Welche Auflösungen werden benutzt.

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Lies mal den Post zu Ende. Es gibt keine 19k Monitore.

Was das hochskalieren angeht.. es faellt mir schwer vorzustellen, dass das Bild auf einem neuen Monitor auf 1440x1080 hochskaliet schlechter aussieht als auf einem alten Monitor mit einer maximalen Aufloesung von 800x600 oder 1024x768. Vor allem muss das Bild dann doch insgesamt viel kleiner sein? Bei so einer Aufloesung muss es sich ya um einen 15" oder kleineren Monitor handeln, 17" unterstuetzen alle schon 1280x960, in dem Fall wuerde auch dieser Monitor hochskalieren.
Wenn du allerdings gemeint hast, dass das Bild von 4:3 auf 16:9 in die Breite gezerrt wird, so kann man dies einfach am Monitor selbst oder in den Grafiktreibern abstellen.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Himmelslicht.

Bei den Monitoren ist es so. Wenn ein Spiel, dass nur 4:3 kann auf einem Widescreenmonitor wiedergegeben wird, dann wird es in der breite auseinander gezerrt, also auf 1920*1200.

Wenn ich jetzt im Monitor 4:3 aktiviere, dann bleiben die Seitenverhältniss gleich, und man hat links und rechts einen schwarzen Rand.

Wenn das Spiel sagen wir mal 1280*1024 Bildpunkte hat, dann wird es auf 1500*1200 hoch gerechnet.
Dann habe ich links und rechts einen schwarzen Rand von jeweils 210 Pixel.

Wenn man so eine Auflösung hochrechnen läst, dann kann es passieren, dass die Bildqualität leidet, weil Pixel hinzugerechnet werden. Wenn ein Spiel halt z.B. nur 1280*1024 Bildpunkte kann, und dann für das hochzoomen noch Pixeln hinzugerechnet werden, dann kann die Texture deutlich grober wirken.

Dann kann man noch im Grafikkartentreiber eine Einstellung machen, dass das Bild in seiner Auflösung bleibt, als Beispiel 1280*1024. Das Bild wird also weder vergrößert noch verzerrt. Damit bleibt auch die Texturequalität gleich, da keine Pixel hinzugerechnet werden.
Das ganze hat aber den Nachteil von schwarzen Balken nicht nur neben dem Bild sondern auch ober und unterhalb des Bildes.
Bei 1280*1024 Bildpunkten habe ich dann links und rechts jeweils ein schwarzen Balken von 320 Bildpunkten und ober und unterhalb einen schwarzen Balken von 88 Bildpunkten.
Das Bild wird dann zwar im Verhältniss zum Monitor kleiner, aber die Texturen sind dafür gestochen scharf, weil keine Pixel hinzukommen.

MfG
MDuss

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 249
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:13

Beitrag von DIDINIUS »

Hallo,

ich habe auf meinem "I-Netrechner" eine Auflösung von 1024 x 768
MfG
DIDINIUS
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ich versuche zwar immer mit nativer Aufloesung zu Arbeiten, aber bei Fullscreen Anwendungen ist das nicht immer moeglich. Aber Veraenderungen durch interpolieren kann ich nur erkennen, wenn ich mir Text, schwarz auf weiss, aus 20cm Entfernung betrachte. Ansonsten sind die Unterschiede so fein, dass man sie nicht erkennen kann, ausser dass das Bild etwas "grober" wird, da es gezoomt wird.
Und wer sich das Bild in die Breite zerren laesst ist selber Schuld :p

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Ich habe ein Modell von Medion (MD20094). Ein sehr gutes und solides Teil.
Hier mal der Link: http://www.medion.com/de/electronics/ca ... e/displays
Ich weiß, das ist jetzt etwas viel Werbung, aber wo bekommt man einen 25,5" Monitor so günstig?
Hi MDuss
Mein Zweit-Monitor ging kaputt, da fiel mir Dein Post ein und siehe da ...

Ich hatte einen neuen 27" Monitor von Medion X57005 (MD 21147) für 219,- Euro (Siehe HIER)
Das Gute daran war noch, dass der Fabrikverkauf (LINK) nur um die 30 km von uns entfernt ist ...

Weil ich gestern dann auch so gute Lasune hatte ... *grins*
haben wir uns noch einen Zweit-Fernseher 42" FullHD für 333,- Euro mitgenommen (Siehe PDF-Datei)
Dieser Fernseher kann u.a. DivX-Filme von USB abspielen, Konsolen und PC.Anscluss sowieso ...

Vielleicht hilft der Tip ja auch Anderen ... so wie Deiner mir geholfen hat ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Mr.Gnom.

Also der Monitor ist echt ein feines Stück. Aber 27" :shock: .

Recht groß.
Aber wird denn bei einer solchen Bildgröße das Bild nicht zu sehr verpixelt, weil der Abstand zwischen den Pixeln durch die größere Bildflächer auch größer wird? Und das Bild dadurch auch gröber dargestellt wird?

Meiner hat 1920*1200 bei 25.5".

Warum gibt es eigentlich so gut wie keine Monitore mehr mit einer Auflösung von 1920*1200? Die meisten haben 1920*1080.

Hat das was mit dem DVD und 1080Pixel (FullHD) zu tun, dass es die 1200er Auflösung fast nicht mehr zu geben scheint?

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Also der Monitor ist echt ein feines Stück. Aber 27" Recht groß.
Hi MDuss
Das ist schon richtig ...

Aber Du vergisst dabei meine Augen ...
Ich habe doch nur noch 35% Sehkraft, links 55% rechts 15% ...
Das Ganze wird leider auch noch schlimmer ...

Ich habe deshalb auch noch die Auflösung 1360 x 768 und muss
bei manchen Texten/Bildern immer noch eine Lupe dazuschalten ...

Gruss
MrGnom

Was die Grösse betrifft: Zum Spielen nehme ich meinen neuen Zweit-Fernseher ...
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Mein neuer LED Fernseher hat diagonal 1,51 m. Den letzten Plasmafernseher den ich hatte, hat den Geist aufgegeben, den hatte ich vor etwa 5 Jahren repariert, dieser hatte schon diagonal 1,27 m. Diesen nochmals reparieren, hat mich angeschissen, worauf ich mir dann gleich den LED zugelegt habe.
Weil Mr.Gnom und ich alte Kläuse sind, brauchen wir auch grössere Fernseher, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Mr.Gnom.

Stimmt, das mit deiner Sehkraft war mir im Moment tatsächlich entfallen. hatte nicht mehr daran gedacht.

In diesem Fall macht es wirklich sinn einen so großen Monitor zu verwenden. Ich hätte für so ein großes Teil auf meinem Schreibtisch jedenfalls echt keinen Platz mehr.

Wie sieht das denn jetzt mit der Auflösung 1920*1200 aus. Weiß da jemand warum diese Auflösung nur noch selten bei Monitoren angeboten wird?
Die meisten großen Monitore haben nur 1920*1080 in der Auflösung.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Glenn »

Also ich benutze eine Auflösung von 1680x1050
lg
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Antworten