Nabend Leute.
Es wird mal wieder Zeit für eine durchgeknallte Idee.
Okay, vielleicht ist die gar nicht SOOO durchgeknallt... wir werden sehen.
Spielname: Fallout New Vegas
Modtitel: New Vegas meets Harvest Moon.
Für jene von euch die Harvest Moon nicht kennen: Ihr seit ein Typ der eines Tages ohne Gedächtnis in einem Dorf aufwacht und von den netten Dorfbewohnern eine aufgegebene Farm bekommt, welche ihr wieder flott machen sollt, komplett mit einem verwilderten Acker usw.
Hier müsst ihr erst einmal die Farm wieder in Schwung bringen, den Acker säubern, Gemüse, Früchte und Gras fürs Vieh anpflanzen (nein nicht zum rauchen, das Spiel ist für Kinder ) und irgendwann einem von mehreren Dorfmädels schöne Augen machen um sie dazu zu bekommen, euch zu heiraten, denn der Chara lebt ja nicht ewig.
Außerdem gibt es ein Zeitlimit, ihr habt nur ein paar Ingame Jahre Zeit dafür. Das Spiel gibts nun schon ne ganze Weile in mehreren Inkarnationen, auch mehr im Fantasy Style komplett mit Monstern, Dungeons und Schätzen, nennt sich Rune Factory.
Okay, was hat das nun mit New Vegas zu tun.
Sagen wir, es soll dem Spieler gestattet sein, seine eigene Farm zu bekommen und dafür dann auch Sachen für den Gemüsegarten, Vieh, Arbeiter und natürlich auch Wachen. Außerdem einen Eintrag auf der Karte fürs Schnellreisesystem und eine Alarmfunktion, falls der Hof angegriffen wird.
Okay, wie habe ich mir das vorgestellt.
In Goodsprings an der Bar, oder wo anders ist vielleicht ein wenig früh, sitzt ein alter Farmer der euch anspricht euch zu ihm zu setzen.
Bei ein paar Whisky (Bier wäre besser aber gibts das in NV überhaupt?) erzählt er euch von seiner alten Farm, sein schönes Leben das er dort einmal hatte und das er nach einem Mutantenangriff fliehen musste.
Dabei hat er dann seine Frau und seinen einzigen Sohn verloren, der einmal die Farm übernehmen sollte.
Nun liegt die Farm seit ein paar Jahren brach und alle Versuche seinerseits, sie zurück zu erobern sind gescheitert.
Beim letzten Mal hat es ihn fast das Leben gekostet und so bleibt er nun lieber da wo es sicherer ist und ertrinkt seinen Kummer und Schmerz in Alkohol.
Hier müsste dann eine Gesprächsoption eingebaut werden, das man ihn fragt, ob man sich darum kümmern soll. Schließlich hat man schon einigen Ruf erlangt und ist wahrscheinlich besser bewaffnet als alle vorherigen. (Wenn man es in nem späteren Level versucht...)
Man könnte eine Levelabfrage einbauen die sich in zwei Antworten äußert:
Level erreicht: Klar warum nicht. Ich sag dir was, wenn du es schaffst gehört sie dir. Ich habe kein Verlangen mehr dorthin zurückzukehren.
Tu mir nur einen gefallen, stelle zwei Grabsteine für meine Frau und meinen Sohn auf. (usw.)
Level noch nicht erreicht: Der alte Mann schaut dich schräg an und mustert dich genau.
"Pah, du willst dir die Farm vornehmen? du bist ja noch nicht einmal trocken hinter den Ohren! Komm wieder wenn du erfahrener bist!"
Angenommen man hat den richtigen Level:
Nun gehts dann halt daran, die Farm aufzubauen. Dazu müsste man am besten eine eigene kleine Worldmap aufmachen, da auf den bestehenden Karten nicht gerade viel Platz für eine laufende Farm ist, die später auch noch vergrößert / ausgebaut werden soll.
Zu Anfang sieht die Farm aus wie eine Bruchbude. Ein altes Haus und eine Scheune voller Viecher, hier und da der Schädel eines Brahmin und vielleicht in den Hügeln in der nähe eine Ameisen Kolonie, die aber erst später wichtig wird.
Rund herum einige verfallene Felder, ein alter Brunnen noch ohne Wasser, ein paar Rohre die aus den Bergen her führen und dort wo sie oben Enden eine Pumpstation, die von Ghoulen bewohnt wird.
Vielleicht noch irgendwo ein Generator und ein paar alte kaputte Sonnenkollektoren oder besser, ein Windrad.
Alles umgeben von einer kaputten alten Pallisade und einem eingestürzten Wachturm.
(Wer weiß was die Farm vorher einmal war. ^^ )
In Godsprings müsste man am Händler etwas scripten, das der nun auch Farmgebäude, Tiere und Zubehör verkauft und später Ackerbau, Haushalts und Viehzucht Sachen und natürlich die Ausstattung fürs Wachpersonal.
Für das Personal selbst, könnte man vielleicht mit der Bardame reden, welche dann aber auch umgescriptet werden müsste.
Ist vielleicht etwas riskant, weil die ja für den original Plot wichtig ist.
Also, wenn man die Farm gesäubert hat, kehrt man zu dem Typen zurück und redet mit ihm.
Er dankt euch, übergibt euch die Besitzurkunde und spielt danach keine Rolle mehr, außer wenn man ihm vielleicht ein paar Tipps einscriptet die er dem Spieler geben kann, wie man die Farm wieder flott kricht.
Oder halt das die Tipps sich zu Quests entwickeln wie:
Als erstes musst du die Wasser- und Stromversorgung wieder herstellen.
Oben in den Hügeln gibt es eine Pumpstation, sieh dort einmal nach dem rechten.
Für den Generator brauchst du dagegen ein paar Ersatzteile...
Er könnte dann eine Art Questgeber für die Farm sein und nach und nach baut ihr so dir Farm auf. Später, wenn alles fertig ist und die ersten Bewohner vorhanden sind, (wird alles nen riesen Batzen Geld kosten)
müsst ihr Liefer- und Handelsverträge mit einem der Märkte in bei New Vegas abschließen, damit ihr sie beliefert, sie euch bezahlen und damit ihr das Saatgut bekommt.
Dazu gibts dann zwei Kisten auf dem Hof, die aber erst erscheinen, wenn die Quest abgeschlossen ist.
Die eine Kiste ist die Saatgutkiste, die andere die Verkaufskiste.
Die Saatgutkiste bekommt ein Käuferscript, wo man nur Saatgut und Acker / Viehzucht und Haushaltszubehör bekommt.
Die andere Kiste wird dann mit Feldfrüchten gefüllt, oder was man nebenbei so erjagd, und bekommt nur ein Verkäuferscript... falls das geht.
Die Farm wird also auf und ausgebaut. Der Pallisadenzaun wird wieder aufgerichtet, der Spähturm wieder aufgebaut, eine Funkanlage installiert und ein Posten mit Scharfschützengewehr eingeteilt.
Die Felder allerdings, liegen außerhalb der Farm und da liegt dann auch das Problem, weil die Arbeiter angegriffen werden können.
z.B. von Ameisen, Blähfliegen, Skorpionen usw.
Man muss dann halt zusehen, das man die Nester dieser Viecher findet und erledigt, was nicht einfach ist, weil sie nicht auf der Karte eingezeichnet sein werden. ^^
Ab und an wird es zu Anfang auch Angriffe auf die Farm selbst geben.
Um das in Zukunft zu verhindern, müsst ihr dann die Pallisaden aufrüsten, den Untergrund betonieren und die Wachmannschaften verstärken und aufrüsten lassen.
Wenn dann die Nester hin sind und die Farm voll ausgebaut, ist der Lohn für eure Mühe ein Playerheim und eine ständige Einnahmequelle, aber auch nur wenn regelmäßig Samen gekauft werden... oder man holt die Samen einmal und die Pflanzen wachsen dann periodisch nach, wie bei Old World Blues.
Das Playerheim und die Umgebung sollen dann auch für Begleiter begehbar sein, so das man sie mitnehmen kann ohne das sie stecken bleiben.
Unter dem Playerheim könnte man noch einen kleinen Bunker oder Save einrichten, wo man sein Zeug lassen kann und der als eine Art Panik Room dient, wo sich die Arbeiter verstecken können, während draußen gekämpft wird.
Man müsste natürlich auch irgendwo auf der New Vegas Worldmap einen Zugangspunkt zu dieser Farm machen, eine Teleportpunkt, eine Höhle was auch immer.
Okay, das war der Mod im groben.
Was meint ihr dazu? Gitbs so was schon oder lässt sich das verwirklichen?
Am besten wäre, wenn man den Mod nur mit den Materialien aufbaut, die dem NVGECK incl. der DLCs zur Verfügung steht, weil:
1. hab ich ka davon, wie man neue Spielinhalte implementiert, außer von anderen Mods und das sollen am besten ehr wenige sein und
2. je mehr Fremdmaterial man einfügt, desto unübersichtlicher wird der Schmuh und desto mehr Fremdfehler muss man nachher beseitigen zuzüglich zu seinen eigenen.
Man könnte Theoretisch, d.h. wenn jemand weiß wie das geht, einen weiteren Eintrag zum Ende machen, wo alle Taten des "Kuriers" aufgezählt werden.
Dort könnte man dann schreiben das er zur Farm zurückgekehrt ist und dort seinen Lebensabend verbracht hat...
auch wenn es mein ich dort schon heißt, das sich die Spuren des Kuriers im Sand der Mohjave verloren oder so.
Meine 2. Idee die auf diesem Mod aufbaut wäre, diesen mit dem Star Fox Character Mod zu verknüpfen.
Man müsste dann eine Richtige Story um die Charactere weben, mit Krystal und ihrem abgestürzten Arwing als Anfang.
Man müsste die andern dann retten und sie, samt der Maschinen, auf der Farm in einem unterirdischen Hangar verstecken, wo diese dann in aller ruhe an ihren Fahrzeugen werkeln können.
Man selbst wird dann mit oder ohne Krystal losgeschickt, um irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, vielleicht ein Flux Kompensator? ^^
Diese hochtechnischen Sachen müsste man dann halt an Orten verstecken, wo man so was vermuten würde wie bei Robco oder bei diesem Raketentestgelände und man könnte endlich mal was einbauen, wofür man die restlichen "Sprit"Raketen verwenden könnte. ^^
Wenn die dann irgendwann fertig sind, würden die dann abfliegen und die Story wäre zu Ende.
Okay, man könnte noch eine Kussszene mit Krystal oder so einbauen welche sich bedankt und abschied nimmt, oder man kann sie bitten, bei einem zu bleiben oder sie bleibt von selbst, das könnte man von der Zeit abhängig machen, die sie mit einem umher reist.
Auch könnte man wieder ein paar "Zwischenmenschliche" Events einbauen, so wie bei den anderen Begleitern auch.
Vielleicht könnte man auch die anderen Umskripten, so das die Spieler sich aussuchen könnten, mit wem sie ins Ödland ziehen, sind ja nicht alle solche Krystal Fans wie ich.
So, nun mach ich aber schluss mit der schreiberei. Hab Morgen noch nen frühen Termin, und da sollte ich ausgeschlafen sein. ^^
Also bis denn.