Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout 4 zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ehrlich, ich weis im Moment nicht mehr weiter.
K, vielleicht muss ich das Spiel und alle Mods noch Mal neu installieren, aber erst Mal zum Allgemeinen Thema:

Warum schmieren Bethesda Spiele die Mod Unterstützung haben, so oft und gerne ab?

Gut, Fallout 3 war von sich aus schon seeehr Buggy und hatte schon Probleme, seine eigenen DLCs zu verarbeiten.
Fallout NV kam zwar von ner anderen Firma, aber hatte die selbe Engine. Es war um einiges Stabiler, aber auch nur weil die vom Vorgänger gelernt haben.
Ähnlich wars bei den TES Spielen.
Morrowind war recht stabil, dafür gabs viele Probleme mit nicht vorhandenen Meshes oder Texturen im CK.
(Beispiel: Burgmauer Ecken. Im CK waren die dabei, im Spiel tauchten dann aber nur große rote Ausrufezeichen Schilder auf.)
Oblivion ging auch, hatte dann aber den Zähler Bug der einen immer wieder auf den Desktop zurück gesetzt bzw. ab Shivering Island das Spiel versaut hat, wenn der Bug zu schlug und die Welt nicht mehr funktionierte.
Bei Skyrim wars noch am stabilsten, der Bug war nicht da und das Spiel hatte nur was gegen Leute die TGM benutzten und dann ein vielfaches ihrer Maximallast mit schleppten.

Fallout 4 war auch recht stabil... zumindest bei mir und nach einigen Patches, während Skyrim HD leider ein totaler Reinfall war und bei vielen sogar gar nicht lief.
(Fallout 4 hatte und hat auch ne Menge Fehler, vor allem der Overlay Bug. Dieser macht es einem unmöglich Schlösser zu öffnen oder Power Armors zu nutzen weil die Anzeigen und das Schloss oder der Pin nicht angezeigt werden und der wurde immer noch nicht gepatcht.)

Was aber ALLE gemeinsam haben ist, dass sie immer instabiler werden wenn Mods ins Spiel kommen, selbst wenn es welche sind, die NUR mit den jeweiligen CKs gebaut wurden.
(Und die CtDs in den CKs sind auch ne Sache für sich. Oftmals passiert das wenn nur die Haupt ESM geladen wird. Zack, Bumm, Desktop und nicht eine Fehlermeldung.)

Warum ist das so?
Ist es die total veraltete Engine die nur immer weiter aufgebohrt wird, in welcher aber immer noch viele alte Fehler darauf warten einem um die Ohren zu fliegen?
Ist es ein Ram Problem?
Unsauber programmierte Mods oder ein Problem mit Sprachübergreifenden Mods? (Beispiel: Deutsche Version, englische Mods und umgekehrt. Das Problem war z.B. bei Oblivion stark vertreten.)

Oder ists ne Kombination von ALLEM?

Ein Beispiel: Jedes Radio im Spiel hat einen eigenen Sendeplatz. Wie viele es insgesamt gibt weis ich nicht, aber wenn zwei Sender den selben Platz nutzen, wird entweder nur einer von beiden angezeigt oder gar keiner, weil sie sich gegenseitig "aus der Welt schaffen".
Außerdem scheint die Engine Probleme mit Custom Meshes, Texturen und Animationen zu haben.
Meistens funktionieren sie, aber zumindest bei mir haben einige "Rüstungen" nach ner Zeit aufgehört, richtig zu funktionieren und haben das Spiel zum Absturz gebracht.
Dann gibts auch bestimte Cells, die man anscheinend einfach nicht verändern darf, weil man sonst Fehler erschafft auf die das Spiel nicht vorbereitet ist... Beispiel: Wenn man etwas an der Vault 111 verändert.

Es gibt auch einen Alternativen Start Mod und der klappt recht gut, bis man zur Vault 111 geht um den Cryolator zu holen, denn dann ist über der Vaulttür eine Art kuppel, wenn man die betritt wird die Animation des ersten blicks auf das Ödland abgespielt, als würde man grade hoch kommen.
Wenn man den Aufzug nun bedient, kanns sein dass man da stecken bleibt und wenn man nen Gefährten mit in die Vault nimmt, fährt der Aufzug runter, die Tür geht nur zur hälfte auf, knallt dann wieder zu und der Aufzug fährt nach zurück nach Oben.


Das sind so kleine Bugs die mir aufgefallen sind... Neben der Tatsache dass Fallout 4 so programmiert wurde, das Alternative Spielerrassen und Spieler Starts so gut wie Möglich UNMÖGLICH gemacht wurden. Selbst diese alternativen Starts haben weniger wie ein 10 Groschen Roman (Früher einmal 10 Pfennig.) und führen doch alle wieder nur zur Main Questreihe, die man einfach nicht los wird.

Ok, was soll nun dieses ganze Gemecker?

Nun in erster Linie muss ich grade etwas Dampf ablassen.
Ich habe mein Fallout 4 ungefähr da wo ich es gerne hätte. Ein paar Extra Waffen, ein paar nicht zu übertriebene Extra Rüstungen (K, bis auf eine), nur eine Custom Power Armor, (die machen sich zwar hübsch in der Sammlung, aber machen sonst nicht viel Sinn) nen Nude Mod, ein oder 2 Radio Mods und die "Crimes Against Nature" Mod nebst ein paar Texture Mods.
Insgesamt sind derzeit... Ok, kann ich gar nicht sagen weil die Zahl im Nexus Mod Manager seit der neu installation von Windows nicht mehr stimmt und ne Menge verloren gingen.
Vor dem Neustart warens um die... 80 glaub ich, und danach kamen noch Mal n paar dazu... ich denk Mal ich bin im Moment bei knapp 100 Mods.

Das seltsame ist, dass das Spiel ohne Probleme startet, ich kann gut ne Stunde oder 2 Spielen und dann kommt ein CtD komplett aus heiterem Himmel und ohne das ich meine Traglast überschritten hätte.
Der CtD kann bei jeder Handlung und in jeder Umgebung vorkommen. Manchmal reicht es, das ich mich nur umdrehe, manchmal hol ich was aus nem Container raus oder so und immer wieder gehen mir natürlich, einige Spielminuten bis zu ner halben Stunde verloren, wenn ich nicht zufällig kurz zuvor selbst gespeichert hätte.

Außerdem sind einige Türen, die von einem Interrior zum Exterrior Bereich führen, extremst verbuggt!

Zum Beispiel die Tür, die vom Museum aufs Dach zur PA führt. Mittlerweile speichere ich jedes Mal vor dieser Tür ab, denn in 90% der Fälle wo ich durch diese Tür will, schmiert das Spiel im Ladebildschirm ab. Allerdings hab ich keinerlei Mods die diese Tür betreffen.
Selbiges bei ein paar andere Türen im Ödland und immer wenns von innen zurück nach draußen geht.

Ehrlich das nervt nur noch.
Vielleicht liegts daran das ich nur 8gb Ram im System hab und die Mods zu viel zusätzlichen Speicher fressen, weswegen ich z.B. auf eine Menge Texturmods oder Mods verzichte, die die Jahreszeit oder Umwelt im Generellen verändern. (Z.B. ein Mod der alles ins Grüne bringt, sprich überall wachsen belaubte Bäume, der Boden ist überwuchert mit Grün, viele Gebäude haben Ranken oder Moos und das Zeug sieht auch noch sehr lebendig aus usw.)

Ich weis dass Engine Technisch die Maximale Anzahl an aktiven Mods bei 255 liegt und man das sogar umgehen kann, wenn man Merge Mods benutzt, also ESP Dateien wo mehrere ESPs mit zusammengefasst werden.

Aber die Hauptfrage bleibt trotzdem, warum schmiert das Spiel nach ner unbestimmten Zeit ab? Wenns ein Mod Konflikt ist, warum wirkt der sich nicht sofort aus oder bringt andere merkbare Fehler mit sich?

Diese dauernden CtDs zehren echt an meinen Nerven. :ärger :tnt

Ich denke ich werde die Tage mein Fallout 4 incl der meisten Mods komplett neu installieren müssen.
STEAM Fehlersuche meint, es sei alles in Ordnung, aber ich denke das ganz und gar nicht.

Jetzt jedenfalls brauch ich erst Mal nen Drink. :kumpel
Man liest sich.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Okay, hab die Schnauze voll. Nun wird neu installiert! -.-

Edit: Was? Über 5 Stunden für den DL des Spiels?
*seufz* :head

Gut das grade die Wiederholung vom ersten Hobbit Film läuft. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain.

Ich kann hier auch nur Mutmaßungen stellen.
Laut den Systemanforderungen ist ein 64-Bit System notwendig mit min. 8GB RAM. Also ist die Engine wohl 64-Bit.
Es kann sein, dass durch die ganzen Mods die 8GB einfach knapp werden und deshalb das Spiel die grätsche macht.
Wenn das Spiel läuft, dann starte mal den Taskmanager und schau nach, wie viel RAM insgesammt verbraucht sind, bzw. wie viel RAM der Prozess von Fallout 4 für sich beansprucht.

Den Gesamtbedarf siehst du im Taskmanager auf dem Register "Leistung", den RAM Bedarf eines einzelnen Prozesses siehst du auf dem Register "Prozesse".
Wenn du den Prozess dort nicht findest, weil du den Prozessname nicht findest, dann schau mal auf dem Register "Anwendung", dort sollte irgendwie Fallout 4 auftauchen, nicht nach Steam suchen.
Wenn du die Anwendung hast, mach einen Rechtsklick darauf und wähle ganz unten "Zum Prozess wechseln" aus.
Dann bist du auch auf dem Register "Prozesse" und der Prozess ist markiert. Dann siehst du hinten in der Zeile den aktuellen Speicherbedarf.

Wenn das Problem wirklich ein Speicherproblem ist, dann kannst du die Dateien von Fallout 4 prüfen bis ans Ende der Zeit, und es werden keine Fehler gefunden, weil die Dateien in Ordnung sind, und dem PC nur der RAM ausgeht.

Leider kann ich aktuell nicht testen, da ich Fallout 4 nicht installiert habe. Mein PC hat aktuell 32GB installiert.

Kann mich noch gut an gewisse Performance Bugs in Oblivion erinnern, die man aber ganz gut mit Mods beheben konnte.
Darunter auch ein Speicher Bug, wodurch die gnaze Anzeige durcheinander gekommen ist, weil der Grafikkartenspeicher vollgelaufen ist.
Das kann auch eine Fehlerursache sein, denn je mehr Mods mit höheren Auflösungen usw. brauchen auch Mehr platz im Grafikspeicher, besonders Mdos, welche die Texturen usw. verändern.
Da kann es schnell passieren, dass dein Grafikspeicher voll läuft.

Als Minimum ist eine GTX 550 TI mit 2GB oder AMD Radeon HD 7870 2 GB angegeben.
Empfohlen wird GTX 780 mit 3GB oder AMD Radeon R9 290X 4GB.

Aber wenn aufwendige Grafikmods und der gleichen aktiv werden, dann wächst der Bedarf an Grafikspeicher auch mit an.
Ich habe hier die aktuelle Version von Aida64.
Dort kann man links im Auswahlfenster auf
Anzeige -> Grafikprozessor (GPU) gehen. Dort im Hauptfenster runterscrollen bis man die Anzeige für Auslastung zu sehen bekommt.
Dort sieht man die Aktuelle Auslastung der Grafikarte, unter anderem auch die des Grafikspeichers. Die Anzeige ist in % angegeben.
Also z.B. 40 % vom Gesamtspeicher der Grafikkarte.
Da siehst du dann, wie viel Speicher deiner Grafikkarte aktuell gebraucht werden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Dank dir MDuss.
Im Moment bin ich seit heute Morgen wieder alle meine beliebtesten Mods am installieren... und finde immer wieder welche die ich vergessen habe. xD

Im Moment bin ich noch recht am Anfang, noch bevor ich nach Concord laufe, weil ich erst immer mein kleines Heim einrichte für ein wenig Schutz und Geborgenheit... und seit ich ein paar Mods zum MLP und Fallout Equestria Thema gefunden habe, baue ich mir seit neustem jedes Mal nen kleinen Schrein zu dem Thema. xD
Da kommen dann Items drauf, deren Texturen verändert wurden, die MLP Plushys da drüber auf nem Regal, n bissl Beleuchtung und ganz oben drüber kommt eine Wandhalterung für ne Pistole, für Lil' Mac, die Pistole von Little Pip aus dem Fallout Equestria Novel.

Bin Mal gespannt ob das Spiel nun besser / stabiler laufen wird.
Ich meld mich später wieder... oder Morgen. Gleich gibts Mittach und danach muss ich durch dieses Schitt Wetter zum Diabetologen...
Also bis denn. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von mufusion »

Die Systemanforderungen wurden von Bethesda sehr hoch angesetzt, schon wenige Tage nach Release gab es im Netz dutzende Tests, Benchmarks etc. die gezeigt haben das Fallout 4 auch mit schwächerer Hardware prima läuft. Ich habe z.b. nur 8 GB und Fallout läuft problemlos mit allen Einstellungen auf Maximum (und Fallout stehen ja nicht die vollen 8 zu, mindestens 2,4 sind immer von anderen Programmen / Windows belegt) (ausser Waffendebris, den muss ich ausstellen sonst gibts Frame einbrüche). Auch bei der restlichen Hardware bin ich gerade so im Rahmen und es läuft sehr gut.
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

HI mufusion.

Für ein ungemoddedes Fallout 4 mögen die Systemanforderungen ganz gut reichen, aber wenn noch dutzende Mods laufen, welche besonders viel an den Texturen verändern, besonders wenn es darum geht, höher aufgelöste Texturen zu verwenden, dann kann schnell der Ram ausgehen, oder auch der Grafikspeicher, der noch schneller, weil halt nicht so viel Grafikspeicher da ist wie Systemspeicher.
Da liegt das Problem.

Wenn man hoch aufgelöste Texturen verwendet, und das in größeren Mengen, kann man recht schnell auch Hochleistungssysteme an die grenzen bringen, das gilt sowohl für Fallout 4 als auch Skyrim.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:... kann man recht schnell auch Hochleistungssysteme an die Grenzen bringen ...
Richtig
Besonders, wenn wie z.B. bei Fallout 4 das Spiel durch die letzten Patches noch mehr gefordert wird !
Allein die Ladezeiten haben sich bei mir auf jeden Fall verdoppelt ... und mein PC ist auf dem neuesten Stand !

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin again. ^^

Also ich hab Mal im Auge behalten, wie sich die Anforderungen erhöhen, sobald ich im Spiel mal etwas mehr rum bastel, sprich innerhalb von Sanctuary.

Zur Erklärung: Ich habe in Sanctuary längst das maximum an Baubarem erreicht und habe das dann per Console und ner kleinen Batch Datei abgestellt.
Nun kann ich bauen bis der PC zusammenbricht. ^^

Interessant ist nun folgendes: Als ich gestartet bin, hatte ich in Sanctuary eine Scheune aufgebaut, mein "Heim" nur aufgeräumt aber kaum eingerichtet, und ein "Gesindehaus" gebaut, sprich Schlafplatz für 16 Siedler, ein kleines Bad und ne Toilette.
Im Schlafraum dann noch ne kleine Fernsehecke mit Couch und Tisch eingerichtet und n paar Regale mit Clutter gefüllt.

Dann zum Schluss das Rekrutierungssignal aufgestellt und angeschaltet... für ne Sekunde, hat aber schon gereicht das n Siedler angetanzt kam, der dann schon Mal Wache schob.
Ich denke ich werde demnächst Mal n kleines Führungsvideo durch mein neues Sanctuary machen, aber noch ists zu früh.

Dann bin ich die Typen in Concorde abholen gegangen.
Die ganze Zeit ist die CPU Auslastung zwischen 40 und 88% hin und her gesprungen. (Gut, hatte Chrome im Hintergrund am laufen, das kann schon n bissl was ausmachen.)

Die ganze Zeit, beim Basteln und bis ich in Concord mit den Raidern zutun hatte, lag die Ram Auslastung bei 6gb, stieg aber langsam an.
Als ich in Concord fertig und auf dem Rückweg war, war diese bereits bei 6,36 und nun wo sich Sanctuary langsam füllt und ich noch n bissl gebastelt habe, stand die Anzeige kurz bevor ich das Spiel beendet habe, bei 6,50 von 8GB und die CPU dauernd bei 75 - 90%.

Wenn ich jetzt noch ne Broadcast Software hätte laufen lassen, wären die Recourcen definitiv komplett verbraucht, die CPU zu 100% ausgelastet und die Rams wohl auch bei um die 8GB, was sehr schade ist, denn mit den Mods die ich derzeit am Start habe, ist das Spiel, zumindest für mich, wieder etwas interessanter geworden.

Naja, Mal schaun. ^^

Mir scheint jedenfalls dass man, solange man allene ist, der Ram Verbrauch nicht so gravierend ist wie wenn noch andere NPCs da sind.
Bevor ich nach Concord ging, hatte ich nur Dogmeat in der Siedlung, aber der bleibt meistens in der Nähe seiner Hütte, also eigentlich kein Problem.

Ich frage mich wie hoch die Auslastung wohl sein wird, wenn ich Sanctuary erst einmal voll bebaut habe?
Ob ich es dann noch Gefahrlos betreten kann ohne das mir das Spiel oder der Rechner um die Ohren fliegt? xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von mufusion »

Bloody_Kain hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch ne Broadcast Software hätte laufen lassen, wären die Recourcen definitiv komplett verbraucht, die CPU zu 100% ausgelastet und die Rams wohl auch bei um die 8GB, was sehr schade ist, denn mit den Mods die ich derzeit am Start habe, ist das Spiel, zumindest für mich, wieder etwas interessanter geworden.
Ja das Problem habe ich auch, so läuft es auf Ultra gut, das System ist zwar ordentlich ausgelastet aber es läuft noch ohne Probleme, lasse ich aber OBS laufen muss ich ein paar einstellungen in Fallout runterschrauben damit der Encoder noch genug ressourcen erhällt da sonst der stream zur diashow wird, problem ist da hauptsächlich der Ram, der mit etwa 5-6 GB die dann noch für Fallout UND OBS da sind einfach zu voll ist.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Hmm,
Also bei grafisch aufwendigeren Spielen, alles was oberhalb der Grafik von Starbound liegt, bekomm ich öfter die Meldung dass der CPU ausgelastet ist.
Das Spiel läuft dann zwar noch flüssig, nur eben die Übertragung fängt dann extrem an zu ruckeln oder wird, wie du schon schriebst, zur Diashow oder überspringt sogar ein paar Minuten.
Für Zuschauer natürlich total unzumutbar.

Bei mir kommt dann natürlich noch hinzu, dass meine Internetverbindung nicht schnell genug uploadet und so schnell ein Datenstau entsteht.
Mal schauen wie die Ram Preise nächstes Jahr aussehen...
Dieses Jahr läuft in Sachen PC jedenfalls nix mehr. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Stimmt, das mit den Begleitern hatte ich vergessen.

Je mehr davon auf einem Fleck sind, oder auch einfache NPCs, dann geht der Speicherverbraucht auch gut in die höhe, weil jeder NPC ein eigens Verhalten, KI usw. hat. Das ganze benötigt auch Speicher.
Bei ein oder zwei mag das nicht auffallen, aber bei einem Dutzend oder so, dann wird es eventuell kritisch.

Wenn man bedenkt, wie genau man das Verhalten und die Tagesabläufe von NPCs definieren kann.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Mr.Gnom »

Naja ...
Es ist doch wunderbar, dass es solche Spiele gibt, wo man dann modden und ver(schlimm)bessern kann. :yahoo

Wenigstens funktioniert das Verhalten und die Tagesabläufe der NPCs im Spiel ... meistens jedenfalls :denken
Meiner 'Frau kann ich ich Tagesabläufe (vor)schreiben wie ich will, sie hält sich selten bis nie daran ... :cry

Vielleicht fing ich deshalb schon früh mit dem Modden an ... :pfeifen

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Ehrlich? KI bei Fallout NPCs?
Also wenn diese Künstliche Blödheit die die an den Tag legen schon so viel Speicher frisst, wenn mehr als eine Künstliche Gehirnzelle in einem Ort ist, dann will ich nicht wissen wie das ist wenn Mal jemand einen wirklich intelligenten NPC ins Spiel integriert. xD

Und Gnomi, das mit deiner Frau geht doch ganz einfach:
Da musste nur den Nippel durch die Lasche ziehn, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da erscheint sofort ein Pfeil, und da drückste dann drauf, und schon, geht der USB Port auf.

Aber vorsicht, die Mädels haben einen automatischen Verteidigungsmechanismus wenn man versucht die umzuprogrammieren. :lol
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Meiner Frau kann ich Tagesabläufe vorschreiben, hält sich selten bis nie daran......

Na tönt doch fast so, wie im realen Leben, grinsen

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Ihr Beiden

Naja ... das Ganze nennt man "Realistische Programmierung" ... funktioniert selten und braucht kein Mensch.

Zusätzlich ist "Die Maschine" (PC) anscheinend weiblich ... deshalb hat Man(n) da schlechte Karten und jede Menge Ärger.

Oje ... Frau kommt ... :weghier


Gruss
Mr.Gnom
Antworten