Wieder einmal gibt's eine kleine Review von mir.
Diesmal geht es um das Spiel: von unserer Lieblings Firma Bethesda. ^^
Das Spiel spielt in einer Welt, die es bisher noch nicht gegeben hat, also einer vollständig eigenen Welt ohne Bezug auf irgendwas bisher erschienenem... Macht der Satz irgendeinen Sinn? xD
Die Welt ist ein Mix aus Steam Punk, Magie und Technik die man vor und während des 1. Weltkrieges vermuten würde... vielleicht auch aus dem 2.
Die Uniformen mit den Pickelhauben sprechen jedenfalls für sich. ^^
Zur Story:
Ihr seit ein Meisterassassine Leibwächter und oberster Vertrauter sowie persönlicher Freund der Kaiserin und ihrer Tochter.
Eines Tages bricht im Kaiserreich eine mysteriöse Seuche aus zu der kein Heilmittel gefunden werden kann.
Aus Verzweiflung schickt die Kaiserin euch los in die Nachbarreiche, um dort nachzufragen / in Erfahrung zu bringen, ob es dort vielleicht ein Heilmittel gibt.
Diese Reise dauert einige Monate, während dessen eine Zelle im Kaiserreich einen Staatsstreich vorbereitet.
Leider kommt ihr zwei Tage früher von eurer Reise zurück und werdet nun erster Hand, in diesen Staatsstreich hinein gezogen.
Vor euren Augen wird die Kaiserin gemeuchelt und die kleine Prinzessin entführt, damit sie nicht die Thronfolge antreten kann.
Man beschuldigt euch, der Kaiserinnen Mord und Entführung der Prinzessin und wirft euch in den Knast.
6 Monate Lang vegetiert ihr dort vor euch hin, bis eine euch freundlich gesinnte Zelle euch die Mittel in die Hände gibt, einen Fluchtversuch zu wagen.
Werdet ihr es schaffen, aus dem Knast auszubrechen, euch der Gruppe anzuschließen, die kleine Prinzessin zu retten und euch zu rächen?
Welche Geheimnisse werdet ihr auf dem Weg zu diesen Zielen aufdecken und wem werdet ihr alles begegnen?
Zum Spiel:
Das Spiel hat etwas von Bioshock und Assassins Creed.
Einerseits gibt es die Möglichkeit, sich schießend und stechend durch das Spiel zu brechen wir Rambo an einem schlechten Tag, andererseits könnt ihr auch subtil vorgehen, Umwege machen und eure Gegner entweder umgehen, betäuben oder hinterrücks Meucheln.
Es ist auch wichtig die Leichen zu verstecken, denn diese werden von den Gegnern bemerkt und dann wird Alarm geschlagen.
Zum Arsenal des "Assassinen" gehören verschiedene Waffen, z.B. Schrot Pistole, Granaten, Minen und ähnliches, aber auch eine kleine Armbrust mit verschiedenen Pfeilen. Dazu kommt später noch der Part mit der Magie.
Diese müsst ihr ausbauen, in dem ihr Runen sammelt.
Jeder Ausbau kostet eine bestimmte Anzahl Runen und jeder Zauber und jede Verbesserung haben 2 Levels.
Die Magie reicht von "Scotty beam mich dort rüber wo mein Marker ist" bis hin zu "Los ihr Ratten, dort drüben wartet euer Frühstück!"
(Wer wissen will was ich meine, muss das Spiel spielen, oder sich eines der Lets Play Vids bei Youtube anschauen)
Die Grafik ist toll, der Sound passend und das Spiel nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer.
Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, von einfach (Gegner sind ziemlich unaufmerksam, Heiltränke heilen wirklich gut und die eigenen Waffen machen gut Schaden) bis übertrieben schwer (Gegner haben Augen wie ein Adler, die Heiltränke sind Schrottwert und die Gegner hauen einen selbst mit zwei Schlägen über die Wupper)
Die Atmosphäre in dem Spiel ist echt toll. Man bekommt eine Menge mit, es gibt in jeder Gegend diverse Nebenquests, Artefakte, Gemälde und ähnliches zu suchen und finden aber auch einiges andere wichtige.
Geld z.B. ist sehr wichtig, da man damit seine Ausrüstung verbessern kann, in dem man es bei z.B. einem Erfinder ausgibt. Aber auch in den umgebungen der Auftragsgebiete gibt es ab und an Händler, die euch z.B. Pläne und Munition verkaufen.
So toll das Spiel auch ist, leider hat es auch ein Manko: Es braucht dringend einen Patch.
Wie bei Bethesda Games nicht anders zu erwarten, gibt es einige Bugs.
Bisher hat mich zwar keines am weiterkommen gehindert, aber z.B. eine der Nebenaufgaben, durch die ich eine der wichtigen Runen bekommen hätte, konnte ich nicht lösen und musste so weiter machen.
Leider kann man später, soweit ich weis, nicht wieder in diese Gebiete zurück, sondern erst wenn man das Spiel durch hat. Dann kann man diese Missionen im Hauptmenu anwählen und neu machen.
Es gibt allerdings noch ein Manko, vor allem für Leute die STEAM nicht mögen. Ja genau es ist STEAM abhängig.
Einerseits hat man so wieder die Möglichkeit, auf Achivement jagd zu gehen.
Es gibt z.B. eines, das man nur bekommen kann, wenn nie ein Alarm ertönt ist oder wenn man nie jemanden getötet hat, während des ganzen Spieles nicht.
Sprich, man darf die Gegner nur mit nicht tödlichen Waffen wie den Betäubungsbolzen beharken.
Problem am Anfang ist, das man erst ab Level 2 welche bekommt und dann zu Anfang auch nur 10 Stück.
Bei dem Spiel verhält es sich ähnlich wie bei Rage. 1. wird es dafür keinen Welteditor geben.
2. Gibt es kein Endlosspiel.
Es wird allerdings DLCs geben, die Option ist da drin.
Nur, das wurde bei Rage auch versprochen und das eine DLC was kam war sein Geld nicht wert.
Mein Fazit: Es macht super viel Spaß, ist bisher noch nicht abgestürzt und ich bin sicher, das die kleineren Bugs mit den nächsten Patches ausgemustert sind... wenn diese nicht wieder wie bei Skyrim neue Probleme aufbringen.
Mit Steam hab ich auch keine Probleme, man hat ja so seine Methoden. ^^
Ich benutze bei solchen neuen Spielen nur selten STEAM, weil mein Arbeitsspeicher nun einmal nicht ausreicht, diesen Ramfresser STEAM und das Spiel gleichzeitig laufen zu lassen. Damit entgeht mir zwar ein wenig was, aber damit komme ich klar.
Bis jetzt, durchaus kaufenswert.