Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout 4 zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute.

Ich hab ja schon viele Radio Sender Mods gesehen, bei einem kann man sogar eigene Lieder rein packen, aber dann kommt zwischenzeitlich natürlich keine Werbung.

Nur, wie erstellt man so nen eigenen Radio Sender?

Wenn ich bei Google danach suche, kommt nur wie man die bestehenden Musikstücke in den bestehenden Radiosendern austauscht, aber nicht wie man einen selbst erstellt.

Kurz um was ich möchte:
Einen Radio Sender wo die "Weihnachtslieder" drauf gespielt werden, die von Hasbro kommen und mit MLP zutun haben.
(Wurden letztes Jahr veröffentlicht, ist kein Problem ran zu kommen und in ein beliebeiges Format umzuwandeln, nur fehlt halt ein eigener Radiosender dazu.)

Wie ihr wisst spiele ich mein Fallout 4, seit ich den CAN Mod entdeckt habe, als wenn dies nicht Fallout, sondern Fallout Equestria wäre. Die Menschen die noch im Spiel sind, sind ne "aussterbende Rasse" sozusagen. xD

Ich hab ne ganze Menge interessanter Mods gefunden und diverse installiert, die das Spiel mehr in Richtung des Novels und MLP allgemein bringen.
Pony Siedler und Raider, Texturmods für Flaschen, Bilder und n paar andere Sachen, Einzelmods für bestimmte Waffen, ein Radio Mod der Lieder aus der Show abspielt und ein paar Mods für den Pipboy und die Perk Liste, welche die Animationen, die Schrift und sogar den Mauszeiger verändern.
Sieht alles ziemlich genial aus und lässt mein Herz echt höher schlagen. ^^

Aber mir fehlt halt noch ein Mod, der so ein bisschen in diese letzte Jahreszeit geht. Einer der praktisch am laufenden Band eben jene schönen "Hearts Warming Eve" und andere Weihnachtslieder, gesungen von den MLP Charakteren abspielt.

Hoffe Mal jemand kann mir da helfen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute.
Also, ich hab mich Heute Mal am CK versucht.
Hab ein oder 2 Tutorial Videos gefunden und habe es tatsächlich irgendwann geschafft, einen eigenen Radio Sender zu basteln... War n langer K(r)ampf muss ich sagen.

Nur, irgendwas ist schief gelaufen und ich weis nicht genau was.
Ich hatte zuerst die falsche Zahl (Frequenz) im Spiel, dann hatte ich die selbe wie das Classic Radio, aber nun hab ich eine gefunden die noch nicht benutzt wurde, aber die Soundtracks werden nicht abgespielt.

Als ich im CK war, dem Tutorial gefolgt bin und Einstellungen vorgenommen hatte, musste ich irgendwann auf "Compile" klicken und es kam ne Fehlermeldung. Da ich diese Einstellungen für alle 10 Lieder machen musste, kam diese natürlich 10 Mal, im Video kamen keine, von daher weis ich nicht wo ich was Falsch gemacht habe. (Video auf Englisch, hab also nur die hälfte verstanden... für die Zeit wo ich es gebraucht habe. Ist auf dauer echt zu kompliziert für mich! xD )
Ich versuch noch Mal draus schlau zu werden und sollte ichs wirklich hin bekommen, lad ich den Mal für euch hoch.
Ist ne Radio Mod wie gesagt mit MLP Weihnachtsliedern. (Hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt, und da man die leider nicht auf Nexus bekommt, wahrscheinlich wegen Copyright Problemen, muss ich mir eben selbst einen basteln. ^^ )

Ich halte euch auf dem laufenden.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von Bloody_Kain »

Oh man ich krichs einfach nicht hin. Der Compiling Fehler kommt immer noch. -.-

Weis nicht ob hier jemand was damit anfangen kann, ich poste Mal die Fehlermeldung:
Fehler 2.jpg
Werde da echt nicht schlau raus. Hab alles so gemacht wie im Vid, nur das ich andere Namen für meinen Sender und 10 statt 5 Lieder benutzt habe.

Hab schon Kopfschmerzen davon. -.- :head

Edit: Ich glaube ich habe grade einen Fehler gefunden... Mal schaun...

Edit 2: Ah alles klar, nu hab ichs.
Zuerst Mal hatte ich bei den KMY das Quest in der 2. Reihe vergessen, und das am Ende von Radio ist kein 0 sondern 2 Klammer Symbole.
Hatte verpasst wie der die gesetzt hat...

Nun darf ich trotzdem noch alles umschreiben... was ne Arbeit für einen pisseligen Radio Sender... :down

Edit 3:
Also schön, den Fehler auf dem Bild hab ich beheben können. Ich habe den Sender im Spiel, aber noch spielt er nichts ab von dem was ich eingegeben habe.
Ich werde jetzt noch ein Mal was versuchen, dann geb ich für Heute auf, bevor meine Kopfschmerzen noch schlimmer werden...

Last Edit for Today: Okay, das wars auch nicht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und mach Schluss für Heute damit.
Wer hätte gedacht dass es so kompliziert ist nen verkackten Radiosender einzubauen?

Den Fehler von Oben hab ich wie gesagt korrigiert, die Random List hab ich auch berichtigt, habe keinen Konflikt mit nem anderen Radiosender, eigentlich sollte es klappen, aber es klappt nicht und ich weis nicht warum.

Da ist nur noch eine Liste aus der ich nicht schlau werde, aber Heute geh ich da nicht mehr ran!

Bis die Tage dann, ich brauch jetzt ein Asperin. -.-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.
Ich hab Mal den Mod als WIP Zusammengepackt.
Ist alles drin was drin sein sollte.
.esp Datei, SEQ Ordner und Datei sowie die Soundtracks im richtigen Ordner.
Allerdings, es sind in .wav umbenannte .xwm Dateien.

Das interessante ist: Fallout 4 nutzt .xwm dateien wenns um die Soundtracks geht.
Der GECK kann diese allerdings nicht verwenden.
Ein Tipp in dem Tutorial Video das ich verfolgt habe war, diese einfach in .wav umzubenennen.
Windoof Media Player konnte die zwar nicht abspielen, der GECK hatte damit aber keine Probleme.

Ich habe auch Radio Mods mit .xwm Files bei mir aufm rechner, aber kA wie die das gemacht haben.

Das Tutorial das ich verfolgt habe war das hier:


Und jenes wie man die Musik Files verkleinert:


Der WIP Mod ist im Anhang.
Der Transmitterpunkt für den neuen Sender ist über Sanctuary und hat derzeit die "Frequenz" 99.99.
Der DATA Ordner den ich erstellt habe ist mit Winrar gepackt.

Hoffe mir kann da wer helfen und den zum laufen bringen, oh und vielleicht den auch so einrichten, dass ein baubares Funkgerät wie Radio verwendet wird.
(Das soll so aussehen, als wenn diese Lieder von einer Radiostation außerhalb des Commonwealth empfangen wird, weil 2 der Lieder Fan gemacht sind und vom "Radio New Pegasus" mit ansage stammen. Die beiden von Skybolt. )

Aktueller Stand wie geschrieben:
Der Mod fügt den Radiosender im Spiel in die Pipboy Empfangsliste ein und stört auch keinen der vorhandenen, bzw die drei alternativ Sender die ich nutze.
Leider wird keine Musik abgespielt, warum weis ich immer noch nicht.

Warum ich den Mod gerne am laufen hätte:
Ich bereite grade mein Sanctuary auf Weihnachten vor und dieser selbst erstellte Radio Sender wäre für meine Fallout Equestria Mod Sammlung so der letzte Schliff. ^^

Danke schon Mal und bis dann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von mufusion »

Es wundert mich echt das es noch keinen Mod gibt der einfach nen neuen Radiosender einfügt und nen Ordner bereit stellt in dem man dann einfach seine musik rein kopiert.
alternativ sollte es gehen einfach die songs von einem bestehenden Sender auszutauschen, das willst du aber wahrscheinlich nicht ^^
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Mu:

1. so nen Mod gibts schon, nennt sich PipPod, wie Ipod, und der ist schon im Gebrauch. ^^
Den möchte ich aber nicht austauschen UND er kann nur Wav Files nutzen... und die sind groß. Meine 20 Lieder haben rund 1GB auf der Uhr.
2. ich möchte keine Songs anderer Sender austauschen. Ich habe auch Tutorials dafür gefunden und die passende "Software" aufm Rechner aber mein Ziel war von Anfang an extra dafür nen eigenen Sender zu basteln, selbst wenn der keine Ansage hat.

Wenn Fallout 4 und der GECK MP3 Dateien nutzen könnten, wäre zumindest das Größen Problem der Dateien und der teilweise mangelhaften Qualität durchs umwandeln gelöst.
Aber wie gesagt: Alte Engine, alte Fehler, da nützt auch kein "Upgrade" der Grafik.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von mufusion »

Bloody_Kain hat geschrieben: Wenn Fallout 4 und der GECK MP3 Dateien nutzen könnten, wäre zumindest das Größen Problem der Dateien und der teilweise mangelhaften Qualität durchs umwandeln gelöst.
WAV Dateien sind nicht umsonst so Groß, WAV ist in der Regel besser und hochauflösender als MP3, beim unwandeln in WAV sollte eigentlich kein Verlust stattfinden, ein Zuwachs allerdings auch nicht, man kann nichts dazu geben wo nichts ist denn MP3 ist stark komprimiert, die Frequenzen usw. werden oben und unten abgeschnitten um Platz zu sparen, jede MP3 wurde aber ursprünglich aus einer WAV in eine MP3 umgewandelt da Aufnahmen fast immer Nativ in WAV sind. 1 GB für mehrere Lieder ist nichtmal viel, so ein einzelnes Lied im Originalen WAV Format kann schon mal gut 1 - 1,5 GB haben je nach Aufnahmequalität und menge der Spuren.
Das man nicht mit MP3 arbeiten kann liegt vielleicht daran das MP3 nur ein Container ist und das Audio da drinne verschiedene Codecs haben kann und man nicht alle Codecs unterstützen kann, WAV hat wesentlich weniger und gängigere Codecs zumal bei Musik fast immer BWF (Broadcast Wave Format) verwendet wird, WAV ist mit so ziemlich allen Kompatibel (Sogar Mac und das obwohl WAV als auch BWF von Microsoft und IBM entwickelt wurden!).
Das bei dir beim Unwandeln Qualitätsverlust auftritt kann eigentlich nur am Programm liegen.
Sapere aude!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Radiosender mit eigener Musik, aber wie?

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Mu.

Nee, nicht bei mir. Hab ne Radio Mod wo die einzelnen Lieder, gegenüber zu anderen Radio Mods, stark schwankende Qualitäten haben.
Werde demnächst Versuchen diese Lieder durch gleiche Titel mit selben Namen zu ersetzen, damit dies nicht mehr so häufig auftritt. Ist schon n bissl nervig manchmal weil sind schöne Lieder. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten