Bots im Forum?

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Bots im Forum?

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.

Seit einiger Zeit bemerk ich, meist Abends, Bots im Forum, teilweise auch welche die als [Spider] gekennzeichnet sind.
Klar, Bots von Google, Amazon usw. sieht man öfters in Foren, und ab und an Idioten die sich anmelden, um Spam Werbe Nachrichten zu hinterlassen.

Allerdings dachte ich, ihr habt da irgendwie was bei den Anmeldungen gedreht gehabt, dass hier keine Bots, vor allem Spider Bots, auftauchen.

Der alktuelle heist Baidu und zählt als registrierter User.
Sehr seltsam das...

Oder liegt das ehr daran, dass die Bots immer Moderner werden und diese Schutzmaßnahmen umgehen können?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum?

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain.

Wenn du damit die Anzeige bei "Wer ist online" meinst, die Zeigt nur an, was an Bots gerade da ist.
Aber diese Bots können nichts machen.
Diese werden nur in der Gruppe der Bots aufgelistet, damit man sieht was los ist.
Die Bots sind aber nach wie vor nur Gäste ohne irgendwelche Rechten.
Die Gruppe der Bots gibt es nur, damit man deren Rechte weiter einstellen kann.

Wenn die Bots nur als Gäste behandelt werden würden, dann könnte man für die Bots keine eigenen Rechte setzten.
So aber kann ich gegenüber z.B. Gästen die rechte der Bots weiter beschneiden.

Daher gibt es in PHPBB 3 die separate Gruppe der Bots usw. Wenn das Forum erkennt, dass der "User" zu den Bots gehört, dann wird dieser automatisch in die Bot Gruppe geholt.

Also keine Angst, die Bots können hier nichts machen, da sie keine Rechte für irgendwas haben.

Als Beispiel:
Die Gruppe der Gäste können die Suchfunktion des Forums nutzen, die Gruppe der Bots hingegen können dies nicht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Bots im Forum?

Beitrag von Bloody_Kain »

Ah, alles klar.
Danke für die Info MDuss. ^^

Dachte schon dass die irgendwie ne Lücke in eurer "Verteidigung" gefunden haben und demnächst anfangen, ihre Netze hier auszulegen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten