Lob

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Lob

Beitrag von axam »

Ich hoffe ich bin in damit im richtigen Bereich, aber es ist mir ein Bedürfniss, dass ich ein Lob ausspreche.
Ich bin jetzt seit 2 Tagen in diesem Forum unterwegs, und einerseitz haben mich die paar Mitglieder mit den ich bislang Kontakt hatte stets nett und freundlich behandelt.
Andereseits gefällt mir die Benutzerfreundlichkeit die einem dieses Forum bietet.
(zB. fälschlich erstellte Beiträge selbst auch wieder löschen zu können)
Dieser Komfor ist als Standart-Mitglied in den meisten Foren nicht gegeben.

Weiter so
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

HI axam.

Schön das es dir hier gefällt.
Die Möglichkeit einen eigenen Post zu löschen besteht so lange, wie noch keiner nach dir einen neuen Post im selben Thread schreibt.
Wenn das passiert, dann kannst du nur noch editieren, aber nicht mehr löschen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Das wusste ich zwar, wolle dabei aber nicht so genau ins Deteil gehn.
Das entscheidende ist jedoch das vielen anderen Foren nicht mal diese Möglichkeit gegeben ist und es eben auch mir schon manchmal passiert, dass ich aus versehen, zweimal das selbe gepost habe oder mir ein anderer zuvorgekommen ist. Und dann ärgert es mich einfach wenn ich sollch einen Beitrag nicht gleich wieder löschen kann.
Das einem jemand zuvorkommt ist übrigens auch so eine Sache die ich bei euch gut gelöst finde (sprich, man wird darauf hingewiesen und landet gleich dierekt wieder im Edietor)
Und in eurem Forum hatte ich bereits viele dieser "A-HA" Erlebniss auch wenn sie nicht so gravierend waren, dass sie mir im Gedächnis geblieben wären. Aber am Ende des Tages sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die das Herz erfreuen.

P.S.: Irgend wie hab ich auch nie so recht verstand warum andere Foren solche Möglichkeiten für Standart-Mtglieder sperren (ich hab selbst mal ein Forum entworfen und weiß daher, das dies meist eigentlich nur ein einfacher Klick ist -> häckchen rein, häckchen raus) aber dadurch bleibt ein Forum sauber und ordentlich, ohne grosen aufwan von Mod &Admin
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

Hi axem.

Ich weiß was du meinst.
Diese Möglichkeit gibt es auch hier, da kann ich sagen, ob dies generell Möglich oder unmöglich ist einen Post durch den User verändern lassen zu können, oder nur innerhalb einer Zeitspannen nach der Veröffentlichung.

Aber es gibt da einen gewaltigen Nachteil beim editieren.

Folgendes Szenario:
User A und B schreiben etwas in einem Thread. Jetzt schreib User A etwas und beleidigt damit User B.
Zwischen den beiden kommt es zum Streit.
Jetzt geht aber User A hin und editiert seinen Post, so das die Beleidigung nicht mehr da ist. Jetzt ist User B der dumme.

Denn auch ein Moderator oder Administrator kann nicht mehr erkennen, was ursprünglich im Post von User A gestanden hat. Denn solche Änderungen werden nicht gespeichert in irgendwelchen Logs oder so.

Das einzige was du sehen kannst ist am Ende des Posts folgendes:
Dieser Post wurde x-mal bearbeitet zuletzt am so und so vielten.

Dieser Satz wird aber auch nur dann generiert, wenn nach den betreffenden Post ein anderer Post erschienen ist.
Wenn du aber deinen Post editierst, und es kam noch keine Antwort danach, dann wird dieser Satz nicht generiert.

In diesem fall kann man sagen, dass die nicht Editierbarkeit auch einen gewissen Schutz und Beweissicherheit hat.
Eventuell hat der Administrator des betreffenden Forums schon mal schlechte Erfahrung gemacht.


Die Erinnerungsfunktion wenn du einen Post schreibst, und ein anderer war vor dir, gibt es bei php zumindest seit der 3er Version. In unserer alten Forumssoftware phpbb 2 gab es das noch nicht. Ich weiß auswendig auch gar nicht, ob man das ausschalten kann, aber ich glaube ja. Aber ich denke die Erinnerungsfunktion lassen wir besser aktiv.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Also ich bin auch ganz stark dafür, dass die Erinnerungsfunktion aktiv bleibt.

Was die Erfahrungswerte von Admins betrift besitze ich natürlich noch große lücken.
Ich kenne weis zwar wie man das Grundgerüst eines Forums aufbaut. Aber meine Hompage und das damit verknüpfte Forum
waren nicht lange genug aktiv das es Registrierte Mitglieder gegeben hätte.
Zudem liegt das ganze auch schon wieder ein paarjahre zurück.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

Was für eine Forumssoftware wolltest du denn benutzen.

Wir selbst haben hier jetzt phpbb Inder Version 3.0.12 laufen.
Davor hatten wir phpbb 2.0.13

Was das Forum kann hängt halt von der Software ab, und ob es entsprechende Mods gibt, mit der man Funktionen nachrüsten kann.
Was die Mods angeht, so ist php schon immer recht Modderfreundlich gewesen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Damals wollte ich nur mal wissen wie das Grundgerüst von einem Forum aufgebaut ist und ob ich den aufbau hinbeomme (so ähnlich als würde man sich das Stahlgerüst eines Hochhauses ansehn, aber ohne zu wissen wie man Stahl herstellt oder wie man Stahlträger zusamen schweist).
Ich habe mich deshalb kostenlos bei einer Internetseite angemeldet, auf der man sein eigenes Form erstellen kann.
Wenn ich mich recht erinere, gab es auch dort die Möglichkeit programiertechnisch etwas zu ändern bzw zusätzliche Features einzubauen, aber da das ganze nie für die öffenltlichkeit Bestimmt war bin ich nie Tiefer in die Materie eingestiegen.

Kurz gesagt gib mir die nötigen Werkzeug und ich Baue dir daraus ein Forum, aber frag mich nicht wie das Werkzeug heißt, und erwarte auch nicht, dass ich mir das Werkzeug selber mache.

Allerdings konnte genau festgelegt werden welcher Benutzer (bzw. Benutzergruppe) was darf.
Angefangen bei "du siehst nur das hier eine Internetseite ist", bis hin zu "du kanst alles was auch ich kann"
Und wenn soetwas schon in einer Basis-Version möglich ist, gehe ich davon aus, dass diese Einstellungen in jedem Forum möglich sind.

Mein Forum hatte übrigens genau das selbe Design wie euer Forum.

edit
Hab gerade festgestellt das es bei eurem Board zwei designs gibt.
Zwar gefält mir prosilver ganz gut aber inzwischen hab ich mich an subsilver2 gewöhnt, und ich bin nun mal ein gewohnheitstier.
Mein Forum hatte übrigens subsilver2 als design.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

Hi axam.

Wenn du in deinem Forum subsilver2 hattest, dann war es wohl auch phpbb3, die selbe Software, die wir hier auch haben.

Wie du schon gesagt hast, man kann viel Einstellen und machen.
Deshalb war ich am Anfang auch etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, die es in der Vorgängerversion so noch nicht gab.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Als ich das letzte mal in meinem Forum war gab es darin übrigens 100 Beiträge und 1 Mitglied. *lol*
Wie es wohl jetzt aussieht? *grübel* *lol*

edit
Ich weis es übrigens auch ohne nachzusehn.
Unverändert.
Hab nämlich bevor ich weg bin alle Rechte auf Admin beschränkt und dann den Schlüßel weggeworfen. *lol*
Aber ob ich auch das Registrieren ausschalten konnte weiß ich leider nicht mehr.
(Schatz, schnell dreh um, ich hab das Licht brennen lassen! *lol*)
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

Und was ist mit der Passwort vergessen Funktion?
Damit solltest du doch wieder ein kommen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Nicht wenn man die E-Mail-Adrese zu ner Fak-Adresse geändert hat.
Bei solchen dingen bin ich meist sehr gründlich.
(Ich sagte ja, ich habe den Schlüßel weggeworfen)
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

HI axam.

Wenn der Server, den du gemietet hast, noch läuft, dann kannst du einfach eine neue Emailadresse in deinen Account eintragen.

Dazu gehst du in die Administration deines Servers, und rufst dort die Datenbankverwaltung auf.
Dann must du die Datenbank aufrufen, die du für dein Forum verwendet hast.

In dieser Datenbank ruft du dann die Tabelle "phpbb_users" auf.

Dort suchst du jetzt deinen Account, sollte der erste in der Datenabnk sein, mit ID 2.

Jetzt rufst du dafür die Editierfunktion auf. Sollte das Bleistiftsymbol sein.
Dort findest du irgendwo die Zeile:
user_email
Dort in das Feld trägst du jetzt eine Emailadresse ein, auf die du Zugriff hast.
Dann die Änderung abspeichern und du kannst die Passworterinnerungsfunktion für deinen Account nutzen.

Das Passwort kannst du hier nicht verändern, weil
a) Der Hash5 Wert hier eingetragen ist, und nicht das Passwort im Klartext hinterlegt ist
b) Du kannst auch nicht hingehen, und dir mit einem Hash5generator einfach ein neues erzeugen lassen, weil der Hash5 Wert hier in der Datenbank zusätzlich mit einem eigenen Wert verändert wird.

Also wenn du dir online mit einem Hash5 Generator vom dem Wort "Passwort" den Hash5 Wert erzeugen lässt, so ist es Sinnlos, den in die Datenbank rein zu kopieren, da du nicht weist, wie der Wert zusätzlich verändert wird.

In phpbb 2 hätte das funktioniert, da hier der has5 Wert unverändert in die Datenbank reinkopiert wurde. Hier in phpbb 3 funktioniert ist das nicht.

Du musst also in deinem Fall eine neue Email in die Datenbank kopieren, und dann die Passworterinnerungsfunktion nutzen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Da haben wir ja einen kleinen Häcker
Also gut, das das möglich ist wusste ich natürlich noch nicht.
Also falls ich jemals wieder ein Forum brauche, könnte ich mein altes Forum auf diesem Weg vermutlich tatsächlich reaktivieren.
(Falls es dann überhaupt noch existiert)
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lob

Beitrag von MDuss »

Hi axam.

Wenn du, und davon gehe ich mal aus, den Webserver bzw. bei dem Forumsanbieter das ganze gemietet hast, und auch weiterhin bezahlst, dann solle noch alles existieren.
Unter welcher URL war denn das Forum erreichbar?

Der Rest ist ganz normal, und hat nichts mit häcken zu tun. Da Du als Inhaber des Servers auch Zugang zur Datenbank hast/haben musst, kannst du dort auch alle Änderungen machen.
Und an der SQL Datenbank kann man deutlich mehr machen, als nur ein paar Variablen ändern.
Aber Obacht, wenn man da was falsch macht, kann nachher Garnichts mehr gehen.

Bei fragen, kann ich dir auch gerne helfen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lob

Beitrag von axam »

Ich hab jetzt mal aus interrese nach meinem Forum gegoogelt aber nichts mehr davon gefunden.
Ist also wie es aus sieht bereits Down.
An die genaue Internetnetadresse kann ich mich leider nicht mehr errinnern (ich weiß noch, dass die Internetseite, auf der ich mich damals angemeldet hab, in der URL enthalten war, nur kann ich beim besten willen nicht mehr sagen, wie diese Internetseie hieß. *Allzheimer läst grüßen* :) ).
Das ganze war übrigens völlig kostenlos (vermutlich über Werbebanner usw. finanziert, die sind mir aber nicht umbedingt störend aufgefallen)
Gebe es monatliche Kosten dann wäre ich mir übrigen sicher das mein Forum keinen Monat online war (Würde ja keinen Sinn machen für ein Forum zubezahlen, dass man garnicht nutzt)
Dass ganze war ja auch nur als zeitvertreib getacht.

Mir ist übrigens wieder eingefallen wie ich ursprünglich auf die Idee zum Forum kam:
Ich war damals in einem kostenloses MMORPG aktiv.
In diesem MMORPG konnte ich irgend wann eine Gielde gründen und ich fand sogar 5 Mitglieder (mich nicht mitgezählt).
Für diese Gielde hab ich dann eine Internetseite entworfen, unter anderem mit einem Link zum dazu passenden Forum. (Beide (Forum & Internetseite) waren jedoch von verschieden Anbietern aber beid kostenlos)
Aber wie schon erwähnt, auch wenn ich mir viel mühe gegeben habe, das ganze ansprechend zu gestallten und sogar selbst 100 Beiträge verfasst habe (Vorställung der Gilde, Witze und diverse Kurzgeschichten, allgemeines über das Forum, diverses über das MMORPG, eine nie fertiggestelltes Anfänger-Handbuch zum MMORPG, ...) hat sich auf dem Forum nie jemand registriert (nichtmal meine 5 Gieldenmitglieder).
Nach ungefähr 1-2 Monaten wurde dann auch das MMORPG irgengd wie langweilig (immer nur ewig grinden und ohne Shop-Items (für die ich nicht bereit war reales Geld auszugeben) war ein weiterkommen kaum noch möglich) und da hab ich alle Brücken hinter mir abgebrochen und mich neuen Dingen zu gewannt.

edit
Ganz so stimmt das jetzt auch wieder nicht.
Nicht alle 100 Beiträge stammten von mir, da man in manchen Teilen auch als Gast einen Beitrag schreiben konnte und manche Besucher diese Möglichkeit wahrnehmen.
Kurz bevor ich dann weg bin war die beitragszahl irgend wo knapp unter 100, also hab ich noch schnell die Fehlenden paar beiträge verfasst (ergeizling) bevor ich dann alle so gut es ging ausgeschloßen habe.
Dann habe ich das Paswort in eine zufällige Zeichenkombination geändert und mich für immer abgemeldet.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Antworten