DDR und DMA-2 RAM

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Mir ging es eher um die Sache, dass das Formatieren mit Bootdiskette angeblich sicherer sei als mit der Bootcd.
Dabei ist es unerheblich, ob man mit ner Dos Bootdiskette formatiert, oder mit der BootCD von Windows.

Nur mal so aus neugier?
Warum sollte ich zuerst eine Festplatte mit Fat32 und dann wieder mit NTFS formatieren?
Dadurch erhöhe ich ja nur die Setupzeit, weil die Festplatte ja zwei mal formatiert werden muss.


Das formatieren über BIOS war damals aber eine sehr riskannte Sache.
Denn anders als das normale formatieren im Betriebssystem selbst war das fomatieren aus dem Bios heraus ein Low Level format.

Aber das ist wieder etwas ganz anderes.

Ein Nachbar von mir hatte damals (486 DX 33MHz) mal ein Low level Format gemacht mit dem Ergebniss, dass die Festplatte nachher unbrauchbar war.
Die Low Level Formatierung hatte bei der alten Festplatte mehr Schaden angerichtet als es gut genmacht hat.

Genau deswegen ist das Low Level Format auch aus dem Bios verschwunden. Mein erster Rechner hatte auch die Funktion für Low Level Format noch drinnen gehabt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ich weis, dass es Dein Hobby ist, mich zu korrigieren, grölen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von Umbra »

Ihr seid mir zwei lustige Vögel.^^

Ich benutzt diese Thema einfach mal, damit ich kein neues aufmachen muss und weil es sinngemäß dazu passt:

Ein Freund von mir hat versehentlich die front usbbuxe eingedrückt, sodass diese jetzt locker zwichen pc gehäuse und frontblende "baumelt".
Ich wollte daher die Frontblende abnehmen um die USB-buxe wieder fest zu machen und somit das problem beseitigen.

Nun dies funktioniert bei meinem PC allerdings nicht, da die Frontblende anderst als bei normalen computern nicht mit klippern oder schraiben befestigt ist, sondern mit einer art dübelstiften. Hat jemand eien idee wie ich das abbekomme oder muss ich tatsächlich zum fachhandel gehen? -.-

ich hoff ihr versteht das problem und das system. wenn nicht kann ich auch mal schauen ob ich noch bilder zur erklärung nachreichen kann...

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Ja Michael, und ich brauchen dies, das ist bei uns schon fast Tradition, grinsen.
Wen dem mal nicht mehr so ist, wäre ich stark um Michaels Gesundheit besorgt, und müsste Michael dringenst den Notfallarzt vorbei schicken.schieflachen.
Ein Bild wäre sicher von Vorteil.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 22:30
Wohnort: Nudefix Data-Cluster: 3248256
Geschlecht:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von Lexx »

tonidoc hat geschrieben:Im Bios: Daten Transfer, kann max auf 32Bit gestellt werden, höher geht es nicht. Auf meinen PCs habe ich aber alles auf 64 Bit.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Früher als es noch ISA-Slot's gab, war die max. Bandbreite der Erweiterungs-Karten 16BIT. Danach kamen die PCI-Slot's. Die max. Bandbreite betrug hier 32BIT (im Server-Bereich gibt es auch 64BIT). Wenn keine ISA-Karten vorhanden waren, konnte man einfach gesagt das System auf 32BIT Bandbreite umstellen damit die volle Leistung der PCI-Karten erreicht werden konnten.

@Umbra
Ähhh...also in my head sind jetzt ne Menge wirrer Veranschaulichungen zusammengelaufen, poste bitte mal ein tatsächliches Bild damit ich das ordnen kann^^
Bild
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von Umbra »

Ich setzt mich nachher gleich mal ran und mach einige bilder, sowie ein extra thread auf. Es ist wirklich sehr schwer zu erklären und auch sehr schwer zu googeln. Wäre halt cool, wenn ich das problem selbst lösen könnte, ohne den pc in ein fachgeschäft zu bringen, auch wenn wir das wohl über die haftpflichtversicherung meines freundes regeln könnten....

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: DDR und DMA-2 RAM

Beitrag von Umbra »

Sorry für Doppel Post, aber ich muss das noch eben los werden:

Ich schaffe es wohl heute doch nicht die bilder zu machen und das neue thema zu eröffnen. Aber morgen, wenn ich abends heim komm, werde ich das nach reichen.

Danke für eure hilfe und euer verständnis, hier gehts zu dem anderen thread: viewtopic.php?f=4&t=2545&p=43037#p43037

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Antworten