Nach reiflicher Überlegung

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

Um nochmals auf den Server zurück zu kommen.

Ich würde trotz der deutlich höheren Lese / Schreibzugriffe, da haben die SSD nähmlich deutlichdie Nase vorne gegen über herkömmlichen Festplatten, eher konventionelle Festplatten im Server verbauen.

Die Technik ist halt günstiger und der Speicherplatz ist einfach deutlich größer als bei SSD.

Und da der Server ja meist nur die Daten vom Internet empfangen bzw. zum Internet senden muss, kann der Server in diesem Fall den Vorteil der höheren Geschwindikeit von SSD Laufwerken gar nicht an die User weiter geben, da die Internetbandbreite hier der Flaschenhals darstellt. Denn so schnell wie die SSD Festplatten die Daten lesen oder schreiben können, können die Daten übder das Internet garnich geliefert werden, um diese Geschwindigkeit auch aus zu nutzen. Da sind auch die herkömmlichen Fetsplatten schnell genug, um die Daten entsprechend liefern zu können, bzw. schreiben zu können.

Von daher lohnt es sicheher nicht, sich schnelle SSDs zu holen. Da reichen die herkömmlichen Festplatten alle mal aus, und man hat hier den Vorteil der höheren Speicherkapazität.
Denn den kann man immer brauchen und man merkt diesen auch sofort.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von koepy 3 »

Hi MDuss,
diese Info, wie Du sie beschreibst, bekommt man von niemanden. Bei mir ist es so, ich habe nur Platz für eine Festplatte. Wenn die einmal den Geist aufgibt, dann ist alles weg. Habe eine 500GB Festplatte drin, ist aber in C und D geteilt. Wie sieht es beim Spielen aus, ist die neue Generation Festplatten da auch nicht schneller? Wenn nicht, ergibt der Umbau keinen Sinn.

Gruss

koepy
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

Hi koepy 3

Dann solltest Du Dir sehr schnell eine externe Festplatte zulegen.

Ich hätte grosse Mühe, wen ich alle Daten verlieren würde, nicht auszudenken.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von tonidoc »

MDuss hat geschrieben:Um nochmals auf den Server zurück zu kommen.

Ich würde trotz der deutlich höheren Lese / Schreibzugriffe, da haben die SSD nähmlich deutlichdie Nase vorne gegen über herkömmlichen Festplatten, eher konventionelle Festplatten im Server verbauen.

Die Technik ist halt günstiger und der Speicherplatz ist einfach deutlich größer als bei SSD.

Und da der Server ja meist nur die Daten vom Internet empfangen bzw. zum Internet senden muss, kann der Server in diesem Fall den Vorteil der höheren Geschwindikeit von SSD Laufwerken gar nicht an die User weiter geben, da die Internetbandbreite hier der Flaschenhals darstellt. Denn so schnell wie die SSD Festplatten die Daten lesen oder schreiben können, können die Daten übder das Internet garnich geliefert werden, um diese Geschwindigkeit auch aus zu nutzen. Da sind auch die herkömmlichen Fetsplatten schnell genug, um die Daten entsprechend liefern zu können, bzw. schreiben zu können.

Von daher lohnt es sicheher nicht, sich schnelle SSDs zu holen. Da reichen die herkömmlichen Festplatten alle mal aus, und man hat hier den Vorteil der höheren Speicherkapazität.
Denn den kann man immer brauchen und man merkt diesen auch sofort.

MfG
MDuss
Hi Michael

Mal danke für Deine Beiträge.
Ich werde mich dann äussern, wie ich mich entschieden habe.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni
Also ich persönlich würde von SSDs in einem Server abraten.
  • - zu hohe Kosten im Vergleich zu Festplatten
    - vergleichbar zu wenig Speicherplatz
    - Vorteile der SSD nicht/kaum nutzbar
    - Haltbarkeit im Vergleich zu Festplatten
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von Cy4n1d3 »

SSD im Heim-Desktop ist durchaus klasse, im Server würde ich eher auf vernünftige konventionelle Festplatten setzen und diese mit Caching-Technologien und Arbeitsspeicher unterstützen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

koepy 3 hat geschrieben:Hi MDuss,
diese Info, wie Du sie beschreibst, bekommt man von niemanden. Bei mir ist es so, ich habe nur Platz für eine Festplatte. Wenn die einmal den Geist aufgibt, dann ist alles weg. Habe eine 500GB Festplatte drin, ist aber in C und D geteilt. Wie sieht es beim Spielen aus, ist die neue Generation Festplatten da auch nicht schneller? Wenn nicht, ergibt der Umbau keinen Sinn.

Gruss

koepy

Hi koepy 3.
Meine Infos bezogen sich auf den Einsatz in einem Server, nicht in einem Desktop betrieb.

Wenn du in deinem PC eine SSD einbaust, dann macht sich die Geschwindigkeit schon bemerktbar, sowohl in Windows selbst, als auch in Spielen, besonders dann, wenn im Spiel neue Daten (z.B. bei einem Levelwechsel) nachgeladen werden.

Aber eine SSD im Server macht wenig Sinn, besonders wenn der Server seine DAten aus dem Internet empfängt oder ins Internet hochlädt. Denn die Internetverbindung kann die DAten niemals so schnell übertragen, wie die SSD die DAten liefern kann, von daher hat eine SSD keinen Vorteil.

Und der Preis ist auch deutlich zu groß und der Speicherplatz zu gering im vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte.
Wie gesagt, sollte man sich hier die Mehrkosten für eine SSD spraen, und dann lieber 2 oder 3 herkömmliche Festplatten verwenden und diese im Raid zusammen betreiben.

Ist von der Ausfallsicherheit her besser, wenn man RAID 5 fährt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von Cy4n1d3 »

Man kann aber nicht pauschal sagen, dass eine SSD im Server Unsinn ist - das hängt stark von der Konfiguration und Einsatzzweck ab!
Durch extrem schnelle Zugriffszeiten und hohe parallele Zugriffsgeschwindigkeiten können Anfragen schneller bearbeitet werden und große Datenbanken profitieren ebenso...

Für ein 'kleines' Forum ist eine SSD jedoch nicht unbedingt notwendig. Wobei man auch hier z.b. Dateien von einer Magnetfestplatte serven könnte und den Rest über die SSD laufen lassen - was bei entsprechend vorhandenen RAM-Mengen jedoch auch zu vernachlässigen ist.

LG
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von MDuss »

Hi Cy4n1d3.

Mag sein, dass in einem Lokalen Netzwerk SSDs in Server schon sinn machen, wenn das Netzwerk schnell genug (z.B. Gigabit Netzwerk) ist.
Aber in unserem Fall hängt ja auch das Internet dazwischen.
Und tonidocs Leitung hat 100Mbit upload auf der Leitung. Das sind 12.5 Mbyte/sek.
Da nützten Festplatten die knapp 600Mbyte/sek bringen könnten wohl eher wenig.
Da sind herkömmliche Festplatten mit entsprechender SATA Schnittstelle immer noch schnell genug, würde ich mal behaupten, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aber wenn ich mal die kosten für die Festplatten in SSD Bauform überschlage, sind mal denke ich herkömmliche Festplatten für unseren Zweck besser geeignet.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach reiflicher Überlegung

Beitrag von Cy4n1d3 »

Das sage ich ja im Kern - für ein Forum nicht notwendig bzw. sogar Unsinn :)
In großen Serverfarmen oder bei großen Webauftritten jedoch sinnvoll - nicht wegen der Übertragungsgeschwindigkeit, sondern wegen Zugriffszeiten, da hängt es dann logischerweise aber auch von der Konfiguration des Servers ab. 0.05ms sind doch deutlich weniger als die 13 oder 15ms einer Magnetfestplatte. Eine große Website mit viel Content kann daher unter Umständen schneller an den anfragenden Computer verschickt werden... das merkt aber gerade im Fall eines Forums (Datenbank) kaum einer!

LG
Antworten