Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Wie einige festgestellt haben, war die Seite heute Nacht nicht mehr erreichbar.
Wer versuchte die Seite zu erreichen, erhielt nur einen SQL Error.

Leider können tonidoc und ich auch nicht nachvollziehen, wie das passiert ist, aber aus welchem Grund auch immer wurde die SQL-Datenbank vom Server gelöscht.

Die Dateien vom Forum selbst aber nicht.

Ich habe zwar ein Backup der Datenbank gehabt und auch einspielen können, ABER:
Dieses Backup war vom 19.01. Soll heißen, alle Posts und User, die nach dem 19.01. 12:30 geschrieben bzw. sich registriert haben sind weg.

Es gibt auch keine Möglichkeit, diese wieder her zu stellen, da diese Einträge ja nicht in dem Backup enthalten waren.

Wie gesagt, wir können nicht sagen, wie es dazu kam, da auch die Logprotokolle des Servers zu dieser Sache nichts gespeichert haben.

Man kann sagen, der SQL-Server wurde komplett auf 0 Zurückgesetzt.

Sorry, aber so sieht es leider aus.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von Bloody_Kain »

Echt seltsam...
Wenn es ein Hacker Angriff gewesen wäre, wäre wahrscheinlich das Forum auch weg gewesen.
Bei nem Virus oder Trojaner, hätten warscheinlich alle Mitglieder ne Mail mit Anhang bekommen in welcher der Trojaner oder virus drin wäre.

Bleibt nur noch ein Softwarefehler, eine falsche Einstellung oder ein Bug.
Oder eines jener vielen Mysterien, welche das Internet immer wieder nervig und interessant machen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

Kann ja sein, dass es wirklich ein Hacker war, der es auf den SQL Server geschafft hatte.
Denn vom SQL Server aus gibt es keinen Direkten Zugang zum FTP, wo die Dateien lagern.
Und umgekehrt auch nicht.
Wer es also auf den FTP schafft, hat noch lange keinen Zugang zur SQL Datenbank.

Auf jeden Fall werde ich gleich noch alle Passwörter ändern.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Als ich heute morgen um 04:00Uhr nach Hause kam, wohlgemerkt nüchtern, wollte ich auch schnell einen Blick in unser Forum werfen.

Da war aber zu dieser Zeit nur der obere Balken mit nudefix, die Uhr, und die Tussi zu sehen, Forum war weg.

Ich dachte mir, ok, lösche ich mal alle Cookies und Browser auf meinem PC, gedacht getan, danach ging gar nichts mehr, ausser besagte Fehlermeldung, die MDuss hier beschreibt. Ich habe leider gar kein Backup, also konnte ich auch nichts daran ändern, auch wen ich ein Backup gehabt hätte, ich war so müde, dass ich erst mal 3 Stunden schlafen ging.
Allem Anschein war das keine gute Idee von mir, unsere Passworte nur alle zwei Monate zu ändern, dies war mir wieder einmal eine Lehre.

Von mir kann dieser Ausfall schon gar nicht gewesen sein, da ich bevor ich meine Wohnung verliess am WindowsServer gearbeitet habe, und da ich momentan nur eine Grafka habe, diese im Server installiert hatte, und demzufolge gar kein Zugriff auf unsere Seite hatte.

Und gleich noch was zu besagtem Server, für uns nicht zu gebrauchen, wie es aussieht, muss ich mich nach einem anderen umsehen. Der Server entspricht mehr einem Computer. Braucht eine Grafikkarte, einen separaten Monitor, und, und und.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von Bloody_Kain »

Also das ein Server eine eigene Graka und einen eigenen Monitor braucht ist normal.
Schließlich muss oder will man ab und an ja wissen, was auf dem Vor geht. (Zumindest kenne ich das so von allen Servern, die mir in der Vergangenheit unter gekommen sind.

Was man aber machen kann ist, sich einen Switch und ein paar Verlängerungskabel zu holen... Falls es sowas noch gibt, die Technik sind uralt.
Mit so einem Switch kann man 2 PCs an einem Monitor anschließen und so per Schalter immer wieder zwischen den PCs umschalten.
Sowas gab es damals auch für Tastatur und Maus.

Wie gesagt, ob es das Heute noch gibt, weis ich nicht.

Übrigens, auf heutigen Boards ist es doch standart eine Onboard Graka zu haben. Ist das bei diesen Server boards nicht auch so?
Mein Bruder hat zufällig ein Board drin, das eigentlich für ein Terminal gedacht war.
Es hat auch eine Onboard Graka, allerdings hat es auch einen sehr interessanten Mechanismus.
Man kann es nicht Softwareseitig abstellen, sondern muss nach dem Herunterfahren sofort den Strom unterbrechen, sonst fährt es selbstständig wieder hoch als wenn man bei den ausschaltoptionen von Windoof nur "Neustart" statt "Herunterfahren" ausgewählt hat.

Ist schon n komisches board. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Dieser Supermicro hat eigentlich ein Onboard Grafikkarte, leider kriege ich diese nicht zum laufen, auch im Bios ist nichts von VGA oder sonstigen Einstellungen zu sehen.
Ein Rack, so wie der jetztige QNAP Server ist da sehr viel besser, da kann ich alles über den PC schalten, ohne zusätzliche Grafka und den dazu gehörigen Anschlüssen.

Leider ist unser QNAP etwas schwach auf der Brust. Ich habe da ein Rack gesehen, das würde mir auch zusagen. Habe desswegen Brack schon angemailt, mal schauen, was er dazu meint. Die Konfigurationen sind ähnlich wie der Windows Server, aber wie ich es sehe besser um alles zu installieren.

Auch gibt es Probleme beim Download von SQL, und PHP Software Seitens Microsoft. Aktzeptieren meine " ch. mail" nicht, und auch die Domain nudefix.ch.
Die QNAP braucht keine separate Grafikkarte, und Tastatur. Aber der Kauf von besagtem Microsoft Server ist mein Fehler, ich hätte besser hinsehen sollen, aber was solls, das Leben geht desswegen trotzdem weiter.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von Bloody_Kain »

War doch dein erster Server oder?
Da macht man halt Fehler, wie meistens wenn man was "das erste Mal" macht. ^^
Wie hieß dieser Spruch noch?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Selbst wenn du dich vorher hast richtig Informieren wollen, ohne Vergleichswert hätte dir irgendwann nur noch die Murmel gequalmt und das ohne Ziggis. ^^
Wenn ich da an meine Computer Erfahrungen denke...

Angefangen mit nem C64, weil mein Vater einen hatte.
Nächst besseres war ein C128 von nem Kollegen der damals in der Nachbarschaft gewohnt hat.
Grafisch hab ich kaum Veränderungen gemerkt, nur an der Software und evtl. noch dem Sound.
Dann kam der Amiga 500, das war schon mehr wie ne Offenbarung!
Erstes Spiel das gespielt wurde: Turrican!
Und natürlich der Vergleich mit der C64 Fassung.

Das mit dem PC fing noch viel später an, damals ein 286sx mit Monochrom 13" Bildschirm, 2mb Ram, 100MB HDD und ohne Soundkarte.
Ach ja, und n 3 1/2" Diskettenlaufwerk.
Was wurde am meisten Gespielt? Dune 2, weil es eines der wenigen Spiele war die mit dieser mini Anforderung liefen. ^^
Irgendwann hatten wir dann auch mal boxen und ne Soundkarte. Außerdem kam mein Vater billig an nen 15" Farb Monitor und das innere vom PC wurde auch erneuert...
Das war schon was ganz anderes. Da hat Dune 2 und die Siedler noch mal so viel spaß gemacht. ^^
(Heute wäre die Steuerung von Dune 2 kaum mehr denkbar. Viel zu viel Micro Management und das in nem Echtzeit Strategiespiel. Auch kein zusammenfassen von Gruppen mit der Maus, sondern jedes Fahrzeug einzeln befehlen...)

Ich selbst hab damals mit nem Pentium 75 angefangen. Dann kam n AMD 100, dann ein 166MX usw.
Bei AMD bin ich dann auch lange zeit geblieben, weil mir Intel zu teuer war.
Hätte ich aber vorher von den Performance Unterschieden zwischen gleichen Systemen gewusst, hätte ich mit der Aufrüstung vielleicht noch was länger gewartet.
Sowieso war mein PC damals zu 80% aus gebraucht Teilen, das Gehäuse von meinem ersten PC z.B. habe ich so lange genutzt, bis ich von AT Netzteilen auf ATX wechseln musste. Da hat das nicht mehr gepasst, weil die kompakter waren, also musste n neues gebrauchtes gehäuse her. ^^

Naja und so hat sich das dann bis zu dem PC entwickelt, den ich jetzt habe.
In all den Jahren ist mir nur zwei mal ein System komplett abgeraucht... also Motherboard mit und ohne CPU im Eimer.
Einmal sind beim Saubermachen ein paar Jumper vom Board gefallen, ich hab sie wieder drauf gesteckt (natürlich falsch) und hatte für eine Sekunde statt nem Pentium 90 nen Pentium 200, bevor die CPU nen schnellen Hitzetod starb.

Beim 2. PC hatte ich dauernd Abstürze durch Stromschwankungen. Zuerst hats das Netzteil gekillt, beim nächsten Mal das ganze Board.
(Schlecht Verkabelte Altbaubude und ein defekter Stromanschluss von nem Laufwerk -.- )

Naja wie gesagt, auf sowas baut man auf, aber wenn es um Server geht... wenn ich mir einen anschaffen wollte, ich wüsste nicht wo ich da anfangen würde.
Ich kenne als Server nur diese riesen Schränke, die so viel Strom ziehen wie ne Kleinstadt und mehr krach machen als die Bahn.

Naja, ist spät und das Bett ruft. Also manne liest sich. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja einen eigenen Server ist für mich auch noch nicht Alltag. Auch wen wir schon über ein Jahr unseren eigenen Server habe laufen haben.
Ich habe bei Brack etwas gefunden, dass würde für Nudefix vollkommen reichen. Es ist kaum zu glauben, dass unser jetztiger Server nur 512MB RAM hat, und denoch einigermassen flott läuft.

Meine Vorstellung wäre ja:
Dass wir unsere Seite wieder Nudefix.ch ins Internet stellen können, und das zweite, das die Kategorie Downloads schneller öffnet. Ich habe mal bei Brack angefragt, da ich sehr erstaunt bin, dass der Monitor mit dem Onboard Anschluss nicht aufstarten will, den wen der Monitor nicht aufstartet, startet auch der Server nicht auf, den da beginnt der Rechner mit einem Pfeifkonzert.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Also was den Server angeht, so sind das alles quasi normale Computer, wo halt ein Serverbetriebssytem drauf läuft.

Das unser jetziger Server keine Grafikkarte hat, liegt daran, das dies ein spezialisiertes Gerät ist, das halt keine eigene Grafikkarte benötigt.
Deshalb kannst du auch keinen Monitor daran anschließen.
Dieser Server wird halt dafür komplett über Netzwerk gesteuert und eingerichtet.

Deshalb auch keine Grafikkarte und der gleichen.
Auch 19" Server sind solche spezialisierten Geräte, die komplett über Netzwerk konfiguriert werden.
Solche werden aber normalerweise in einen 19" Netzwerkschrank eingebaut. Sind also für Privatpersonen daher weniger gut geeignet.

Und was das Betriebssystem angeht, so gibt es eigentlich nur 2 Anbieter.
Einmal die Opensource Schiene, wie Linux, was auch bei den meisten Servern läuft, wegen der Sicherheit, so auch auf unserem Qnap Server. Allerdings ist die Einarbeitung deutlich schwerer.
Und dann wäre da noch die Windows Serverbetriebssyteme.

Aber was die Hardware angeht, so bist du da praktisch auf einen richtigen PC angewiesen, es sei denn du willst einen speziellen Server, wie er auch für Unternehmen und co. gedacht ist, aber der kostet deutlich mehr, als ein normaler PC, der zu einem Server ausgebaut wird.

Oder du must so etwas wie unseren jetzigen Qnap Server finden, der halt nur stärkere Hardware verbaut hat.

Wobei auf dem Qnap nebenbei auch ein Linux oder dergleichen als Betriebssystem läuft.
Um genau zu sein, wird in den tech. Spezifikationen "Embedded Linux" angegeben, also Linux als Serverbetriebssystem.


MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Also ich habe besagten Windows Server heute nochmals ein paar Stunden getestet: Fazit, eher nichts für unsere Bedürfnisse.

Zum Beispiel, möchte mir der Server die neusten Updates von Windows installieren, nach einer sehr langen Weile, wie es ja bei Windows üblich ist, muss ich leider feststellen, dass alle Updates fehlgeschlagen sind. Und wie Du schon richtig schreibst, dieser Server, dürfte eigentlich den Namen Server gar nicht verwenden, es ist eher ein PC. Das einzig gute, sollte mein PC aussteigen, kann ich den Server als PC verwenden, wobei zu sagen wäre: Ein sehr teurer PC. So wie es aussieht, muss ich wahrscheindlich erst das Betriebssystem Win7 installieren, bevor ich die Server Sofware installieren kann, und dies passt mir absolut nicht.

Nächste Woche habe ich den Synology Server, ähnlich wie der QNAP Server, dann mal sehen, ob ich das " mycloudnas.com " auf diesem Server weg kriege.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

HI Tonidoc.

Nun ja, im Homebereich ist es eher üblich, dass ein Normaler PC zu einem "Homeserver" gemacht wird.
Meist wird in so einem Homepc dann halt Teilweise Serverkomponenten Verbaut, wie z.B. Server Board mit Server CPU und meist ECC-RAM.
Man kann aber auch einen handelsüblichen PC mit entsprechender Software und Betriebssystem zu einem Server machen.
Die meisten Server sind ja eigentlich auch Normale PCs, bei denen halt meist ein Serverprozessor mit ECC-RAM usw. zum Einsatz kommt.
Die von mir oben erwähnten 19" Zoll Server sind eher Spezialfälle.
Das mit den "normalen PCs" ist eher die Regel.
Zumal man nicht immer und überall den Platz für ein 19" Regal hat, die nehmen viel Platz weg und haben ein enormes Gewicht.

Ich weiß ja jetzt nicht im Detail, welche Hardware du genau hast, aber wenn da echte Serverkomponenten, wie z.B. ein Servermainboard oder ein Serverprozessor ( z.B: Intel XEON) vorhanden ist, dann dürfte Windows 7 unter umständen da nicht drauf laufen, weil ein Desktopbetriebssystem eher nicht mit Serverhardware umgehen kann.

Wenn in deinem Server hingegen normale Hardware wie eine Desktop CPU usw. drinnen arbeitet, dann kannst du auch Win 7 laufen lassen.

Wenn du so etwas haben willst, die der Qnap, dann must du dich nach entsprechender Hardware umsehen, die das ganze kann.

Aber informier dich auch, ob das mit deinem Anschluss alles wirklich zu 100% passt.
Ich meine damit unter anderem auch die Sache mit der staatischen IP usw.

Denn Server werden eher selten an dynamsichen IPs betrieben, besonders nicht, wenn sie wie unserer Rund um die Uhr im Internet erreichbar sein sollen.

Dann hoffen wir mal, dass soweit alles klar laufen wird.

Ich habe mal eben bei Synology Server auf der Homepage nachgesehen, was in etwa in Frage kommen würde wegen der CPU und Arbeitsspeicheranforderung.
Die beiden einzigen wäre diese hier:
http://www.synology.com/de-de/products/ ... w/DS3612xs
http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS412+ oder Leistungsfähiger (siehe Details Links im Menüfeld) bis max. Modell DiskStation DS2413+

Alle anderen Server von dieser Firma sind entweder Rackserver, also zum Einbau in einen 19" Schrank oder aber sie haben eine zu schwache CPU, meist ein Marvell, wie auch der Qnap.

Aber am besten vorher mal kurz fragen, ob diese auch als Vollwertige Webserver arbeiten können. Denn Details dazu habe ich keine gefunden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Der erste Link von Dir, kommt in etwa dem Server gleich, den ich bestellt habe.
Bei dem bestellten kann ich bis zu 5 Festplatten einschieben, und kann erst noch aufgerüstet werden.
Hat auch RAID Unterstützung, 4 GB RAM Dual Core 2,13 CPU

Sollte eigentlich reichen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

Der erste von mir verlinkte Server an Pos. 1 hat einen Core i3 Prozessor mit 3.1GHz Dual Core.

Ram: 2*1 GB ECC RAM, also 2GB ab Werk. Max. 4 Module zu je 2 GB, also 8GB ECC RAM.
Max. 12 Festplatten.
Wobei hier SATA II und SATA III sowohl als SSD als auch konventionell unterstützt werden, mit 2.5 als auch 3.5 Zoll Ausführung.

Von daher hat der mehr als genug Leistung und Leistungsreserve nach oben.

Bleibt sich bloß die Frage ob er auch als vollwertiger Webserver arbeiten kann. Email kann er, dass habe ich bereits gesehen.
Bleibt nur die Frage nach dem Webserver.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Er kann das, was wir auch mit dem jetztigen Server können.
Er hat alles, FTP HTTP SQL PHP etc. auch mailen.

Ich werde dann gleich von Anfang an 5 500erGB Festplatten einbauen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

Hui, das wären dann 2TB Festplattenspeicher.

DAs sollte für die nächsten Jahre locker reichen.
Es sei denn es kommt von irgendwo eine schwämme von Nudemods auf.

MfG
MDuss
Antworten