Klassiker Review: UFO Reihe

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

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Bloody_Kain
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Klassiker Review: UFO Reihe

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin ihr lieben.
Zeit mal einen dreiteiligen Klassiker rauszukramen, wo man aber auch gut jeden Teil für sich spielen kann.

Ich meine damit die UFO Trilogie bestehend aus:

UFO Aftermath (Teil 1 )
Bild
Intro: http://www.youtube.com/watch?v=iO3fKnOfB-8

UFO Aftershock (Teil 2 )
Bild
Intro: http://www.youtube.com/watch?v=_g3VIf4henQ

und

UFO Afterlight ( Teil 3 )
Bild
Intro: http://www.youtube.com/watch?v=9vi0vEGs ... re=related

Die UFO Teile sind an die alten X-Com Games angelegt. So müsst ihr auch hier eine Invasion von Aliens und Mutanten mit hilfe von Guerilliakriegsführung zurückschlagen, geheimbasen aufbauen und ausbauen, Forschung betreiben, Einsatztrups, Fahrzeuge und Fahrbare Lafetten ausrüsten und losschicken. Auch Flugzeuge zum Abfangen der UFOs müsst ihr losschicken, aber auch sie müssen aus- und aufgerüstet werden und haben nur eine begrenzte Reichweite.

Aller Anfang ist natürlich schwer und so auch hier.
Am Anfang habt ihr nur eine Basis in allen drei spielen und nur wenige Territorien. Diese müsst ihr durch Forschung und Entwicklung ausbauen. Aber stellt euch das nicht so einfach vor.
Ihr habt ja nicht nur die Aliens gegen euch, sondern müsst auch, zumindest im ersten Teil, die Weltregierungen zufrieden stellen die euren ganzen Kram finanziell unterstützt.
Dies ist oftmals garnicht so leicht, vor allem nicht wenn man sich nach einer verpatzten Mission mit verwundeten und toten Soldaten und verlorener Ausrüstung konfrontiert sieht.

Das spiel spielt sich in Echtzeit UND in Runden!
Auf der Worldmap könnt und müsst ihr mit einem Timer hantieren. Es gibt 3 Geschwindigkeitsstufen: Pause, Normal und schnell. (evtl. auch ne vierte, sehr schnell, aber da bin ich mir grad nicht so sicher)
Diese sind wichtig um die Entwicklung und Forschung voranzutreiben, auch die Trainingszeit der Soldaten (ja ihr könnt sie trainieren lassen und sie so spezialisieren, wenn sie lang genug überlebt haben um erfahrung zu sammeln) und die Bauzeit von Gebäuden und Einrichtungen ist davon betroffen.

Die Kommandomissionen sind dagegen Rundenbasierend und eigentlich das schwerste am ganzen Spiel. Speichern ist hier das A und O, denn es kann durchaus passieren, das man innerhalb einer Gegnerrunde sein halbes Team verliert. :wink:

Die Storys knüpfen jeweils am Vorgängerteil an, so das man, wenn man so will, sie nacheinander spielen kann und dabei das Gefühl einer Fortlaufenden Kampagne bekommt.

ABER: Man kann sie nicht wirklich als Teil 1, 2 und 3 bezeichnen, da die GEschehnisse des dritten Teils, Zeitgleich mit denen im 2. Teil stattfinden.
Ich hab sie nur so markiert, weil sie in dieser Reihenfolge raus kamen.

Ok, nun zu den Teilen im einzelnen:

UFO Aftermath:
Die Welt ist in Panik. Laufend werden neue UFO Sichtugnen und entführungsfälle Berichtet und seltsame Mutantenwesen greifen die Bevölkerung an.
Die Regierungen bielden ein Team aus Spezialisten und Wissenschaftlern um dieser Bedrohung entgegenzutreten, die X-Com. (ich nenn sie mal so weil ich den richtigen Namen nicht mehr weis und weils der Name der Vorlage war)
Hinzu kommt eine Mysteriöse Bioseuche, welche alle Materie die mit ihr in Kontakt kommt, mutieren und in ein Geflecht verwandeln lässt, das sich wie ein Pilz über die Erde ausbreitetr und alles in seinem Weg verschlingt.

In einem geheimen Krieg, gehen die X-Com gegen die Aliens und jede andere Bedrohung vor, bauen ihre geheimen Basen auf der ganzen Welt aus und forschen nach einer Antwort gegen diese Bedrohungen, welche die Menschheit auslöschen wollen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Sieg, oder den Tod!

Gegen Ende des Spiels, dies kann ziemlich lange dauern, bekommt man die Wahl: Entweder man kämpft bis zum letzten Mann (Damit wäre der Teil für sich abgeschlossen und die Nachfolgenden Teile würden nicht passieren) oder die Menschheit wird auf eine Überschaubare Zahl reduziert und in Reservate im Orbit, sogenannte Laputas, gebracht wo sie überleben werden.


UFO Aftershock:
Der Zweite Teil fängt mit einer Katastrophe an.
Die Laputas waren nie für die Ewigkeit gebaut und die Lebensumstände auf ihnen wurden nach und nach unzumutbar. Eine kleine Rebellengruppe verschafft sich zugang zu den Rettungskapseln und versucht zu fliehen.
Dabei geht irgendetwas schief und eines der Laputas fliegt in die Luft.

Auf dem Planeten angekommen beziehen sie eine alte X-Com Basis und beginnen ein neues Leben.
Dabei stellen sie fest, das nicht alle, der auf dem Planeten zurückgebliebenen Menschen sich in sabbernde Monster verwandelt haben.
3 Parteien entstanden, von denen ihr euch mit zweien verbünden könnt

Die ersten sind Cyborgs, Menschen die sich mit hilfe von Technikimplantaten am Leben erhalten und diese auch als Werkzeuge und im Kampf benutzen.

Die zweite Partei besteht aus Menschen, welche ein ungewöhnlich hohes Maß an Psionischen Fähigkeiten entwickelten.

Über die letzte Partei weis ich jetzt nichts, aber ich werd sie demnächst noch ergänzen.

Das Geflecht, was die Welt einst überwucherte, existiert nicht mehr.
Es gibt nur noch die Ruinen einstiger Städte und Industrieanlagen.
Euer ziel ist es, die Welt von allem was einer Wiederbesiedlung gefährlich werden könnte, auszuradieren und mit so vielen Parteien wie möglich frieden zu schließen um ihre Unterstützung zu gewinnen. Habt ihr es geschafft, gehört die Erde wieder den Menschen (nebst den "Verbesserten" Menschen)

UFO Afterlight:
Während die ersten beiden Spiele auf der Erde spielen, spielt der letzte Teil auf dem Mars.

Alles beginnt während der Umsiedlung der Menschen auf die Laputas. Ein Teil der Menschen wird zum Mars geschickt, um ihn zu einem neuen Lebensraum für die Menschen zu machen.
Doch dort angekommen, stellt sich diese Aufgabe als unglaublich schwer heraus.
Eines Tages stoßen ein paar Wischenschaftler in einer Archeologischen Ausgrabungsstätte auf etwas ungewöhnliches und aktievieren es irgendwie.
Im nächsten Moment wird dieser Bereich angegriffen und man muss sich mit einem kleinen Trupp aufmachen, herauszufinden was dort passiert ist.

Irgendwie hat dort etwas, eine lange ausgestorben geglaubte Alienrasse wieder zu neuem Leben erweckt und diese greift nun die neuen Bewohner des Mars an.

Statt das ihr langweilige Forschungsarbeiten beaufsichtigt, seht ihr euch nun einem Kampf gegen Technisch weiterentwickelte Aliens gegenüber.
Doch dies ist nur die erste Welle von fielen.
Irgendwann erforscht ihr die Möglichkeiten der Terraformung, doch mit ihr tauchen neue Bedrohungen auf und auch eine die Aliens verehrende Sekte macht euch zu schaffen.

All diesen Gefahren müsst ihr euch stellen, Euer Einflussgebiet erweitern, Recourcen Managen, verteidigungsanlagen, abbaugebiete, Wasserpumpen und neue Basen errichten und natürlich auch verteidigen.

Wie vorher müsst ihr auch Gegnerische Basen erobern / Eliminieren und ihre Gebiete einnehmen usw.
Ihr müsst auch Diplomatisch vorgehen denn irgendwann habt ihr wieder kontakt mit der Erde und den werdet ihr auch brauchen.
Seit ihr dazu in der Lage euer Überleben auf dem Mars als 2. Planet für die Menschheit zu sichern und ihn in ein grünes Paradies zu verwandeln?


Am Spielprinzip ändert sich in den Spielen nichts, lediglich der Storyverlauf, Monster, Ausrüstung und im Fall von Teil 3, der Planet.
Dennoch ist diese Spielreihe eingefundenes Fressen für Strategen und Taktiker, wenn auch mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad, selbst auf Leicht.

Dieser reicht von Leicht bis unmöglich, wobei bei letzterem man direkt von den dicksten Ufos und best ausgerüstesten Gegnern angegriffen wird.

Ach ja, so wie ihr die Gegnerbasen finden und angreifen könnt, können das natürlich auch die Gegner.
Ist eure letzte Basis gefallen, ist euer Spiel entgültig verloren!

Also viel Glück, ihr werdet es brauchen können. ;)

Ein paar Bilder:
Vergrößerter Kartenbereich mit Nachschubrouten:
Bild

Weltkarte Aftermath:
Bild

Eine Basis im Aufbau Afterlight:
Bild

Ausrüstungsbildschrim:
Bild


Taktikbildschirm (Missionsbildschirm)
Bild
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Sa 9. Jul 2011, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend nochmal.

Ich muss mich ein wenig korrigieren was die Story von UFO Aftermath angeht.

Und zwar hab ich sie mit der Geschichte von X-Com Enemy Unknow (Dos Zeiten) verwechselt.

UFO Aftermath spielt im Jahre 2004 bzw. danach.
Im Jahr 2004 tauchte ein unbekanntes Flugobjekt mit beachtlicher größe in der erdumlaufbahn auf.
Es antwortete auf kein einziges Funksignal, sondern entlies eine riesege Sporenwolte in der Atmosphäre und verschwand wieder.
Die Sporen legten sich um den ganzen Planeten und schotteten ihn von der Sonne ab, bevor sie zu Boden rieselten.

Fast jedes Lebewesen, welches mit den Sporen in Berührung kam, starb qualvoll.
Deshalb sieht man in den Missionen auch immer wieder leichen und sogar einige der "Mutanten" sind Necrotisch. Die meisten sind verrückte Genversuche der Aliens, welche sie zu Terrorzwecken auf die Erde geschickt haben.

Einige Überlebende (Amerikaner :roll: ) bildeten den "Rat der Erde" und man selbst übernahm die kläglichen Reste des Militärs und 2 Startbasen in den ehemaligen USA.
Eine ist für Militärische Zwecke konzipiert, die andere für Produktion.
Von hier aus startet ihr eure ersten Missionen, doch könnt ihr noch keine UFOs jagen, da ihr noch kein Radar habt. Das müsst ihr erst mal erforschen und so lange könnt ihr noch nicht viel tun.

Ihr könnt Aufgaben, die ihr nicht machen wollt, zu Anfang deligieren.
Dies ist vor allem wichtig, wenn sie zu weit weg sind.

Am Anfang stehen euch nur einfache Kampfjets und ein Transportheli zur verfügung, nicht grade schnell und alles andere als gut bewaffnet.

UFOs abschießen ist da reine Glückssache und das am Tage, Nachts ist das fast unmöglich.

Ich hab jetzt seit dem ende des ersten Posts gespielt und hab grad mal 7 Basen welche sich um meine Hauptbasen drängen.
Alle natürlich in Amerika, denn gegenüber dem Orginal von Microprose (X-Com Enemy Unknow) kann man leider nicht die Basis aufbauen wo man will.

Ach ja, UFO Afterschock (Teil 2 ) spielt 50 Jahre nach dem Tag X, als die Sporen die Welt vernichteten und die Forscher auf dem Mars hielten die Erde lange Zeit für verloren.

Afterlight kam 2007 heraus, die andern entsprechend einige Jahre früher.

Mit aktuellen Patches laufen sie unter Win 7 ohne Probleme, der Hersteller hat sogar extra aktuellere Patches rausgebracht.

Modbar sind die Spiele leider nicht, aber auch so bieten sie Stunden, wenn nicht Tagelangen spielspaß, vor allem für Taktiker. ^^

So nun aber gute Nacht. ;)
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Beitrag von schnitter »

Na dann wird es dich vielleicht freuen, dass nächstes Jahr im März ein neuer XCom Teil erscheint.

http://www.xcom.com/
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Beitrag von Bloody_Kain »

Nich wirklich umbra, weil das ne art Egoshooter wird und die Aliens aussehen wie n klumpen Teer und Kristalle die Lebendig geworden sind... :roll:

Sowas gabs schonmal, nannte sich X-Com Enforcer und das war echt mal schlecht!

Ich hab bisher bis auf 2 fast alle X-com spiele aufm PC gespielt, die meisten sogar durch.

Ich werds mir mal anschauen, aber viel versprech ich mir nicht davon.
Da kann man besser Crysis und Crysis 2 spielen. xD
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Beitrag von schnitter »

Ja, normalerweise hätte ich dem Spiel auch keinen zweiten Blick gegönnt. Da PC-Games aber geschrieben hat, dass jetzt schon X-Com Feeling aufkommt und noch Zeit ist, die Aliens zu überarbeiten ^^.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
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Beitrag von Bloody_Kain »

Ach, ich erinnere an Hellgate London:
Wurd in den Himmel gelobt und wo es raus kam, gingen die Wertungen n ganzes Stück Richtung Keller.
Den Onlinemode hats besonders hatz getroffen, weil der Haargenau die selben Inhalte hatte wie der Free to Play online Mopde und der Single Player.
Wieso also dafür bezahlen?

Nun wurde Hellgate London ja vom Netz genommen weil die Firma pleite ging, allerdings hat Namco Japan sich die Onlinerechte gesichert und neue Server aufgestellt und wollen das spiel weiter betreiben und evtl. ausbauen.

Mal schaun was die Zukunft bringt :roll:
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Beitrag von MDuss »

Soweit ich weiß soll das Speil als Free2Play starten.

Mal ein Zitat aus der PCAction 07/2011
Mit Hellgate: Global kehrt das 2009 eingestellte Hellgate: London samt der Erweiterung Hellgate: Tokyo als Free2Play-Titel zurück. Anmeldung für die geschlossene Beta des Action-RPG sind ab sofort möglich.
MfG
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Beitrag von Dark_Nature »

Hi Bloody Kain,

also ich leibe die UFO Trilogie, echt genial. Ich mag es wenns kniffelig würd und man planen muss, auch am ausbauen der Basis habe ich gefallen. Danke dass du mich an die Spiele erinnert hast, vielleicht staube ich die auch mal wieder ab XD
Bloody_Kain hat geschrieben:Nich wirklich umbra, weil das ne art Egoshooter wird und die Aliens aussehen wie n klumpen Teer und Kristalle die Lebendig geworden sind... :roll:
habe ich was verpasst? *lach*
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Beitrag von Bloody_Kain »

Bloody_Kain hat Folgendes geschrieben:
Nich wirklich umbra, weil das ne art Egoshooter wird und die Aliens aussehen wie n klumpen Teer und Kristalle die Lebendig geworden sind... Rolling Eyes

habe ich was verpasst? *lach*
Huch, da hab ich wohl den Schnitter mit dem Umbra verwechselt... :head

Muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben oder vieleicht am suff. :kumpel
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