Mafia 2 vs. GTA IV Diskussion

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Mafia 2 vs. GTA IV Diskussion

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Da ich leider immer noch Arbeitsuntauglich bin, mich die Langeweile auffrisst und MAFIA 2 mir doch recht viel Spaß gemacht hat, hab ich mir mal einen der GTA Teile bei STEAM besorgt, genauer den 4.
Warum den? Nun, die ersten beiden sind zwar gelistet, aber nicht zu bekommen und die anderen sahen mir Grafisch zu altbacken aus.
20€ und 8 Stunden Download später konnte ich loslegen und...
Ich weis nicht, als wenn sich die Macher der beiden Spiele abgesprochen haben.

Die Anfänge sind sich recht ähnlich, die Storys sind sich recht ähnlich und doch gibt es viele Unterschiede.
Natürlich erst einmal die Zeitrechnung wo die spielen.
Mafia 2 spielt so zwischen 1930 und 1950, während GTA IV ehr in den 90ger Jahren kurz vor der Jahrtausendwende angesiedelt ist.
Das merkt man schon allein an der Musik in den Radiosendern, und natürlich an den ganzen Karren die da rum gurken. ^^

GTA IV gefällt mir vom Setting etwas besser, allerdings bietet Mafia 2 mehr interessante gestalterische Möglichkeiten bei den Karren.
Bei GTA fährt man in eine Lackiererei, das Auto wird repariert und bekommt ne neue Farbe.
Bei Mafia 2 kann man die Karren Tunen, aufmotzen und nach mehr oder minder eigenem Geschmack aufpimpen.

Dafür bietet GTA IV wieder einen Radiosender, den man mit MP3 Dateien füttern kann, welche man außerhalb des Spieles in einen eigenen Ordner kopiert.
Habe Festgestellt das Linkin Park, Metallica, Sabaton, Queen und einige andere wirklich super in dieses Radioprogramm passen. xD

Die Karren fahren sich in beiden Spielen recht eigenartig, als wenn man auf Glar fährt. Driften ist da echt ne Kunst und meistens gehts schief.
Die Missionen sind meist: Kille den, besorge das aber sie sind recht interessant gestaltet, besser als bei Mafia 2.
Auch gibt es Nebenmissionen wie z.B. das man mit seinen Karren illegale Rennen fahren kann, Taxidienst verrichten oder wenn man ein Polizeiauto klaut, kann man deren Arbeit verrichten und Verbrecher jagen.

Apropo jagen, oft kommt es zu halsbrecherischen Verfolgungsjagden, was oft nicht so einfach ist. Ab und an entkommen die Leute oder man fliegt auf, oder killt sich auf eine von hundert arten selbst. Dann wacht man, wie GTA Spieler es inzwischen kennen, außerhalb des Krankenhauses auf, wieder völlig gesund nur um ein paar Moneten ärmer. Man bekommt dann ne SMS aufs Handy, ob man die Mission wiederholen will.
Allerdings muss man die dann wirklich komplett von vorne machen, was ab und an bei sehr langen missionen auch sehr nervig sein kann.

Trotzdem, das Spiel macht mir im Moment irre Spaß, auch wenn ich nur offline spiele.
Mods und Nudemods scheint es auch zu geben, allerdings muss man die mit nem Editor einbinden, was etwas kompliziert scheint, weshalb ich es noch nicht ausprobiert habe. Die meisten Mods sind leider "Replacement" Mods, heißt sie ersetzen im Spiel befindliche Fahrzeuge und überschreiben Texturen.

Besser gegenüber Mafia 2 ist auch, das man in jedes besuchte Geschäft und Etablissement, immer wieder hinein kann, auch in die Stripbar, während man die bei Mafia 2 nur ein Mal in einer Zwischensequenz zu sehen bekommt und danach nicht mehr betreten kann.

Wie gesagt, die beiden Storys spielen sich recht ähnlich.

Kleine Warnung, was nun kommt ist ein großer Anfangsspoiler!

Mafia 2:
► Text anzeigen
GTA IV:
► Text anzeigen
Noch mal zu den Unterschieden:
Mafia 2 hatte noch einen + Punkt gegenüber GTA IV: Man hatte eine Garage und was dort einmal drin war, konnte man jederzeit wieder rausholen und verschwand erst, wenn man es verschrottet oder verkauft hatte.
Bei GTA IV hat man nur einen kleinen Parkplatz vor der Haustür für vielleicht 2 Autos oder einen Truck. (Bei Mafia 2 waren das die einzigen die man nicht in der Garage parken konnte.)
Leider verschwinden die sobald man ein anderes Auto besteigt. (jaja ich weis, Wortwitz)
Man kann auch mit Motorrädern, Speedbooten, Hubschraubern, Jets und Kleinflugzeugen fliegen. Militärmaterial wie Jets, Kampfhubschrauber und Panzer allerdings nur, wenn man es übertreibt und dann noch schafft, am Leben zu bleiben. ^^

Dafür gibts dieses seltsame Polizeisystem mit den Sternchen welches sich doch etwas von dem bei Mafia 2 unterscheidet.
Auf die genauen unterschiede möchte ich hier aber nicht eingehen.

Ich finde man sollte beides Mal gespielt haben und sich dann seinen Favoriten raussuchen.
Am besten wäre ein GTA Spiel, was die Vorzüge beider Spiele umsetzt und so Modderfreundlich ist, das man neue Sachen einbauen kann ohne alte zu überschreiben. Aber leider weis ich nicht, ob es Rockstar Games überhaupt noch gibt und wenn ob an einem neuen GTA gearbeitet wird.

Was meint ihr? Was findet ihr besser?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Darklord
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mafia 2 vs. GTA IV Diskussion

Beitrag von Darklord »

Definitiv Mafia II. Bessere Atmosphäre, entspannteres Gameplay, bessere Story, angenehmerer Kopierschutz. Ich kenne auch den 1. Teil, der war verdammt schwer wegen dem Autosavesystem.
Die GTA-Reihe liebe ich (ab Teil 3). Am besten finde ich Vice City (Soundtrack, Gangsterkarriere usw.). Der 4. Teil hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl die Welt viel kleiner geworden ist. Dafür grafisch sehr hübsch, bessere (sprechende) Charaktere, ansprechende Story, Sound gut aber gandenlos nervige Quicktime-Events (zum Schluss) und grottenübler 3-fach-Kopierschutz (Securom, Socialclub, GFWL). Letzteres wurde durch einen späten Patch allerdings entkrampft.
Benutzeravatar
Freggel
Legende
Legende
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Mafia 2 vs. GTA IV Diskussion

Beitrag von Freggel »

Hi Bloody_Kain,
Aber leider weis ich nicht, ob es Rockstar Games überhaupt noch gibt und wenn ob an einem neuen GTA gearbeitet wird.
Ja Rockstar Gibt es noch und ende dieses Jahres (17.09.2013) kommt GTA 5 heraus.

Mir gefällt GTA besser, da die Stadt frei begehbar ist (ich meine die Häuser), was bei Mafia2 nicht der Fall ist.
Der große Nachteil von GTA ist, daß es das Spiel nur auf Englisch mit Deutschen Untertitel gibt.

Am liebsten hätte ich Mafia mit den Gebäuden von GTA.

MfG
Freggel

Vikky
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 23:01

Re: Mafia 2 vs. GTA IV Diskussion

Beitrag von Vikky »

Ja, Rockstar Games gibt es noch (und wird es noch ne Weile geben).

Das mit der Sprache trifft übrigens auf alle Rockstar-Titel zu: Englische Sprache, beliebige Untertitel (finde ich persönlich aber garnicht so schlecht)

Eine Mischung aus Mafia und GTA fände ich auch sehr toll, Mafia hat meiner Meinung nach die schönere Atmosphäre ist aber leider doch kein echtes Open-World-Spiel, weil die Welt dafür zu eingeschränkt ist, dass ist etwas das GTA sehr gut hinkriegt, wobei mich die Gangstergeschichte in GTA 4 etwas gelangweilt hat (dass habe ich dann auch nach 2 Stunden wieder weggelegt). GTA 3 war was ganz neues, GTA: Vice City finde ich immernoch grandios (auch wenn es etwas blockig aussieht), wenn du also mehr suchst, kann ich diese zwei GTA teile trotz ihres alters noch empfehlen.

Was dir vielleicht auch Spaß machen könnte, wenn du GTA magst (aber es nicht so ernst wie im 4. Teil sein muss), ist die Saints Row Reihe, ist im Prinzip ganz ähnlich wie GTA bloß eine ganze Spur abgedrehter (offizieller Trailer des 3. Teils: (so in etwa muss man sich auch das Spiel vorstellen) ). Der 1. Teil war nur für die Playstation, den 2. und 3 gibt es für den PC und der 4. steht gerade vor der Tür.
Antworten