Eine Schande

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Eine Schande

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Gestern habe ich wieder einmal die Sendung: Akte 2013 im Fernseh geschaut.

Ich muss sagen: Es hat mich tief getroffen, als das Thema Geringverdiener in Deutschland zur Sprache kam.
Laut Akte 2013 sind 8 Millionen Deutsche Geringverdiener.
Weiter, als Geringverdiener wird man in Deutschland eingestuft, wen man im Monat 1'150.00 Euro Brutto verdient.

Entschuldigt mich, wen ich dies sage:
Für ein Land, dass die EU erschaffen hat, ist dieses Resultat absolut erbärmlich, und spottet jeder Beschreibung.

Weiter gesehen:

Strom: Beim Strom kassiert der Staat Deutschland 46%, dessen, was der Bürger für seine Stromrechnung bezahlt. Ergo hat der Finanzminister Schäuble gar kein Interesse daran den Strompreis zu senken, wie käme er dazu?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Eine Schande

Beitrag von MDuss »

Nun, dass mit den Geringverdienern geht nun schon seit über einem Jahrzehnt so.
Die Mittelschicht gibt es praktisch schon nicht mehr.
Und seit Anfang dieses Jahrtausends der Leiharbeit Tor und Tür geöffnet wurde, wird sich das auch nicht mehr ändern.
Früher konnte man mit einem Gehalt Problemlos leben und eine Familie ernähren.
Heute müssen schon beide eine Vollzeitarbeit haben, und können davon meist dennoch nicht Leben oder gar eine Familie ernähren.
und wie soll man Kinder großziehen, wenn man Vollzeit arbeitet?

Irgendiwe beist sich dass doch.

MfG
MDuss
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von koepy 3 »

MDuss, Du hast vergessen, dass man noch privat fürs Alter vorsorgen soll, damit man die Mindestrente bekommt. Weiß nicht genau, liegt bei ca. € 865,-. Denkt man an Miete und sonstige Abgaben, was bleibt zum Leben? Lebensmittel sind im letzten Jahr um 12% gestiegen.

Gruss

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja dies mit den Kinder bei einem solchen Lohn, kann nie funktionieren, auch wen beide arbeiten.

Die einzigen, die ich kenne, die sich einen Haufen Kinder leisten können, sind nun mal Ausländer, ist ja logisch, da zahlt ja das Fürsorgeamt, und nicht zu knapp.

Kein Schweizer, der arbeiten muss, kann sich bis zu 6 Kinder leisten. So wird es auch in Deutschland sein.
Mal ganz ehrlich: Ich kenne kein EU Land, wo die Bevölkerung sagen kann: Ehrlich sagen kann uns geht es gut!!!

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi koepy 3.

von den gestiegenen Stromkosten hier im Frühjahr mal ganz zu schweigen.
Und zum privaten Vorsorgen bleibt da wirklich nichts mehr übrig.
All jende müssen dann ihre Rente entweder mit Minijobs aufstocken, oder zum Sozialamt, um einen Zuschuss zu bekommen, um den Mindestrentenbetrag zu erhalten.
Jetzt will die GEZ durch die neue Gebührenart wirklich alle zur Kasse bitten, selbst diejenigen die absolut keine Empfangsgeräte haben.

Befreiung gibt es generell mit zwei oder drei Ausnahemen überhaupt keine mehr.
Höchstens noch den verringerten Gebührensatz.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja davon habe ich auch gelesen. Sogar Gehörlose, und Blinde sollen GEZ bezahlen, lachhaft.

Es kommt noch soweit, dass alle, die um das Jahr achtzenhundert gestorben sind GEZ nachzahlen müssen, hätte ich nicht solche Schmerzen, ich würde mich totlachen.

MfG tonidoc
Berserkr
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von Berserkr »

auch wenn man über dem geringverdiener Lohn ist reicht es oft nicht aus, weil man so viele nebnkosten hat. egal ob miete, auto, oder sonstiges.
es ist oft zu wenig und grosse sprünge kann man nicht machen.

ich frage mich wie man sich selbst ein haus bauen soll bei dem was viele so verdienen.

Mein Gehalt definiert sich folgender maßen:

Ein Leben in gesicherter Armut.

auch wenn ich über dem geringverdiener Lohn bin und über das doppelte sogar als netto bekomme, ist es manchmal fast unmöglich den Monat gut rumzubekommen, besonders wenn dann mal die waschmaschine kaputt geht oder sonst was grösseres und dann noch irgendwas weiteres gleich noch dazu kommt.

es stimmt was man sagt: zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.
Bild
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bloody_Kain »

Das mit der GEZ ist auch so n Witz.
Das steht schon seit wann fest? 2011?
Und nun wo es angelaufen ist, kam irgend ein Richter darauf: Heh, das ist so nicht korrekt, das widerspricht irgendeiner Verfassung.
Aber bis das durch sein könnte, sprich bis das wieder abgesetzt werden muss das wirklich jeder Zahlt, egal ob tod oder lebendig, egal ob Herrchen oder Haustier, bis dahin dürfen wir alle fröhlich weiter zahlen und bekommen es im nachhinein weder verrechnet noch zurück.

Gut, als Ar*** IV empfänger hab ich eh ne Befreiung, aber ehrlich? Wenn ich sehe, was ich alles bezahlen soll, nur weil ich mich informiert halten will, obwohl im TV und im Radio außer Nachrichten nichts läuft was mich interessiert, da hab ich schon bald kein Bock mehr darauf, überhaupt in die Berufswelt mehr zurück zu kehren.
Und ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, auch wenns keiner Zugibt. ;-)

Und Bersserkr; Der Spruch: "zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel" ist so auch nicht richtig. es sollte ehr heißen: Zum Leben zu wenig zum sterben erst recht.
Denn die Kosten für Beerdigung, das drum herum und evtl. Krankenhauskosten, sind ziemlich hoch und die sogenannten "Massengräber der Armen" gibts seit nach dem Krieg nicht mehr. (bei uns)
Du kommst nur günstig weg, wenn die dir nachweisen können, dass du keinerlei Verwandschaft mehr hast, die die Kosten tragen könnten.
Ansonsten wird das auf die verteilt, es sei denn die wohnen / leben im Ausland. (Oder man kommt vor Gericht damit durch.)

Also lieber noch ne weile am Leben bleiben, fürs Sterben musst du noch sparen. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
crazy69
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von crazy69 »

Sowas nennt man modernes Raubrittertum und unseren realitätsfremden Politikern ist es doch eh egal was mit dem kleinen Bürger passiert, hauptsache die eigene Rechnung stimmt.
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben sonst kommt mir noch die Galle hoch.

MfG
eine Melkkuh der Nation
koepy 3
King
King

Beitrag von koepy 3 »

Hi crazy,

was bist Du?? Eine Melkkuh? So nennt man die Privatpatienten im Krankenhaus. Kassenpatienten sind "Hungerleider"!! Also mußt Du über Kohle verfügen! *grinsen*.

Gruss

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Auch das Beispiel ist typisch für die EU.

Nehmen wir einmal Österreich:
Da gibt es neuerdings eine Werbung, die geht so:

Eine Frau und ein Mann sitzen sich in der Küche an einem Tisch gegenüber, dazwischen auf dem Tisch ein Teller.
Darauf drei Wursträdchen, und ein Stück Brot. Dann ist zu hören, nicht alle Kühlschränke seien voll, besonders in Österreich nicht: Bitte spenden sie.
Wie bitte? Ich glaube ich krieg die Kriese. Ein EU Land, und muss mit dem Fernseher betteln gehen?
Dies wäre wohl die Angelegenheit der EU, dass alle Kühlschränke der Büger in einem EU Land voll sind. Oder irre ich mich da?

Also ehrlich gesagt: Ein normaler Bürger wie ich es bin, kann so etwas nicht verstehen.

MfG tonidoc
koepy 3
King
King

Beitrag von koepy 3 »

Aber tonidoc, was erwartest Du von der EU??? Das alle Kühlschränke gefüllt sind? Dann bleibt für die "armen" Bosse nichts mehr übrig, dann müßten die Hunger leiden!!!*grinsen*. Würde ihnen ja auch gut tun, keine Frage!!! :dafür ^^
Sehe Griechenland an. Die meisten Bürger nagen am Hungertuch und die Kinder müssen zur "Tafel" gehen. Doktor unbezahlbar. An die reichen....., trauen sie sich nicht heran. EU-Standart. Nicht gewußt? Ist in Deutschland doch genauso, noch nicht ganz so schlimm, aber es werden immer mehr, die zur Tafel gehen und die Reichen werden immer reicher. "Das ist das soziale Germany"!!!! :head

Gruss

koepy
zeitwesen
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitwesen »

Was erwartet ihr denn wenn der Bundestag bzw. das Europaparlament von Lobbyisten bzw von Lobbyverbänden umschwärmt werden wie das Licht von Motten.
Wobei es im Bundestag um einiges schlimmer ist, da Deutschland bis jetzt noch nicht einmal die UN-Konvention gegen Korruption ratifiziert hat (unterzeichnet schon , ist aber ohne ratifizierung ungültig)
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Konvent ... Korruption
Da sitzen dann also die ganzen Vertreter der Konzerne und Industriezweige und beraten die Politiker wie sie am besten den Bürger hinters Licht führen aber sein Geld hervorholen können.
Dabei muss man auch sagen dass bei Amtsträgern (Beamte, MInister etc) zwar scharfe Gesetze da sind, gilt aber nicht für Parlamentarier, die dürfen offiziell mittels Geschenken etc beeinflusst werden.
Bürger die kaum Kohle haben, haben keine Lobby, zumindest keine die Geld verteilen kann.
Ich denke mal dass ist zumindest einer der Gründe warum in Deutschland die Armut wächst während die Wirtschaft von einem Rekordgewinn in den nächsten hüpft.
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Also hier in der Schweiz wird es in den nächsten Monaten lustig zu und her gehen.

Erstens haben wir einmal diese Abzokker Iniatiative Abstimmung, die so oder so Müll ist.
Danach kommen die beiden Abkommen zur Abstimmung: Personenfreizügichkeit für Kroatien, da ja diese bald in die EU aufgenommen werden, und die Solidaritätsbeiträge für die EU.

Diese Solidaritätsbeiträge wurden am 19.06.2003 ??? eingeführt, um der EU - Ost - Erweiterung zu helfen, was das auch immer heissen mag. Dadurch würde der Schweiz ein grosser Nutzen entstehen.
Also auf besagten Nutzen warten wir heute noch.
Wen ich richtig liege, bezahlt die Schweiz der EU im Jahr 15 Millionen Euro. Dies reicht der EU aber noch bei weitem nicht. Die EU hat ja alle bilateralen Verträge mit der Schweiz für Null und Nichtig erklärt, aber über die solidaren Beiträge könne angeblich weiter verhandelt werden.

Die EU hat uns ja, als wir die Abstimmungen hatten: Schengen / Personenfreizügichkeit und Solidaritätsbeiträge gedroht uns den Binnenmarkt zu erschweren.
Trotz einem Ja der Bevölkerung zu allen drei Abstimmungen, wird uns der Zugang zu den Binnenmärkten von Seiten der EU erschwert.

Die EU sollte sich also nicht wundern, wen wir alle beiden Abstimmungen verwerfen.
Um dies nochmals festzuhalten: Von Seiten der EU habe ich noch nie etwas anderes als Drohungen, und Erpressungen gesehen.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

tonidoc hat geschrieben:Hi Michael

Ja davon habe ich auch gelesen. Sogar Gehörlose, und Blinde sollen GEZ bezahlen, lachhaft.

Es kommt noch soweit, dass alle, die um das Jahr achtzenhundert gestorben sind GEZ nachzahlen müssen, hätte ich nicht solche Schmerzen, ich würde mich totlachen.

MfG tonidoc
Das blinde und Gehörlose GEZ bezahlen war glaube ich schon immer so.
Aber diese zahlen den verringerten Gebührensatz.

DENN gehörlose können im Fernsehen immer noch Nachrihcten mit Untertitel sehen, und Blinde können immer noch Radio hören.

Einzig Leute, die Blind und taub sind, sind generell von der Gebühr befreit, auch nach der jetzt neuen Verordnung.
Obwohl die GEZ auch schon versucht hat einem blinden gehörlosen zur Kasse zu bitten.
Aber da hatte ein Richter was dagegen.

Übrigends die GEZ heist jetzt nciht mehr GEZ sondern Beitragsservice (Das Kind muss ja einen Namen haben).

MfG
MDuss
Antworten