[Vorschläge & Diskussionen] Hoch oder Tief

Hier findet ihr die Forenspiele. Mit machen kann jeder, Hauptsache ihr habt Spaß.

Moderatoren: tonidoc, MDuss, Dexter

Antworten
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

[Vorschläge & Diskussionen] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

Edit(Anfang)
Dies ist ab jetzt ein reiner Diskusions-Threat
Wer bei "Hoch oder Tief" mitspielen möchte begebe sich bitte in den Threat: "[Das Spiel] Hoch oder Tief"
Die aktuellen Regeln (mit allen aktuellen Änderungen) stehen in "[Regeln] Hoch oder Tief"
Danke
Edit(Ende)

Hoch oder Tief ist ein Forenspiel das ich eigentlich ganz gerne Spiele.
Hoch oder Tief ist ein Spiel mit 2 Teams daher schlage ich vollgendes vor:
Ein Team nennt sich Hoch das andere Tief.
Wer Mitspielen will schließt sich einfach einem Team an und bleibt dann bis zum Ende einer Runde bei diesem Team (Hierbei zählt Ehrlichkeit).

Das Spiel selbst ist eigentlich ziemlich simpel
Es beginnt bei 50
Team Hoch zählt nun hoch auf 100
Team Tief zählt runter auf 0
Bei jedem Post ist nur ein Sprung von 1 erlaubt (zB. 50 > 51)
Die Aktuelle Zahl entimmt man dem vorherigem Post (im obigen Beispiel wäre man nun auf 51, Für Team Hoch ginge es nun mit 51 > 52 weiter, Bei Team Tief wäre es 51 > 50)

Weiters müssen sich die Spieler abwechseln oder 30 Minuten warten. Mit anderen Worten man darf erst weiterzählen, wenn dazwischen ein anders Forenmitglied weitergezählt hat (egal in welche Richtung), es seiden man ist alleine, dann darf man nur jede halbe Stunde eins weiterzählen.

Edit(Zusatzregel - Anfang)
Zudem müssen sich auch die Teams spätestens nach 5 Posts abwechseln oder bei mehr als 5 Posts nach jedem Post eine Wartezeit von 30 Minuten einhalten.
Edit(Zusatzregel - Ende)

Erreicht Team Hoch auf diese Weise 100 dann hat Team Hoch gewonnen
Erreicht Team Tief auf diese Weise 0 dann hat Team Tief gewonnen


Was die Form Betrift scheint mir folgendes am Übersichtlichsten:
Team
alte Zahl > neu Zahl

Wenn also Team Hoch beginnt sehe das ganze demnach so aus:
Hoch
50 > 51

Wer einen Kommentar abgeben will möge dies wenn möglich darunter tun.
Wer eine neue Runde beginnt kann gerne vorher darauf hinweisen

Edit: Sollten mal 2 Spieler nahezu gleichzeitig Antworten (Was ja in der Hitze des Gefechts gelegentlich passieren kann) dann gilt: "Wer zuerst kommt mahlt zuerst". Ich möchte in diesem Fall denjenigen der zu langsam war bitten, dass er seinen Beitrag mit der Edit-Funktion richtigstellt. Danke
Zuletzt geändert von axam am Sa 28. Dez 2013, 11:22, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

Gut, wo ihr nun die Regel kennt beginne ich gleichmal die erste Runde

Hoch
50 > 51
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

Hoch
51 > 52
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

Hoch
52 > 53

P.S.: Ich habe euch dieses Spiel vorgestellt weil ich es in anderen Foren irgend wie Witzig finde. Aber alleine ist es Witzlos.
Hinzu kommt, das man in diesem Forum 60 Posts braucht die ich noch nicht habe und auch nicht mit jeder Menge inhaltslehrer Posts erreichen will.
Daher werde ich erst wieder weiterzählen, wenn auch noch ein anderes Forenmitglied mitzählt.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von MDuss »

Hi axam.

Kurz, ohne jetzt meinen Post zu zählen, würde ich hierbei eventuell noch ein paar Tage mit dem Start warten, bis sich die anderen Mitlieder dazu äußern konnten.
Da ja im Moment Urlaubszeit ist, sind halt weniger online als Sonst.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

Danke für deine Antwort, MDuss.
Ein ähnlicher Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Aus diesem Grund hab ich ja auch beschloßen mit dem Zählen erst weiter zu machen, wenn sich noch andere Mitspieler einfinden.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn mir erstmal ein Site Admin wie du sein OK gibt oder mir zumindest Mitteilt nach welchen Änderung dieses Spiel OK ist. In einem anderen Forum hieß es zum Beispiel zwischen 2 Posts müßen immer 5 Minuten sein und und keiner darf 2 mal hintereinander zählen. Allerdings hat dieses Forum auch deutlich mehr Mitglieder, wodurch Tagsüber (bei Hoch oder Teif) zwischen 2 Posts selten mehr als eine Stunde liegt.

Dieser Post zählt natürlich auch nicht. Und auch alle nachfolgenden Posts dienen erstmal der Diskusion
Und solange niemand anders weiter zählt Pausiert diese Runde erstmal bei 53.

Vieleicht hab ich mich in den Spielregen diesbezöglich ja auch etwas unklar ausgedrückt.
Es zählen natürlich nur Posts in den jemand auch tatsächlich weiterzählt und jeder kann auch einen Kommentar abgeben ohne mitspielen zu müßen.
Aber jeder der beides will, Weiterzählen und einen Kommentar abgeben
(Siehe meinen Post vom 27.12.2013, 04:24)
möge bitte erst weiterzählen und dann kommentieren, damit das ganze für alle anderen Mitspieler auch übersichtlich bleibt.

Gebe es die im ersten Post genanten Form-Forschriften nicht könnte es ohne weiteres Vorkommen das jemand erstmal irgend etwas schreibt, irgend wann schreibt er dan mal nen Satz wie "Ja und wenn wir schon dabei sind, dann zähl ich mal eins weiter" und danach schreibt er einfach munter weiter. Dabei verliert man dann schnell den überblick und irgend wann weiß keiner mehr wo man eigentlich gerade steht.

P.S.: Die ersten 3 Posts (Spielebeschreibung nicht mitgezählt) können übrigens als Musterbeispiel betrachtet werden, wie der korrekte Post eines Mitspielers aussehen kann. Dabei sind nämlich bereits alle drei möglichen Varianten vertren (Beginn einer neuen Runde, Komentarlos Mitspielen, Mitspielen & Kommentieren). Und zum Kommentieren ohne Mitzuspielen braucht man ja ohne hin keine Vorlage, man läst dann einfach die ersten beiden Zeilen weg.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von MDuss »

Also vom mir aus spricht nichts dagegen.

Was die Regeln des Spiel angeht, so überlasse ich das rein dir. Du kennst das Spiel (mir sagte es nämlich nichts, habe davon auch noch nie etwas gehört).
Das einzige was man wissen müsste ist, dass ein User nach einem Post 15 Sekunden warten muss, bevor er einen neuen Post schreiben darf.
Das ist so eingestellt.

Ansonsten gibt es von der Forumssoftware her keine weiteren Einschränkungen.

Alles andere was die Spielregeln angeht, musst du dann halt entsprechend festhalten.

Ich würde eventuell einen Thread vorschlagen, wo du die Regeln genau definierst, und wo auch gezielt fragen gestellt werden können, und einen anderen Thread, wo dann gespielt wird.
Ansonsten könnte die Übersichtlichkeit schnell verloren gehen, wenn die Fragen und Antworten zu dem Spiel/Spielregeln innerhalb des Spielthreads unter gebracht sind.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von Dexter »

Alles klar... bin dabei :)

Team Tief *g*

53 > 52

Ach und ich wähle ins Team... Moment... das war Grundschule :)

Falls Hilfe beim Regelpost & Co gebraucht wird, ich verschiebe und benenne es gerne um wenns sein muss...
Ansonsten würd ich sagen, als Neues Spiel starten und diesen Beitrag hier als Muster incl. Regeln stehen lassen :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschlag] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

Toll Toll Toll - Mein erster Mitspieler
Dexter, deine Hilfe nehme ich übrigens gerne in Anspruch.
Ich habe Beschloßen aus diesem Threat 3 Zu machen, dazu bräuchte ich dann aber deine Hilfe.
Der erste Threat wäre dieser hier. Der dient der Diskusion. Ich werde den ersten Beitrag nochmal Edietieren, und darauf hinweisen, allerdings möchte ich dich bitten diesen Threat in "[Vorschläge&Diskusionen] Hoch oder Tief" umzubenen.
Weiters werde ich einen Threat mit den Spielregen und den 3 Beispielen erstellen. Diesen Threat ("[Regeln] Hoch oder Tief") dann bitte wenn möglich für andere Mitglieder speren.
Zuguter letzt beginne ich ein Neues Spiel ("[Das Spiel] Hoch oder Tief")
Danke für deine Hilfe.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Vorschläge & Diskussionen] Hoch oder Tief

Beitrag von Dexter »

So, hab die paar Kleinigkeiten geändert :)

Bin dann erst mal bis nach 22:00 weg ^^

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschläge & Diskussionen] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

@Dexter
Danke für die Änderungen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass du in "[Das Spiel] Hoch oder Tief" bei HINWEIS1 und HINWEIS2 eine Verknüpfung mit den anderen beiden Bereichen eingefügt hast. Ich möchte dich nun bitten dies auch hier (ganz oben, 3 Zeile: "[Das Spiel] Hoch oder Tief") und im Bereich: "[Regeln] Hoch oder Tief" bei HINWEIS1 und HINWEIS2 zu machen.
Ich hab es ja bereits selbst versucht aber als ich dann auf "Absenden" klickte wurde ich amgemeldet und es kam folgende Nachricht:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Dein Benutzername wurde gesperrt.

Kurze Zeit später konnte ich mich zwar wieder völlig normal Anmelden, aber irgend wie Trau ich mich jetzt nicht mehr es nochmal zu versuchen. Schließlich will ich keinen dauerhaften Bann Riskieren.

P.S.: Habe gerade festgestellt das jemand im Bereich "[Regeln] Hoch oder Tief" "Komentarlos Mitspielen" und das Beispiel für "Doppelpost ohne Kommentar" entfernt hat. Kanst du diese bitte wieder einfügen und die Liste in der die Beispiele aufgezählt werden in die Richtige Reihenfolge bringen. Danke
Zuletzt geändert von axam am Fr 27. Dez 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorschläge & Diskussionen] Hoch oder Tief

Beitrag von tonidoc »

Hi axam

Einen Bann bekommst Du auch nicht.
Es könnte durchaus sein, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, wen dem so ist, entschuldige ich mich dafür.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2013, 13:56
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: [Vorschläge & Diskussionen] Hoch oder Tief

Beitrag von axam »

@tonidoc
Kann es sein, das du vor kurzem ein Paar meiner Posts gelöscht hast?
Wenn ja würde ich dich bitten, dies im Bereich "[Das Spiel] Hoch oder Tief" nicht mehr zu tun.
Ich bin ja ehrlich bemüht sinnvolle Posts zu verfassen
Das Spiel "Hoch oder Tief" benötigt leider nur sehr wenige Angaben, aber wenn jemand zwischendurch einzelne Posts löscht, ist das Spiel nicht spielbar.

Edit (P.S.: ) Ein Kompromis wäre es, nach dem Ende einer Runde (es wird 0 oder 100 erreicht) den gesamten Beitrag zu löschen und einen neuen zu erstellen.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Antworten