Fallout 4 Erfahrungsberichte

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout 4 zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Soo... Wir haben 2 uhr und ich hab das Spiel erst Mal beendet.
Eigentlich wäre ich mit dem DLC wohl noch weeesentlich schneller fertig geworden, aber hab mir einiges an Zeit gelassen, weil ich die Hauptstory n bissl weiter gespielt und eine Siedlung ausm Boden gestampft hab.
Dazu hab ich noch meinen Firmensitz etwas erweitert... genauer um ne Art Garage wo das olle Robo Bauterminal drin steht (braucht etwas mehr platz nach oben als normale Terminals) und habe nur gegen Ende das Schnellreisen regelmäßiger genutzt.


Ich will hier nicht zu viel verraten, denn dann bräuchte es ja keiner mehr zu spielen.
Das DLC besteht eigentlich aus 3 Abschnitten: Ein bisschen auf der Oberwelt und 2 neue, recht verwinkelte und große "DUNGEONS".
Das erste... nun ich will da nix verraten. ^^
Das 2. ist allerdings... auch ein Geheimnis. xD
Genauer gesagt, es ist eine STRENG GEHEIME Forschungsanlage unterhalb von Robco, irgendwo im halb versunkenen Stadtviertel beim Flughafen... oder ehr in der Nähe der Robo Rennbahn?... jedenfalls irgendwo da. Dieses Versteck hat ein gaaaanz übles Geheimnis, und ihr solltet wirklich JEDES Terminal lesen das sich aktivieren lässt!
Echt Krank was da ab gegangen sein muss!

Mehr verat ich aber nicht.

Am Ende jedenfalls hat man 2 neue Terminals. Das Robo Bau Terminal und ein weiteres, das man als Belohnung bekommt.

Die neuen Waffen, 2 Schusswaffen und 2 Nahkampfwaffen...

Nun, ich fand nur eine davon brauchbar... leider.

Die Nahkampfwaffen sind eine Art Hellebade mit einer Kreissäge von Mr. Handy oben dran die sich auch dreht und ein Schwert, das aus der Klinge einer bestimmten Sorte Agressotron gemacht wurde.
Diese beiden Waffen sind selbst aufgerüstet, von den Werten her schlechter, als die Zeremonienklinge, die man in einem der Steinbrüche ganz unten im Dungeon findet.

Von den Schusswaffen ist eine, eine Blitz Kanone und die andere ein Agressotron Kopf.
Ersteres kann man aufrüsten aber taugt nicht wirklich was.

Standart: 1 klick 1 schuss.
Automatisch: Wie ein Blitzeschleuderndes Maschinengewehr das extrem verreißt.
Langer Lauf: Ne Art Schafschützenmodus, ähnlich wie bei der Railgun, nur das n Blitz vorne raus schießt.
Bringt aber nix, weil man maximal nur ein Reflexvisier drauf packen kann.
Nummer 4 ist eine Schrot Version des Schusses, heißt der Blitz fächert auf und ist nur vom nahen gut.
(Da man aber weiterhin vorher aufladen muss damit der Schuss maximale Wirkung hat, absolut nutzlos.)
Und die letzte Aufrüstung ist ne Art Granatwerfer.
Man lädt auf, und es kommt ne Art Kugelblitz raus, der in ner Ballistischen Rundbahn fliegt, sich auffächert und dann am Boden ein Elektrofeld erzeugt.

KA wo das nützlich sein soll...

Ich nutze das Teil mit Aufrüstung 1: Automatisch. Kurzes kontrolliertes Feuer, für Lebewesen und grade für Robos absolut vernichtend!

Die Unnützeste Waffe ist aber der Agressotron Kopf!

Man braucht 4 Energiezellen um den voll aufzuladen, und beim Abschuss generiert der bis zu oder sogar drüber +45 RAD!
(Je nach eigenem Schutz und Rad-X Verbrauch.)

Der Strahl ist sau stark sicher, aber die Energiekosten sind enorm und die hohe Radioaktivität bringt einen evtl schneller um als die Gegner.

Außerdem gibts irgendwo noch ne speziell modifizierte T-60 Rüstung, wo drei Teile über einen ganz besonderen Legendären Bonus verfügen, der sogar optisch an der Rüstung sichtbar ist. ^^


Zum Roboter Bauen:
Nun... es ist interessant.
Am Anfang ist man noch SEEEHR eingeschränkt, weil man zuerst nur über ein paar Basispläne verfügt.
Dies ändert sich aber recht schnell, solange man mit dem Robo rumrennt, den man zu Anfang der Story trifft.
Denn dann wird man immer mal wieder von kleinen gruppen Wildgewordener Schrotthaufen angegriffenund kommt so nicht nur an wertvollen Schrott, sondern auch an Teile um entweder seinen Storybegleiter, oder auch Neue Robos mit denen zu bauen.

Hat man die Story hinter sich, hat man zig Variationen und sogar Auswahl in Farbe und Stimme.

Die Fortbewegungsart der Robos ist auch SEHR wichtig.
2 Mal 2 Beinpaare (Agressotron und Protektron), Kettenräder (Brainbot), Schwebeantrieb (Mr. Gutsy und Konsorten) oder die großen Dreierbeine (Der große Militär Wachbott der so gerne Explodiert wenn man ihn besiegt), das steht zur Auswahl wenn man die Teile Mal hat.

Die ersten vier kann man durchaus in engen Räumen benutzen, der letzte NICHT!
Viel zu fett, der kommt durch keine Tür, bleibt überall hängen, ein Alptraum!
Dafür hält das Wachbot Chassie am meisten aus und kann auch sehr gut austeilen.
Am besten und flinkesten ist der Bot mit dem Mr. Gutsy Schwebeantrieb... und am leisesten. ^^
Am lautesten sind die Wachbot Beine, als wenn die ganze Zeit n Panzer neben einem her fährt.

Ich denke einer der ersten Mods die zu dem DLC raus kommen wird einer sein, der das Teil leiser macht. ^^


Ansonsten sieht ein aufbau wie folgt aus:

Man erstellt einen neuen Bot.
Man bekommt als Anfangsbasis einen komplett Panzerungs- und Waffenlosen Protektron vorgesetzt.
Diesen kann man dann je nach vorhandenen Teilen / Blueprints und Materialien umbauen.
Dabei kann man den Kopf, Torso, Linker und rechter Arm und die Beine anwählen... außerdem noch Farbe und Stimme.
Dabei stehen "irgendwann" eben alle Teile der oben genannten Bots zur Verfügung aus denen man wählen kann.
In den einzelnen Körperteilreiter gibts dann auch noch weitere "Gestaltungsmöglichkeiten", sprich Teile zu verbauen.
Verschiedene Arten Panzerung, mit oder ohne Taschen und mit verschiedenen Pro und contra werten (Mehr schaden aber vielleicht weniger Trageplatz), Front und Heck Panzerung am Torso und ein Extra, dann verschiedene Waffen für die Hände (ein paar davon und auch ein paar Panzerungsarten können im Gefecht kaputt gehen, also vorsicht.)
usw.

Es ist schon lustig, was dabei alles raus kommen kann... zum Teil Mischungen wie sie Rob Co NIEMALS auf den Markt gebracht hätte. xD

Was man bauen kann hängt übrigens auch vom Skill Level in Forschung und Robotik ab. Einige Upgrades kann man erst bauen, wenn man den richtigen Perklevel hat... also so wie bei dem andern Kram auch.

Die neue Rüstung findet man übrigens bei ner neuen Gruppe Raider, die Schrottbots als Wachen und eigene Begleiter einsetzen.
Bisher sind sie mir allerdings noch nicht all zu oft begegnet, weshalb ich meine erste komplette Rüstung auch nicht verschrottet, sondern voll aufgewertete und behalten habe.
(Und nein, man muss nicht mit so nem Eyebot Helm rumrennen wenn man nicht will. Ich habe nen Agressortron Helm, der das Gesicht offen lässt wenn man nicht kämpft, sich aber schließt sobald man seine Waffe zieht. Ziemlich Cool. ^^ )
Aufrüstbar ist diese Rüstung ähnlich der Combat Armor die man schon kennt... hat aber n bissl den Style der Sisters of Battle aus Warhammer 40k... nur ohne den ganzen Gothischen Klimbim und den Fackeln am Rückenmodul.

Tjo... mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

Man muss allerdings schon ziemlich gut bewaffnet sein und ne gute Power Rüstung haben, um da zu bestehen.
Die kleinen Scharmützel sind halb so wild, aber je stärker man ist, desto öfter kommen diese Selbstmord Robos daher und gehen hoch wie ne Mini Nuke... manchmal mehrere auf einmal.
Allerdings habe ich auch in einem der Dungeons eine komplette X-01 Power Rüstung gefunden + die Teile für ne komplette T60 mit den drei legendären Teilen... fehlte nur noch n freier Rahmen, aber der Stand in der Werkstatt. ^^

Ob es die 9,99€ Wert war... kA.
Ich war gut unterhalten... für ne Weile.
Man kanns gut nach der Hauptstory spielen, da hat man eh kaum was zutun außer Nebenquests erledigen die liegen geblieben sind.

Mit 500 - 700Mb ist es auch nicht eins der größten DLCs, aber es fügt sich alles gut ins Spiel ein.
Die Dungeons sind interessant aufgebaut, mit einigen interessanten Infos, Highlights und evtl. auch Überraschungen.
UND: Es ist wesentlich Stabiler als fast alle DLCs, die je zu den Bethesda Versionen von Fallout raus kamen!
Mit ist das Spiel nur 1 Mal abgeschmiert, aber auch nur weil ich von einem Punkt nach Sanctuary schnell gereist bin und sich das Spiel am Aufbau des Dorfes verschluckt hat.
(Hat sich halt viel Kleinkram angesammelt mit der Zeit und da kam der nicht mit klar. In meinem HQ stehen alleine mittlerweile fast 30 Power Armors. Die muss der erst Mal laden und dann noch die Custom Häuser usw... das dauert und da verschluckt der sich gerne mal dran. Habs so gelöst das ich nun immer zur Red Rocket Station reise und von da aus die letzten Meter laufe. ^^ )

Ansonsten: Keinerlei Probleme, kein Hängenbleiben, kein "durch die Gegend Glitschen", keine Plottstopper NIX!
Es lief alles flüssig und am Stück durch, und das ist etwas, das ich bei keinem vorigen Fallout spiel hatte.
(Fallout 3 war so schon instabil, aber mit den DLCs wars die Hölle selbst ohne Mods, und mein Fallout NV ungemoddet läuft auch nicht sehr stabil. Stabiler als 3 aber immer noch nicht richtig gut. Vor allem die DLC mit der Schlucht, die lass ich immer aus weil es da nen Bug gibt, der mein Spiel zum abschmieren bringt, und da man dort nicht mehr raus kommt bevor man diesen Storystrang beendet hat, ist das Savegame dann pracktisch im Eimer. Und ja, NV kam von nem andern Entwickler, beruhte aber auf der Engine von denen. )

Beth scheint wirklich dazu gelernt zu haben. Gut, die DLCs für Skyrim waren auch schon recht stabil, aber dieses ist wirklich gut auf Fehler geprüft worden. ^^
(Wenn man bedenkt, dass das Hauptspiel immer noch Bugs hat die noch nicht gepatcht worden sind wie den Overlay Bug beim Schlösserknacken und ein weiterer bei der Power Rüstung die mir zwar noch nicht unter gekommen sind, meinem Bruder aber das weiterspielen unmöglich machen... )

Naja, ich denke nicht das ich die 9,99€ bereue, die ich da rein gebuttert habe.
(Alternativ wäre gewesen, es auf "Umwegen" zu bekommen und dann nen ganzen Tag Parts runter zu laden... evtl. wäre ich damit jetzt noch net fertig. Und sowas macht man ja nicht gell? ;-) )


Ok, aber nu wirds wirklich Zeit für die Falle. Ist kurz vor drei und eigentlich wollte ich nicht mehr so lang aufbleiben. ^^

Also bis demnächst dann. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend.

Für alle die Lesefaul sind, oder einfach bunte Bilder bevorzugen, hier 2 Gamestar Berichte über das DLC:

(Kleine Warnung: Kleine Spoiler könnten vorkommen! )

Was ist drin im DLC?



Das DLC in nem richtigen Vid vorgestellt (Video Fazit):


Viel Spaß. ^^

Edit: Man, ich hab mich SOOO an mein Umgebautes Sanctuary gewöhnt, dass ich total vergessen habe wie das Ursprünglich mal aussah. ^^
Voller dreck, Gebüsch, die kaputten Häuser etc. pp.

Meins sieht dagegen schon wieder recht Zivilisiert aus... trotz ein paar noch nicht genutzter Grundstücke. ^^

Aber... vor meinem Nächsten Durchspielen, werde ich einige Siedlung Baumods wieder entfernen.
Glaub, das Spiel hat doch ein paar Probleme, wenn zu viel Kleinkram auf einem Fleck ist, und bei voll ausgestatteten und mit Kleinkram verzierten Häusern, gibts ab und an Probleme, wenn man wieder nach Hause will...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Tja, der DLC is raus und ich hab so ungefähr die ersten 2 Stunden gespielt.
Hatte meinen Level 42 Chara bereits vorbereitet, bevor der DL so gegen 2 uhr begann... mit +6 Minuten Wartezeit in der Warteschlange. ^^ (Ladezeit etwa ne halbe Stunde für um die 3gig)

Das ganze wird unter nem Spoiler Tag gepackt, nur falls ihr da nicht mehr erfahren wollt. Ich werde aber nicht zu ausführlich werden, versprochen. ^^
► Text anzeigen
Weiter bin ich selbst noch nicht gekommen.
Es gibt mehrere Zonen, wie aus den Vor Videos bekannt und jede ist einem anderen Thema gewidmet.
Allerdings stehen nur 3 davon unter Raider Kontrolle, der Rest ist "verwildert".

Wenn man das "Introlevel" hinter sich hat, hat man die Wahl sich einer von drei Gangs anzuschließen, oder eine vierte Option zu wählen... welche sag ich aber nicht. ^^

Und ja, man trifft auch auf jemanden aus Fallout 3.
Wer aber noch nicht weis um wen und was es mit all dem auf sich hat, dem werd ich hier nix verraten. ^^


Bisher ist das DLC sehr interessant. Wollte schon immer einmal "relativ" Frei in einem alten aber noch lauffähigem Vergnügungspark herumlaufen. ^^

Das Gebiet ist echt groß, hat mindestens die größe von Far Harbor auf der Karte.
Schade ist nur, dass man anscheinend die Außengebiete, durch die man mit der Bahn fährt, nicht erkunden kann.
Außerdem sollte man schon alles auf Maximum stellen, sonst sieht der Blick aus der Bahn ehr... lahm aus. -.-
Als würde die hälfte nicht angezeigt werden oder so.

Naja egal.
Ich mach später weiter. Nun bin ich zu KO dafür und KO sollte man das Teil nicht spielen. ^^

Also bis denn und viel Spaß noch im Park. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

salaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:25

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von salaro »

Hab leider noch kein einziges DLC durchgespielt, da ich immer wieder neu starte wegen neuer mods oder weil mir ein Mod meine Installation zerschossen hat. Hoffe ich schaffe es diesmal endlich! XD
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Fallout 4 Erfahrungsberichte

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ein längst überfälliger Nachtrag zu meinem alten Post.
Ich hab das DLC natürlich schon ne ganze Weile durch, hatte diesen Post allerdings total vergessen. xD

Zuerst einmal: Man kann tatsächlich die Außenbereiche erkunden.
Hier und da findet man einige interessante Orte und diverse knackige Gegner.
Allerdings ist auch ne gaaanze Menge ungenutztes Land dort zu finden, wo findige Modder bestimmt noch das ein oder andere machen können.

Es gibt auch nur ein einziges Siedlungsgebiet auf der ganzen Karte, und dies steht erst NACH Beendigung der Hauptkampagne zur Verfügung... bzw. wenn der Park wieder Strom hat und das ist eben ganz am Ende.
Ab da kann man dann auch diverse Attraktionen im Park selbst nutzen.

Auch gibt es bis zu 5 PAs zu finden, 2 davon sind sehr speziell und für eine davon muss man eine Art unmarkierte Such und Sammelquest durchführen.
Eine weitere Suchquest, bekommt man von einem ganz bestimmten NPC im Park.
Diese ist etwas schwerer, weil +- 40meter vom Mapmarker entfernt, dieser auf einmal ausgeblendet wird, und man ein bestimmtes Kleidungsstück braucht (bekommt man vom NPC) um diese geheimen Markierungen zu finden.

Hier sei bitte aufgepasst: Wenn man eine Mod hat, mit der man Brillen Upgraden und verschrotten kann, dann sollte man drauf achten diese Brille nicht aus Versehen mit zu verschrotten denn dann kann man diese Questreihe nicht mehr abschließen!
Dieser nötige Gegenstand, diese Brille, hat zwar ein seeehr spezielles Design, aber ist kein Legendärer Gegenstand und deshalb nicht geschützt!

Zur Belohnung gibts die wohl stärkste Waffe im Spiel überhaupt, aber auch DIE Waffe, mit der man sich sofort und Augenblicklich ins Niavana bläst, wenn man zu nahe dran ist. ^^

Oh noch was: Überall im und um den Park herum gibts Easter Eggs, und geheime Rezepte für besondere Nuka Colas zu finden.
Diese kann man dann an einer Mischstation zusammen brauen, welche man schon zu Anfang des Spiels bauen kann.
Diese gibts mit mehreren Schildern oben drüber, aber können alle dasselbe.

Ich würde hier eine Mod empfehlen, die Nutzbare Kühlschränke und Nuka Cola Maschinen ins Spiel integriert, dann bekommt ihr sie auch Eiskalt! xD
(Warme Cola... igitt! )

Wenn man die Story durch hat, kann man auch ein paar Sachen im Siedlungsbaumenu bauen. Ein paar Stände und Verzierungen, Möbel usw.
Nix wirklich nützliches, aber wers lustig findet.

Dazu gibts auch ein paar Vids auf Youtube, einfach Mal nach suchen.

Das DLC war... nice, hatte aber sehr viele Ecken und Kanten wie ich finde und es gab da auch einiges, was mir nicht so richtig geschmeckt hat.
Aber dazu irgendwann vielleicht Mal mehr, jetzt ists zeit fürs Bett. ^^

Cya
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten