Liste von Modder-Tools

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Also, ich selbst habe mich noch nicht dran versucht, aber habe mich auch Mal nach nem Programm zum erstellen von Meshes umgeschaut.
Das Programm 3D-SMax oder wie das heißt, kostet neu über 3.000$ und liegt damit für den Otto Normal Modder völlig außerhalb der Reichweite. (Außer natürlich über nicht so legale Umwege, aber da reden wir hier nicht drüber und selbst da ist es schwer zu bekommen.)
Also hab ich nach Freeware gesucht und auch in nem Modding Unterforum vom Egosoft Forum gefragt.
Dort hat mir dann jemand Blender nahegelegt.
Es kann verschiedene Formate bearbeiten, darunter auch die von 3ds-max und kann sie auch so raus geben, dass andere Programme sie entsprechend umkonvertieren können, damit sie in Spielen zu gebrauchen sind.

Das Programm ist recht Umgangreich und für mich als absoluter noob in dieser Materie war die Menuvielfalt erschlagend... und ist es immer noch.
Ich habe mich da auch noch nicht ran getraut, denn selbst wenn ich für das Spiel, für das ich ein Schiff machen wollte, es als Meshes Datei fertig haben würde, habe ich keine Ahnung wie das mit den Texturen läuft und selbst dann muss ich das Ding noch ins Spiel implementieren, ihm Geschützboxen, Turmboxen, Schadensboxen etc. angedeihen lassen, Waffenkategorien, Geschwindigkeiten, Schildstärke, Laderaum, etc. pp. einstellen uns so weiter.

Sprich auf die Fertigstellung des Schiffes, was je nach Schiff schon einige Zeit dauern kann, folgt ein fast endloser Rattenschwanz an Kleinarbeit und wenn dann da etwas schief geht, auch nur eine Kleinigkeit, kann es das spiel stören, wird es zum Cheatschiff, Geschütztürme spielen verrückt oder feuern nicht richtig usw.

Das ist leider auch der Grund warum es für die Spiele der X reihe so wenig Schiffsmodder gibt. Im Moment kenne ich einen aus dem englischen Modderforum, Expnobody und der macht auch nur die Schiffe.
Wie die weiter gehandhabt werden, überlässt er jemand anderem welcher sie dann Spiel fertig macht und in einen Mod integriert.
Leider sorgt dieser Mod, der XRM Mod bei mir für Probleme, weshalb ich den nicht spiele.


Naja hier gings ja nicht um die X reihe sondern um diese Programme.
Also Blender sollteste mal nach Googlen und versuchen.
Tutorials gibts auf Youtube einige.
Englisch sollteste aber können und evtl. nen Translator bereit halten denn nicht immer ist klar was all diese Schaltflächen bedeuten bzw. welche Funktion die wirklich haben. ^^

Ich denke ich haben fertig. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten