Mein Ärger mit Hitstrom

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Mein Ärger mit Hitstrom

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend. Sorry das ich nach meinem Post im "Das liebe Real Life 2" noch mal damit anfange, aber vor lauter Weißglut komm ich nicht zum pennen!

Also, ich hab mich mal n bissl schlau gemacht was Hitstrom angeht und muss sagen, das ich mir am besten die Augen Babyblau färben lassen sollte, wenn dies möglich wäre. Man war ich Naiv!

In einer Sendung vor ein paar Monaten wurde vor allen Tochterfirmen der Extra Energie GmbH gewarnt, Hitstrom ganz oben.
Da im ersten Jahr aber alles gut lief, dachte ich ich hätte vielleicht Mal Glück.
Tja, das Glück hat mich dieses Jahr total verlassen wie es aussieht.

Zum glück für mich hab ich alle Mails, die die mir bisher geschickt haben und auch die letzte und diese Jahresabrechnung auf meinem PC.
Sprich, wenn ich zum Verbraucherschutz muss, hab ich alle Daten.

Das erste was mir dieses Jahr aufgefallen ist, war deren Zählerstand abfrage Mentalität.
Die Vertragslaufzeit geht norm immer vom 01.05. bis zum 30 / 31.04. des nächsten Jahres, also 12 Monate.
Die Mail, welche einen daran erinnern soll, dass man den Zählerstand pünktlich eingeben soll, kommt aber erst nen guten Monat später, in meinem Fall dieses Jahr am 31.05.
Da ich jede Woche meinen Mailkasten nur 1 Mal einsehe, weil ich außer Werbung normalerweise nichts vorfinde und bis dahin keine Mail bekommen hatte, hab ich mir nicht wirklich was bei gedacht.
Anfang Juni aber, hab ich dann doch Mal bei denen Angerufen weil mir das nicht ganz Koscha vor kam, dass ich von denen noch nix gehört hatte.
Habe dann auch meinen Zählerstand durchgegeben.
Seltsamer weise war bei denen im PC vermerkt, dass ich bereits eine Benachrichtigung bekommen hätte, dem war aber bis dahin nicht so.
Erst ne ein paar Tage später, traf sie bei mir ein.
Das seltsame war, dass das Empfängerdatum auf den 31.05.2012 lautete. O.o
An diesem Tag hatte ich die definitiv NICHT im Postfach!
Nur Nachweisen kann ich das nun nicht mehr, weil das Eingangsdatum halt meine Aussage wiederlegen würde.

So, ich habe Heute dann zuerst in mein Postfach geschaut.
War wieder ne Menge Junk drin, aber keine Spur von Hitstrom.
Dann hab ich die Rechnungen bei denen Online durchgeschaut und 2 Rechnungen gefunden was heist, dass die Jahresendrechnung nun da ist.

Seltsamerweise, habe ich bald 823Kw/h mehr verbraucht, als ich bei Vertragsabschluss angegeben hatte!
Da ich aber im letzten Jahr, bis auf den Herd, die Mikrowelle und den Kühlschrank, die größten Stromfresser bei mir raus geworfen hatte, war ich eigentlich davon ausgegangen, strom gespart zu haben.
Tatsache ist, dass ich jetzt +- 44€ nachzahlen durfte.

Das wäre nicht das Problem, das hätte ich locker verkraften können, aber nun sind leider auch die 24 Monate Preisgarantie futsch die ich bei Vertragsbeginn (mittlerweile nur noch 12 Monate) bekommen hatte.

Nun kommt Hitstrom daher und will nicht nur 0,31€ pro KW/H haben, sondern haben den Monatsabschlag auf 67,73€ angehoben!
Selbst zu Anfang habe ich nie mehr als 51€ bezahlt und selbst beim RWE habe ich nie mehr als 60€ bezahlt!

Außerdem wurde mir für diesen Monat ein Monatsbeitrag (mntl. Abschlagszahlung) von 113€ berechnet und auf der Rechnung stand nicht mal bei, WIE dieser zustande gekommen ist!!

Ich kann mir das nur so erklären, dass die einfach die +- 44€ und die neuen +- 67€ zusammengerechnet und dann einfach abgezogen haben.

Das ist Betrug und wenn nicht das dann eine Bodenlose Frechheit!
Mit den 0,31€ pro KW/H berechnen die gut 8 - 9 Cent mehr als die meisten anderen Anbieter!

Das Abbuchen bei denen ist auch so ne tolle Sache.
Im Vertrag steht, innerhalb der nächsten 2 Wochen nach ERHALT der Rechnung. ICH HAB SIE NICHT EINMAL ERHALTEN!
Beim RWE bekam ich eine Rechnung per Post, dann hatte ich mindestens eine Woche Zeit mich mit denen in Verbindung zu setzen um z.B. eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Außerdem wurde dann die Erhöhung zum Folgemonat angesetzt und nicht auf den bestehenden Monat AUFGERECHNET!

Außerdem hat Hitenergie und wahrscheinlich auch die anderen, die unter dem Hut der Extra Energie GmbH eine miese Vertragsverlängerungstaktik.

Wenn man nicht 3 Monate vor dem letzten Monat des Vertrages, also +- 4 Monate vor Vertragsende kündigt, wird der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert, nicht um nur einen Monat wie sonst üblich!

Das heist, wenn ich auf das normale Kündigungsrecht pochen würde oder zu einem anderen Anbieter wechseln wollte, würde ich noch mindestens 8 Monate warten und zahlen müssen, bevor ich da raus komme.

Es gibt auch ein "Außerordentliches Kündigungsrecht" aber das muss ich selbst in Anspruch nehmen, das kann kein anderer Anbieter machen.
Nur, wie ich aus vielen Messages auf einer Site gesehen habe, ist Hitstrom wenn es darum geht Kunden gehen zu lassen, schlimmer als eine Spinne die eine Fliege eingewickelt hat.

Die reagieren nicht auf Mails, nicht auf Post, am Telefon werden sie unfreundlich oder sind einfach inkompetent!
Außerdem kommt man bei denen nur sehr schwer durch!
Neukunden sind fast immer innerhalb von 5 Minuten dran, schon ne Frechheit für sich.
Für bestehende Kunden hingegen, sind auch schon Wartezeiten von ner halben Stunde mit drin oder noch mehr!

Angeblich sind da immer alle Leitungen belegt, als wenn da nur 2 Leute an den Telefonen Hocken! :evil:

Man, warum muss diese Welt nur so voller Abzocker sein?
Ist die Welt nicht schon schlimm genug dran?
Das geht ja schon fast als Schickane durch.
Allerdings weis ich nicht ob Kundenverarsche auch Strafbar ist. -.-

Naja ich mach jetzt Mal Schluss.
Ich bin leider immer noch ziemlich geladen und die Warme Luft hier hilft mir auch nicht gerade mein Gemüht zu kühlen.
Am liebsten würde ich das Sofort klären, aber um diese Uhrzeit erreicht man ja keinen. -.-
Ich werd Nachher versuchen da jemanden zu erreichen.
Ansonsten werde ich das Geld zurückbuchen lassen und den Verbraucherschutz einschalten.
Zum Glück ist der bei mir ganz in der Nähe.

Also Leute, bevor ihr den Stromanbieter wechselt, erkundigt euch erst ob der Anbieter zu dem ihr wollt keine Tochterfirma der Extra Energie GmbH ist. Ansonsten werdet ihr noch eine Menge Ärger haben, auch wenn sie die günstigsten am Markt sein sollten.

Sieht man ganz Leicht: Auf den ersten 14 Plätzen sind meistens die Tochterfirmen der Extra Energie GmbH.
Vor n paar Monaten war Hitstrom noch ganz oben, im Moment sind sie Platz 14.
Aber auf den ersten 13 sind auch nur Tochterfirmen der Extra Energie GmbH.

Also Finger Weg von denen!

Heh toni, habt ihr bei euch inner Schweiz auch so viele Probleme mit den Storm Anbietern?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Nein zum Glück ist dies hier bei uns anders geregelt. Wir haben hier nur kantonale Stromanbieter.
Wen man im Kanton Zürich wohnt zahlt man den Strom ans EWZ = Elektrizitätswerk Zürich, ansonsten Elektrizitätswerk Aargau.

In einer Abstimmung haben wir dies mit den Privaten Stromanbieter verworfen, und von daher haben wir kein solches Durcheinander mit Anbieter wie Deutschland.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ich glaub ich zieh in die Schweiz.
Aber vorher hau ich bei denen Mal aufm Putz.

Ich hab noch ne Theorie wie das zu den 113€ kommen konnte.

Wahrscheinlich haben die den Aufschlag, also die differenz zwischen dem alten Monatsabschlag zum neuen, einfach Mal Rückwirkend auf die letzten beiden und diesen Monat gerechnet.

Da kommt dieser komische Preis auch zustande.
In der Rechnung steht davon aber nix.

Trotzdem, diese gut 150€ die die nun von mir abgebucht haben, das ist ne Hausnummer mit der ich nicht dienen kann UND es ist die absolute Frechheit dass die das einfach so abgebucht haben ohne das ich ne Benachrichtigung bekam!

Dazu dieser neue Tarif. Ich bin doch nicht Krösus oder was!

Die hatten mich definitiv das letzte Mal als Kunden. -.-
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja wir könnten für Dich Asyl beantragen, grinsen. Wir müssten nur noch einen trifftigen Grund finden, weshalb Du Asyl möchtest: Also Merkel wäre schon einmal ein guter Grund, grölen

Ich habe Deinen letzten Beitrag über das Wetter gesehen. Habe das Video angeklickt, was muss ich als erstes sehen: Werbung eines privaten Stromanbieters in Deutschland. Wobei zu sagen ist, das solche Werbungen auch nicht gerade günstig sind. Und alle Anbieter wollen günstiger als die anderen sein. Jrgend jemand muss ja am Schluss diese Werbungen bezahlen. Und dieser Jemand kann eigentlich nur der Endverbraucher sein.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hi Toni.
Ich hab jetzt gerade so ne Hotlinetusse von Hitstrom dran gehabt.
Laut denen hab ich einige Versäumnisse begangen und deshalb nun diesen Ärger am Arsch.

Zuerst einmal habe ich, und leider ist das wirklich so, Ende Februar eine Mail bekommen wo drin stand dass ab Mai neue Tarife gelten. Also das mit den 31Cent pro KW/H und nem neuen Monats Grundpreis von +-7,5€
Daraus ergab sich dann der neue Monatspreis von 67€ und n paar Kleinen der ab Mai gültig wurde.
Nur wurde bei mir weiter der alte Tarif abgerechnet statt auf den neuen zu wechseln und diese Differenz, wurde nun auf einen Schlag abgerechnet.

Machen, kann ich da derzeit leider nichts gegen und das ich nicht benachrichtigt wurde soll angeblich an mir liegen denn laut deren Daten wurde bereits am 06.06.12 ne Info Mail raus geschickt, wo drin stand dass ich diesen Monat diese 113€ zahlen müsse, weshalb ich genug Zeit gehabt hätte, um da Widerspruch gegen einzulegen oder eine Langzeit Zahlung zu Organisieren.

Wie immer ist man als Kunde der doofe. -.-
Und warum ich nicht vorher schon nachgesehen habe?
Weil im letzten Jahr die bald 3 Monate gebraucht haben um diese blöde Abrechnung zu erstellen.

Nun stecke ich jedenfalls die nächsten 12 Monate in diesen 67€ fest UND hab diesen Monat weniger als 90€ zum Leben und der Monat hat gerade erst einmal angefangen... Großartig :evil:
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja es geht schnell einmal etwas vergessen. Da kannst Du Dir einmal vorstellen, wie ich immer auf meine Zahlungen und Kontenbewegungen schauen muss.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Wenn das so ausschaut Bloody_Kain, dann hast du jetzt echte Probleme da raus zu kommen.

Ich fürchte fast du must da jetzt tatsächlich in den sauren Apfel beißen.

Da hilft dir wirklich nur wirklich regelmäßig in die Meail reinschauen, oder Notfalls eben direkt bei dem Stromanboieter mit dem Account, den du erwähnt hast rein schauen.

Nebenbei: Warum schreibst du bei den Preisen immer +- da weiß man ja nie ist das ne änderung nach oben /unter oder sonst was. Das bringt einen echt durcheinander beim lesen.

Du könntest dich höchstens mal beim Verbraucherschutz informieren, ob da eventuell eine bewust herbeigeführte arglistige Täuschung oder ähnliches vorliegen könnte, wegen der ganzen unterschiedlichen Zeiten mit der Rechnunsgversendung usw.

Aber da must du dich bei den entsprechenden Stellen erkundigen.

Ich selbst bin bei der OIE AG, die wiederum zur RWE gehört.
Mag zwar eventuell nbciht der günstigste sein, aber dafür kann man dort sicherer sein, nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Aber schwarze Shcafe gibt es leider immer wieder und übe all.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hi MDuss: Das +- vor den Beträgen heist nur, dass da noch n paar Cent hinter sind, ich den genauen Betrag aber nicht im Kopf habe.

Nur kurz zum vergleich: Bis Ende meines letzten Zahljahrs, also vom 01.05.11 bis zum 30.04.12 habe ich 0,1822€ Pro KW/H und etwas über 5€ im Monat an Grundkosten gezahlt.

Nun ist das aber auf etwas um die 31cent und etwas über 7€ Grundkosten gestiegen.

Ich werde gleich mal eine Überschlagsrechnung mit den Werten und den im letzten Jahr verbrauchten KW/H machen, so das ich eine ungefähre Vorstellung habe was mich erwarten wird.

+++ Collecting Data...+++
Monatlich zu zahlender Betrag: 67,73€
Monatlicher Grundpreis: 7,37€
Preis pro KW/H: 0,3118€
Laufzeit: 12 Monate
KW/H Verbrauch im Zeitraum 2011/2012: 2323

+++Berechnung+++
Abschlag Gesamtbetrag für 12 Monate: 812,76€
12 Mal Grundpreis: 88,44€
Aktueller Preis für 2323KW/H: 724,3114€
Grundpreis und KW/H zusammen: 812,7514€

+++Auflösung+++
Die Nachzahlung sollte +- 0 betragen.

Aber ob es das wird ist eine andere Geschichte, denn ich werde mir definitiv nen neuen Kühlschrank besorgen und dann wird der Preis wieder sinken und wenn ich Glück habe, bekomme ich diesmal von denen auch was wieder!
Wäre ne nette Geste, wenn ich bei denen Kündige und dann auch noch was wieder bekomme. :twisted:
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

Hi,
Du solltest ins Auge fassen, Deinen Anbieter zu wechseln. Leider hast Du es verpasst, denn bei jeder Preiserhöhung kannst Du kündigen. Ausgenommen MwSt. Ich bin bei Vattenfall und habe bis zum 30.04.2012 bezahlt:
Grundgebühr monatl. € 4,50
19,5Cent/kWh.
Jetzt zahle ich:
Grundgebühr monalt. € 7,50
22Cent/kWh. Verbrauche im Jahr ca. 3500kWh. Rechne Dir aus, was ich trotzdem noch gegenüber Deinem Anbieter in Jahr spare.

Gruß

koepy
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Naja, leider ist das in Deutschland auch so, das jeder Anbieter für jede Region unterschiedliche Preise macht.
In deiner Region Koepy ist der vielleicht günstig, bei mir könnte der teurer sein.

Gut, im Moment wäre vielleicht sogar mein Regionalversorger vom RWE billiger als was ich im Moment zahle, abr wie du schon gesagt hast, hab ich da leider den Absprung verpasst und muss auf den nächsten Zug warten... und der kommt erst nächstes Jahr.
Mit Humor kann ich das ganze zwar nicht sehen, aber nen passenden Spruch hab ich da trotzdem zu:
Shit happens. :roll:
Antworten