STALKER Lost Alpha

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
STALKER Lost Alpha

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ich denke mal einige werden schon Mal davon gehört haben.
Lost Alpha ist ein +-6gb großer Stand Alone Mod, der das 1. Stalker Spiel Shadow of Tchernobyl um viele Features ergänzt, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben.
Teilweise kamen diese Features dann in den nachfolgenden Spielen, wie austauschbare Anomalie Detektoren usw.

Hier wurde das Spiel ziemlich umgebaut und erweitert. Es gibt neue Monster, neue Aufgaben, viele neue Items, aufrüstbare Waffen und Rüstungen, sogar neue Gebiete und vieles mehr, welche es im Original Spiel nicht gab.
Teilweise sollten diese Sachen in einem Stalker 2 vorkommen, das aber später abgeblasen wurde.

Auch die Themen Ausdauer, Hunger, Durst und Schlaf spielen nun eine wesentlich wichtigere Rolle als zuvor.
Die Grafik kann zwar immer noch nciht mit der CryEngine mithalten, aber sie sieht schon wesentlich besser aus als zuvor!
Ach ja, das Spiel ist auch härter als zuvor, so z.B. sind Zombies nun zwar unbewaffnet ( im Original schossen sie noch mit Knarren um sich), dafür kann man ein ganzes Magazin in die rein jagen, und die stehen trotzdem immer wieder auf. Nur gezielte Kopfschüsse, und das mehrmals, können sie töten. Und wehe sie erwischen euch...)

Bisher war die Mod sehr absturz freudig und Bug verseucht. Vieles hat nicht so funktioniert wie es sollte.
Allerdings ist Anfang des Monats ein Patch raus gekommen, welcher viele dieser Probleme löst und das Spiel sehr viel Stabiler macht.

Den Mod und den Patch gibts bei ModDB.
Leider ist die Seite ziemlich Laggy, zumindest bei mir, und reagiert nicht gerade zuverlässig.
Deshalb hier ein Alternativlink zu dem Mod:
http://www.chip.de/downloads/Stalker-Lo ... 43190.html
(Wie gesagt, der Mod ist +-6GB groß und man braucht gut 3 - 4 Stunden zum laden. Dafür ist das Hauptspiel aber auch schon mit drin.)

Beim Patch gibts leider noch keinen alternativ Link, da müsst ihr mit dem von ModDB zurecht kommen:
http://www.moddb.com/mods/lost-alpha/do ... 0013-patch

Der Patch ist gerade einmal +-175 MB groß.
(Wenn der Download beendet ist, vergleicht hier unbedingt die Größe mit dem was auf ModDB angegeben ist.
Ab und zu brechen die DL nämlich einfach ab und dann ist der Patch nutzlos.
Also noch Mal laden.)

Wenn ihr noch mehr sehen wollt, schaut euch mal dieses Giga Video an:

Einen 2. Teil findet man auf der Giga Home, aber mir war da zu viel Werbung und das Vid wurde zu langsam geladen. ;-)

Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß beim Spielen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
STALKER Lost Alpha + Cheat Engine Anleitung

Grad noch was gefunden. Anscheinend wird es doch irgendwann ein Stalker 2 geben.
http://www.spieletipps.de/n_26319/

Nur wann, das weis niemand zu sagen...

Hab übrigens den Mod nun endlich fertig geladen und installiert...
Es ist schon ein Unterschied zu vorher.
Leider stehen als Sprachen nur Englisch, Russisch und komischerweise Italienisch auf dem Plan.
Ob es mal ne Deutsche Version geben wird, wer weis...
Man könnte zwar vielleicht versuchen, die Original deutschen Sprachfiles zu suchen und rüber zu kopieren, allerdings wären dann wohl die ganzen neuen Quests und Texte kaputt, was das Spiel insgesamt ruinieren würde.
Englischkenntnisse sind also mindestens erforderlich.

Aber der Mod ist ja noch nicht wirklich fertig, vielleicht kommt noch was in Zukunft. Wer weis. ^^

Ein paar Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Die Sounds, vor allem die Musik ist viel zu laut und egal wie die Pegel stehen, nach einem Neustart ist sie in den Menus wieder auf volle Lautstärke.
Das kann unter Umständen ziemlich nerven... und auf die Ohren gehen.

Cheats hab ich auch keine neuen gefunden, es gibt nur die allseits bekannten Konsolenbefehle.
Godmode oder ähnliches gibt es anscheinend nicht und auch noch keine funktionierende cheat Table...
(Hab zwar eine gefunden aber die will nicht funzen und sie bietet kaum was.)

Soviel zu meinem Ersteindruck.

Edit: Mir fiel grad auf, das ich den Patch noch nicht installiert hatte... :head

Edit 2: Okay, nach dem Patch funktioniert der Cheat Table für Cheatengine. Hab sogar herausfinden können, wie man sein Geld schnell vermehrt dank des Programms.
Leider aber, verursachte entweder mein Geld Freezer, oder einer der anderen drei einen absturz.
Da werde ich wohl noch ein bisschen Feinarbeit reinstecken, oder den Geld cheat nach Benutzung wieder abstellen müssen...

Warum ich den überhaupt rausgesucht habe?
Nun, Munition ist teuer, Waffen und deren Upgrades sind es auch und von ersterem verballert man recht viel, ohne viel Wirkung zu haben, denn die ersten Waffen die man so kriegt / findet, sind lausig wenns ums Genauigkeit geht oder Schwach im Durchschlag.
(Und weil es einfach ist. ^^ )
Und warum ich hier überhaupt Cheats verwende?
Ich überlebe für gewöhnlich in Stalker keinen Tag, und das schon in der Normalen Version.
Bei der ersten Schießerei lieg ich für gewöhnlich bei meinem Spielstil schon im Gras, bevor ich überhaupt weis was los ist. ^^
Die Lost Alpha, ist vom Schwierigkeitsgrad sogar noch ne Ecke härter. Da ich es aber spielen will, was bleibt mir da anderes übrig? ;-)

Naja, man hat ja gesagt, dass der Mod noch nicht astrein ist. Benutzung auf eigene Gefahr. ^^

Für jene die den Mod mit dem Cheattable benutzen wollen hier eine kleine Anleitung:

Zuerst braucht ihr das Grundprogramm.
Das bekommt ihr hier:
http://cheatengine.org/downloads.php
Derzeit aktuelle Version ist 6.3.

Ladet es herunter, installiert es und richtet im Installationsordner einen Unterordner Namens Cheat Tables ein.
(Dies dient der Übersicht halber, damit man diese später leichter findet.)
Macht euch am besten eine Desktop Verknüpfung zu diesem Ordner, solltet ihr später auch zu anderen Spielen diese Tables runterladen.
Es gibt viele, aber natürlich nicht zu jedem Spiel und wie immer nicht jeder Version.

Ladet nun den Cheat Table den ich in den Anhang gesetzt habe herunter und packt ihn in das Verzeichnis.
Startet nun Cheat Engine, tut aber noch nichts damit.
Startet nun das Spiel und erstellt entweder ein neues Spiel oder ladet ein bestehendes.
(Wichtig: das Update MUSS installiert sein, sonst klappt das nicht!)

Wenn ihr im Spiel seid, geht mit Alt + Tab auf den Desktop zurück.
Oben im Cheat Engine Programm, blinkt ein Icon rot. Klickt da drauf.
Eine Liste derzeitig laufender Programme erscheint und eines davon müsste das Radioaktiv Icon von dem Stalker Mod sein.
(Die Datei heisst XR_3DA.exe )

Als nächstes klickt ihr auf das Ordner Symbol und sucht den Cheat Table im Entsprechendem Ordner im Cheat Engine Verzeichnis und öffnet diesen.
Nun müsst ihr eigentlich nur die Häkchen vor den Einträgen machen.

Nochmal, das sind diesmal Freezer Codes.
Nutzt am besten nur HP Freeze und Ausdauer Freeze.
Fürs Geld stehen dort 2 Einträge. Beide müssen auf dieselbe Zahl geändert werden, sonst klappt es nicht.
Dazu doppelklick auf die Zahl und den Wert eintragen den ihr wollt.
Öfffnet dann im Spiel einmal mit I das Inventar und der Betrag müsste dort stehen.
Geht dann wieder raus und macht die beiden Häkchen weg damit ihr wieder Geld bekommen könnt.
Dies ist auch deshalb wichtig, weil es sonst zu weiteren Abstürzen kommen kann... neben denen die es sowieso schon durch bugs gibt.

Tjo, das war es erst mal.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu beachten.

ach ja, wenn das Spiel abschmiert, müsst ihr auch Cheat Engine wie oben beschrieben neu starten und die ganze Prozedur von neuem machen.
Wenn man das aber erst einmal raus hat, hat man das in wenigen Sekunden erledigt. ^^

...

Ich sehe grade, dass die Dateiendung .ct nicht als Anhang beigefügt werden kann. Ich habe es deshalb in eine .rar datei gepackt.
Einfach entpacken und wie oben beschrieben verwenden.

Viel Spaß. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: STALKER Lost Alpha

Kleiner Nachtrag zum Money Cheat in der Tabelle: Vergesst den.
Habe gerade gesehen dass man den in jedem Spiel neu herausfinden muss...

Schade...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nabend.

So, ich hab mich nun durch die Haupt Kampangne geschlichen und geballert, bis zur Agropromp Mission.
Für die die es wissen, brauchen erst spöter weiterlesen, für alle anderen hier die Erklärung:

Man bekommt im Laufe der Story, allerdings noch recht nah am Anfang, den Auftrag, Stalker beim "Erobern" dieser Anlage zu helfen.
Man geht dahin, trifft am Gebietsstart einen Stalker der einen bis zu dieser alten Forschungsanlage begleitet. Um die herum ist Wald mit vielen Anomalien, es gibt einen Unterirdischen Bereich, einen versumpften See in einer Ecke des Gebietes und in der anderen ist eine ehemalige Baracke mit einem Zentralgebäude.

Die beiden Anlagen werden vom Militär gehalten, die Stalker wollen aber einen der ihren Retten und stürmen deshalb die Basis.
Man geht nun also den halben Weg dahin, da gibts ne kleine Sequenz wo gezeigt wird, wie die Stalker im Kreuzfeuer der Militärs stehen.
Wenn die Sequenz zuende ist und man endlich da ist, stellt man fest: Fast alle Stalker wurden niedergeschossen...
Der, welcher einen begleitet hat, geht meistens auch im Kugelhagel unter, und man selbst versucht sich da erstmal raus zu halten bis sich die Lage beruhigt hat.

Ziel ist es erst, die "Basis" zu sichern, heißt alle übrig gebliebenen Militärs auszuschalten, und danach zu dem Stalker, mit namen Mole, zu gehen und ihn nach Informationen über Strelok zu befragen, dem Stalker hinter dem man her ist.

Nun...
Nach mehrmaligem Versuchen... speichern und sterben, konnte ich alle Militärs in dieser Basis erledigen. BAM.
Als ich nämlich nach x mal Sterben in der Nacht die Mission machte, konnte ich mich nämlich auf ein Gebäude flüchten, bevor mich jemand entdeckt hat, und in aller Seelenruhe die Leute Snipern. ^^
Ein paar Granaten in Ansammlungen werfen und wenig später, nachdem die Schreie der Verletzten verklungen waren, war es endlich still in der Basis und auf meinem Radar.
Ich ging dann zu dem Mole... nur um Festzustellen, das er mal wieder verbuggt war...
Normalerweise muss man mit dem Reden und der zeigt einem einen Eingang zu dem unterirdischen Bereich, in dem sich ein Geheimversteck dieses Strelok befinden soll.

ABER: Dank der Mod ist dieses Versteck nicht mehr da!
Ich habe dann meinen Schlafsack, Teil der Mod, ausgepackt, gepennt bis es Morgen wurde und bin dann so in den unterirdischen Bereich gegangen. Von meinem Bruder weis ich, dass das im Original ein separater Bereich mit Ladebildschirm war... nun nicht mehr.
Da unten erwarteten mich mehrere Anomalien, einige Artefakte, aber auch ein "Zwerg", eine Psionische Kreatur die mit Kugeln nicht einfach zu töten ist, einem aber schnell den Garaus machen kann, diverse unbewaffnete "Wiederaufsteh Zombies" und ein paar Rattenschwärme, die auch Teil der Mod sind.
Ein kleines Geheimversteck, leider nicht Streloks, später, hatte ich neue Vorräte und einen echten Stalker Anzug, der mir ein paar nette Boni lieferte.

Mein Bruder, der Heute da war weil sein neuer Bausatz eingetroffen war und er den hier zusammenbaute meinte, ich sollte Mal in der 2. Basis vorbeischauen, da sollte irgendwo ein Koffer mit den Questentscheidenden Dokumenten sein und das der Kerl im richtigen Spiel "sterblich" sei und die Quest dort weiter ginge, wenn der Kerl hops gehen würde...

Nun, in dem Mod ist der unsterblich wie ich herausgefunden habe, und der Questmarker KANN NICHT weiterspringen. Ergo erscheinen weder das Versteck, sollte es noch dort sein, noch der Koffer und die Hauptkampagne geht nicht weiter...

Da ich nun aber schon einiges an Zeit, Trial and Error Situationen und ne Menge Lauferei hinter mir hab, hab ich echt kein Bock mehr da weiter zu machen.
Ich hab auf verschiedene Weise versucht den zum reden zu bringen. Ich hab das Gebiet verlassen und neu betreten, ich hab mich abschießen lassen, ich hab dem Kerl ne Granate an den Kopf geworfen...
NIX!

Es gibt in dem Mod zwar die Möglichkeit, mit im Gebiet anwesenden Stalkern über das PDA zu kommunizieren, und da antwortet der auch, aber Spielentscheidende Infos bekommt man so auch nicht. -.-

Nun, ich gebs erstmal auf, werde mal schauen ob es dafür ne Lösung irgendwo im Netz gibt und wenn nicht... Tja, dann wird das Spiel mit dem Mod wieder deinstalliert.

Edit:
Okayyyy...
Habe grade in nem Englischen Forum gelesen, das mein Problemchen allgemein bekannt ist.
Auch scheint der Kerl nur zu reden, wenn mehrere Stalker überlebt haben... was bei dem "Gemetzel" im Kreuzfeuer und der Stupidität der NPC KI, welche sich nur zu bereitwillig in den Kugelhagel der Gegner stürzt, fast unmöglich ist...

Außerdem scheine ich am Anfang unwissentlich einen kleinen Fehler begangen zu haben, und n paar Leute erschossen zu haben, die später vielleicht noch mal wichtig werden könnten...
Klasse...
Am besten ich fang noch mal neu an.

Aber wenigstens weis ich nun, wo Streloks Versteck abgeblieben ist.
Nur ob mir das weiterhelfen wird... Das werde ich wohl erst... Heute Mittag sehen.
Jetzt hab ich kein Bock mehr das zu versuchen. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nabend Leute.

Für alle denen der Mod zu schwer ist, oder denen immer die Ammo ausgeht... aus welchen Gründen auch immer, habe ich hier eine nette Hilfe:

Im Ordner Appdata, im Spielverzeichnis von Stalker Lost Alpha, gibt es eine User.ltx oder so Datai und eine Olduser.ltx.

Öffnet man nun die User.ltx mit Notepad, oder besser Notepad++ (Bei Google suchen) welches etwas Komfortabler ist, findet man zuerst alle "bind" befehle, die dem Spiel die Tasten zuordnen.
Scrollt man nun runter, kommen irgendwann sogenannte g_ befehle.
Dort sucht man nach einem Befehl g_difficulty oder so welcher den derzeit eingestellten Schwierigkeitsgrad anzeigt, und da drunter stehen 2 Einträge: g_god und g_unlimitedammo.
Dort statt off, on eintragen, abspeichern und das Spiel starten.
Voilà, ihr habt für jede Waffe unendlich Munition, nachladen müsst ihr aber doch noch selbst.
Dieser kleine Cheat, gilt aber nicht für Granaten. Ob er bei Granatwerfern oder einer RPG funktioniert, weis ich nicht.
So braucht ihr von jeder Waffe die ihr gerade benutzt, nur einen Stack in eurem Gürtel haben und einen für die Alternativ Munition, wenn ihr wollt. (Normale Muni und Panzerbrechend / Anti Personen Muni, Vollgeschosse oder Schrot geschosse etc.)

Essen, trinken und Antistrahlungsmedikamente müsst ihr aber trotzdem noch nehmen, und hütet euch vor den Anomalien, denn einige lassen euch nie wieder gehen!
Ach ja, regelmäßiges abspeichern nicht vergessen, sonst habt ihr es schnell wie ich, dass das Spiel crashed und ihr dürft ne gute Stunde Spielzeit nachholen. ;-)

Ansonsten viel Spaß beim erneuten Erkunden der Zone!

Kleines Edit:
Habs nun etwas weiter ausgetestet:
Man braucht keine Muni mitnehmen beim unlimitedammo on cheat.
Und der Godmode ist geil!
Keine Verletzungen mehr die schwerer werden können. Kein Bluten mehr, man hat unendlich ausdauer, heißt man kann rennen so lange man will, und man kann tragen soviel man will, ohne zu ermüden. (Normalerweise, sobald man über 50 Kilo kommt, kann der Character sich nicht mehr bewegen.)

Das einzige was man noch braucht, sind batterien für die Lampe sowie essen und trinken.
Den Rest kann man getrost verkaufen.
Man hat übrigens von jeder Sorte Munition unendlich und kann die Wechseln wie man will, ohne sie mitschleppen zu müssen!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Junge junge.
Ich hätte gestern Tatsächlich nicht erwähnen sollen, dass das Spiel einen ganzen Tag lang nicht abgeschmiert ist, denn kurz darauf, IST es abgeschmiert und ich hab wieder Spielzeit verloren... zum Glück nur ein paar Minuten, in denen ich in einer Anlage umhergeirrt bin und den Eingang zu einer unterirdischen Anlage gesucht allerdings nicht gefunden habe...
Sind vielleicht auch ein paar Gegner noch am Leben, aber bestimmt nicht mehr lange, wenn ich wieder ins Spiel eintauche. ^^

Was nun kommt setze ich mal ins Spoiler, weil es einen Teil der Geschichte beinhaltet, die ich gestern gespielt habe:
Text anzeigen
Gestern Nachmittag gegen... 16Uh, musste ich mich bei ein paar Monolith Anhängern, eine Art Sekte, einschleichen.
Dazu musste ich mich vorher aber bei den Banditen, einer weiteren Feindlichen Organisation einschleichen, um ein Passwort zu erfahren, wofür ich aber eine Verkleidung brauchte...
Mir blieben 2 Optionen:
1. zurück zur Bar, 2 Sektoren weiter und dort eine kaufen. War mir zu teuer und zu weit.
2. diesen Teil der Zone nach einem Tunnel absuchen, welcher in eine versteckte Bunker Anlage führt und dort nach den Leichen einer, bei einer mysteriösen Explosion umgekommenen Banditengruppe diese Weste finden.
Nun, wer sich vor Verletzungen und Strahlung nicht mehr fürchten muss, und diese Zone vorher nie richtig erkundet hat, entscheidet sich natürlich für Option 2, so wie ich Gestern.
Beim Suchen fand ich ein paar Neue Gegner die mit dem Mod hinzu kamen, ein paar Artefakte und sehr viel später eben diesen Tunnel. Dort fand ich dann auch irgendwann eine Weste... und einen Sucker. Das ist ein Menschenähnlicher Mutant, sehr stark, mit Tentakeln im Gesicht der sich unsichtbar machen kann. Wenn der einen Menschen erwischt, schlingt der diesem die Tentakel um den Hals, verbeißt sich in die Halsschlagader und zapft die Opfer, wie ein Vampir leer. Deshalb wird diese Kreatur auch der Vampir der Zobe genannt und ist Legendär. (Mir sind in diesem Spiel bereits 2 begegnet. Wenn ich nicht unsterblich wäre, wäre ich nicht einmal am ersten vorbei gekommen. Da der aber auch ein wenig gepanzert ist, nimmt man den am besten mit Panzerbrechender Muni aufs Korn.) Schnell wieder raus aus dem Bumms, Weste an und zu den Banditen. Bein einem, der zu viel Vodka intus hatte, ein kleines "Trinkspiel" gemacht, nicht wirklich ein spiel, man hat den einfach abgefüllt und dann behauptet man wüsste das Passwort nicht mehr, welches dieser einem dann gibt, und schnell weider raus da, bevor die Misstrauisch werden konnten. Schnell zu den Monolith Typen, einen bestimmten Kerl gesucht und angesprochen und dann ein paar Geheimunterlagen aus dem Büro des Bosses geholt.
Alles wäre ja SO einfach, wenn ausgerechnet DA nicht ein Sondereinsatzteam des Militärs aufgetaucht wäre und die meisten Monolith Typen erschossen hätte.
Man selbst soll die Basis so schnell wie möglich verlassen, mit einem Auto vor einem Heli fliehen, das sich so gut steuern lässt wie ein Panzer, nur dabei so empfindlich ist wie ein rohes Ei.
Am Ende musste ich versuchen zu Fuß ins Nachbargebiet zu fliehen, was mir trotz Salven der Minigun eines Hubschraubers und ein paar Raketen auch gelang. Nur... Im Nachbargebiet war der immer noch hinter mir her, das ganze Gebiet war mit Anomalien gepflastert und ab und an kamen Wildtiere, Zombies und Suchtrupps der Soldaten und machten mir das Weiterkommen schwer. Einer hatte dann auch das was ich brauchte, damit endlich Ruhe herrschte, einen Raketenwerfer!!!
Den Knilch gekillt, das Teil entwendet und normalerweise wäre es nutzlos gewesen, weil der Kerl schon alle Muni verschossen hatte, bevor ich den zu fassen bekam. Aber dank meines Cheats und etwas Glück, konnte ich den ohne Probleme Nachladen und dann den nervigen Hubschraubär ^^ erledigen.
Weiter gings zu Fuß, bis zu einer alten Bahnbrücke, dort in einen Tunnel und von da an in eine Mine... in der ich irgendwann niedergeschlagen wurde! So, und hier liegt auch der Grund, warum man die Sin Leute am Anfang nicht killen sollte, auch wenn sie Feindlich gesinnt sind. Wenn man dies Tut, wird man ein bisschen zugelabert und dann erschossen. Somit ist das Spiel für einen an dieser Stelle zu ende und man kann es von neuem beginnen.
Wenn man dies nicht tut, bekommt man eine Mission und es geht weiter.
Man muss sich dann durch die Mine begeben, in welcher aber nur Sin Leute und keine Monster sind und die tun einem nix, solange man die Waffen stecken lässt.
Nerviger ist dagegen, das die einem das ganze Gepäck, samt loot, Artefakten und aufgerüsteter Rüstung und Waffen wegnehmen und einem stattdessen eine Standart Banditen Ausrüstung verpassen, mit gerade genug Muni um sich ein bisschen verteidigen zu können.
Wenn man dann aus dieser Mine raus ist, kommt man in ein Waldgebiet, was ebenfalls voller Anomalien ist. -.-
Man muss nun durch den Wald, und den ganzen verdammten Weg wieder zurück laufen bis zu den Banditen.
Dort muss man dann auch noch eine Nebenmission machen, und einen Gefährten des Wiederstandes, oder so, befreien und noch mehr Dokumente suchen.
Mit diesen gehts dann zurück zu dem Gebäudekomplex, wo vorher noch die Monolither drin waren... nun ist das Gebäude allerdings von Armee Soldaten besetzt. -.-
Und hier endete Gestern auch mein Abenteuer. Ich habe bestimmt 1 1/2 Stunden dort herum gesucht, in der Hoffnung den Eingang zu dieser Unterirdischen Anlage zu finden, aber hab sie nicht gefunden. Habe zwischenzeitlich natürlich abgespeichert und habe so beim Absturz, so kurz vor halb 1 oder so, nur ein paar Minuten verloren.
Das härteste war aber noch, das ich die Flucht vorher aus diesem Gebäudetrackt, verfolgt vom Heli und dann durch das 2. Gebiet, in tiefster Nacht machen musste, weil ich mich vorher nirgends ausruhen konnte. Das konnte ich erst in einem Geschützten Bereich der Mine.
Man kann nämlich auch an Erschöpfung sterben, allerdings gibt es dazu keine Anzeige. ^^
Irgendwann meldet sich der Charakter, er wäre so erschöpft das er sich kaum ncoh auf den Beinen halten kann. Er beginnt zu schwanken, das Bild wird Unscharf und wenn man dann nicht in ein neues Gebiet kommt, oder eine sichere Stelle zum schlafen, kippt man einfach so um, ähnlich wie wenn man verhungert oder verdurstet.
Interessant war Gestern auch, das ich, bevor ich in dieses Gebiet ging, zurück zum Cordon reiste, weil ich dort noch ne Quest offen hatte.
Nun, ich erledigte diese, ging zurück zum Händler und als ich wieder raus kam, war es stark bewölkt. Habe mir nix dabei gedacht, weil es auch Regen und Gewitter da gibt und da ich unterirdisch in dem bunker des Händlers war, hatte ich nicht mitbekommen, dass dies recht plötzlich geschah.
Ich machte mich wieder auf dem Weg zum Bahndamm, um dort zwei Verstecke zu plündern und war fast da, als auf einmal eine Meldung kam, das eine Emission auf dem Weg sei und ich keine Minute mehr hätte um mich in Sicherheit zu bringen...
Ich schaffte es gerade noch zurück zu einer verlassenen Anlage und dachte, ich sei in einer Garage sicher, welche über Reperaturgruben verfügte, hockte mich da hinein und wartete.
Leider wird man immer getötet, wenn man in die Nähe von Fenstern kommt, oder in dem Raum Risse in Wänden oder Decke sind.
Nun, was soll ich sagen, keine 2 Minuten später konnte ich das Spiel neu laden, weil die Emission mich dahin gerafft hat.
Komischerweise, nach dem Neu laden hab ich den selben Weg eingeschlagen, musste auch nochmal die Quest erledigen, aber diesmal kam keine Emission... O.o
Naja, hab dann weiter gemacht und bin nun wie gesagt schon um einiges weiter.

Mal schauen was noch kommt. ^^

Dank der verbesserten Grafik, der neuen Gebiete und auch neuen Sachen in den alten Gebieten, ist die Stimmung um einiges besser geworden.
Unterirdische Anlagen wirken noch gruseliger als vorher, und da waren die schon gruselig!
Auch das es nun mehr davon gibt, weil es auch mehr gebiete gibt wo sowas drin vor kommt, und diese neuen Gebiete auch erst erkundet werden müssen, macht insgesammt das Spiel viel spannender und spaßiger.
Man bekommt ab und an auch noch Meldungen von anderen Stalkern, die einem Witze erzählen... auch wenn mir grade keiner einfallen will. ^^
Ich denke das ich noch ne weile daran zu kauen haben werde, und das trotz God Mode und Unendlich Munition, und das will was heißen, denn DAS macht für mich ein gutes Spiel aus, das man trotz Cheats noch so lange freude an einem Spiel haben kann... trotz abstürze. ^^
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schnitter »

Auf dein Anraten hin, habe ich mir den Mod runtergeladen, aber noch nicht sehr lange gespielt. Um genau zu sein, bis zur dritten Mission, wo man den 2ten Kontakt finden soll und nebenbei die Banditen gemeinsam mit Wolfs Anfängergruppe beseitigen soll.

Ich bin lieber alleine losgezogen und habe 6 Banditen mit dem Messer und den letzten mit einem sauberen Pistolenschuß erledigt. Den zweiten Kontakt gefunden und Log und Artefakt eingesackt. Aber mein Detektor rattert die ganze Zeit. Ich war schon auf dem Dach, im Dachgeschoß und im Stockwerk, wo der zweite Kontakt ist, aber ich finde nichts mehr!

Ist das ein Soundbug oder ist da tatsächlich was zu finden?

Ach ja, einen Witz habe ich erhalten. Hier sinngemäß wiedergegeben.

Sitzt ein betrunkener Stalker spätnachts in der Kirche. Kommt der Priester vorbei und bemerkt den Stalker und versucht auf sich aufmerksam zu machen. Der Stalker reagiert nicht. Entnervt klopft der Priester nach mehrmaligen Versuchen gegen die Bank. Woraufhin der Stalker erwidert, vergiß es, auf dieser Seite ist auch kein Klopapier!

Naja, nicht meine Art von Humor, ist aber als Witz gekennzeichnet.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hi Schnitter: Auf deine Frage hin, da oben ist nichts mehr.
Was da rattert ist der Geigerzähler, (wenns piept ists ne Anomalie) heißt da oben sind ein paar Teile Radioaktiv. Unbedingt so schnell wie möglich da raus, damit du keine Verstrahlung bekommst.
Vodka trinken, oder die Spritze geben, das hilft da nur. Problem: Vodka macht besoffen, du kannst nicht zielen, torkelst durch die Gegend und bist leichte Beute.
Die Spritzen kannste zwar kaufen, sind aber Arsch Teuer. Also Sparsam mit umgehen.
Das Artefakt verlierst du übrigens wenn du die Quest abgibst. Ich weis ist schade, aber taugen tut das auch nich viel. ^^

Ansonsten Einsammeln was du mitnehmen kannst und verkaufen.
Wenn du zu voll bist um Waffen zu tragen, entleer sie und nimm nur die Muni mit.
Verkauf davon was du nicht gebrauchen kannst, halte genug von dem zurück was du brauchst, damit du nicht irgendwann ohne da stehst.

Weitere Tipps geb ich auf Frage raus. ^^

Weiter gehts mit meiner Reise im Spoiler:
Text anzeigen
Also, ich habe Heute da begonnen, wo ich als letztes Gespeichert hatte. Leider war das Programm Heute nicht SO nett wie Gestern und ist insg. 2 Mal abgeschmiert und mehrmals beinahe.
Ich habe dann erst Mal ein paar der verbliebenen Soldaten erledigt, und eine Fundstelle geleert, wo ein wenig Zeug, Munition und ne Waffe drin war.
Ich hab mich dann im Hof umgeschaut, ob es HIER irgendwo eine Tür gibt oder so.
Tatsache gabs in der Nähe vom Haupthaus einen kleinen überdachten und mit einer Tür versehenen Keller Zugang.
Unten angekommen, musste ich eine Nummer eingeben um vorbei zu kommen.
Mein Auftragslog sagte mir eine Nummer... die ging aber nicht.
Habs mehrmals probiert,, auch die Zahlen getauscht, falls irgendwo ein Zahlendreher drin war... nix.
Also mal im PDA nachgeschaut und auch die Dokumente im Inventar durchforstet. Hat auch nix gebracht.
Dann hab ich mir die aufgezeichneten Gespräche angesehen, und dort gab es einen Eintrag, von den Banditen mit einem Code.
Code eingegeben und zack war die Tür auf... Nun begann der gruselige Part.
Dort unten gab es massenweise Anomalien, viele Mutanten, darunter einige echt gefährliche, eine Falle und 5 Dokumente und ein bestimmter PC, die ich suchen musste. Einmal für eine Quest von den Stalkern, einmal für eine von den Sin. (Wenn man die nicht alle findet, muss man später noch mal runter und das wollte ich mir ersparen...)
Ich hatte irgendwann 4 von 5 Dokumenten, nur Dokument 3 fehlte noch und ich wusste nicht wo ich suchen sollte.
Ein bisschen Stöbern im Netz wurde mit einem Lets Play eines Russen belohnt. Man musste nicht verstehen was der laberte, sondern nur zuschauen und den selben Weg gehen.
Ich kam dann endlich dort an und... keine Dokumente!
Er hatte sie einfach vom Schreibtisch nehmen können, bei mir waren sie nicht da.
Aus lauter Frust hab ich erst mal ein paar Magazine in das Teil entleert. ^^
Ich habe den gesamten Raum abgesucht, überall drunter geschaut und in jede Ecke... nichts.
Dann bin ich auf eine Nahe Konsole gesprungen um mir die dortigen Geräte einmal von Oben anzusehen und siehe da, die Dokumente lagen auf einem der Schrank Computer! :head

Sobald ich das hatte, hab ich schleunigst gemacht das ich da raus kam, allein schon das andauernde Anomalie gepiepse geht einem Irgendwann echt auf den Piss!
Es gibt zwar noch ein paar Verpasswortete Computer mehr, aber kein Passwort dafür.
Wieder draußen ging es direkt zu den Sin... allerdings mehr unbeabsichtigt, weil ich nur dem Pfeil auf der Karte gefolgt bin.
Ich dachte, ich gehe Mal so wie beim ersten Mal durch die Bahntunnel und die Mine, war aber keine gute Idee. Der Part hat nämlich nur Story Relevanz und keinen direkten Durchgang zum eigentlichen Sin Lager.
Also mal wieder den langen Weg Außen rum, durch den Anomalieverseuchten Wald, bis ich zu einer weißen Mauer kam, welche den Minenbereich umgrenztem aus dem ich Gestern raus kam.
Dort hatten sich die Sin auch versteckt, hab beim Anführer die Dokumente abgeliefert und konnte meine Sachen endlich wieder an mich nehmen...
Ihr glaubt garnicht wie ich mich über meinen Stalker Anzug mit dem eingebauten Nachtsichtgerät gefreut habe. ^^
(Die Lampe bei meinem anderen war recht schwach. Die Kombie.: Nachtsichtgerät und Lampe funktioniert besser.)
Wieder draußen hab ich erst einmal einen blick auf meine Karte geworfen. Der Ausgang lag in der Nähe eines Kartenausgangs zum Cordon... Super!
Also schnell dahin gerannt, Viechern und Anomalien ausgewichen und gehofft, das ich da durch kommen würde, denn von der Anderen Seite kam ich nicht rein, weil immer gesagt wurde, eine Emission hätte den Weg versperrt.
War aber hier nicht so, also schnell in den Cordon, dann weiter zum Händler.
Mittlerweile hatte ich gut 480 Kilo Gepäck! die ich erst einmal verschachert hatte.
Ich verschacherte alles, bis auf genau 4 unterschiedliche Maschinengewehre.
Diese nahm ich mit zu Fox und Upgradete alle!
(Ich weis, ist normalerweise ziemlich teuer, aber durch den Verkauf all der Sachen, hab ich mehr als 70k Rubel bei raus geschlagen also konnte ich mir das leisten.)
Heraus kam, dass ein deutsches Gewehr mit 3er Scope, nur ein paar mehr Upgrades in Genauigkeit brauchte, und es wäre das perfekte Gewehr!
Also schnell die Upgrades drauf, den Rest wieder verkauft und gespeichert!
Danach machte ich mich wieder auf dem Weg Richtung Bar. Kam auch im nächsten Gebiet an, und dann CTD!
Nun, ich hab danach erst einmal nicht weitergespielt.
Hab sogar den Rechner neu gestartet und weil ich grad Müde war, hab ich mich ne runde hin gehauen.
Ich hoffe Mal, das ich gleich wenn ich weiter spielen werde, keine weiteren CTDs mehr habe.
Weiter gehts nämlich... aber das ist eine Story für ein anderes mal. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Wow. Das Spiel macht ja echt spaß und nun in meinem... 3. Savegame habe ich noch keine Situation gehabt, die in dem Spiel zu einem Storyblocker geführt hat, also wo man die Story wegen eines Bugs nicht weiterführen kann... *sagt es nicht dem Spiel, sonst überlegt es sich das vielleicht noch mal anders. ^^*

Allerdings merke ich langsam, das ich das Spiel zu viel und zu lange spiele.

Immer wenn ich das Spiel verlasse, bilde ich mir ein einige Geräusche aus der Zone von außerhalb meiner Wohnung zu hören. Meistens diese Geräusche die große Anomalien machen... Sehr seltsam das. ^^
Vielleicht hat der Mod ja eine Hypnotische Komponente, damit die Gefahr von Psy Wesen noch realistischer wird?

Ich sollte glaub ich mal zum Arzt gehen, bevor ich endgültig den Verstand verliere, und dann nur noch wie ein "Gehirngebratener Zombie" durch die Gegend latsche und russisch von mir gebe. xD

Ach ja, nach meinem letzten Post hab ich natürlich weiter gespielt, wie könnte es auch anders sein. ^^
Text anzeigen
Nachdem ich die Dokumente bei den Sin und in der Bar abgegeben hatte, bekam ich den Auftrag zu einer Fabrikanlage namens Rostock zu reisen und dort mit dem dortigen Anführer einer Wächtertruppe zu reden.
Der Weg führte natürlich wieder durch ein weiteres Gebiet, war also ein langer Fußmarsch.
Dort angekommen und mit dem Kerl gesprochen, erzählte er mir was davon, dass sie die Basis dort geräumt hätten, weil 4 dieser unsichtbaren Bloodsucker dort ihr Unwesen trieben und es schon mindestens 3 seiner besten Leute das Leben gekostet hätte... nun so gut können die nicht gewesen sein, auch wenn ich zugeben muss, das jedes dieser Monster eine Herausforderung ist.Aber ein Magazin mit Panzerbrechender Muni und genaues Zielen und schon geht das irgendwie. Schwierig ist aber, das die Viecher immer dann auftauchen, wenn man einen der 3 PDAs aufgehoben hat. Vorher sind die nirgends zu sehen.
Den letzten muss man in der Hauptbasis von denen suchen, welche aber mit Giftgas geflutet wurde, in der Hoffnung die Viecher dort damit auszuräuchern... Nun, anscheinend haben die Viecher keine Lungen, denn das macht denen nix aus, sie werden nur noch wütender.
Für einen selbst ist das aber so gut wie Selbstmord. Also bekommt man vor dem ganzen den Auftrag, zu ein paar Wissenschaftlern in einen nahen Bahntunnel zu gehen, um von denen eine Gasmaske zu bekommen. (legt man per Doppelklick an.)
Der beste Weg ist, das man die Leiter aufs Dach nimmt, dort einen Bereich sucht wo die Decke eingebrochen ist, und dann eine Etage tiefer fallen lässt. In dem Raum ist ein Safe. Der Code lautet: 4-3-7. Speichert aber vorher unbedingt ab, denn es ist schon zu CTDs gekommen, weil man versucht hat den zu öffnen.
Wenn man erfolg hat, ist da aber außer ein paar Medikits und etwas Muni nix drin. Wenn die euch aber gerade ausgehen, ein guter Fund. ^^
Um nun den letzten PDA zu finden, lässt man sich noch eine Etage tiefer fallen, und geht zu dem Punkt wo die Leiche liegt.
Kontrolliert diese zuerst, ladet eure Waffe durch, am besten Panzerbrechende Muni wenn ihr das noch nicht habt, und hebt dann den PDA auf.
Das Viech ist durch den Giftgas Dampf nur schwer zu sehen, aber bei mir war es links den Gang runter. Ihr seht von dem Viech nur die Augen und vielleicht die Umrisse im Dampf.
Vielleicht hilft hier auch ne Handgranate, ich habs abgeschossen. ^^

Nun aber schnell weider raus aus dem verräucherten Puff und zurück zu der kleinen Truppe.
Hab mit dem nochmal gesprochen und er meinte, ich müsste wieder zur Bar, weil dort ihr Anführer sei der den Schlüssel zur unterirdischen Anlage hat... -.-
Also wieder Fersengeld geben, diesmal durch das Agroprom Gelände, dann über den Schrottplatz bis zur Bar.
Dort ein paar Sachen verkauft, mit dem Anführer gesprochen und der erzähle mir, dass sie die Anlage deshalb versiegelt hätten, weil es ein Bloodsucker Nest sei und dort auch eine Art Bloodsucker König haust... Na klasse!
Bin dann zurück dahin, habe mich in der nun Gasfreien Basis umgesehen und gemerkt, das der dortige Händler auch Waffen repariert und Modifikationen macht. Klasse Sache das. ^^
Zuletzt bin ich dann runter in das Labor... hab aber im ersten Raum, nachdem ich ne Horde Ratten erledigt hatte die dort auf mich warteten, abgespeichert und das Spiel beendet... Gegen 0Uhr und ziemlich Müde, sollte man keine Geheimnisvollen Labore voller Horrorgestalten mehr säubern, das gibt nachher nur Alpträume. ^^
Weiter gehts dann... Vielleicht heute Mittag... oder ich mach nen Tag Pause. Kommt drauf an ob Heute wirklich ein Unwetter über uns hereinbricht oder nicht. Bisher hats nur n bissl geregnet und ein Mal gedonnert, das wars. Etwas Wind und bewölkter Himmel, aber nix was ich vor Sonnenuntergang als Unwetterwolken bezeichnen würde, höchstens als Regenwolken.

Ansonsten habe ich vorhin noch eine Liste angefangen, in welcher ich alle Tresor, Tür und PC Codes im Spiel eintragen will, die ich so finde.
Leider ist mir einer schon entkommen, der von den Banditen, mit dem man in das Labor X-18 kommt, also der Code für die Außentür den man bei den Banditen bekommt.
Mir ist nämlich aufgefallen, das es solch ein Sammlung zu dem Mod noch nicht gibt und wenn man ein paar Foren absucht, findet man nur Schnipsel, die man einzeln zusammentragen und testen muss...

Wird wohl eine etwas langwierige Arbeit, denn ich schätze das ich noch nicht Mal die Hälfte der Gebiete erkundet habe, da mit der Mission, den Hirnschmelzer zu überwinden, erst der 2. Part des Spieles beginnt... und so wie es aussieht dauert das noch einige Spielstunden. ^^

Man darf also gespannt sein. ^^
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schnitter »

Ah, danke Bloody!

Keine Ahnung warum, aber ich hatte mir eingebildet, dass das Teil ein Anomalie / Artefakt Detektor wäre.

Ist aber auch seltsam, das ein 10m³ großes Areal unter einem Dach verstrahlt ist, und der Rest nicht *grübel*. Naja, ist ja nur ein Spiel.

Jetzt kann ich wenigstens weiterziehen, danke nochmals ^^.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Naja, in manchen Gegenden im realen Tschernobyl Gelände, gibt es das auch. Zonen ohne Radioaktivität und dann ein Schritt weiter nen Hotspot.
Gut, eigentlich müsste der ganze Bau strahlen wie ein Weihnachtsbaum, den man nur mit Lichterketten on mass bestückt hat.
Aber wie du schon sagtest, es ist ein Spiel. ^^ (Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das liegt an den Outbursts, den Emissionen.
Diese sind nicht nur so stark, das man ohne dicke Wände nicht überlebt, sondern diese schleudert auch gerne einmal die Anomalien durcheinander, lässt neue entstehen wo vorher keine waren und lässt andere Verschwinden, wodurch neue Wege entstehen... leider nicht im Spiel, sondern nur in der Story aller Stalker Geschichten. Auch wird es im Spiel Call to Pripyet gesagt.

Okay, was ist heute passiert?
Text anzeigen
Ne ganze Menge. ^^
Als erstes habe ich natürlich dieses seltsame Labor gereinigt. Ratten, Zombies und natürlich diese Blutsauger und ihr Vatter.
Ein kleines Datapad bei einer Leiche die einen Code intus hatte, und ein paar Unterlagen die man sichern musste. Dann war ich da auch schon fertig und auf dem Weg zurück zu den Sin.
Ich sollte wieder durch zig Zonen gehen, bis ich da ankommen sollte... war mir zu lang.
Ich ging den möglichst kürzesten und interessantesten weg: Ich ging durch die Militärsperre!
Eine im Gebiet, wo das Labor war, eine im Cordon.
Beide gesäubert, dort kommen immer wieder neue Gegner, und dann erstmal zum dortigen Händler, alles anladen... außer die Mutantenteile.
Hab dann die Abkürzung im Cordon zu den Sin genommen, welcher nun offen war,
Als Belohnung gabs den Tipp, das es 2 Geheime reisende Händler gibt, die ab und an in Pripyat und nahe einem Gebiet mit einer Army Basis vorbei schauen und das diese ein verdammt gutes Angebot hätten.
(Hab bisher keinen davon gesehen... Naja, vielleicht später.)
... Man, ich sollte das Spiel öfter unterbrechen, weil eine Zusammenfassung nach einem Tag spielen echt schwer ist...
Ah, nun fällt es mir wieder ein. ^^

Text anzeigen
Ich nahm danach leider den langen Weg zurück zur Bar. Auf halben Weg durch den Canyon, welcher zurück in das Gebiet führt wo das Labor X-18 zu finden ist, fand ich einen Jeep, mit dem ich ins nächste Gebiet fuhr. Ich hatte auch vor damit so weit wie möglich zu fahren... Naja, das ging 2 Mal schief.
Beim ersten Mal fuhr ich in eine Anomalie, schaffte es grade noch da raus... danach war ich zwischen 4 oder 5 gefangen mit der Karre... und konnte irgendwie nicht aussteigen. -.-
Beim 2. Mal gelang es mir, bis in die Schrottplatzzone zu kommen, nur... wieder kam ich nicht aus der Karre raus.
Also noch Mal neu laden, und diesmal ging ich zu Fuß... und kam auch an wo ich hin wollte, bei der Bar.
Dort geschah etwas... seltsames, das ich nicht verraten will. ^^
In der Bar gab es einen Toten und 2 Verletzte, die ich mit Medikits wieder aufpeppelte.
In der Bar habe ich dann meine Waffen neu repariert. Gerade mein MG deutscher Machart, ist sehr schnell kaputt und blockiert dann schnell.
Ansonsten kann man damit so ziemlich alles umlegen was rumrennt. ^^
Tja, von der Bar aus bekam ich den Auftrag, nach Yantar zu reisen. Dort gibt es eine Forschungsstation, die vom Militär gehalten wird und dort sollte ich mit einem Prof. reden und ihm helfen. Es wurde auch gesagt, er könnte meinen PDA reparieren, so das ich vielleicht mehr über mich, also die Spielfigur über sich, erfahren kann.
Die Reise war einigermaßen leicht, aber das Gebiet war voller Anomalien, mehr als wo ich sonst bisher war... außer der Canyon Abschnitt wo sich die Sin versteckten.
Allerdings gab es auch viele Artefakte dort.. und Mutanten.
Bevor ich zum Dok ging, schaltete ich ein kleines Banditennest in der Nähe des Außenpostens aus, in dem man ankam.
Schnell geplündert und weiter zum Dok.
Dort stellte sich heraus, das er auch ein offizieller Händler ist, also jemand mit unbegrenztem Kapital.
Also schnell alles verkauft und mit ihm gesprochen.
Zuerst sollte ich von ein paar Mercenaries / Söldnern in Dead City eine Lieferung von ihm abholen. Sie sei schon bezahlt und er meinte ich sollte keine Probleme bekommen... Denkste. -.-
Dort angekommen sah ich schnell, das diese Stadt das reinste Anomalie Minenfeld war, trotzdem war der Weg zu den Söldnern recht unspektakulär.
Mit einem dort gesprochen, gesagt das der Dok mich schickt und ich ein Paket abholen solle.
Also werde ich zum Boss da weitergeleitet... und da ging der Ärger dann los. Plötzlich werde ich niedergeschlagen, weil er mich erkannt hatte. Er wusste wer meine Spielfigur war und das war nicht gerade gut für mich.
Als ich wieder erwachte, war ich in einer Zelle im Keller, zusammen mit einem alten Knacker, der mich voll laberte.
(Ich erwähne hier mal nicht was ich herausgefunden habe, das ist ein wichtiger Teil der Story! )
Auch er wusste wer ich war und meinte, er würde bald gerettet werden und ich sollte mit ihm fliehen.
Kurz darauf war ein Hubschrauber zu hören, dann Schreie und Schüsse und dann war der Teufel los. Irgendwann kam einer runter und holte uns aus der Zelle raus.
Allerdings, man sperrt niemanden ein ohne diesen vorher zu filzen. Ich war praktisch nackt, bis auf die Kopflampe. Es hieß also, meine ganze Ausrüstung zu finden.
Ich fand sie dann im Keller in einem Tresor.
Wieder gut ausgerüstet, gesättigt und gewässert, gings dann ins Gefecht, weil es immer noch ein paar dieser Söldner gab die sich wehrten.
Leider war es nun Nacht geworden, und wenn es eine Tageszeit gibt, in der man Dead City nicht betreten sollte, dann ist es die Nacht Zeit!!
Mir gelang trotzdem, wie könnte es anders sein, die Flucht und kehrte, ziemlich zerschlagen und müde zum Dok zurück. Vorher allerdings hatte ich das Gebäude, das sich als altes Kino herausstellte, gründlich gefilzt incl. aller Leichen, schließlich war bei meinen Sachen nicht die Lieferung vom Dok dabei, UND es wäre eine Schande gewesen, das ganze Loot liegen zu lassen. ^^

Beim Dok verkaufte ich erst einmal alles was ich gesammelt hatte, und kam so auf um die 120k Rubel, von denen ich bereits +-56k mit mir herum geschleppt hatte.
Nun konnte ich ihn auch wegen des "transmutieren von Artefakten" ansprechen und Rezepte kaufen, die alle je unterschiedlich viele Tausend Rubel kosteten.
(Vorsicht, solltet ihr alle gekauft haben, sprecht ihn NICHT MEHR drauf an!! Das Spiel nimmt die Option nicht raus, stürzt aber ab wenn man ihn noch Mal drauf anspricht!)
Nun, da ich sein Vertrauen gewonnen hatte, ging es an die nächste Aufgabe, der Wiederherstellung meines PDAs.

Dafür wollte er ein paar Kabel haben, welche in einem Unterirdischen Bereich, unterhalb der Basis in der Mitte der Karte lag...
Zuerst schaute ich beim Kartenmarker nach, ob da ein Eingang war... natürlich nicht.
Vielleicht hätte ich auch besser die Questlog lesen sollen, denn nachdem ich ein kleines Dorf von Zombies und anderen Viechern gereinigt und durchsucht hatte, gings in die Basis.
Am Eingang stand ne Wache mit 5000 Rubeln in der Tasche. Dem verkaufte ich dann ein paar Sachen, bis der kaum noch Rubel hatte und verpasste ihm danach nen Kopfschuss. xD
Das geile war, alles was ich ihm verkauft hatte, konnte ich wieder an mich nehmen. :lol
Danach musste ich einige weitere Soldaten erledigen, habe sie geplündert und die Basis durchsucht.
Auf dem Dach fand ich die Leiche eines Stalkers, mit einem Walkie-Talkie oder wie sich das nennt, im Gepäck. Damit lies sich aber nix anfangen, also weiter.
In der Basis gab es einen Aufzugsschacht mit Leiter, da drin war aber eine Anomalie die einen normalerweise umbringen würde. Da ich aber bis dahin keinen anderen Weg gefunden hatte, nahm ich die Leiter, schließlich war ich Unsterblich, was sollte mir schon geschehen?
(Zur Sicherheit speicherte ich aber noch mal ab, man weis ja nie. ^^ )
Unten angekommen, landete ich auf der abgestürzten Kabine, deren Decke offen war. Also da rein und... noch ne Anomalie. -.-
Dort ging es erst einmal raus, einen Gang mit mehreren Panzertüren lang, und ein paar Ratten und Zombies dezimiert bis ich in einem Lager ankam. Dort, inmitten leerer Regale, stand eine einzige kleine Rolle Kabel, und die brauchte ich. -.-
Danach hieß es aber, wie komme ich da raus?
Ich erkundete ALLE Gänge dort unten, die Karte war mal wieder keine Hilfe da sie nur die Oberwelt anzeigt.
Nach einigem herumgeirre fand ich dort viele Interessante Geheimnisse. Zuerst folgte ich ein paar Kabelgängen, statt die Panzertür zu nehmen, welche weiter vom Komplex weg führte.
Dort stieß ich auf einen unterirdischen Bahnhof mit ein paar Zombies, aber auch einiger Artefakte.
In einem Nebengang fand ich ein kleines Büro, sowie einen Aufzug mit einem Truppentransport Panzer drauf, sowie eine Leiter die nach Oben führte.
Leider erwies sich das als Sackgasse. -.-
Also wieder zurück zu dem Raum in dem das Lager war.
Dort dann weiter durch die bisher nicht erkundete Tür... und landete in einem halb eingestürztem Bereich... voller Blutsauger!
Müssen um die 10 oder 12 auf einmal gewesen sein. Zum Glück hatten sie mich nicht gesehen, und zwei Granaten, kurz hintereinander geworfen später, waren nur noch wenige am Leben, mit denen ich dann kurzen Prozess machte. Dort fand ich eine Waffe mit besonderem Namen und sackte sie ein. Außerdem ein weiteres Labor, in dessen Mitte eine Konstruktion, mit einem Riesigen, aber anscheinend Totem Gehirn war. Sah echt nicht schön aus, und ich bin froh das es Tod war, sonst hätte es ein weiterer Hirnschmelzer sein können. (Die Basis in der Mitte hatte Parabol Sendetürme. Das wäre schlimmer gewesen als der Hirnschmelzer!! )
Ich irrte noch eine Weile durch die Finsternis, bis ich endlich einen Eingestürzten Tunnel fand, durch dessen Decke Tageslicht schien. Dort kam ich dann auch raus und fand sofort einen jammernden Stalker der, als ich ihn ansprach, mir seine Geschichte erzählte und das er seine lieblingswaffe verloren hätte... die ich zufällig dort unten gefunden hatte!
Als Belohnung bekam ich von ihm einen Stalker Anzug, den besten oder 2. besten im Original Spiel!
Auch fand ich bei meinem Weg zu dem Außenposten, einen Bunker, gut versteckt und überwuchert, in dem es sau viele Anomalien gab.
Dort gab es aber, fast schon zu nahe an einer Anomalie um sich wohlfühlen zu können, eine Rüstung und ein paar Heilitems in einem regal.
Diese stellte sich als Gepanzerte Armeerüstung heraus und im Verkaufspreis war sie sogar noch besser, als jene die ich von dem Stalker bekam!
Kaum zu glauben. ^^
Tjo, dann ging es zurück zum Prof... und musste dort das Militär auch ausschalten, denn die waren nicht gerade begeistert davon, das ich die in der Basis umgenietet hatte... woher wussten die bloß das ich das war?

(Egal, weg ist weg und die Armee geht mir eh immer auf den Piss, deshalb hau ich die meistens auch wech. ^^ )

Als nächstes wollte er einen sehr seltenen Kristall haben. Der letzte der solch einen fand, war Ghost.
Aber den hatte schon lange niemand mehr gesehen. Also schickte er mich in den Sumpf, zu einem anderen Dok... jener mit dem ich in der Zelle saß und der mir mit zur Flucht verhalf. ^^
Leider gab es ein Problem: Nicht nur dass der Sumpf voller Viecher und Anomalien war, da schwebte auch ein Kampfhubschrauber rum und machte Zielübungen auf Mutanten und allem was da rum rannte.
Ich sollte mich im Schilf verstecken, und das half tatsächlich... bis ich nicht mehr weiter kam.
Rennen im Wasser ist nicht möglich und gegenüber zu vielen der vorigen Hubschrauber, hatte der keine Scheu mit Raketen rum zu ballern.
Auch war es noch Tag, also war ich im freien gut zu erkennen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll. Ich hatte zwar meinen RPC Launcher in derr Bar in der Kiste zurück gelassen, aber da ich eh Panzerbrechende Muni verwendete, dachte ich, ich probier mal mein Glück.
Da ich im Schilf war, konnte er mich nicht sehen, also leerte ich gut 2 Magazine in den und sah ihn tatsächlich abschmieren! *Jubel*
:party2 :king :bier3 :up :grin

Später traf ich dann auch auf das Haus wo der Dok drin sein sollte. Es gab eine Sequenz, die so bestimmt im Original Spiel nicht drin war, bei der mein Charakter wieder das Bewustsein verlor.
Man erfuhr ein paar Sachen, die aber noch Mysteriöser waren als alles bisherige.
Wieder bei mir, war es schon wieder Nacht! und ich war schon wieder Ausgeruht, konnte also nicht die Zeit schneller verstreichen lassen. :head
Also wieder im Dunkeln durch den Sumpf... aber bevor ich zurückkehren wollte, wollte ich mir noch was ansehen.
Mitten durch den Sumpf verlief eine trockene Straße.
1. wäre der Weg von da der schnellste zurück, 2. endete er auf einer Seite in einer Sackgasse, die aber ziemlich verdächtig aussah.
Leider habe ich dort außer Anomalien und ein paar Vorräten aus einer Kiste nix gefunden.
Allerdings schien dieser Ort einmal wichtig gewesen, dann aber versiegelt (der Tunnel war eingestürzt, vielleicht gesprengt worden) und verlassen worden zu sein. Auch eine 2. Brücke weiter Richtung Yantar Gebiet war eingestürzt.
Die Straße war bestimmt einmal eine Art Versorgungsweg zu diesem Außenposten in Yantar gewesen. Aber wie alles in der Zone nun verfallen und unbenutzt.

Endlich zurück beim Prof in Yantar, war ich immer noch nicht müde genug um die Zeit zu verschlafen, also kurz mit dem gesprochen, ein paar Sachen verkauft und weiter...

Wieder in der Nacht durch Dead City, vorbei an Anomalien, Monstern, Mutanten und und und. Klasse -.-
Dort wurde ich dann auch noch von einer sehr starken Psi Kreatur angegriffen, die Trugbilder erschaffen konnte, die einen dann auch noch verletzen konnten. Zusätzlich konnte sie einen Betäuben, so das man eine Weile herum torkelte wie ein besoffener und die Waffe nicht nutzen konnte und wenn man sich ihr noch mehr näherte, konnte sie einen auf Schussentfernung auch noch Psionisch angreifen und aufgrund ihrer Schnelligkeit abhauen... ein wahrer Alptraum!
Also schnell weiter in den neuen Bereich.
Dort waren leider nicht weniger viele Anomalien und um zu Ghost zu kommen, musste ich durch ein altes Dorf das in einem Anomalienfeld lag, nicht so dicht wie in Dead City, aber nicht weniger gefährlich.
Leider gab es da auch einen fiesen Blutsauger, und wäre ich nicht unsterblich, hätte er mich glatt leer gesoffen!
Gab auch ne Menge Artefakte, ein paar waren besser am Tag, einige in der Nacht zu finden.
Ein paar Ratten und Menschengesichtige Killerschweine später (und ich meine Killer Schweine!!), und nachdem ich alle Häuser gefilzt hatte, weil ich im Original dort einmal einen netten 6 rohr Granatwerfer gefunden hatte, irre schwer und kaum Muni dafür, aber das Teil hat Mächtig Bumms und wenn ich eh schon wie Rambo und der Terminator durch die Gegend renne, dann will ich auch ne entsprechende Wumme haben!
...
Leider fand ich sie nicht, dafür ein Maximal aufgerüstetes Gewehr, wie es von der Elite der Armee getragen wurde mit etwas Muni.
Danach gings zu Ghost, welcher mir sagte ein paar Banditen hätten ihn überwältigt und das Artefakt gestohlen.
Diese waren schnell gefunden und erledigt, aber leider hatten die nicht das Teil was ich suchte.
Dieses hatten sie bei einem Raid der sich in der ehemaligen Militärbasis versteckenden Söldner verloren.
Plötzlich bekomme ich eine Mail von einem Stalker, welcher mich treffen will. Ich renne also zum Treffpunkt, inzwischen war es Tag geworden, und er kam mir dort mit einem Auto entgegen. ^^
Leider gab es, als ich gerade die 3 Banditen fertig gemacht hatte, eine riesige Explosion und als ich den Typen traf, sagte er mir das eine Emission auf dem Weg sei... Na toll.
Er gibt mir also ein Sniper Gewehr und wir machen uns zu 2. auf zur Basis. Ich sollte mich um die Scharfschützen im Turm an der Brücke kümmern, während er sich durchballern würde.
Wir waren noch nicht ganz in der Basis, als eine Zwischenanimation einsetzte. Unmengen Hunde und Schweine Mutanten stürmten auf die Basis zu. Wir schafften es zum Hauptgebäude, während sich die Typen mit dem Viechzeug beschäftigten... als auch schon der Countdown ablief, der anzeigte das die Anomalie vor Ort war.
Ich hatte gerade noch Zeit eine Spezialmedizin gegen die Auswirkungen einer Emission einzuwerfen, als meine Spielfigur auch schon das Bewusstsein verlor. Als ich aufwachte, waren alle Söldner Tod und mein Freund lag im Sterben.
Bevor er starb bat er mich, einen Stalker namens Maddog zu töten, welcher vor der Emission von der Brücke gesprungen war und sich nahe eines eingestürzten Bahntunnels versteckte.
Ein, zwei Kopfschüsse später lag er im Dreck und ich bekam ein paar nette Sachen von ihm. (Der Kerl hat vorher einmal die Top 2 der besten Stalker angeführt! )

Ich hätte danach schnell die Basis verlassen sollen, weil das Militär mit Hubschraubern anrückte, aber ich hatte sie noch nicht gefilzt.
(Leider sah ich erst sehr viel später, als ich zurück im Labor war, dass das Passwort für den dortigen PC ebenfalls Maddog war. Ich werde also irgendwann noch mal dahin müssen...)
Die Militärs waren schnell erledigt, die Leichen gefleddert, genauso wie alle Gebäude erkundet und ebenfalls geleert, was zu leeren war.
Leider war es inzwischen wieder Nacht geworden. Ich eilte zurück zu Ghost, erzählte ihm was passiert war und wollte mich dann schlafen legen... Leider wurde die Ohnmacht als die Anomalie auftrat, wie Schlaf gewertet und es war so gegen 0 Uhr. Hieß: Wieder in der Nacht durch Dead City reisen. Diesmal nahm ich aber einen Weg außen rum, so das ich nicht mehr da durch musste.

Irgendwann war ich dann wieder zurück beim Doc / Prof.
Er nahm sich des PDAs an, ich sollte noch mit ein paar Leuten reden, und danach wieder zurück kommen.
Der PDA den ich hatte war hin, nichts mehr zu machen, aber er konnte ein wenig vom Speicher auf ein anderes Übertragen und mir so ein paar Einzelheiten geben.
Leider machte ich danach einen Fehler, den ich weiter oben beschrieben habbe.
Ich verkaufte all das Loot, kaufte die restlichen Rezepte auf und klickte danach noch einmal auf diesen Texteintrag... da schmierte das Spiel ab! -.-
Ich hoffe ich habe vorher noch gespeichert, denn den ganzen Mist noch Mal machen, will ich eigentlich nicht mehr!

Sorry für diesen Text Wall. Beim nächsten Mal lege ich zwischenzeitlich Pausen ein und schreibe kleinere Kapitel. ^^

Morgen gehts weiter.
Bis dann. ;-)
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Gestern habe ich mal eine kleine Pause vom Spiel eingelegt.
Hab mehrere Spiele gespielt, Diablo 3, Warthunder etc. eben alles mögliche was nichts mit Stalker zutun hatte.
Muss sagen mir gehts Mental besser...

Komisch das ein Spiel einen so mitnehmen kann...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nabend auch.

Hab Heute mal wieder n bissl Stalker gespielt... diesmal aber nur etwas um die 3 Stunden, von daher bin ich noch nicht übermüdet und meine Mentale Stabilität ist noch gegeben...
*Ganz leise* Das glaubst aber auch nur du... *kicher*

Ähm... ja.

Und das ist Heute in dieser Zeit passiert:
Da mir das Spiel ja abgeschmiert ist, musste ich noch einmal mitten inner Nacht zu diesem Prof in Yantar reisen... Zum Glück war mein letzter Save schon in Yantar, weshalb der Weg nicht SO weit war. Keider ist mir dort derselbe Fehler mit diesen dämlichen Artefaktrezepten noch einmal passiert, also NOCH EIN MAL DIE LAUFEREI! -.-
Diesmal vergaß ich nicht zur Sicherheit zu speichern, bevor ich mit dem gesprochen habe. Habe auch alle Rezepte gekauft, diesmal aber nicht zu oft drauf geklickt.
Nur hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wie man das macht...
Ne Lösung wollte er mir bis dahin aber nicht geben.

Als ich endlich mein PDA wieder hatte, bekam ich einen Notruf von der Bar: Sie wurden angegriffen.
Also so schnell wie möglich dort hin.
Als ich dort, nach einem kleinen Spaziergang durch den nächtlichen Sumpf ankam, wurde ich von ein paar Banditen und einem Schnork angegriffen, aber die waren nicht diejenigen, die angegriffen hatte. (Der Schnork ist ein fieser Mutant und greift alles an, auch die Banditen. Allerdings hatte ich ihn im Schlaf überrascht, und konnte den mit ein paar Schüssen ausschalten.)
Auf halbem Weg zur Bar, griffen mich auf einmal 2 Kampfhubschrauber an... Toll, meine Panzerfaust lag in meiner Truhe in der alten Bar.
Ich rannte bis zu dem Gebäude vor der Bar, und musste feststellen, das sich zwei NPCs in der Tür verfangen hatten und mich weder durch ließen, noch das sie sich selbst enthedderten.
Leider war da auch der bei, auf dem der Questmarker zeigte.
Irgendwie konnte er sich befreien, rannte aber in die Bar zurück und als ich dann bei ihm war, hatte er keinen Questtext...
Also Savegame neu laden.
Zum Glück speichert das Spiel immer, wenn man eine Zone neu betritt und lädt dann auch neu. Die Banditen und den Schnork ließ ich links liegen und rannte einfach los.
Dort angekommen, waren die NPCs diesmal nicht in der Tür verfangen, sondern da wo sie hin gehörten und das war in einem Lagerhaus in der Nähe des Gebäudes, wo vorher die Arena drin war.
Mit dem geredet und er schickt mich los, die Beiden Helis mittels Raketenwerfer zu erledigen, welche sich auf dem Dach eines Gebäudes befand, bei einem Stalker der selbst versucht hatte es zu tun... Nun, wie sich schnell herausstellte hatte dieser es nicht geschafft.
Und so stand ich dort, haute Rakete um Rakete raus und verfehlte zig mal. (Frag mich echt wie man das mit so wenig Muni schaffen soll?...)
Leider war es noch um die 2 Uhr Morgens, weswegen es noch schwerer war sie zu treffen.
Irgendwann hatte ich sie dann endlich, stieg vom Dach des Lagerhauses hinab, redete mit dem Questgeber und wollte mich grade auf dem Weg machen, als das Spiel abschmierte!
WAAAAAAAAAAH!!!!!
N bissl gewartet, wollte schon das Handtuch werfen, aber dann wollte ich es noch mal versuchen.
Also alles noch Mal, diesmal speicherte ich in dem Lagerhaus, schlief bis zum nächsten Morgen und jagte die beiden Helis bei Tageslicht.
Nun konnte ich sie zwar besser sehen, aber einfacher war es trotzdem nicht.
Als die endlich nach ner gefühlten Ewigkeit erledigt waren, wieder mit dem Questgeber gesprochen, ein paar Leichen gefleddert, meine Ausrüstung repariert und aufgewertet.
Er sagte zwar er hätte die Bar versiegelt, aber die Tür war immer noch verbuggt und stand offen.
So konnte ich meine Truhe leeren und war schnell wieder verschwunden, bevor die Tür es sich nochmal anders überlegen würde. ^^
Leider musste ich nun erst einmal wieder zurück nach Yantar. Also noch Mal durch den Sumpf, weil das die kürzeste Strecke war und von da aus in einen Vorort von Pripyat zur neuen Hüter Basis, wo auch die neue Bar eröffnet worden war.
Meinen Kram da verkauft, mit dem General dort gesprochen und er erzählte mir was davon, das der Hirnschmelzer abgeschaltet werden muss und das ich das machen soll... Toll. Immer bleibt alles an mir hängen. -.-
Beim Barmann fand ich dann die derzeit teuerste Rüstung im Spiel: Das Exoskelett. Super Werte, man kann bis zu 70 Kilo tragen aber... man kann nicht mehr rennen!
Das ist was für Leute die keine Eile haben und Terminatorstyle durch die Gegend latschen.
Leider ist dies ein sehr großer Nachteil wenn eine Emission ankommt und man mitten in der Pampa steht. Da zählt jede Sekunde, sonst kann man das Game gleich beenden.
Gut das keine unterwegs war, denn ich musste für die, so ziemlich alles verkaufen das Geld brachte: Meine beiden besten Rüstungen, die Forscherrüstung und ein Gewehr.
Im Nachhinein gesehen, vielleicht nicht meine beste Entscheidung.
Nun ging es wieder zurück nach Yantar zur Forschungsbasis, da ich von dem Prof dort einen Schutzhelm gegen die hohe Psi Strahlung beim Radar (Hirnschmelzer) bekommen sollte.
Nun, er hatte diesen kurz zuvor einem Kollegen mitgegeben, der eine Verlassene Fabrik in dem Gebiet untersuchen wollte, also bekam ich den nicht kalibrierten Prototypen... toll. -.-
Der Weg dorthin führte durch Dead City, dann durch den Armeevorposten, wo ich seltsamerweise in der alten Basis einen Questmarker für einen Treffpunkt hatte, aber keine Quest.
Da ich aber eh noch den Computer dort abfragen wollte, weil ich das beim letzten Mal vergessen hatte, ging ich zuerst dort hin.
Der Treffpunkt war ein Bug und auf dem PC war nur eine Textdatei mit einem unwichtigen Einzeiler, eine Art Mantra von Maddog... der ja nun die Radioaktiven Würmer graben hörte. ^^
Also ging es weiter bis kurz vor dem Ausgang des Bereiches, welcher in den Zonenbereich mit dem schönen Namen Radar ging.
Dort hab ich erst einmal gespeichert und das Spiel unterbrochen, um das hier zu schreiben.
Weiter werde ich Heute auch nicht mehr spielen, sondern hebe mir das für Morgen Mittag auf.
Dieses Radargebiet ist nicht ohne. Dauernd tauchen Trugbilder auf, die Hintergrundgeräusche grenzen an weißes rauschen und das macht einen verrückt oder tut in den Ohren weh.
Man will aber auch nicht den Sound abschalten.
Wenigstens werde ich das Gebiet bei Tageslicht durchqueren... wenn es auch knapp werden könnte.

Nunja, weiter gehts Morgen. ^^

Ach ja, damit dürfte ich die Mitte des Spieles erreicht haben. ;-)
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin auch.
Ein kleiner Anfangsbericht für jetzt aus der Zone:
Text anzeigen
Wie erwartet hat der Helm kaum was gebracht. Dir Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit waren erst der Anfang. (Davon merkt man beim spielen natürlich nichts, aber so stelle ich mir die Auswirkungen des leicht geminderten Psi Rauschens vor. ^^ )
Zum Glück musste ich nur ein relativ kurzes Stück laufen... an dessen Ende mich aber Militärs erwarteten. Wie die es bei dieser Psi Strahlung aushalten konnten, werde ich wohl nie verstehen.
Am liebsten wäre ich da einfach durch gerannt, aber dank des Exoanzugs, der zwar das beste ist was man in Sachen Schutz haben kann, konnte ich nicht rennen. (Seltsam oder? Exoskelette sollen den Menschen unterstützen und auch das rennen ermöglichen, in dem sie die Last von einem nehmen, aber in dem Spiel geht das irgendwie nicht. Vielleicht weil sonst die Anschlüsse verrutschen würden oder sowas. ^^ )
Ich kam dann, nach gefühlten Stunden in ein Gebiet mit dem Namen "Country Side". Eine lange Straße durch ein ehr ruhiges Gebiet. Es gab nicht einmal viele Anomalien, aber auch nicht viel Tierisches Leben.
Auf meiner Karte gab es kurz vor einem Tunnel, eine Art kleinen See mit irgendetwas darin. Vielleicht ein Unterstand?
Ich genoss den Frieden, und die nachlassenden Kopfschmerzen, doch für eine Pause war keine Zeit. So schön diese Gegend auch war, sie war die Hölle sollte es zu einer Emission kommen, denn nirgends gab es eine Möglichkeit unter zu kommen um dem tödlichen Ende einer solchen aus dem Weg zu gehen.
Dazu kommt, das ich nur noch ein einziges Schutzserum habe und nicht genug Geld um weitere zu kaufen.
Ich schaffte es in die Nähe des Sees, und das ohne Zwischenfälle, was schon bemerkenswert für sich war doch dann geschah genau das wovor ich am meisten Angst hatte.
Hinter mir hörte ich eine Art riesige Explosion. sofort verdunkelte sich der Himmel, ein Sturm kam auf und alles wurde rot um mich herum.
Ich schaffte es noch über einen Hügel, und meine letzten Medikamente zu nehmen um mich vor dem was kommen mag zu schützen, als die Emission auch schon über mich hinweg spülte und mir die Lichter ausgingen. Meine letzten Gedanken waren: Das wars dann wohl... doch dem war nicht so.
Wieder erwartend wachte ich in einem dunklen Raum auf. Mir war schwindelig, dauernd tanzten un explodierten Lichter vor meinen Augen und nicht wenige Male musste ich mich übergeben. Es dauerte eine Weile, bis ich fitt genug war, um mit einen der Angestellten zu sprechen, welche mich zum dortigen Professor weiter leiteten.
Interessanterweise war es genau jener, den ich sehen wollte.
Er gab mir ein paar Medikamente, die ich gleich nahm, um den Nachwirkungen der Emission, welche mich plagten, entgegenzuwirken.
Leider teilte er mir mit, das er den Psi Helm einer Gruppe Arbeiter mitgegeben hatte, welche in dem Gebiet, das ich vorher durchquert hatte, irgendwelche Arbeiten verrichten sollten.
Langsam spürte ich, wie die Medikamente zu wirken begannen und beruhigte mich.
Ich verkaufte ihm alles was ich nicht gebrauchen konnte und wollte gerade weiterziehen als...
Tja und hier schmierte das Spiel ab. Dieser Prof hatte auch einen Eintrag für Anomalie Transmutationsrezepte und ich dachte, vielleicht hat er ja noch ein paar die ich noch nicht kenne.
Diesmal dachte ich daran zu speichern, bevor ich ihn darauf ansprach und das war auch gut so wie man lesen kann.

Ich dachte ich nutze den Moment, um diesen kleinen Textpart zu schreiben, bevor ich nachher wieder Probleme habe, mich an alles zu erinnern. Schließlich kann in ein paar Stunden Spielzeit eine Menge passieren.

Ich werde aber gleich weiter machen. Bis später also. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Und weiter gehts:
Text anzeigen
Als ich mich auf dem Weg machen wollte, versperrte mir eine Wache den Weg.
Von draußen waren Kampfgeräusche zu hören, das schreien von Bestien und die Todesschreie von Menschen.
Anscheinend wurden die Wachen angegriffen, doch man gab mir zu verstehen, dass es zu riskant sei, jetzt den Bunker zu öffnen.
Mit blieb als nichts anderes Übrig als zu warten.
Da wir aber ehr schon 20 Uhr hatten, nutzte ich die Gelegenheit und begab mich in einen Nebenraum, wo ich mich auf einem Bett zusammenkauerte, das wohl für kleinere Menschen gedacht war. Ich legte, wie ich es immer machte, meine entsicherte Pistole neben mich, den Finger am Abzug und schlief unruhig ein.
Wieder hatte ich einen dieser merkwürdigen Träume. Ich stand vor dem Kraftwerk in Tchernobyl... aber warum? War ich schon vorher einmal da gewesen?
Der Traum weckte mich wie immer auf, mittlerweile hatte ich ihn schon öfter gehabt und so fühlte ich mich diesmal nicht, als hätte ich in einer Badewanne voll schweiß geschlafen... Wobei Badewanne... eine Dusche wäre Mal etwas nettes. Zu schade das es nirgends in der Zone eine vertrauenswürdige Dusche gab.
Entweder das Wasser war Kontaminiert, der Ort war nicht sicher oder beides... aber andererseits, welcher Ort war hier schon sicher? Man konnte nicht einmal sicher aufs Kloh gehen, wenn man eine solche Gelegenheit fand.
Nun, wie auch immer. Nach einem Blick auf die Uhr, es war gerade ein Mal 4 Uhr Morgens, und einem kargen Frühstück, zog ich los um nach den Forschern zu suchen.
Zuerst aber einmal, suchte ich nach den Leichen der Wachen, und dem was sie umgebracht hatte.
Ich fand drei Leichen und einen leicht behäbigen Schnork, der sich an einer gütig getan hatte.
Dies hinderte ihn natürlich nicht daran mich anzugreifen, weswegen ich ihm einen Kopfschuss verpasste.
Ich durchsuchte die Leichen, nahm alles brauchbare mit und zog weiter.
In dem Gebiet Country Side angekommen, begrüßten mich ein paar überhebliche Militärs mit ihren Waffen... um es kurz zu sagen, sie waren mir nicht gewachsen und nur ein paar Minuten später, machte ich mich mit einem alten verrosteten Jeep voller Beute auf die Straße runter.
Natürlich konnte ich nicht direkt zu meinem Missionspunkt fahren, querfeldein war bei den ganzen Anomaliefeldern zu gefährlich.
Aber die Straße war so ziemlich frei von diesen, also fuhr ich bis ich zu einer Brücke kam, welche über einen Einbetonierten Wassergraben führte.
Dort hielt ich an, stieg aus und ging den restlichen Weg zu Fuß.
Die Anlage sah merkwürdig aus.
Ein paar Außentanks, zwei Wachhäuschen in denen ich ein paar Vorräte fand und den blick auf einen riesigen schwarzen Krater, in dem es vor Flammenanomalien wimmelte.
Das Seltsame hier war aber, das in der Mitte des Kraters, ein Gesteinsdom übrig geblieben war auf dem ein kleines Toilettenhäuschen stand.
Ich holte meinen Feldstecher heraus und sah mir das genauer an.
Dort lag Tatsächlich ein Skelett... wohl der Unglücksrabe der bei der Explosion, oder was immer das ausgelöst hatte, auf eben diesem gesessen hatte.
Ich sah mir auch den Krater genauer an.
Er war sehr tief und nirgends gab es eine Möglichkeit ihn wieder zu verlassen, also beschloss ich ihn besser nicht zu erkunden.
Unter dem Rohr das in diesen hinein führte, erspähte ich etwas interessantes.
Dort war eine Lampe angebracht welche Strom hatte, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn dort nicht irgendetwas wäre.
Ich sah mich weiter um und entdeckte eine Leiter rechts von mir, welche dort hinunter führte.
Ich beschloss deshalb, mir die Sache einmal genauer anzusehen.

Unten erwartete mich dann tatsächlich eine Tür die ins innere führte.
Vorsichtig sah ich mich um, schließlich konnte hier alles Mögliche rum kräuchen und fläuchen.
In einem Spind fand ich einen Forscheranzug, während in den ganzen Kisten nichts brauchbares zu finden war.
Weiter unten dann stand ich auf einmal vor einem Problem...

Ich ging zurück zur Oberfläche und holte mein Funkgerät heraus, mit dem ich bei der Forscherbasis anrief.
Dort sagte man mir, das etwas die Straße zurück und einen Feldweg entlang, eine alte Kirche stände, in der sich ein Ortskundiger Stalker aufhalten sollte. Ihn sollte ich einfach einmal fragen, ob es einen weiteren Zugang zu dem unterirdischen Bereich gäbe.
Gesagt, getan.
Eine Stunde später stand ich vor ihm und wir unterhielten uns bei einer Flasche Wodka darüber.
Als dank verkaufte ich ihm eine Dose eingelegte Pflaumen, die ich in einer Ruine gefunden hatte und machte mich wieder auf Richtung Brücke.
Da ich den Wagen dort stehen gelassen hatte, musste ich die Strecke natürlich, so wie den Hinweg, zu Fuß erledigen, aber das war schon Okay, da ich eh vorhatte Querfeldein zu laufen.
Inzwischen war es so gegen 10 Uhr. Die Sonne schien, die Gegend war ruhig, abgesehen von dem Murmeln der Anomalien.
Ich sah ein paar alte Gräber, die wohl noch aus der Zeit vor dem Unfall stammten, doch zu lesen war auf den alten Grabsteinen nichts mehr, was einen Sinn ergab.
Vor diesen stand eine alte Holzbank und Tisch Kombie, so als wenn hier früher einmal Familien heraus kamen, um in der Kirche zu beten und dann hier ein Picknick veranstaltet hätten, während die Kinder auf den Wiesenflächen spielten...
Dieser Anblick machte mich ein wenig traurig, denn dies würde wohl nie wieder passieren.
Oder doch?... Nein, dazu war die Zone zu unsicher. Selbst wenn alle Anomalien verschwanden, blieben immer noch die Mutanten und die Radioaktivität, und zumindest gegen letztere konnte man einfach nichts machen.
Ich seufzte und machte mich wieder auf dem Weg.

Am Wagen machte ich eine kleine Pause, aß etwas aus einer Konserve, das fürchterlich schmeckte und dessen Geschmack ich mir gleich mit einer ganzen Flasche Wasser aus dem Mund wusch. Als ich aufs Ettikett sah, stand dort Rattenpastete drauf...
Ich schmiss den Rest der Dose samt Inhalt weg, aß noch etwas Brot und lief weiter, schließlich wollte ich vor Einbruch der Nacht wieder zurück im Labor sein.
Mein Weg führte mich rechts das alte begradigte Flussbett, dann ein paar Meter am Krater entlang, bis ich auf eine Hügelkette mit Steilhang stieß.
Laut meinem PDA sollte der Eingang irgendwo rechts von mir in diesem Steilhang sein.
Tatsächlich fand ich einen alten Eingang für eine Art Versorgungsweg.
Innen hätte ein kleiner LKW platz gehabt und im Hintergrund konnte ich einen alten Aufzug erkennen, der für Fracht und Personen ausgelegt war... Nun allerdings deutlich außer Dienst war.
Zum Glück für mich führte an dessen rechter Seite eine Leiter in die Tiefe, welche ich dann auch hinab stieg.
Ungefähr 3 Stockwerge tiefer, kam ich in eine Art Maschinenraum. Links rotierte immer noch eine alte orange Warnlampe zwischen den Maschinen und rechts von mir, führte eine Leiter hoch zu einem Übergang, von dem aus wahrscheinlich früher einmal Soldaten die umlade arbeiten überwacht hatten.
Seltsame Laute begrüßten mich aus dem inneren. Das Quieken von Ratten war zu vernehmen, genauso wie das stöhnen und brabbeln von Zombies und dann waren da noch andere Laute, die ich nicht bestimmen konnte.
Ich lud mein Gewehr mit Panzerbrechender Munition und legte eine Granate in den neuen Granatwerfer, den ich unter den Lauf montiert hatte, überprüfte noch einmal den Rest meiner Ausrüstung, wechselte die Batterie der Lampe und des Restlichtverstärkers und machte mich auf dem Weg.

Es dauerte etwa eine Stunde, in denen ich mich gegen alle möglichen Gefahren behaupten musste, darunter auch ein Psi Aktiver Mutant, dem ich eine Granate in seine Visage feuerte bevor er mir den Garaus machen konnte, bis ich den verloren gegangenen Forscher in eine halb eingestürzten Kammer fand. Vom Rest des Teams fehlte jede Spur.
Da es aber nirgends Blut zu sehen gab, befürchte ich das sie alle verschüttet worden waren und dieser eine hier dann Opfer der Mutantenviecher wurde.
Zum Glück war es aber genau jener, der den vollständigen Psi Schutz dabei hatte, welchen ich sofort anlegte und den Prototypen in den Rucksack packte.
Diesmal dauerte es nicht sehr lange, bis ich wieder draußen war und als ich wieder vor dem offenen Tor stand, sog ich die frische Luft mit großem genuss in meine Lungen.
Die Luft da unten war fürchterlich gewesen, auch wenn es nur wenige Säureanomalien gegeben hatte.
Ich schaute mich kurz um, bevor ich mein PDA aus der Tasche holte um zu sehen was als nächstes anstand.
So so, also ging es als nächstes in die alte verlassene Fabrik und dort in das Geheimlabor, um das Backup System des Hirnschmelzers abzuschalten.
Also gut.
Ich packte das PDA wieder weg, nahm einen Schluck aus einer neuen Wasserflasche, die alte hatte ich beim Jeep komplett geleert, und machte mich auf direktem Weg zurück.
Den Jeep ließ ich bei der Brücke, vielleicht würde ich ihn später noch einmal brauchen und soweit ich es auf der Karte sehen konnte, gab es hier weit und breit keine Tankstelle.
Ich brauchte gut 1 1/2 Stunden, bis ich bei der Fabrik war, Dort begrüßten mich auch gleich ein paar Zombiefizierte Stalker, sowie einige der unbewaffneten die immer wieder aufstanden, wenn man sie nicht fachgerecht hinrichtete, sobald sie am Boden lagen.
Gegenüber diesen Stehauf Zombies, waren die Hirnlosen Ex Stalker allerdings bewaffnet. Einerseits war das gut, da ich ein wenig neue Verkaufsware gebrauchen konnte, andererseits machte es die Sache auch etwas schwerer.
Zum Glück für mich zielten sie so schlecht, das sie selbst das Kraftwerk in Tchernobyl verfehlt hätten, selbst wenn sie direkt davor gestanden hätten.

Nach ein paar dieser wandelnden toten, erreichte ich das Gebäude, in dem sich der Zugang zum Labor befinden sollte. Ich ging die Treppe hinunter als...

Text anzeigen
Ich weis nicht genau wie, aber irgendwie habe ich es geschafft aus diesem verfluchten Labor heraus zu kommen.
Im Moment sitze ich in der Forschungsanlage bei einer Tasse heißem Kaff, aus einer Kanne die laut dem Forscher, der letzte war den sie noch hatten, aber da ich heil wieder aus dem Labor zurück gekommen war, wollte er mir eine Freude machen. Was ich dort unten erlebt habe... nun, es ist schwierig es zu beschreiben, doch ich werde es versuchen.
Sobald ich die Treppe hinunter ins dunkel stieg, geschah irgendetwas mit mir.
Ganz kurz hatte ich eine Art Blackout, dann stand ich vor einem Mann im Kittel, der mich Gordon Treeman nannte... seltsamer Name und noch seltsamer, ich hatte ebenfalls einen Kittel an, von meinen Waffen und meiner Ausrüstung fehlte jede Spur.
Der Mann meinte ich solle ihm folgen, da bald ein wichtiges Experiment stattfinden sollte. Da ich keine alternativen sah, folgte ich ihm. Dabei kam ich an vielen anderen Leuten vorbei. Einige schienen Wissenschaftler zu sein, andere waren eindeutig vom Militär.
Ein Mann vor zwei Käfigen, in denen sich ein Pseudowolf und ein Schwein mit einem verzerrten Menschengesicht befanden, beschwerte sich jammernd bei mir, das diese Tiere einfach zu dumm seien und er ihnen nicht einmal beibringen konnte, ihm so weit zu vertrauen das sie ihm aus der Hand fraßen.
Doch für sowas hatte ich keine Zeit, da bereits eine Durchsage über die Lautsprecher kam, das die Anwesenheit von mir und dem Herrn der vor mir her lief im Observationsraum, dringend erforderlich seien.
Ich betrat einen neuen Raum... er war riesig.
Er bestand fast nur aus Laufgängen und Treppen, die sich um ein... Ding, eine riesige Säule erstreckten. Überall waren Wissenschaftler in Schutzanzügen die sich Notizen machten oder Geräte einstellten, sowie Wachpersonal die Patrouille liefen.
Oben angekommen, wurde ich einem alten Wissenschaftler vorgestellt.
Ein flackern lenkte meinen blick durch die Frontscheibe und was ich sah erschreckte mich ein wenig.
In einem Tank in der Mitte schwamm ein riesiges Gehirn um welches funken Anomalien entlang flogen, allerdings mit einem ehr gemächlichen Tempo.
Der alte Professor erklärte etwas, was ich nicht so ganz verstand, doch dann meinte er, es sei zeit das Experiment zu beginnen und schickte mich los, auf den drei Etagen die Energieversorgung einzuschalten. Warum dies nicht die Wissenschaftler machten, die dort eh schon waren, oder die Militärs die dort entlang gingen und eh nichts zutun haben... ach egal, dann bin ich halt wieder einmal der Laufbursche... -.-
Ich rannte förmlich die Laufstege und Treppen entlang und in Rekordzeit hatte ich alle drei Energieverteiler angeschaltet.
Nun bleib nur noch einer, und der befand sich oben im Kontrollzentrum.
Wieder oben angekommen, war ich ziemlich aus der puste und wartete ein paar Herzschläge, bis sich meine Atmung wieder beruhigt hatte, während der alte Prof irgendwas von einem wahrhaft wichtigem Moment in der Geschichte der Wissenschaft faselte.
Er wies mich an auch den letzten Schalter umzulegen, was ich dann auch tat. Ich betete dass nichts schlimmes geschehen möge... oder zumindest der Mann in dessen Körper ich steckte tat dies.

Zuerst schien es, als sei alles in Ordnung, dann traten seltsame Anomalien auf. An beiden Türen die ins innere führten, brannte auf einmal der Boden, während in dem Gang hinter uns sowas wie ein Schneesturm mit mehr als eisigen Temperaturen tobte.
Dann hörten wir, wie im Versuchsraum zuerst alle Soldaten und dann die Wissenschaftler panisch aufschrien, sich an die Köpfe fassten und einfach starben wo sie standen.
Das letzte was ich sah war ein weißer Lichtblitz, welcher von dem Gehirn in dem Tank ausging... dann wurde alles schwarz.

Ich wachte in einem mir unbekannten kleinen Maschinenraum innerhalb der Anlage auf. Ich konnte und kann mich immer noch nicht erinnern, wie ich dort hin gekommen war, aber ein piepsen lies mich auf eine Anzeige des Psi Helmes schauen.
Ich hatte genau 4 Minuten, um diese Anlage abzuschalten, oder ich würde enden wie das Personal in diesem Traum, welches die Anlage aktiviert hatte.
Mittlerweile denke ich nicht mehr das es ein Traum war, jedenfalls kein gewöhnlicher. Ich denke es war ehr sowas wie die am leben erhaltene Erinnerung der letzten Minuten eines Wissenschaftlers, welcher an der Aktivierung dieses... Dings beteiligt war.
Da mir aber keine Zeit blieb darüber nach zu denken, eilte ich durch die Gänge, bis ich im Kontrollraum stand. Alles sah mehr oder weniger noch so aus wie zum Zeitpunkt dieses Traumes und nach einem Blick auf meinem PDA, wusste ich was ich zutun hatte.
Schnell legte ich den Hauptschalter um, damit dieser wieder auf AUS stand. Dasselbe machte ich auch auf den drei Stockwerken, wobei mir aber Barrikaden, eine Menge Zombies, bei denen es sich wohl um die umgekommenen Wissenschaftler und Militärs handelte, sowie ausgebrochenes Viechzeug das Leben schwer.
Trotzdem gelang es mir, alle Schalter zu erreichen und die Geräte abzuschalten, bevor der Timer auf Null gehen konnte.
Zuletzt schickte ich allerdings noch ein paar Kugeln in das übergroße Gehirn, sicher ist sicher.

Ich nahm mir von den Zombies was ich gebrauchen konnte und da die Gefahr von diesem Backup Hirnschmelzer gebannt war, konnte ich ein wenig diese Anlage erkunden.
Dort erwarteten mich allerdings noch mehr Zombies, Viecher und ein paar Schnorks.
Dann fand ich einen Raum voller Käfige, in dem sich laut meines PDAs der Ausgang in einen Geheimen Tunnel befinden sollte.
Leider wurde dieser von ein paar üblen Psi Mutanten bewacht, doch ein paar Granaten später, war von ihnen nicht mehr viel übrig und mein Kopf hörte endlich auf zu schmerzen.
Ich fand noch ein paar Artefakte hier und da, doch dann machte ich mich so schnell ich konnte auf den Rückweg an die Oberfläche.

In den Tunneln, welche wohl einmal ein Abflusssystem waren, nun aber weitestgehend verfallen aussahen, traf ich noch auf ein paar weitere Zombies, ein paar Ratten und einen Buckeligen Psi Anwender, bevor ich endlich wieder das Licht der Oberfläche sah.

Oben angekommen, eilte ich als erstes zurück zum Wissenschaftsbunker um mich dort auszuruhen, und diese Zeilen hier zu schreiben.
Das ganze war ein echt hartes Stück arbeit, aber es war trotzdem nur die Aufwärmphase.
Die richtige Herausforderung würde der echte Hirnschmelzer werden, dessen Abschaltung als nächstes ansteht.
Doch erst einmal werde ich nun diese Tasse Kaffee genießen solange es geht und mich für die nächste Etappe stärken.
Leider gehört der Leiter dieser Station nicht zu den Händlern, weshalb ich das ganze gefundene Zeug noch eine Weile mit mir herum schleppen muss.
Text anzeigen
Nachdem ich die Tasse Kaff geleert hatte, verabschiedete ich mich bei dem Wissenschaftler und wünschte ihm alles gute, bevor ich den Bunker endgültig hinter mir ließ.
Mein Gepäck war schwer, doch dank des Exoskelettanzuges kam ich gut voran. Mittlerweile war es so gegen 17 Uhr und der Weg zum Jeep war lang, wenn auch nicht besonders beschwerlich.Etwa eine 3/4tel Stunde später, erreichte ich den Jeep, den ich auf der Brücke zurück gelassen hatte, packte meinen übervollen Rucksack auf die kleine Ladefläche, stieg ein und fuhr los.
Der Weg war tatsächlich sehr lang. Selbst von dem Punkt an dem ich Ohnmächtig geworden war, bis dahin wo der tunnel begann... nun... ich wäre nie dort angekommen, bis mich die Emission erwischt hätte.
Die Straße war interessanterweise, gegenüber zum Tunnel und jenen Straßen in den anderen Zonen, in einem recht guten Zustand, weshalb ich recht gut voran kam. Irgendwann kam ich in einem kleinen Hain an ein kleines Häuschen mit einer alten Bushaltestelle davor. Da in dem Haus feuer brannte, dachte ich ich sehe mich dort einfach einmal um.
Dies erwies sich als kleiner Glücksgriff, denn ich fand tatsächlich ein Gewehr und eine alte Stalker Rüstung, welche sich bestimmt gut verkaufen ließen.
Ich lud beides zum Rest in den Jeep, stieg wieder ein und fuhr weiter.
Ein Blick auf meine Benzinanzeige sagte mir allerdings, das es etwas knapp werden würde, die Grenze zum Bereich des Hirnschmelzers zu erreichen.
Trotzdem schaffte ich es ohne Probleme, einen Rückweg würde der Wagen allerdings nicht mehr schaffen.
Ich schnappte mir mein Zeug, überprüfte noch einmal den Anti Psi Helm bevor ich ihn anschaltete und anlegte und machte mich auf das schlimmste gefasst, bevor ich das Tor öffnete, welches diesen Bereich von der Zufahrtsstraße zur Radar Zone versperrte...
Ich habe natürlich gespeichert, bevor ich das Tor aufmachte und bevor ich diese drei Blöcke schrieb.
Interessant wie viel man in ein paar kleinen Stunden und in gerade einmal 2 Zonen erleben kann. ^^

Übrigens, liest das hier überhaupt wer, oder kann ich mir weitere Berichte der Erlebnisse in Zukunft schenken?
Klar, einerseits mache ich das für mich, um besser zu verarbeiten, was ich da alles erlebt habe und um wieder ein bisschen Übung im Geschichten schreiben zu bekommen, andererseits würde mich trotzdem eure Meinung dazu interessieren.
Bis zum nächsten Part. :up
Antworten