[Vorschlag] Neues Forenspiel - Pixelbild

Hier findet ihr die Forenspiele. Mit machen kann jeder, Hauptsache ihr habt Spaß.

Moderatoren: tonidoc, MDuss, Dexter

Pixelbild-Foren-Game?!

Ja, ich würde mitmachen!
10
100%
Nein, ist mir zu stressig!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

IrfanView ist ein gutes Programm, und auch kostenlos. Für Games, wo man die bearbeitete Datei wieder in dds - datei umwandeln muss, finde ich IrfanView jdeal.

Da gehe ich mit Dir einig, dass die Bilder nicht so gross sein sollten, so das man die Seite seitwärts skrollen muss. Wie gesagt: Ich finde Deine Idee sehr gut, nur ist dies auch mit etlicher Arbeit verbunden.

Was mir hier noch fehlt, ist die Meinung von Mr.Gnom. Mal schauen event. wird er sich auch noch dazu äussern.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Naja ...
Die Idee finde ich schon gut, auch wenn ich wahrscheinlich nicht mitspielen werde.

1. Ich habe im Augenblick verdammt wenig Zeit, wie man schon gemerkt hat ...
2. Ich kenne einfach zu wenig Spiele, Konsolen-Spiele überhaupt nicht ...
3. Mein Augenlicht macht mir da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung ...

Aber wer weiss ... wie heisst es doch so schön ...
Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Dexter,
Ich bin der Meinung man sollte die "Rahmenbedingungen" was auf dem Bild zu sehen ist etwas genauer festlegen.

Z.B. das man den Hauptcharakter sehen sollte und nicht nur ein Landschaftsbild aus der Ich Perspektive.

Oder ob das Bild nur aus dem laufenden Spiel sein muss, oder auch von einer Zwischensequenz stammen kann, sollte geklärt werde.

MfG
m6699
Zuletzt geändert von Freggel am Mi 20. Jun 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Mr.Gnom hat geschrieben:Naja ...
Die Idee finde ich schon gut, auch wenn ich wahrscheinlich nicht mitspielen werde.

1. Ich habe im Augenblick verdammt wenig Zeit, wie man schon gemerkt hat ...
2. Ich kenne einfach zu wenig Spiele, Konsolen-Spiele überhaupt nicht ...
3. Mein Augenlicht macht mir da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung ...

Aber wer weiss ... wie heisst es doch so schön ...
Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn ...

Gruss
Mr.Gnom
Hi Mr.Gnom

Ich kenne Dein Problem, musste diese Pixel auch zweimal über Irfanview starten bevor ich etwas erkennen konnte. Leider geht es mir wie Dir, auch ich habe nicht alle Games. Nur zu sagen ist, wer dieses Game hat, sollte das Bild, egal wie klein es ist erkennen. Und ein Korn hast Du ja schon gefunden, dies war der Moment als Du Nudefix gefunden hast, grölen

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

m6699 hat geschrieben:Hi Dexter,
Ich bin der Meinung man sollte die "Rahmenbedingungen" was auf dem Bild zu sehen ist etwas genauer festlegen.

Z.B. das man den Hauptcharakter sehen sollte und nicht nur ein Landschaftsbild aus der Ich Perspektive.

Oder ob das Bild nur aus dem laufenden Spiel sein muss, oder auch von einer Zwischensequenz stammen kann, sollte geklärt werde.

MfG
m6699
Hallo,

stimmt, gedanklich hab ich da dran gedacht, nur irgendwie vergessen es festzuhalten und aufzuschreiben. Hmm... bleibt nur die Frage, was macht man bei nem Ego-Shooter, da gibts meistens nur die Ich-Perspektive.

Also... mal ein Grundvorschlag:

1. Hauptcharakter sollte zu sehen sein!
1.1 (für Ego-Shooter) Markante Stelle wählen (z.b. bekannter Gegner).
2. Generelle Details beachten. Anhaltspunkte "einbauen". Nicht vor eine leere Wand stellen und diese ablichten.
3. Bild darf aus dem laufenden Spiel gemacht werden, aber auch Zwischensequenzen sind erlaubt.
3.1 Zwischensequenzen allerdings auch nur mit Hauptcharakter / markanten Details.
4. Grundspiel erkennbar halten (keine unbekannten Mods)
5. Extreme Spoiler vermeiden.


Denke mal damit würde man einiges abdecken.
Wer noch Anregungen hat, ihr wisst bescheid, einfach drauf los schreiben.
Wenn man die Punkte als Prioritätsliste sieht, dann sollte eigentlich immer darauf geachtet sein, dass das Spiel erkennbar wird.
Ich fand den Vorteil dieses Spiels, dass man meistens den Hauptcharakter sehen sollte, hat auch jeder eine Chance, der das Game nicht besitzt, denn wer wenigstens mal Bilder zu kommenden Games anschaut, hat ja automatisch ein Grundwissen. :)

Wenn mein aktuelles Bild aufgelöst ist, bzw hat man es schon bei meinem Beispielbild gesehen, ich versuche immer den Hauptcharakter in erkennbare Pose zu bekommen *g*

Aber ein dickes Danke für den Hinweis, dass die Rahmenbedingungen definitiv noch ins Regelwerk gehören ^^

Wer jetzt also noch Vorschläge hat, immer her damit :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Eine Frage habe ich noch !
Bei Serien mit den gleichen Hauptcharakter, reicht da der Name der Serie, oder muss man auch den Richtigen Teil wissen ?
Z.B. Final Fantasy 1 - 13 oder Max Payne 1 -3

mfg
m6699

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi
Ich muss da auch mal meinen Senf dazugeben *grins*

Wenn der Hauptcharakter wie z.B. in der TES-Reihe sehr unterschiedlich ist,
nehme ich an, dass es dann wie für Ego-Shooters gehandelt wird.


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Böp böp böp böp böp...

Hmm...

Ähm...

Würde sagen...

Also, zu m6699, würde sagen das können wir beim Spielleiter lassen, soll er sich damit auseinandersetzen! :) Es sei denn alle sind dafür dass man es festlegt, dann schreiben wir es zu den Regeln. Es muss ja eh nur das Game genannt werden. Wie aktuell, wer zuerst kommt gewinnt.
Persönlich bin ich für "so präzise wie möglich".
Meistens erkennt man es ja auch an der Grafik (zumindest wenn die Pixel schon besser werden *g*) denke die meisten können zwischen Max und Max 3 unterscheiden, oder Gothic und Gothic 3. Bei GTA zB sollte es auch schaffbar sein, den richtigen Teil zu erkennen... höchstens GTA 3 und GTA VC, aber da erkennt man es am Hawaiihemd ^^
Würde mich freuen, wenn noch jemand seine Meinung dazu äussern kann, dann legen wir uns fest.

Dann, zu Mr.Gnom, also Oblivion würde ich sagen ist, so lange wie oben schon mal erwähnt nicht total zugemoddet, ist auch der persönliche Hauptcharakter erlaubt, würde dann eben aber vorschlagen, dass man doch bitte in einer der Städte steht, die eben auch nicht total vermoddet sind, damit man da den Anhaltspunkt hat :wink:

Beispiel:

Wer seinen Hauptcharakter vor dem ersten Drachen in Skyrim geblitzdingst bekommt, der hat denke ich ein gutes Motiv, dass es erraten werden kann.
Oder den Char vor Tiber Septim (oder wie sich der König schmipft) im Verlies platzieren, den kennt ja auch jeder.

Soooo... dat wären meine Gedanken dazu, jeder ist wie immer eingeladen seinen Senf noch obendrauf zu geben :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter und Mr.Gnom

Da gebe ich beiden Recht. Wen ein Char gemoddet ist, ist dieser sehr schwer zu erkennen, wen man nicht die gleichen Mods drauf hat. Aber wie Dexter so terffend dazu schreibt:
Wen man einen Char vor jrgend ein Gebäude, wie zum Beispiel in Oblivion vor das Tiber Septimhotel stellt, sollte auch dies zu erkennen sein. Hi Mr.Gnom, wen der Wettbewerb beginnt, kann ich Die ja ein bisschen unter die Arme greifen, grinsen.

Wie gesagt, das Bild habe ich gesehen, wusste aber nicht, wie oder wo ich dies zuordnen soll.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Dexter,
wenn man raten muss, ist es doch schwerer!

Ich würde noch vorschlagen, dass man die 100 Pixel weglässt, ( da man eh nichts erkennen kann) und dafür noch einen Zwischenschritt bei 20 Pixel macht.

Mein Bild fängt aber auch bei 100 Pixel an, da Du die Vorlage gemacht hast, und ich dir nicht in die Spielregeln reinreden möchte.

Gib mir bitte Bescheid, ob ich die 20 Pixel machen soll oder nicht.

mfg
m6699
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi m6699

Man sollte es den Mitglieder nicht zu leicht machen, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Ne ne, zu leicht sollte man es wirklich nicht machen!

Aber m6699 hat vollkommen Recht! 100 ist eigentlich recht überflüssig. Allerdings hab ich eben, als ich mir die Bilder nochmal angeschaut habe bemerkt, dass der Sprung von 50 zu 25 irgendwie extrem ist. Wenn du mir einen Gefallen tun würdest, füge doch bitte einen Wert zwischen 50 und 25 ein... vllt in der Region 40-30?

Klinke mich auch gerne mal für die Runde aus, dann kannst du mir auch gerne das Bild, bzw die Bildfolge einmal durchschicken, dann können wir zusammen drüber schauen. Aber kein Muss :wink:

Werde mir auch nochmal die Zeiten anschauen, ob man da was ändern sollte, aber da alle so schön mitgemacht haben bis jetzt konnte man als Spielleiter schön früh etwas nachlegen :)

Werde jetzt mal keinen Tipp abgeben, da ich mich ja vllt ausklinke, wenn die Entscheidung kommt, dass wir zusammen drüber schauen :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Freggel »

Hi Dexter,
Ich habe jetzt noch 35 Pixel hinzugefügt.

Wenn Du möchtest kann ich dir die Bilder zu Mailen (geht das über den PN Butten ?) oder Du kannst auch noch gerne mit raten und danach machen wir eine Nachbesprechung . Wie Du möchtest.

mfg
m6699
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Vorschlag] Neues Forenspiel - Pixelbild

Beitrag von Dexter »

Soooo...

Kleines Tut für Gimp!

Eine kostenlose Kopie gibts bei Chip.

Ich hoffe mal das Bild ist selbsterklärend und auch noch mit der aktuelleren Version kompatibel...
GimpTutPixel.jpg
Dexter hat geschrieben:1. Bild öffnen
2. Filter > Weichzeichnen > Verpixeln ...
3. Faktor auswählen (75,50,35,25,15,10,5)
4. Exportieren um als JPG zu speichern
Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Vorschlag] Neues Forenspiel - Pixelbild

Beitrag von Dexter »

Gleich noch das Tut für Paint.NET

Eine kostenlose Kopie gibts bei Chip.

Wie das letzte Tut ^^
PaintnetTutPixel.jpg
Dexter hat geschrieben:1. Bild öffnen
2. Effekte > Verzerren > In Pixel auflösen...
3. Faktor auswählen (75,50,35,25,15,10,5)
4. Speichern unter...
Mörderische Grüße, Dexter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten