Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout 4 zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Tja, nicht umsonst trägt mein PC den Namen einer Dämonin und das seid... Windows... ich glaub 98 aber spätestens seit XP.
Andererseits, früher waren die Windoof Versionen wesentlich biestiger als Heute... aber sagt das nicht meinem Rechner sonst überlegt sie es sich noch anders. xD
(Und nein, ich habe noch nicht meine Seele an sie verkauft... aber wohl nur weil ich bisher noch nicht das richtige Angebot bekommen habe... oder überhaupt eins. ^^ )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Croccie
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:15

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Croccie »

Naja, ich hab das problem gar nicht.
Müsste vielleicht an deiner Hardware liegen.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Nope, Hardware ist in Ordnung.

Aber was anderes kotzt mich grade tierisch an. -.-

Ich hab mich Heute fast den ganzen Tag auf die Aufnahme eines neuen Videos vorbereitet. Ne Liste von bestimmten Mods zusammen gestellt mit Kommentaren die ich einbringen wollte, die Aufnahmesoftewares OBS und Audacity eingestellt und dann noch im Spiel ein paar Sachen in nem Savegame geregelt, die ich unbedingt zeigen wollte, aber dafür noch etwas die Hauptstory voran treiben musste.

Vorhin gegen 18:30 Uhr war ich, nach einem kleinen Abendessen, endlich so weit und fing an.
Nun, Fallout 4 ist was die CPU Auslastung angeht etwas hungrig und mein PC geht da gerne Mal n bissl in die Knie wenn ich nebenbei nen Browser auf habe und dann zwischen beiden wechsel.
Deshalb hab ich alle Programme incl. Chrome geschlossen die im Hintergrund liefen und fing an.
Alle Programme? Nein. Grade als ich Anfing, meinen Prolog fertig hatte und ein neues Spiel startete um den zukünftigen Zuschauern eine Mod näher zu bringen die das erstellen eines Charakters beeinflusst, musste WINDOOF natürlich mit dem DL eines Patches anfangen, den ich NICHT genehmigt hatte!
Dies belegt nicht nur fast 5GB meiens Rams, sondern lässt auch die CPU Auslastung dauernd zwischen 35 und 85% schwanken, OHNE dass das Spiel läuft!
Dazu kommt, dass der Patch so langsam von den MS Servern runter gezogen wird, wie ne Schnecke die an Krücken läuft, obwohl ich ne 16ner Leitung habe und selbst die STEAM Server schneller sind!

Ich krich echt die Vollkriese! -.-

Typisch Microsoft, immer wenn man was wichtiges vor hat, wird man von denen Sabotiert! -.-
(Übrigens macht sich hier auch der Unterschied zwischen meiner alten Professional Version und der aktuellen Home Premium Version bemerkbar. Bei der Premium konnte ich wirklich alles abstellen, bei der Home siehts nur danach aus, aber windoof macht trotzdem was es will. -.- )

Oh, und es kann gleich auch noch sein, dass mein Rechner urplötzlich runter gefahren wird um diese neuen Updates zu aktivieren...
Ich glaub ich verschieb das mit dem Video auf Morgen, hätte so n schöner Abend werden können.
SCHEIß WINDOOF! :head :ärger :tnt
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Hast du Windows 10?

Wenn ja, dann hast du dort keine Möglichkeit etwas ein zu stellen was die Updates angeht, zumindest bei der Home Edition nicht.
Bei der Pro kannst du den Zeitpunkt der Installation nach hinten verschieben, aber endgültig abwählen kannst du die Patches dort auch nicht.

Aber ein Patch der gleich 5GB RAM frisst, das ist do eher ungewöhnlich oder nicht?

Ich meine, wenn Windows 7 Patches zieht, dann frisst das nicht so viel RAM /CPU Power.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Bloody_Kain hat geschrieben: Zur Erklärung: Ich habe in Sanctuary längst das maximum an Baubarem erreicht und habe das dann per Console und ner kleinen Batch Datei abgestellt.
Nun kann ich bauen bis der PC zusammenbricht. ^^
Kannst mal die das ganze näher erläutern, also die Batchdatei und die Consolencodes, um den Bauplatz zu vergrößern?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Versuchs einfach Mal mit dieser Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/818/?

Einfach die txt datei in den Fallout 4 ordner kopieren, dann im spiel zur siedlungswerkbank gehen, konsole öffnen, wergbank anklicken und bat settlement schreiben und ausführen.
Danach kannst du bauen bis der Arzt kommt, aber vorsicht, wenn man zu viel baut wird die Siedlung sehr sehr Hardware hungrig!
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von mufusion »

Bloody_Kain hat geschrieben: [...] die Aufnahmesoftewares OBS und Audacity eingestellt [...]
Ziemlich aufwändig das Mikrophon nochmal extra mit Audacity abzunehmen oder? Das machte man damals wo es nur Fraps gab, mittlerweile hat man mit OBS aber nen super überblick für das Verhältniss von Game audio und Mikrophon und kann es beliebig einstellen. Alternativ kann ich da Dxtory empfehlen, dort besteht die Möglichkeit neben extrem guten beinahe looseless Bildaufnahmen (welche Fraps und OBS lange nicht hinkriegen) mehrere Tonspuren aufzunehmen, also Mikro einzeln, Spiel einzeln z.b. Teamspeak einzeln usw.
Bei der alten Methode ist das Problem immer Mikro und Spielsound / Bild richtig Synchron zu kriegen, das war bei mir damals auch nen riesen Zeitfresser.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke für den Tipp Mu.
Im Moment hab ich ehr das Problem, das OBS irgendwie die Videoaufnahme versaut hat.
Windoof Movie Maker kann die Datei nicht auslesen, ne Konvertierungssoftware hats zwar geschafft mit guter Qualität das Vid umzuschreiben so das es auch im Mediaplayer läuft, aber 1. hab ich nun Werbung drin und 2. erkennt der Movie Maker nur die Länge des Videos, aber das Bild bleibt schwarz.

Darf also alles noch Mal von neuem aufnehmen.
Doppeltes Problem: Gestern gigns mir noch gut, Heute bin ich krank mit Husten, Schnupfen usw.
Irgendetwas will nicht das ich dieses Video mache! -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von mufusion »

Windows Movie Maker kommt mit seeeeeeeehr vielen Formaten nicht richtig klar, nicht umsonst gilt es als das Hässlige entlein unter den Videobearbeitungsprogrammen und wird überall verpönt, Bedenke das OBS 2 Formate aufnehmen kann, AVI und MP4 und manchmal sogar FLV, letzeres stößt bei vielen Programmen auf Inkompatibilität. Der Windows movie maker kommt eigentlich nur mit seinem eigenen Format wmv, welches eine vergleichsweise schlechte Qualität hat, so richtig zurecht.

Das Bild bleibt schwarz aber du hast bestimmt noch Ton oder? das ist ein häufiger Fehler der fast immer an Inkompatibilität liegt, das videoformat/codec ist nicht kompatibel und wird nicht erkannt, das audio schon da dort so gut wie immer der gleiche codec verwendet wird. Dabei ist zu beachten MP4 ist nicht gleich MP4, avi ist nicht gleich avi das sind nur Container die verschiedene Codecs benutzen können.

Auf deinen Fall angewandt hat man eventuell sogar gar keinen ton, ich habe gerade gelesen das der Windows Movie Maker nichtmal das Audioformat AAC supportet, welches OBS verwendet, wie schon erwartet unterstütz es FLV gänzlich nicht und nur wenige codecs die in AVI und MP4 vorkommen.

Im Endeffekt: Windows Movie maker ist mit OBS und seinen Formaten/Codecs einfach nicht Kompatibel. Zum Formatieren empfehle ich die Freeware Format Factory, das hat bei mir immer gut geklappt, aber bedenke das beim Formatieren egal wie gut das Programm ist immer Qualitätsverlust auftritt. Format Factory hat eigentlich keine Watermarks. Generell würde ich aber sowieso von der benutzung von Windows Movie Maker abraten, das meiner meinung nach beste kostenlose schnittprogramm, welches auch online einen guten ruf hat, ist Virtualdub. Die meisten gehen aber direkt ans ganze, da Empfehle ich Sony Vegas oder Adobe Premiere, ersteres habe ich ich für 3 Jahre verwendet, zweiteres erst seit kurzem.

PS: noch ein kleiner Tipp zur Formatierung: Manche Programme unterstützen ein bestimmtes Format nicht, aber die Codecs in so einem Fall reicht es tatsächlich einfach die Dateiendung zu ändern, ich muss z.b. die .mp4 dateien von OBS in .avi umbenennen weil Adobe die mp4 dateien so wohl nicht mag.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Danke für deine Hilfe Mu.
Vielleicht sollten wir Mal nen eigenen Beitrag zu dem Thema machen mit Tipps, Tricks und Kniffen wie man vernünftig eigene Gaming Videos aufnimmt und evtl. zusammenschneidet.

Das ich Audacity benutzt habe lag daran, weils mir empfohlen wurde.
Hintergund war, das man so den Track nach bearbeiten kann, was bei einer Komplettaufnahme mit OBS anscheinend nicht so einfach ist.
Nur, was bringts einem wenn später die Software das Video nicht erkennt? ^^

Im Moment fällt eine neue Aufnahme eh flach, meine Stimme ist nach nem durchhusteten Morgen komplett im Eimer. -.-

Zum Glück ist mein Interesse an Fallout 4 im Moment ehr mau, das hab ich ehr mehr für die Mod Vorstellung gespielt als wirklich ernsthaft verfolgt. (Kein Wunder bei der Zeit die ich schon rein investiert habe... Irgendwann machts auch keinen Spaß mehr, Siedlungen aufzubauen die beim nächsten Spielstart schon wieder hin sind... bzw- gefühlte 500 Mal dasselbe zu tun. Aka vor Ort den Leuten helfen, dann deren Siedlung aufbauen, Signal Platzieren, nur um n paar Stunden später fest zu stellen, dass das Signal und die Anzahl der Betten nicht miteinander verknüpft sind und man auf einmal 20 Mann mehr da stehen hat als es maximale Betten Plätze gibt... und Arbeit suchen die sich auch nicht unbedingt von selbst, da darf man dann auch noch Arbeitsamt spielen für die... )

Naja egal, erst Mal gesund werden und dann noch Mal von vorne mit dem Video.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1492
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von koepy 3 »

Hi Bloody_Kain,
hast Du den NMM installiert? Mein Spiel lief Klasse, dann habe ich aus Gründen der Vereinfachung den Manager installiert und schon war Ende mit Klasse- Spiel. Habe das Ding deinstalliert und den Mod Organizer 2.07 wieder installiet nebst 54 Mods und mein Spiel läuft wieder ohne Schwierigkeiten.

Gruß

koepy
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Koepy: Jup hab ich, und hatte nie Probleme damit, nur manchmal mit der Mod Loadorder (Wofür es aber LOOT gibt) und natürlich wenn sich die Mods gegenseitig in die Wolle bekommen haben.
Benutze den NMM schon seeehr lange, sowohl für die Fallout als auch TES Spiele und auch andere. Nur für Starbound nutz ich den nicht, da ist der Workshop oder das manuelle installieren einfacher. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

HellMoon845
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:55

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von HellMoon845 »

Bethesda Games schmieren meiner Meinung nach so furchtbar gerne ab, weil...

...Bethesda einige Bugs im Game nicht selbst fixt
...weil Bethesda seine eigenen Plug-ins nicht selbst cleant (Entfernen von Identical to Master Records, Gelöschte Referenzen wiederherstellen), das darf der Spieler tun
...weil einige Fehler auch nicht so einfach behebbar sind

aber dass Spiele-Entwickler ihre Spiele bis auf den allerletzten Spielfehler fixen, ist leider eine Sache von gestern. Aufgrund dessen werden ja auch die Unofficial Patches, ebenso weitere Bug- und Crashfixes veröffentlicht. Genauso Xedit für das Cleanen deiner Plug-ins.

HellMoon845
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:55

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von HellMoon845 »

Aber der verfügbare VRam und ebenso der System-Ram spielen auch eine große Rolle
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Warum schmieren Bethesda Spiele immer so gerne ab?

Beitrag von MDuss »

Also wenn man die Größe des Arbeitsspeicher bei neuen PCs sieht, dann dürfte der Ram eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Der Speicher ist im Durchschnitt 8GB groß oder größer, und meist auch vom Typ DDR3. Das ist für die meisten Spiele ausreichend.
Selten dass ein Spiel mehr braucht.

MfG
MDuss
Antworten