Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout 4 zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von mufusion »

Bei mir ist tatsächlich der RAM das Problem, meine 8 GB reichen mittlerweile nicht mehr da das Game ja nicht das einzige Programm ist was auf den Arbeitsspeicher zugreift, ich werde aber bald auf 16 upgraden und wenn ich schon dabei bin auch mit ner höheren Taktrate, das brauche ich allein schon wegen der Software die ich fürs Studium benötige.
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Da must du aber einiges an Software parallel laufen lassen, um 8GB voll zu bekommen oder?
Ich meine 8GB sind ja schon einiges oder?
Andererseits kann ich auch schlecht abschätzen, was für Software du zum Studium brauchst.
Ein Kollege von mir macht häufiger Videoschnitt und Bearbeitung, da kommen schon mal 8GB zusammen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von mufusion »

die 8 GB laufen beim zocken schon voll, Fallout 4 schluckt mal gerne 4-5 GB bei mir, windows 2 GB und sachen wie chrome usw. auch nochmal 2 GB, wenn ich alles ausser Fallout schließe dann gehts, aber wenn ich dann OBS benutze zum streamen will OBS 3GB nutzen und die sind nemmer da.
Zum Studium brauche ich Professionelle Audioprogramme oder auch DAW (Digital Audio Workstation), diese brauchen je nach Aufgabe, Umfang und Plugins 2-16 GB
andere Programme brauche ich direkt nicht da es alles in form von Plugins für die DAW gibt, man kann das meiste zwar auch als Standalone nutzen, das macht aber wenig sinn, das einzige standalone das ich nutze ist Melodyne (Der Große, im mainstream unbekannte und bessere Bruder von autotune), das verbraucht aber auch schonmal gerne seine 2-8 GB.
Videoschnitt und Bearbeitung mache ich auch, auch da sind die 8 GB immer wieder zu wenig.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Das Problem mit Spielen und parallel laufendem OBS hab ich auch.
Oft reicht schon ein Spiel für sich um den Ram fast aus zu reizen.

Hab in letzter Zeit einige neue Titel ausprobiert / gespielt, darunter Deathwing, Mafia 3, The Witcher 3 - Wild Hunt, Mass effect 2 und noch n paar andere.
Selbst bei Mass Effect 2 gibts ne kleine Verzögerung aber je neuer das Spiel, desto länger dauert es und wehe man minimiert während eines Ladevorgangs... in einem Fall konnt ich da den Rechner gleich neu starten.
Merkt man z.B. wenn man mal ein Spiel minimiert um was im Netz nachzuschauen.
Manchmal dauert es gefühlt MINUTEN bis man aufm Desktop ist... und dann nochmal das Selbe bis man wieder im Spiel ist... wenn überhaupt. Wir wissen ja das manche Spiele da etwas eigen sind mit dem Minimieren. xD

Außerdem scheint der nötige Festplattenplatz mit jedem neuen Spiel größer zu werden und das schon ohne DLCs.
60 - 80 GB sind ja mittlerweile schon die Norm.

Mal ehrlich, auch wenn die Grafik da echt käse war, kann sich noch wer an die Zeiten erinnern, wo ein Spiel auf ne Hand voll 1,44MB Disketten gepasst hat? xD

Naja, heut ist Heilig Abend und muss noch was erledigen.
Man liest sich. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von koepy 3 »

Hi,
den meisten Speicher braucht * Steam oder Bethesda. Brauchst Du beide, wegen den Spielen, hat man mindestens 30-40 GB verloren. Besser wäre ohne dem Gelumpe!!! Dann würde auch wieder eine DVD genügen. Für mich nur Nachteile, aber dies ist ja bekannt. Wollte schon am Anfang gegen dem Zwang vorgehen, ader der rechtliche Arm ist für uns Europäer bis in den USA zu kurz. Wohlweislich haben die Brüder in Europa keine Stelle, wo man sie gegen das Schienbein treten kann.

Gruß

koepy
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Stimmt, in solchen Konstellationen ist der Speicher schnell voll.
Vor allem wenn Spiele allein schon mal bis zu 6GB schlucken können.
Siehe The Witcher 3 oder Watch Dogs.

Wenn dann noch Programme wie Steam oder Video Programme dazu kommen, um Videos von Spielen zu machen, dann wird es wirklich kritisch.

Da bleibt dann wirklich nur noch den Speicher zu erhöhen.

Zu der Zeit, als man noch Disketten verwendet hatte, hatte man buchstäblich an jedem Byte gefeilt, damit die Dateien nicht zu groß wurden.
Aber als dann die CDs und später die DVDs raus kamen wurde man immer verschwenderischer mit der Datenmenge.
Und heut zu tage, wo jeder über DSL mit dem Internet verbunden ist, ist es noch schlimmer, da man ja immer wieder GB große Patches usw. über das Internet einspielen kann.
Wenn ich da an Two Worlds 1 denke, als der Patch 1.4 etwas über 1 GB groß war hat der Hersteller kostenlos den Patch auf DVD verschickt.
Heut zu Tage lachen die Hersteller wiederum über einen 1.4GB Patch, wenn man bedenkt, das man heut zu tage schon das ganze Spiel von z.B. 40GB und mehr herunterladen muss, weil in der Verpackung nur noch der Lizenzschlüssel ist und das Programm das den Onlineteil managed wie z.B: Steam und co.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Ziron
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 01:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Ziron »

Bloody_Kain hat geschrieben: So 20. Nov 2016, 12:36 Moin auch.

Ehrlich, ich weis im Moment nicht mehr weiter.
K, vielleicht muss ich das Spiel und alle Mods noch Mal neu installieren, aber erst Mal zum Allgemeinen Thema:

Warum schmieren Bethesda Spiele die Mod Unterstützung haben, so oft und gerne ab?

Gut, Fallout 3 war von sich aus schon seeehr Buggy und hatte schon Probleme, seine eigenen DLCs zu verarbeiten.
Fallout NV kam zwar von ner anderen Firma, aber hatte die selbe Engine. Es war um einiges Stabiler, aber auch nur weil die vom Vorgänger gelernt haben.
Ähnlich wars bei den TES Spielen.
Morrowind war recht stabil, dafür gabs viele Probleme mit nicht vorhandenen Meshes oder Texturen im CK.
(Beispiel: Burgmauer Ecken. Im CK waren die dabei, im Spiel tauchten dann aber nur große rote Ausrufezeichen Schilder auf.)
Oblivion ging auch, hatte dann aber den Zähler Bug der einen immer wieder auf den Desktop zurück gesetzt bzw. ab Shivering Island das Spiel versaut hat, wenn der Bug zu schlug und die Welt nicht mehr funktionierte.
Bei Skyrim wars noch am stabilsten, der Bug war nicht da und das Spiel hatte nur was gegen Leute die TGM benutzten und dann ein vielfaches ihrer Maximallast mit schleppten.

Fallout 4 war auch recht stabil... zumindest bei mir und nach einigen Patches, während Skyrim HD leider ein totaler Reinfall war und bei vielen sogar gar nicht lief.
(Fallout 4 hatte und hat auch ne Menge Fehler, vor allem der Overlay Bug. Dieser macht es einem unmöglich Schlösser zu öffnen oder Power Armors zu nutzen weil die Anzeigen und das Schloss oder der Pin nicht angezeigt werden und der wurde immer noch nicht gepatcht.)

Was aber ALLE gemeinsam haben ist, dass sie immer instabiler werden wenn Mods ins Spiel kommen, selbst wenn es welche sind, die NUR mit den jeweiligen CKs gebaut wurden.
(Und die CtDs in den CKs sind auch ne Sache für sich. Oftmals passiert das wenn nur die Haupt ESM geladen wird. Zack, Bumm, Desktop und nicht eine Fehlermeldung.)

Warum ist das so?
Ist es die total veraltete Engine die nur immer weiter aufgebohrt wird, in welcher aber immer noch viele alte Fehler darauf warten einem um die Ohren zu fliegen?
Ist es ein Ram Problem?
Unsauber programmierte Mods oder ein Problem mit Sprachübergreifenden Mods? (Beispiel: Deutsche Version, englische Mods und umgekehrt. Das Problem war z.B. bei Oblivion stark vertreten.)

Oder ists ne Kombination von ALLEM?

Ein Beispiel: Jedes Radio im Spiel hat einen eigenen Sendeplatz. Wie viele es insgesamt gibt weis ich nicht, aber wenn zwei Sender den selben Platz nutzen, wird entweder nur einer von beiden angezeigt oder gar keiner, weil sie sich gegenseitig "aus der Welt schaffen".
Außerdem scheint die Engine Probleme mit Custom Meshes, Texturen und Animationen zu haben.
Meistens funktionieren sie, aber zumindest bei mir haben einige "Rüstungen" nach ner Zeit aufgehört, richtig zu funktionieren und haben das Spiel zum Absturz gebracht.
Dann gibts auch bestimte Cells, die man anscheinend einfach nicht verändern darf, weil man sonst Fehler erschafft auf die das Spiel nicht vorbereitet ist... Beispiel: Wenn man etwas an der Vault 111 verändert.

Es gibt auch einen Alternativen Start Mod und der klappt recht gut, bis man zur Vault 111 geht um den Cryolator zu holen, denn dann ist über der Vaulttür eine Art kuppel, wenn man die betritt wird die Animation des ersten blicks auf das Ödland abgespielt, als würde man grade hoch kommen.
Wenn man den Aufzug nun bedient, kanns sein dass man da stecken bleibt und wenn man nen Gefährten mit in die Vault nimmt, fährt der Aufzug runter, die Tür geht nur zur hälfte auf, knallt dann wieder zu und der Aufzug fährt nach zurück nach Oben.


Das sind so kleine Bugs die mir aufgefallen sind... Neben der Tatsache dass Fallout 4 so programmiert wurde, das Alternative Spielerrassen und Spieler Starts so gut wie Möglich UNMÖGLICH gemacht wurden. Selbst diese alternativen Starts haben weniger wie ein 10 Groschen Roman (Früher einmal 10 Pfennig.) und führen doch alle wieder nur zur Main Questreihe, die man einfach nicht los wird.

Ok, was soll nun dieses ganze Gemecker?

Nun in erster Linie muss ich grade etwas Dampf ablassen.
Ich habe mein Fallout 4 ungefähr da wo ich es gerne hätte. Ein paar Extra Waffen, ein paar nicht zu übertriebene Extra Rüstungen (K, bis auf eine), nur eine Custom Power Armor, (die machen sich zwar hübsch in der Sammlung, aber machen sonst nicht viel Sinn) nen Nude Mod, ein oder 2 Radio Mods und die "Crimes Against Nature" Mod nebst ein paar Texture Mods.
Insgesamt sind derzeit... Ok, kann ich gar nicht sagen weil die Zahl im Nexus Mod Manager seit der neu installation von Windows nicht mehr stimmt und ne Menge verloren gingen.
Vor dem Neustart warens um die... 80 glaub ich, und danach kamen noch Mal n paar dazu... ich denk Mal ich bin im Moment bei knapp 100 Mods.

Das seltsame ist, dass das Spiel ohne Probleme startet, ich kann gut ne Stunde oder 2 Spielen und dann kommt ein CtD komplett aus heiterem Himmel und ohne das ich meine Traglast überschritten hätte.
Der CtD kann bei jeder Handlung und in jeder Umgebung vorkommen. Manchmal reicht es, das ich mich nur umdrehe, manchmal hol ich was aus nem Container raus oder so und immer wieder gehen mir natürlich, einige Spielminuten bis zu ner halben Stunde verloren, wenn ich nicht zufällig kurz zuvor selbst gespeichert hätte.

Außerdem sind einige Türen, die von einem Interrior zum Exterrior Bereich führen, extremst verbuggt!

Zum Beispiel die Tür, die vom Museum aufs Dach zur PA führt. Mittlerweile speichere ich jedes Mal vor dieser Tür ab, denn in 90% der Fälle wo ich durch diese Tür will, schmiert das Spiel im Ladebildschirm ab. Allerdings hab ich keinerlei Mods die diese Tür betreffen.
Selbiges bei ein paar andere Türen im Ödland und immer wenns von innen zurück nach draußen geht.

Ehrlich das nervt nur noch.
Vielleicht liegts daran das ich nur 8gb Ram im System hab und die Mods zu viel zusätzlichen Speicher fressen, weswegen ich z.B. auf eine Menge Texturmods oder Mods verzichte, die die Jahreszeit oder Umwelt im Generellen verändern. (Z.B. ein Mod der alles ins Grüne bringt, sprich überall wachsen belaubte Bäume, der Boden ist überwuchert mit Grün, viele Gebäude haben Ranken oder Moos und das Zeug sieht auch noch sehr lebendig aus usw.)

Ich weis dass Engine Technisch die Maximale Anzahl an aktiven Mods bei 255 liegt und man das sogar umgehen kann, wenn man Merge Mods benutzt, also ESP Dateien wo mehrere ESPs mit zusammengefasst werden.

Aber die Hauptfrage bleibt trotzdem, warum schmiert das Spiel nach ner unbestimmten Zeit ab? Wenns ein Mod Konflikt ist, warum wirkt der sich nicht sofort aus oder bringt andere merkbare Fehler mit sich?

Diese dauernden CtDs zehren echt an meinen Nerven. :ärger :tnt

Ich denke ich werde die Tage mein Fallout 4 incl der meisten Mods komplett neu installieren müssen.
STEAM Fehlersuche meint, es sei alles in Ordnung, aber ich denke das ganz und gar nicht.

Jetzt jedenfalls brauch ich erst Mal nen Drink. :kumpel
Man liest sich.


I Feel like they are rushed to release a game, or they know the modders will fix thier bugs. I think the future of stable game design is kickstarter or crowdfunded games. I mean look at Star Citizen, pillars of eternity, divinity original sin. It slows down the programming process but makes better games in the end.

There are bad games that come from it too, but we get broken games and unfinished games now.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend... oder sollte ich Moin sagen?
Man, diese Zeitumstellung bringt mich Mal wieder total durcheinander vom Zeitgefühl her. xD

Grad ist mir "Mal wieder" Fallout 4 um die Ohren geflogen und wieder beim Siedlungsausbau.
War grade die Verteidigung für eine Seite am aufstellen, ZACK, CTD und ohne irgend ne Fehlermeldung.
Vorher keine Anzeichen für Ruckler oder sonstwas.

Da ich allerdings bisher bei 4 Siedlungen die ich ausgebaut hab das Baulimit per bat Befehl außer Gefecht gesetzt habe: Weis wer ob es eine Art Gesamtmengenzähler gibt, der alle maximalen Werte für die Siedlungen zählt und wenn man dann drüber ist, das Spiel zum abschmieren bringt?

Sowas ähnliches wie den Zählerbug bei Oblivion + Shivering Isles meine ich.
Mir ist zwar nix bekannt, aber mich würde es nicht wundern wenn sowas drin wäre, Bethesda halt. ^^

Allerdings frag ich mich schon seit dem ersten Spielen: Wie zum Geier soll man seine Siedlung schön durch gestalten und mit ner ordentlichen Abwehr ausrüsten, wenn man nur so wenig bauen kann?

Allein wenn man nur Türme aufstellt (Mauern bringen ja nix weil kosten 1. Punkte und wenn man nicht grade vor Ort ist und anreisen muss, sind die Gegner meist eh schon innerhalb der Mauern), hat man die Leiste mindestens schon halb voll, je nach Siedlungsgebiet.

Da tun mir die PS4ler echt leid, die können diesen Mechanismus nicht einfach aushebeln... wobei, soweit ich mich erinnere, diese Limitierung extra wegen der Konsoleros und evtl. leistungsschwächerer PCs eingefügt wurde.

Zu Schade das Beth nicht mit einem der Patches ne Option eingefügt hat, wo man diese Begrenzung einfach abstellen kann. -.-

Allerdings merke ich an meinem Sanctuary, das zu viel Kleinkram und zu viele neue Gebäude die Engine ziemlich Wuschelig machen. Die hat da echt Probleme die ganzen Teile zu laden, und dann hab ich nur so verwaschene Texturtapeten Häuser da rum stehen und alles andere muss erst nachladen. ^^

Allerdings, dieser Texturtepetenmist ist mir auch schon anderswo aufgefallen. Der legt sich dann über Steinbrüche und alte Highway Segmente und verschwindet nicht beim Näherkommen.
Kann sein dass das durch irgend ne Mod ausgelöst wird, kann auch sein dass dies ein Bug ist den Beth nie behoben hat. Kanns nicht sagen weil ich das Spiel gut durchgemoddet habe und mindestens einer ein Textur Mod für Jahreszeiten ist. (Bis zu meinem Neustart war in meinem Fallout Spiel Winter. Nun ist der Frühling eingekehrt. ^^ )

Naja, es ist spät, ich hab die Nase voll für jetzt von dem Spiel und ich hör mein Bett rufen.

Also bis denn. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von koepy 3 »

Hi,
Ganz einfach: "Bethesda" will nicht, dass Du das Spiel auf irgend eine Weise z.B. Mods veränderst oder verbesserst. Darum wurde etwas eingebaut, was das Spiel zum Stillstand bringt, senn Du dies tust. Spiele ohne Ergänzungen und das Spiel läuft. Aus diesem Grund auch die totale Anbindung an Steam oder Origin. Sie wollen nur im Hintergrund sehen, wie Du spielst um die neuen Spiele danach so zu gestalten.

Gruß

koepy
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von tonidoc »

Hi koepy 3

Ja davon kann ich eine ganze Litanei singen.
Was ich auch bemerken musste. GOG , Origin und Steam . Ich hatte Spiele gleichzeitig von allen drei Plattformen auf meinem PC , Mensch war das eine Scheisse.
Dies fängt schon beim Aufstarten des PCs an , biss alle drei Plattformen ihren Scheiss geortned haben kann das eine Ewigkeit dauern. Egal ob ich nun mein Installieren des Games bei der einen oder anderen Plattform das Kästchen : Origin beim aufstarten nicht aktivieren klicke. Hinten herum startet Origin trotzdem auf.

Hinzu kommt das mein PC extrem langsam wird trotzdem ich alles SSD Festplatten montiert habe. Es kam schon vor , das ich beim aufstarten von Skyrim den Internet Lanstecker abhängen musste , das Skyrim überhaupt aufstartete.

Und mein grösster Schreck ist , das es in Zukunft wohl keine Spiele mehr zu kaufen gibt , das nicht über eine solche Plattform spielbar sein werden.

Also hier darf man mit recht sagen: Früher war wirklich alles besser" , also was die Spiele angeht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Toni Hi Koepy.

Koepy: Ich denk Mal dass dein Post vor Sarkasmus getrieft hat, denn wenn das stimmen würde mit Beth, würden die für ihre Games keine Modkits veröffentlichen. ^^

Toni: Seltsam. Kanns sein dass deine Einstellung bei Origins, dass der nicht bei Start mit hoch fährt, gespeichert und übernommen wurde?
Ich hab auch STEAM und Origins drauf und hab beides so eingestellt, das ich die nur bei bedarf manuell starte und nix automatisch mit hoch startet und das klappt soweit.

Allerdings hab auch ich ab und an Frameeinbrüche bis zum Stillstand. Manchmal weil STEAM im Hintergrund patches laden will, manchmal weil der Virenscanner anspringt und manchmal werde ich aus Spielen raus geworfen, weil Spybot was will. -.- (Und das kann manche empfindlichere Spiele regelrecht zum Absturz bringen. )

Auch kann es sein, das Windoof irgendwelche Automatischen Updates lädt, auch wenn es das nicht sollte, und deshalb die Performance runter geht.
Allerdings würde man das oft ehr an schlechterer Inet Geschwindigkeit oder nem hohen Ping in nem Online Spiel merken.

Das letzte was nerven könnte, ist wenn nach Spielschluss Savegames "in die Cloud" geladen werden. Das kann ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern (je nach Leitung und Umfang).
Bei STEAM kann man das in den Eigenschaften für das jeweilige Spiel abschalten, bei Origin weis ich das nicht.

Sonst fällt mir nicht ein woran es noch liegen könnte. Bei mir dauert es auch ab und an etwas bis alles gestartet ist und ich habe keine SSD drin.
Aber mittlerweile hab ich da ne Routine, da die Kiste Morgens / Mitags immer als erstes angeht und auf dem Weg zur Rollos ist.
Bis das hoch gestartet ist, hab ich die Rollos oben und war schon Mal im Bad oder habs Frühstück halb aufm Tisch... oder in manch anderem Fall: Hab das Wasser fürn Tee aufm Herd. (Trink ja keinen Kaffee. xD )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9036
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja teils - teils , also bei mir lag das Problem eindeutig bei der GOG Plattform.

The Witcher Wild Hunt läuft ja über GOG.

Wen ich Mods von englisch ins deutsche übersetze braucht es praktisch keine Performance. Aber schon da bekam ich Probleme. Seit ich nun diesen GOG - Müll deinstalliert habe läuft eigentlich alles wie es sollte.
Bei GOG habe ich etliches deaktiviert hat keine Besserung gebracht.
So auch Dragon Age Inquisition ist auch so ein Kandidat. Habe ich da ein paar Häckchen gesetzt wurde bei einem Neustart des Games mir das neue starten verweigert , angeblich sei nichts in der Cloud , oder was von Synchronisation etc. etc. Auch dieses Game habe ich nicht mehr auf meinem PC. Seit dem habe ich wieder Ruhe in der Kiste.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

HI.

Also mit den Online Plattformen habe ich soweit auch keine Probleme. Die starten bei mir nur dann wenn ich diese brauche.
Man kann eigentlich bei allen Plattformen einstellen, ob diese bei Systemstart mit gestartet werden sollen oder nicht. Bei mir werden diese nicht automatisch geladen.

Die Empfindlichkeit von Spielen, wenn diese plötzlich in den Hintergrund gedrängt werden, wenn ein anderes Programm was will, ist echt fies.

Was dein Problem mit der Synchronisation von DAI tonidoc hängt wohl damit zusammen, das aus welchem Grund auch immer dein Savegame nicht sauber in die Cloud hochgeladen wurde.
Wenn du dann das Spiel neu laden willst, kommt von Origin die Benachrichtigung, das die Savegames nicht synchron sind, und was nun geschehen soll. Ob du deine lokalen benutzen willst, und die in der Cloud werden dann gelöscht und durch die Lokalen ersetzt, oder ob du die Savegames aus der Cloud verwenden willst, die lokalen werden dann gelöscht.

So etwas passiert z.B. dann, wenn die Internet Verbindung plötzlich abbricht, oder das Spiel komplett abstürzt und dadurch die Savegames nicht mehr in die Cloud hochgeladen werden können.
Du kannst aber auch die Nutzung der Cloud in Origin abschalten.
Dann wird die Cloud erst gar nicht verwendet.

Als Onlineplattformen habe ich Steam, Origin, Uplay und GOG.
Alle 4 laufen bei mir ohne Probleme. Und die starten nur dann, wenn ich diese auch brauche.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Und wieder gibts Grund über Beth zu meckern, genauer über deren Mod Database oder etwas preziser, deren Einlogg Server.

Im Moment ist es ein graus zu versuchen, sich bei denen einzuloggen. Ob die Opfer einer DDos Attacke sind oder einfach nur total überlastet, ich weis es nicht, aber im Moment kann zumindest ich mich von keiner Plattform dort anmelden. (Nicht von Fallout 4 aus, nicht über den Beth Launcher und auch nicht im Netz selbst, denn die Seiten die man aufrufen soll um sich anzumelden ODER das Passwort zu wechseln falls man es vergessen hat, laden sich Tod ohne jemals zu nem Ergebnis zu kommen.
Sowas hab ich bisher nur bei Addon Launches zu WoW oder dieser Fehlermeldung bei Diablo 3 gesehen, das man auf Teufel komm raus nicht auf seine Accounts zugreifen kann, aber bei Beth scheint das eine Regelmäßigkeit zu sein, weil ist nicht das erste Mal das mir sowas passiert.

Und nein, das liegt nicht an meiner Internet Verbindung, denn mit zig anderen Plattformen habe ich diese Probleme nicht.
DLs von Nexus laufen ohne Probleme, STEAM und Origin laufen sogar parallel zueinander, wenn ich das will, ohne Probleme. Discord läuft auch und Youtube läuft, wenn der Flashplayer nicht grade wieder abschmiert. xD
Chrome und Flashplayer, ein ewiger Streit... -.-

Oder kanns sein dass das passiert weil Sonntag ist?

Was nützt bitte so ein Service, wenn man den nicht nutzen kann?

*seufz*
Sorry, musste Dampf ablassen. Sowas regt mich immer wieder auf. Wenn man sowas schon anbietet sollte man auch dafür sorgen das es IMMER flüssig läuft, und nicht dann wenn es grade bock hat, und wenns probleme gibt, die Seite mit ner Fehlermeldung zukleistern wie: Es treten derzeit zunehmend Fehler auf weshalb wir den Service im Moment deaktiviert haben um der Sache nach zu gehen.

Aber nein, Ladebalken des Todes und man wartet sich nen Wolf für nix! -.-

Naja egal jetzt, wünsch noch nen schönen Sonntag. :-)

Edit: Okay, Mal wieder umsonst aufgeregt: Es ist Chrome das sich anstellt mit den Beth Seiten. Der Inet Explorer hatte mit dem ganzen kein Problem. -.-
Glaub ich werd bald Mal wieder den Browser wechseln und vielleicht zu Firefox zurückkehren...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8801
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Also gestern hatte ich auch erhebliche Probleme mit dem Internett allgemein.
Ab ca. 16:00 ging bei mir teilweise nichts mehr.
Immer wieder war es so, dass beim Upload keine Probleme waren, aber der Rechner keine Daten vom Internet bekam, also der Downstream einfach nicht wollte.
Ich hatte z.B. eine Datei vom Webserver runterladen wollten, aber schon nach ein paar Sekunden ging die Bandbreite von 25Mbit auf 0. Die Downloadkanal bliebt zwar auf, aber es wurden keine Daten mehr übertragen.
Das Telefon (VOIP) war dabei nicht betroffen. Ich konnte normal telefonieren.
Seitens der Telekom konnte auch nichts weiter festgestellt werden, da war scheinbar auch alles normal.
Heute Morgen läuft wieder alles ohne Probleme.
Egal ob ich was vom Webserver hier runterladen will, oder Youtube schaue oder sonst was mache. Es geht wieder alles.
Auch Steam hatte Probleme. Wollte ein Spiel updaten, aber Steam bekam einfach keine Daten gestern.

Heute alles ohne Probleme.

Eventuell die Hitze, dass da ein Par Konten im Internet überhitzt waren, wer weiß.

MfG
MDuss
Antworten