Zeit mal einen dreiteiligen Klassiker rauszukramen, wo man aber auch gut jeden Teil für sich spielen kann.
Ich meine damit die UFO Trilogie bestehend aus:
UFO Aftermath (Teil 1 )

Intro: http://www.youtube.com/watch?v=iO3fKnOfB-8
UFO Aftershock (Teil 2 )

Intro: http://www.youtube.com/watch?v=_g3VIf4henQ
und
UFO Afterlight ( Teil 3 )

Intro: http://www.youtube.com/watch?v=9vi0vEGs ... re=related
Die UFO Teile sind an die alten X-Com Games angelegt. So müsst ihr auch hier eine Invasion von Aliens und Mutanten mit hilfe von Guerilliakriegsführung zurückschlagen, geheimbasen aufbauen und ausbauen, Forschung betreiben, Einsatztrups, Fahrzeuge und Fahrbare Lafetten ausrüsten und losschicken. Auch Flugzeuge zum Abfangen der UFOs müsst ihr losschicken, aber auch sie müssen aus- und aufgerüstet werden und haben nur eine begrenzte Reichweite.
Aller Anfang ist natürlich schwer und so auch hier.
Am Anfang habt ihr nur eine Basis in allen drei spielen und nur wenige Territorien. Diese müsst ihr durch Forschung und Entwicklung ausbauen. Aber stellt euch das nicht so einfach vor.
Ihr habt ja nicht nur die Aliens gegen euch, sondern müsst auch, zumindest im ersten Teil, die Weltregierungen zufrieden stellen die euren ganzen Kram finanziell unterstützt.
Dies ist oftmals garnicht so leicht, vor allem nicht wenn man sich nach einer verpatzten Mission mit verwundeten und toten Soldaten und verlorener Ausrüstung konfrontiert sieht.
Das spiel spielt sich in Echtzeit UND in Runden!
Auf der Worldmap könnt und müsst ihr mit einem Timer hantieren. Es gibt 3 Geschwindigkeitsstufen: Pause, Normal und schnell. (evtl. auch ne vierte, sehr schnell, aber da bin ich mir grad nicht so sicher)
Diese sind wichtig um die Entwicklung und Forschung voranzutreiben, auch die Trainingszeit der Soldaten (ja ihr könnt sie trainieren lassen und sie so spezialisieren, wenn sie lang genug überlebt haben um erfahrung zu sammeln) und die Bauzeit von Gebäuden und Einrichtungen ist davon betroffen.
Die Kommandomissionen sind dagegen Rundenbasierend und eigentlich das schwerste am ganzen Spiel. Speichern ist hier das A und O, denn es kann durchaus passieren, das man innerhalb einer Gegnerrunde sein halbes Team verliert.
Die Storys knüpfen jeweils am Vorgängerteil an, so das man, wenn man so will, sie nacheinander spielen kann und dabei das Gefühl einer Fortlaufenden Kampagne bekommt.
ABER: Man kann sie nicht wirklich als Teil 1, 2 und 3 bezeichnen, da die GEschehnisse des dritten Teils, Zeitgleich mit denen im 2. Teil stattfinden.
Ich hab sie nur so markiert, weil sie in dieser Reihenfolge raus kamen.
Ok, nun zu den Teilen im einzelnen:
UFO Aftermath:
Die Welt ist in Panik. Laufend werden neue UFO Sichtugnen und entführungsfälle Berichtet und seltsame Mutantenwesen greifen die Bevölkerung an.
Die Regierungen bielden ein Team aus Spezialisten und Wissenschaftlern um dieser Bedrohung entgegenzutreten, die X-Com. (ich nenn sie mal so weil ich den richtigen Namen nicht mehr weis und weils der Name der Vorlage war)
Hinzu kommt eine Mysteriöse Bioseuche, welche alle Materie die mit ihr in Kontakt kommt, mutieren und in ein Geflecht verwandeln lässt, das sich wie ein Pilz über die Erde ausbreitetr und alles in seinem Weg verschlingt.
In einem geheimen Krieg, gehen die X-Com gegen die Aliens und jede andere Bedrohung vor, bauen ihre geheimen Basen auf der ganzen Welt aus und forschen nach einer Antwort gegen diese Bedrohungen, welche die Menschheit auslöschen wollen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Sieg, oder den Tod!
Gegen Ende des Spiels, dies kann ziemlich lange dauern, bekommt man die Wahl: Entweder man kämpft bis zum letzten Mann (Damit wäre der Teil für sich abgeschlossen und die Nachfolgenden Teile würden nicht passieren) oder die Menschheit wird auf eine Überschaubare Zahl reduziert und in Reservate im Orbit, sogenannte Laputas, gebracht wo sie überleben werden.
UFO Aftershock:
Der Zweite Teil fängt mit einer Katastrophe an.
Die Laputas waren nie für die Ewigkeit gebaut und die Lebensumstände auf ihnen wurden nach und nach unzumutbar. Eine kleine Rebellengruppe verschafft sich zugang zu den Rettungskapseln und versucht zu fliehen.
Dabei geht irgendetwas schief und eines der Laputas fliegt in die Luft.
Auf dem Planeten angekommen beziehen sie eine alte X-Com Basis und beginnen ein neues Leben.
Dabei stellen sie fest, das nicht alle, der auf dem Planeten zurückgebliebenen Menschen sich in sabbernde Monster verwandelt haben.
3 Parteien entstanden, von denen ihr euch mit zweien verbünden könnt
Die ersten sind Cyborgs, Menschen die sich mit hilfe von Technikimplantaten am Leben erhalten und diese auch als Werkzeuge und im Kampf benutzen.
Die zweite Partei besteht aus Menschen, welche ein ungewöhnlich hohes Maß an Psionischen Fähigkeiten entwickelten.
Über die letzte Partei weis ich jetzt nichts, aber ich werd sie demnächst noch ergänzen.
Das Geflecht, was die Welt einst überwucherte, existiert nicht mehr.
Es gibt nur noch die Ruinen einstiger Städte und Industrieanlagen.
Euer ziel ist es, die Welt von allem was einer Wiederbesiedlung gefährlich werden könnte, auszuradieren und mit so vielen Parteien wie möglich frieden zu schließen um ihre Unterstützung zu gewinnen. Habt ihr es geschafft, gehört die Erde wieder den Menschen (nebst den "Verbesserten" Menschen)
UFO Afterlight:
Während die ersten beiden Spiele auf der Erde spielen, spielt der letzte Teil auf dem Mars.
Alles beginnt während der Umsiedlung der Menschen auf die Laputas. Ein Teil der Menschen wird zum Mars geschickt, um ihn zu einem neuen Lebensraum für die Menschen zu machen.
Doch dort angekommen, stellt sich diese Aufgabe als unglaublich schwer heraus.
Eines Tages stoßen ein paar Wischenschaftler in einer Archeologischen Ausgrabungsstätte auf etwas ungewöhnliches und aktievieren es irgendwie.
Im nächsten Moment wird dieser Bereich angegriffen und man muss sich mit einem kleinen Trupp aufmachen, herauszufinden was dort passiert ist.
Irgendwie hat dort etwas, eine lange ausgestorben geglaubte Alienrasse wieder zu neuem Leben erweckt und diese greift nun die neuen Bewohner des Mars an.
Statt das ihr langweilige Forschungsarbeiten beaufsichtigt, seht ihr euch nun einem Kampf gegen Technisch weiterentwickelte Aliens gegenüber.
Doch dies ist nur die erste Welle von fielen.
Irgendwann erforscht ihr die Möglichkeiten der Terraformung, doch mit ihr tauchen neue Bedrohungen auf und auch eine die Aliens verehrende Sekte macht euch zu schaffen.
All diesen Gefahren müsst ihr euch stellen, Euer Einflussgebiet erweitern, Recourcen Managen, verteidigungsanlagen, abbaugebiete, Wasserpumpen und neue Basen errichten und natürlich auch verteidigen.
Wie vorher müsst ihr auch Gegnerische Basen erobern / Eliminieren und ihre Gebiete einnehmen usw.
Ihr müsst auch Diplomatisch vorgehen denn irgendwann habt ihr wieder kontakt mit der Erde und den werdet ihr auch brauchen.
Seit ihr dazu in der Lage euer Überleben auf dem Mars als 2. Planet für die Menschheit zu sichern und ihn in ein grünes Paradies zu verwandeln?
Am Spielprinzip ändert sich in den Spielen nichts, lediglich der Storyverlauf, Monster, Ausrüstung und im Fall von Teil 3, der Planet.
Dennoch ist diese Spielreihe eingefundenes Fressen für Strategen und Taktiker, wenn auch mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad, selbst auf Leicht.
Dieser reicht von Leicht bis unmöglich, wobei bei letzterem man direkt von den dicksten Ufos und best ausgerüstesten Gegnern angegriffen wird.
Ach ja, so wie ihr die Gegnerbasen finden und angreifen könnt, können das natürlich auch die Gegner.
Ist eure letzte Basis gefallen, ist euer Spiel entgültig verloren!
Also viel Glück, ihr werdet es brauchen können. ;)
Ein paar Bilder:
Vergrößerter Kartenbereich mit Nachschubrouten:

Weltkarte Aftermath:

Eine Basis im Aufbau Afterlight:

Ausrüstungsbildschrim:

Taktikbildschirm (Missionsbildschirm)





