSD-Festplatte bin ich auch scharf. Habe dabei nur ein Problem. Meine alten sind nicht verschreibt, sondern werden durch einen Bügel gehalten. Da ich eine Halterung benötige, weis ich nicht, ob ich sie befestigen kann. Da ich 2.5Zoll Festplatten einbauen will. Mein Schacht ist aber 3.5Zoll gross, da passen 2Festplatten hinein. ^^
Bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product) ab April 128GB für € 79,95 zu haben. Zuzügl. €7,95 Halterung. Soll aber keine Werbung sein. *grinsen*


Gruss

koepy
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

HI koepy 3.

Normalerweise gibt es einbau Winkel oder Monaterahmen, um eine 2.5 Zoll HDD einfach in einem 3.5 Fetsplattenkäfig zu montieren.
Siehe hier:
http://direkt.jacob-computer.de/ocz-sol ... 3godswkAZw
und
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... er+2.5+3.5

nur mal als Beispiel.

Was die von dir erwähnten Bügel angeht, so muss man da mal genau schauen, wie das ganze aussieht.
Hast du Fotos von den dir erwähnten Bügeln?

Evetuell gibt es da Möglichkeiten.

MfG
MDuss
Antworten