Fallout 4 Erfahrungsberichte

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout 4 zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

So, es hat lange gedauert, aber Heute Morgen gegen halb 10 war das Spiel ENDLICH fertig auf meiner Maschine. xD
Tatsächlich war die Zeitanzeige in STEAM etwas verwirrend. Denn gegen 23:59Uhr stand da immer noch, das es noch ne Stunde dauern wird, bis die Daten freigegeben werden.

Aber dann um 00:01Uhr gings dann endlich los.
Von der DVD konnte ich allerdings nur die ersten 5,2GB laden, der Rest kam übers Netz... und das hat dann auch ne Ewigkeit gedauert.
(etwas um die 9 Stunden)

Aber es hat sich gelohnt!

Ich will jetzt nix über den Anfang sagen was Story relevant ist, deshalb schreib ich nur was ich direckt nach verlassen der Vault gemacht habe.
Man kann tatsächlich die Siedlung bereits zu Anfang pracktisch komplett Recyclen!
Alles was so Rumliegt ist potentielles Baumaterial, und das braucht man auch für alles mögliche.
Sogar um seine Waffen und Ausrüstung zu verbessern, sind diese Materialien wichtig!

Im Ort gibts eine alte Hobby Werkstatt. Diese hab ich mir sofort als mein neues Eigenheim hergerichtet und die wichtigsten Maschinen und anderes nützliche Zeug rangeschleppt.
Außer ein paar Blähfliegen und Rad Kakerlaken gab es auch nichts zu befürchten... wobei man letztere besser niederknüppelt, als das man sie erschießt, wie ich festgestellt hab.

Ich habe dann auch angefangen, ein wenig mit dem Baumenu herum zu fuhrwerken... es ist wirklich eine seeeehr hakelige Sache, und sollte dringend noch einmal nach gepatcht werden!

Übrigens kann man nicht das gesamte Ödland plündern, sondern nur einen bestimmten Bereich, rund um eine Baustation herum.
Die Tankstelle, wo man in den Vids gesehen hat, das man da das erste Mal auf den Hund stößt, gibts tatsächlich, und es ist sozusagen der erste "Außenposten".
Dort gibts ebenfalls allerlei Zeug das man verwehrten und "Einlagern" kann.
Einlagern heist so viel wie, dass man es später auch wo anders bauen kann. Es wird also wie ein Blueprint behandelt.
Am Anfang kann man allerdings nur seeehr simple Dinge bauen.
Bzw. man braucht für komplizierteres die entsprechenden SPECIALs und Perks, sonst wird daraus nix.
Übrigens, baut man Waffen Upgrades, werden die zuvor gebauten Teile nicht weggeworfen, sondern landen im Inventar.
Es gibt dafür einen eigenen Inventarplatz namens MODS.
UND: Wenn man Materialien in Kisten "Auf Baugrund" deponiert, wird es egal wo beim Bau automatisch raus genommen. Man muss also nicht tonnenweise Schrott und Rohmaterialien mit sich rumtragen.
Baut ein paar Kisten und Schränke und verstaut alles was ihr wollt.
Für Comics empfielt sich ein Comic Ständer oder Regal, denn da könnt ihr dann auch die Comics bewundern die ihr rein gesteckt habt. xD
SPECIAL Bücher gibts auch noch. Diese erhöhen einmalig einen SPECIAL Wert beim Aufheben für euch. ^^

Ein paar Bugs habe ich, neben den Radkakerlaken, auch schon gefunden.
Darunter war einer, der mich auf der Stelle feststecken ließ.
Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft, mich "zu befreien" und konnte weiter gehen.
Dies passiert ab und an auch Begleitern und NPCs und kann recht nervig sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, das man mit ^ nicht mehr die Konsole öffnen kann.
Ich denke dass man da entweder ne andere Taste für auswählen muss, oder man irgendein Boot Command in der Verknüpfung eintragen muss.
TGN ist also nicht so einfach mehr möglich!

Interessant ist auch, bei STEAM gibts derzeit weder einen Workshop Eintrag, noch Achivements zu Fallout 4.
Dagegen gibts auf Nexus bereits einen Eintrag, und schon 22 Mods... allerdings meist nur Icon Mods, noch kein Nudemod. ^^

Es ist definitiv interessant. Die Grafik kann zwar nicht mit ner Cryengine 3 mithalten, aber ist sehr hübsch und stimmig.
Die Welt ist relativ Lebendig, und man sollte auf keinen Fall das Wetter unterschätzen!
(In meiner ersten Nacht in der neuen Siedlung, wütete ein Strahlengewitter! Jeder Blitz der in der Nähe einschlug, erhöhte kurzzeitig den roten Balken im Radmeter, bzw. den roten Balken der von rechts nach links in der LP Anzeige wächst, wenn man verstrahlt wird. )

Ich bin froh das man von Anfang an einen kleinen "Stützpunkt" haben kann, wo man sein Zeug lassen kann das man nicht braucht oder den Schrott zum verwerten.

Die Musik ist auch gut, sehr stimmig... lediglich der Radiosender Diamond Radio (nicht verwandt! ) ist etwas... seltsam.
Wo Threedog im Galaxy news Radio für Hochstimmung sorkte und sich richtig rein Kniete, oder Mr. Las Vegas einem das Ohr vollsülzte bis der Schmalz raus lief, ist dieser Radioknilch... Naja, ich will nicht zu viel verraten. xD

Jedenfalls, es macht Spaß und das trotz Bugs und der teilweise unmöglichen Menu Führung und den Namen der Waffen und Gegenstände, die sobald sie Mods erhalten, immer länger werden... oft zu lang für den Pipboy Bildschirm... -.-

Meine erste Waffe die ich gemoddet habe, war übrigens eine 10mm Pistole. xD

Ich hoffe es macht euch auch so viel Spaß wie mir.
Wir sehen uns im Ödland von Boston. ^^ :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Kleines Edit:

Anscheinend sind die eigentlichen Cheat Command codes immer noch dieselben wie früher.
Auch soll man angeblich immer noch mit Druck auf ^ die Konsole öffnen können.
Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund, geht das bei mir nicht. -.-

Ich werd mal schaun woran das liegt...



... Ah ich habs. Es ist nicht mehr die ^ Taste links neben der 1, sondern die ö Taste, die die Konsole aufruft und man kann das nicht im Tastenbelegungsmenu ändern.

Wenn ihr also nen Cheat braucht, gehts mit Ö. ^^

Und nun Schö mit ö. xD


Edit 2: Es gibt doch Achivements. 49 Stück ungefähr.
Und die feuern sogar, wenn man TGM benutzt. xD

Aber wie das aussieht, wenn man auch noch Mods benutzt, weis ich nicht, hab noch keine drauf.
Man, der Tag ist schon zur hälfte um und ich bin immer noch ganz am Anfang.
Das ist ein wirkliches Fallout Spiel! xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Mr.Gnom »

Bloody_Kain hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, das man mit ^ nicht mehr die Konsole öffnen kann.
Ich denke dass man da entweder ne andere Taste für auswählen muss, oder man irgendein Boot Command in der Verknüpfung eintragen muss.
TGN ist also nicht so einfach mehr möglich!
Hi Bloody
FALSCH ... ist doch ganz einfach ... einfach die Taste "Ö" nehmen ... :lol:
Ausserdem heisst es TGM (Toggle God Mode) :heulen1
Bloody_Kain hat geschrieben:Anscheinend sind die eigentlichen Cheat Command codes immer noch dieselben wie früher.
Auch soll man angeblich immer noch mit Druck auf ^ die Konsole öffnen können.
Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund, geht das bei mir nicht. Ich werd mal schaun woran das liegt ...
Richtig ... die Konsolen-Befehle (Cheats) sind gleich geblieben.
Lediglich die Liste des ADDITEM-Befehls ist anders ... logisch oder ...

Wie schon geschrieben ... Taste "Ö" nehmen ... Befehle siehe auch im ...
► Text anzeigen
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Alter besserwisserischer Gnom. :P :lol
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Mr.Gnom »

Bloody_Kain hat geschrieben:Alter besserwisserischer Gnom.
Naja
Ich geb mir Mühe ... :mrgreen:

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Hab mir mal einen kleinen Scherz erlaubt:
Big Macintosh - Fallout Equestria.jpg
Zur Erklärung:
Ich habe hier im Forum doch in einem Fred über Fallout Equestria berichtet und wie toll ich das fand.
Eine der Charaktere dort hatte einen "Revolver" mit genau diesem Namen, und an dessen Knauf waren auf jeder Seite diese drei Äpfel eingraviert und colloriert.
(Welche das Cutiemark von Apple Jack darstellen.)

Der Name des Revolvers ist ein Andenken an Apple Jacks großen Bruder Big Macintosh, welcher im Krieg gegen die Zebras umkam.
Der Revolver überstand die 200 Jahre, weil er in einer Vitrine im Büro einer ehemaligen Waffenfertigungsanlage luftdicht eingeschlossen war, welche deseinst einem von Apple Jacks Verwandten gehört hatte.
Außerdem ist wohl niemand da ran gekommen, weil die Anlage von schießwütigen Wachrobotern bewacht wurde... und Little Pip diesen Revolver nur bekam, weil sie mit mehr Glück als Verstand diese irgendwie überwunden hat... allerdings mit einigen Blessuren. xD
Danach war diese Waffe ihr ständiger und zuverlässigster Begleiter.

Der "Revolver" hat leider nicht die richtige Färbung. In der Geschichte war er noch nagelneu und der Knauf war weiß.
Leider gibts in Fallout 4 keinen solch einen Revolver, also habe ich mir einen an der Waffenwerkbank "zusammen gemoddet" und dann umbenannt.
Mittlerweile tragen alle meine Waffen, die ich in meiner Schnellleiste habe eigene Namen, damit ich sie besser von den anderen Waffen unterscheiden kann.
(Ansonsten verschrottet oder verkauft man Waffen, die man nicht verschrotten oder verkaufen will... was mir trotzdem das ein oder andere Mal passiert ist... vor allem bei Rüstungsteilen)

Für das Bild hab ich einfach einen Screenshot gemacht, während ich Ingame an der Werkbank war, habe mir dann aus dem Internet eines dieser Cuty Marks oder Cutiemarks geladen, welche keinen Hintergrund haben, und dann beides in Paint.net kombiniert.
Das Cutiemark hab ich dann etwas abgedunkelt und leicht durchsichtig gemacht, wodurch es so aussieht, als sei es wirklich auf dem Revolver und gut ist.

Jemand auf Furaffinity hat mich dafür verflucht, weil diese Waffe bei Fans der Serie äußerst beliebt ist... und ehrlich, ich hätte diese Waffe in der Form auch gerne als Legendäre Waffe im Spiel. (Er hat erst das Bild mit Namen der Waffe gesehen, und dann den Text gelesen den ich drunter geschrieben hatte und wo ich sagte das dies ein Fake ist. xD )

Apropos legendäre Waffen: Ich vermisse diese derzeit schon etwas im Spiel.
Man findet hier und da mal welche, auch haben einige bestimmte Sonderfähigkeiten die andere gleicher Bauart nicht haben, aber trotzdem fühlen die sich nicht wirklich... besonders an.

Wenn ich bei Fallout 3 und NV eine seltene Waffe gefunden habe, war das was echt besonderes. Sie unterschieden sich auch irgendwie von normalen Waffen im Aussehen.
Hier ist es ehr wie bei Diablo 3, wenn man "blaue und gelbe Items" findet. Affixe und Suffixe + den Namen des Items, wobei dabei oft nicht Mal ein Name raus kommt, sondern sowas wie [Präzise] [verstrahlend] Lasergewehr.

Nicht sehr fantasievoll und durch diese doofe Aufteilung in den Menüs, wo man manchmal vor lauter [Beschreibungen] nicht mehr lesen kann um welches Item es sich Handelt, mehr nervig als Hilfreich.

Deshalb die Namen für meine Waffen die ich regelmäßig nutze. xD

Macht ihr das auch so? Euren Waffen und Rüstungen Namen geben damit ihr sie immer schnell wiederfindet und von anderen unterscheiden könnt die ihr nicht wollt oder braucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 341
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 01:42
Wohnort: Bangkok
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Glenn »

Hoi Bloody_Kain

ja das mache ich auch so....die beste fängt mit einem A ( zb. A Scharfschützengewehr ) an die anderen mit AA...so sind die Waffen immer zuoberst im Inventar..
bis jetzt macht es sehr spass im ödland umher zu ziehen...
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von pitfl »

Hallo,
habe mir ebenfalls die DVD-Version bei Amazon gekauft.
Was sich jedoch die Verantwortlichen des Vertriebes hier geleistet haben, empfinde ich als eine Unverschämtheit.
Ca. 5GB auf DVD und knapp über 20GB aus dem Netz. Warum hat man diese Aufteilung nicht gedreht 20GB auf DVD's und 5GB aus dem
Netz. Hatte doch bei Skyrim auch geklappt.
Es gibt halt immer noch Regionen wo kein schnelles Internet bzw. gar kein DSL verfügbar sind (Schande über Deutschland).
Die einzigste Möglickeit um ins Internet zu kommen ist für mich der Internetstick von Aldi. Der Asscount beträgt dabei 5 GB. Die Geschwindikeit beträgt nur etwa das 4-fache meiner früheren Modemgeschwindikeit. Also sehr,sehr bescheiden.
Mir blieb also nichts anderes übrig, als meinen PC ins Auto zu packen und in 30km Entfernung, einem Bekannten ca. 10 Std. auf
den Wecker zu gehen. Dank seiner Unterstützung kann ich nun Fallout 4 spielen.

Nun zum Spiel:
Ich kann mich mit der Menüführung auch nicht anfreunden, die hat echt verschlimmbessert.
Als Skyrim verwöhnter Spieler gefällt mir auch die Grafk, selbst in den Ultra - Einstellungen nicht besonders gut. Da kann man aber hoffen, dass die Modder dieses noch richten.
Ansonsten war die Story (Beitritt zur Bruderschaft, Jagd nach Kellogg) nicht schlecht.Ich bin allerdings erst bei Level 11, bin schon gespannt wie es weitergeht. Die Häuser die man bauen kann,gefallen mir auch nicht besonders. Sehen so aus als ob sie auch schon einen Krieg überstanden haben. Zudem ist die Plazierung der Möbel ein Geduldsspiel.

Viele Grüße
pitfl
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von koepy 3 »

Hi,
ich möchte mir das Spiel auch kaufen, aber wie pitfl schreibt, muss man den größten Teil bei Steam herunterladen, nervt mich jetzt schon, denn dann ist man ja wohl dauert von Steam abhängig.^^
Die Bewertungen sind ja auch nicht gerade berauschend:
Zitat:
Rezension bezieht sich auf: Fallout 4 Uncut - [PC] (Computerspiel)
Was die Überschrift meint ist - ggf. wäre ein Release als ein Spiel außerhalb des beliebten FO-Franchises besser gewesen, auch wenn man sicher auch auf den Kauf durch die zahlreichen Fans gebaut hat.
Das Spiel an sich ist nicht schlecht, aber für mich ist die Motivation gering, und ich habe in der Woche seit dem Release nur sporadisch gespielt, weil mir die Motivation fehlt, DENN:
- Graphisch ist das Spiel ok. Wenn ich aber bedenke, dass dies ein vielbeworbener AAA-Titel anno 2015 ist, finde ich sie eher Mittelmaß.
- Performance ist ok, größtenteils problemlos mit einem i7, 16 GB RAM, GTX960 mit 4 GB
- Die Story ist... naja. Das Intro allein ist schon skurril... *SPOILER* Es klingelt an der Tür, man bekommt einen Platz in einem Vault angeboten, keine 2 Min später dann die Nuklearexplosion. Das wirkt... eigenartig.
- Die Dialoge sind uninspiriert und öde. Das Antwortsystem mit 4 Optionen ist wenig ergiebig, nicht abwechslungsreich und man ist bei vielen Optionen nicht mal sicher, was genau der Charakter jetzt sagt. Für ein RPG echt unschön.
- Insgesamt ist der FPS-Anteil des Spiels übermäßig groß, dafür gibt es IMO weniger RPG. Wer FPS mag, wird seine Freude haben. Wer ein gutgeschriebenes, tiefsinniges RPG mit Witz, Tiefe und Geschichte erwartet und Kämpfen eher als einen höchstens gleichberechtigen Teil ansieht, wird ggf. enttäuscht sein. Ich bin es, denn die Geschichte und Spielwelt fesselt mich null, und ewige Kämpfe und "Geh dahin, töte alles was da rumläuft, sag Bescheid" finde ich echt eher öde.
- Viele Systeme sind nicht ausreichend erklärt. Ich brauche keine Schritt- für Schritt-Anleitung für jeden kleinen Teil des SPiels, aber das Bausystem, die Modifikation usw. sind hauptsächlich verwirrend. Ich frage mich immer noch, warum ich überhaupt Siedlungen und Zubehör dafür bauen soll, außer um einige frühe Quests zu erfüllen. Viele Dinge werden nicht ausreichend erklärt (Stromsystem usw.), und auch wenn ich es mag, Dinge allein herauszufinden, fand ich es hier übermäßig frustrierend. Ein paar mehr Tutorial-Parts (optional) wäre schöner gewesen als drauf zu bauen, dass Spieler dauernd im Internet nachschauen, wie etwas genau funktioniert (Bausystem, Mods, VATS, Handelsrouten usw.)

Insgesamt bin ich relativ enttäuscht. Ich habe mich kurzfristig letzte Woche entschlossen, das Spiel zu kaufen, habe also nicht lange draufhingefiebert, wünschte aber inzwischen, ich hätte mir den Kauf gespart, denn FO4 wirkt auf mich wie Skyrim in der Endzeit (und Skyrim habe ich geliebt, aber Skyrim war wann? 2012?), mit vielen Features die nicht ausreichend erklärt werden, viel zu viel Fokus auf Kampf, einfallslose Quests, wenig "Streamlining" und mittelmäßiger Graphik.
Schade. Ich freue mich für die, denen es so gut gefällt, bei mir ist die Motivation jedoch im Laufe von ca. 13 Stunden gen Null gesunken, obwohl ich FO1 bis NV und Skyrim sehr, sehr gemocht habe


Fallout 4 Uncut - [PC]
2.7 von 5 Sternen (103 Kundenrezensionen)
5 Sterne 24
4 Sterne 16
3 Sterne 8
2 Sterne 12
1 Sterne 43
Zitatende.
Bin der Ansicht, dies spricht Bände.

Gruß

koepy
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Also ich habs durch und auch ohne zu spoilern kann ich sagen: Platt wie das Wattenmeer.
Außerdem hat das Spiel einen heftigen CtD Bug, der sich hauptsächlich in der Innenstadt von Boston angesiedelt hat, vor allem um das Stadium.
Wurde auch von mehreren anderen Bestätigt, dass dort das Spiel sehr Absturzfreudig ist.

Das Siedlungssystem ist ein schlechter Scherz.
Die Baugebiete sind oft entweder zu klein oder zu groß und dazu diese Beschränkung, die eindeutig für Konsolen gemacht wurde, und in der PC Version auf jedenfall hätte weggelassen werden können.

Das Stupide Verhalten der NPCs will ich hier mal nicht weiter bewerten, das war noch nie besonders gut, aber hier fällts zum Teil noch viel negativer auf vor allem bei den Siedlern.

Die Karte soll ja angeblich wesentlich größer sein als die von Skyrim und man soll nach 400 Stunden immer noch was zu entdecken haben...
Nun, ich hab nun 133 Stunden auf der Uhr und habe fast 90% aller Mapmarker aufgedeckt.
Viele der Nebenquests sind recht langweilig gemacht. Die wenigen Interessanten sind leider auch nicht besser als die Hauptstory.
Das Erkunden macht leider noch SO viel Spaß wie z.B. bei Skyrim. Es ist zwar erstaunlich, was man so alles findet, auch die Geschichten hinter den Funden, aber es ist oft einfach nicht SO Atmospherisch und geht nach Schema F.
Irgendwo rein gehen, erst alle Gegner killen, dann leerräumen und nebenbei die Computer Hacken.

Was die Power Armors angeht: Da hab ich derzeit um die 26 Stück von.
Einige Voll ausgestattet, andere in Teilen.
Die Quallität der Panzerungen ist außerdem Level Abhängig.
Ab Level 34 - 40 findet man z.B. nur noch X-01 Power Armors, aber keine T.45, T.51 oder T.60 mehr. (Allerdings meistens mit Teilen die man schon hat. -.- )
Auch seltsam, Ich bin Mal in den Süden der Karte gegangen, die eindeutig wie ein Sumpf aussieht...
Da ist NICHTS! Nicht Mal richtige Gegner!
Man wird sogar von der Unsichtbaren Mauer gestoppt, bevor man den Rahmen der Karte erreicht hat.
Nur dort wo die Atombombe runter ging, in der Leuchtenden See wie es im Spiel heist, kann man über den Rahmen hinaus in Unbekannte gefilde vorstoßen... und natürlich sind da arsch schwere Gegner on Mass! (Ist nicht schlecht und das Erkunden dort ist ziemlich spannend.)

Ich hatte ja gehofft, das es dort eine Vault gibt, die man selbst als Kolonie ausstatten kann, aber bisher hab ich da keine gefunden.
Die anderen Vaults waren mehr oder weniger spannend.

Es gibt einige interessante Ecken, und Ja, bis man einen guten Händler gefunden hat, sind Fusion Cells Mangelware. Die Power Armors saugen die leer wie Coladosen, und wehe ihr habt nen Stealth Boy oder Jetpack eingebaut.
Braucht dringend noch ein besseres Balancing.

Außerdem kann man diese nicht wieder aufladen und ohne Ladung sind die nix wert.
(Interessanterweise sinkt der Preis nicht mit der Ladung, sondern nur wenn sie leer ist.)

Das Spiel war nett. Aber trotz etwas besserer Grafik, kann es nicht mit Fallout 3 mithalten.
Allerdings ist es definitiv stabiler als sein Vorgänger, denn trotz diverser Bugs gab es nur eine Gegend, in der CTDs relativ häufig vorkamen und vorkommen.

Übrigens, wem es nervt dass das Spiel sich nach beenden erst immer ne halbe Ewigkeit mit der Cloud abgleicht, das kann man in den Eigenschaften in STEAM abstellen.
Man kann das Spiel sogar im Offline Modus spielen wenn man will.
Ich nutze mittlerweile auch ein paar Mods, und das Spiel wird da durch nicht wirklich beeinträchtigt.
Aber: Bindet nicht zu viele Mods auf einmal ein.
Ich hab so 10 Mods gefunden gehabt die mich interessiert haben, und das wurde damit gerächt das ich sofort nach Spielstart und Savegame laden einen CtD hatte.
Kann natürlich auch sein dass das war, weil ich noch in Bostons Innenstadt war und das eine und das andere sich zusammen gegen mich verschworen hatten. ^^

Was die Waffen angeht...

Ich weis nicht was ich dazu sagen soll.
Ich hatte in der gesamten Zeit nicht EIN EINZIGES MAL eine von diesen Improvisierten Waffen benutzt oder nötig.
Waffen verschleißen nicht mehr, und ne aufgerüstete 10mm reicht schon ne ganze Weile.
Klar, irgendwann reicht die nicht mehr, und wenn Gegner mit Flammenwerfer kommen, fällt einem das Zielen wirklich sau schwer wenn man kein VATS benutzt, so wie ich. Aber trotzdem brauchte ich sie nie und hab sie immer verschrottet.
Komisch ist auch, das man diese Waffen an Orten findet, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.
Ein verschlossener Save in einer Grundschule voller Ghoule, und was findet man im Save? Eine improvisierte Pistole!
Was macht die da? Hat sich der Direktor die selbst im Werkraum zusammen gebaut bevor die Bomben fielen?
Hat der die von nem Schüler Akquiriert?

Leider gibts dazu keine Aufzeichnungen aber für mich ist die Waffe dort eindeutig fehl am Platz.

Interessant ist auch, das Power Armors eigentlich selten sein sollten, aber die Gestelle dazu kann man bei fast jedem Waffenhändler kaufen!
Die Raider haben irgendwo welche gefunden, und einige "Bosse" tragen auch welche, mit höherem Level immer häufiger.
Ich hab alleine 3 in Sanctuary stehen und Rüstungsteile für mindestens 3 weitere.

Ehrlich, ich hoffe die kommenden DLCs machen das Spiel wieder interessanter...
Mir fehlen noch 6 Vault Boys für die Auslage, und dann bin ich durch.

Was auch gemein ist: Es gibt Modelle von Robotern hier und da. Manchmal aus Vault-tec Frühstücksboxen, manchmal findet man einen Bausatz.
Aber leider gibts trotzdem keinen Ausstellungsplatz, wo man die hinstellen könnte wie die Vault Boys.

Zuletzt hab ich mir neben meiner Werkstatt in Sanctuary ein kleines Gebäude hingebaut, wo ich Regale drin habe um all mein gefundenen Magazine und Comics auszustellen. xD
Die sind einfach zu schade um irgendwo in ner Inventarliste zu vergammeln.

Ein weiteres Manko das ich wirklich habe sind die Nuca Cola Automaten.
Man kann sich zwar einen hinstellen, aber der ist nicht funktionsfähig und hat kein eigenes Inventar.
Man kann also seine ganzen gesammelten Nucas nur irgendwo in nen Schrank packen als Inventarplatz, oder wo hinstellen und hoffen das die später immer noch da sind und nicht vom Spiel resettet wurden.

Auch kommt die Nuca Cola Quantum verdächtig oft im Spiel vor.

Und zuletzt ist da das Waffen Bau System.
Es ist nicht schlecht, aber man kann keine "eigenen" Waffen mehr bauen. Man findet keine Pläne um nach denen neue Waffen zu bauen.
Auch habe ich bisher nur 1 Magazin und einen Storybedingten Blueprint für neue Möbel / einen dicken Mörser gefunden.
Vielleicht hofft Beth demnächst mit "Möbelpacks" wie EA das bei Die Sims macht weiter Geld von der Comm zu holen, oder sie hoffen das Modder das erledigen werden, ich weis es nicht.

Auch benutzen die NPCs das "Angebot" an Möbeln nicht wirklich und es fehlen einige Sachen, die ein Heim wirklich Heimisch machen: Plunder und Nippes.
Stattdessen muss man den Kram selbst heranschaffen und umständlich Platzieren, statt dass das zum Teil mitgedroppt oder als eigener Eintrag im Baumenü mit bei ist.

z.B. Ich platziere einen Billiardtisch... toll, keine Koes, keine Kugeln, kein Dreieck. Ist zwar alles im Lager, wird aber nicht mit platziert und die NPCs nutzen den dann natürlich auch nicht.

Man platziert einen Fernseher, aber es ist immer nur das Standbild da. (Gut, das liegt wohl daran, das niemand mehr Fernsehsignale überträgt, aber es ist echt sinniger den Energiefresser weg, und einen Tisch mit drei Radios für die drei Radiosender da zu platzieren. )
Es entsteht kein Müll in den "Kolonien" also machen Mülleimer keinen Sinn, und rauchen tut wohl auch kaum jemand, bzw. braucht die Kippenautomaten.

Und dann das Platzieren von Zäunen... ein Alptraum und das nicht nur mit der Maus.

Da hat sich Beth nicht mit Ruhm bekleckert, das haben Modder in vorherigen Spielen schon wesentlich besser hin bekommen!


Ich weis echt nicht was ich noch zu dem Spiel sagen soll. Einerseits hat es echt Spaß gemacht, andererseits artet die Minute Man Questreihe, wo man überall hin geschickt wird um neue Kolonien und Farmen aufzubauen / denen zu helfen echt in Arbeit aus.
Dazu kommt noch dass die trotz einer überwältigenden Verteidigung, nicht Mal in der Lage sind, einen popeligen Raider Angriff alleine aufzuhalten. -.-
In Sanctuary hauen die in ihrer Freizeit gerne mit dem Hammer an den Gebäuden herum die noch von vor dem Krieg dort stehen, aber diese werden dadurch nicht besser oder Repariert.
Auch kann man ohne einen Mod, nicht selbst Munition herstellen so wie in New Vegas, und durch diese Waffenmod Geschichte fühlen sich die "besondern Waffen und Rüstungsteile" also die mit nem Stern hinter dem Namen, nicht wirklich besonders an.
Ich hab mich mehr gefreut, wenn ich so ne besondere Waffe bei F3 oder FNV gefunden habe als hier.

Manche Gegenden haben ein zu kleines oder sehr beschissen gelegenes Bauland um dort anständige Unterkünfte hin zu stellen oder die Leiste füllt sich zu schnell.

Im Moment jedenfalls verspüre ich nicht das Bedürfnis, das Spiel weiter zu spielen oder noch 2 Mal von Vorne anzufangen, um auch die anderen 2 oder 3 enden zu sehen die nicht einmal wirklich was mit dem zutun haben, was man in der langen Zeit des herum streifens und der guten oder schlechten Taten die man vollbracht hat zutun haben.

Dafür das man uns seit der E3 so heiß drauf gemacht hat, eine seeehr schwache Leistung Beth.
Ich bin doch schon etwas enttäuscht.

An Skyrim kommt das Spiel jedenfalls nicht heran.
Aber andererseits, vergleiche ich hier vielleicht auch Äpfel mit Birnen. ^^

Also, so sehr ich auch am Anfang begeistert war von dem Spiel, so enttäuscht bin ich dann doch im Nachhinein.
Aber es ist ein Fallout Spiel von Beth, ich musste es haben, also denke ich, sollte ich mich nicht zu sehr beschweren oder? ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von koepy 3 »

Hi,
Habe mit im Laden einmal die Systemanforderung für das Spiel durchgelesen und dort stand:
CPU i5xxx oder i7xxxx. Was habt Ihr für einen gigantischen PC. Wenn ich dies Spiel spielen will, muss ich erst meinen PC aufrüsten. So einen CPU habe ich nicht, kann ihn auch nicht aufrüsten, denn ich habe einen anderen Sockel. Also neues Mainboard, CPU und Ram. Kosten ca. € 600,- Ob das sich lohnt?

Gruß

koepy
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Naja, den PC rüstest du ja nicht nur für Fallout 4 auf, sondern auch für alle kommenden Spiele ab nächstes Jahr.
Wenns NUR für Fallout 4 wäre, dann definitiv nein... jedenfalls nicht bis endlich die offiziellen Mod Tools raus sind.

Ich hab z.B. einen Inten I5-3330 mit 3Ghz und 8gb Ram.
Das reicht eigentlich um das Spiel gut zu spielen.
Bei mir hapert es nur etwas an der Graka, die ist halt nicht mehr aktuell und von daher kann ich Fallout 4 nur auf niedrig, oder mittel mit Frame Einbrüchen spielen.
Macht aber nix, hauptsache ich kanns überhaupt spielen. xD

Besser sind natürlich 16gb Ram, da ist man lange auf der sicheren Seite mit. ^^

Außerdem: 1. weis ich nciht wonach du geschaut hast.
2. haben viele Anbieter verschiedene Preise
3. solltest du vielleicht im Frühling noch mal schaun, außerhalb der Feiertage oder im Sommer wenn Hardwaretechnisch eine Kaufflaute ist und alle in den Urlaub wollen.
Da kann man evtl. hier und da Schnäppchen machen. ^^

Oh, sieh aber zu dass das neue Board DDR4 kann. DDR3 ist schon wieder veraltet und zu langsam...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von MDuss »

Hi.

Da ich im Dezember 2014 einen komplett neuen PC gekauft habe, habe ich darauf geachtet gleich Leistungsstarke Komponenten zu verwenden.
CPU: Core i7 5930k
Grafik: Geforce GTX 980
RAM: 4*8GB DDR4 2133MHz, Mainboard kann aber bis 8*16GB DDR4 2800MHz
Mainboard: ASUS X99-Deluxe

Da habe ich die nächste Zeit erst mal ruhe.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Umbra »

Hallo MDuss,

was hast du denn für die Maschine gezahlt?

Fallout 4 läuft bei mir flüsig auf Ultra, mit meinem

Windows 10 Rechner:
AMD Athlon II X4 630 @2,81 GHz
8 GB Arbeitspeicher (Leider nur DDR2, da das Mainboard alt ist)
AMD Radeon R9 200 Series

Aber momentan flashed mich das Spiel eh nicht so. Daher spiel ich eher The Witcher 3 auf der Xbox One.
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Die Maschine hat knapp 3000 gekostet.
Neben den obigen Teilen habe ich noch verbaut:
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
HDD: 2* 4TB Western Digital Black
Optisches Laufwerk: LG Brenner BH16NS40
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil BeQuit DARK POWER PRO 10 | 650W

Eventuell werde ich mal noch eine entsprechend große SSD Nachrüsten. Aber das hat noch etwas Zeit.

MfG
MDuss
Antworten