Anfängerhilfe

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Oblivion zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

Sany
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:53

Anfängerhilfe

Beitrag von Sany »

Hi,

Ich hab gerade wieder begonnen Oblivion zu spielen und bräuchte nun Hilfe mit den Mods.

Ich nutze den OBSE und den OBMM (bei normaler Installation, also ohne Steam). Dazu nun meine Fragen:

1.) Muss ich bei OBSE noch irgendwas machen außer die drei Dateien in den Oblivion-Ordner zu schieben? Thema ist, dass die "Universal_Silent_Voice"-Mod auf ein Verzeichniss verweisst, dass bei mir nicht existiert --> Oblivion installation folder>\DATA\OBSE\Plugins\
Reicht es, dass einfach anzulegen oder muss ich dazu noch was machen?

2.) Sicherung von Daten. Was muss ich alles kopieren? Dachte erst nur das Data-Verzeichniss, allerdings hat das nicht hingehauen (Oblivion startet nicht mehr, obwohl ich das alte gelöscht hatte und dann durch das eigentlich funktionierende überschrieben hatte. OBMM zeigt auch nur noch die "Original-Daten" an).

3.) Kann mir wer ein kostenloses Produkt für Bildschirm-Snapshots sagen (falls ich wieder Probleme mit Mods habe und mein OBMM hochladen soll).

Danke schonmal
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

Wow, leider ist es ewigkeiten her, das ich oblivion gespielt habe, daher nur ein tipp für deine 3te Frage.
Du kannst screenshot bilder mit der DRUCK taste machen und dann mit STRG + C in Paint einfügen.
Wenn du Windows 7 hast und nur Bildausschnitte machen willst, gibt es das mitgelieferte: Snipping Tool.
Wenn du screens in Oblivion selbst machen willst, musst du dies in der ini-datei aktivieren.

Um OBSE zu verwenden brauchst du nicht zwingend den OBMM. OBSE erweitert lediglich die möglichkeiten und wird für viele mods benötigt, da mehr scripts damit ausgeführt werden können. OBMM hingegen ist einfach nur ein mod-manager der dir helfen soll mods einzufügen und vor allem wieder zu löschen, sowie die ladereihenfolge festlegen lässt.

ich hoff ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen und zu der frage 1 und 2, weiß sicher jemand hier aus dem forum noch einen rat.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Um in Obliviono Bildschirmfotos zu machen, must du zuerst in der oblivion.ini etwas umstellen.

Und ich galube du must das AA in den Grafikoptionen von Oblivion abschalten. Dann kannst du mit der "Druck" Taste Bildschirmfotos machen. Ansonsten kannst du noch FRAPS verwenden, um Fotos zu machen.

Oder versuch mal camstudio.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Merkur
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Merkur »

Hi Sany,

1 Für Silent Voice musst du die Ordner selbst erstellen.
Außerdem musst du Oblivion jedes Mal mit dem obse_loader starten damit OBSE mitgeladen wird. Am besten legst du dazu eine Verknüpfung vom obse_loader auf deinen Desktop an.

2 Hätte auch gedacht das es genügt vom Data Ordner eine Kopie zu machen. Solange du seinen Namen nicht änderst (z.B. DataKopie) und wieder in den Oblivion Ordner kopierst (und den alten Data Ordner vorher löscht) sollte es eigentlich funktionieren.
Ich habe wegen meiner Übersetzungen immer mehrere Kopien vom ganzen Oblivion Ordner und auch vom Saves Ordner. Das hat bisher immer funktioniert.

3 Für Screenshots musst du in der Oblivion.ini (Eigene Dateien/Dokumente/MyGames/) bei der Zeile
bAllowScreenShot=0
die 0 in eine 1 ändern.
Dann kannst du im Spiel mit der Drucktaste Screenshots machen die du dann in deinem Oblivion Ordner findest.

Gruß
Merkur

Sany
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:53

Beitrag von Sany »

Hi. Danke für die schnelle Hilfe.

Zwecks Punkt 3, geht um Screenshots im Windows (Vista), da ich häufig gelesen hatte, dass die Leute sehen wollten welche Mod wann geladen wird.

Ok dann kopiere ich am besten den gesamten Ordner, hoffe es funktioniert dann immer
Antworten