Seltsame Jobangebote im Email Postfach...

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Seltsame Jobangebote im Email Postfach...

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Seit in paar Monaten bekomme ich immer wieder recht seltsame Jobangebote von Firmen, von denen ich noch nie was gehört habe.
Oft steht da nur was von "Wir suchen Mitarbeiter für unsererr Firma blablub, bieten so und so viel Knete bei der und der Arbeitszeit.
Kommen sie auf unsere Seite: Adresse, da drunter dann ein Name.

Ich habe schon einmal versucht an eine dieser Adressen zurück zu schreiben und denen zu sagen, sie sollen das lassen.
Kam eine Fehlernachricht zurück, das es diese Mailadresse nicht gäbe.

Manchmal sind die sogar so dreist, und schicken Beschwerde Mails, das sie mich beim Job Center melden würden wenn ich nicht darauf eingehe. Habe mit meinem Sachbearbeiter gesprochen, bei dem sind nie irgendwelche Beschwerden über mich eingegangen, in Bezug auf "Ausgelassene Bewerbugnschancen" oder sowas.
Er hat mir dann geraten, sollte noch einmal solch eine Mail kommen, soll ich sie an ihn weiterleiten... hab ich bisher noch nicht gemacht. Stattdessen landen die nu nalle automatisch in meinem Spam Ordner und werden gelöscht.

Heute hatte ich wieder so eine "Wir brauchen dich!" Mail in meinem Spam Fach.
Hab sie mal geöffnet, wieder das übliche.
Flexible Arbeitszeiten, 2 - 4 Stunden am Tag von zuhause aus, garantiert 20 Stunden mindestens die Woche, 2000$ im Monat, und dazu halt ein Link zu ner Seite.
Schade das ich zu 99,99% davon ausgehen muss, das dies ein Fake ist.
Heh, 20 Stunden Woche und 2000 Dollar?
Selbst wenn man den Umrechnungskurs mit einbezieht, sind das noch 1468,412€ im Monat.
Natürlich steht nicht bei brutto oder netto und es kämen immer noch die Umrechnungsgebühren hinzu.
Ich denke am Ende würde ich +- dasselbe raus bekommen wie ich jetzt bekomme mit Miete und vielleicht dem was ich mit nem Nebenjob bekommen würde.

Aber wie gesagt, das ist mir zu suspekt. Stand auch keine Adresszeile drunter, kein langer Rattenschwanz an Firmeninformationen, Ansprechpartner, Steuerzeichen was weis ich.
Und selbst bei solchen Mails, mache ich erst Nachforschungen bevor ich da irgendwas rausgebe.

Echt mal, manche Leute haben wirklich null skrupel jemanden abzuzocken um sich dann daran zu bereichern.
Was würde wohl passieren, wenn ich auf die Seite gehe?

Ehrlich, ich wills garnicht wissen. Das kann schließlich alles sein, von Viren oder Trojaner übertragen, Bankkonnten herausfinden, Bankauszüge kopieren, Cookies auslesen usw.
Ne, lieber nicht.

Bisher bin ich immer gut gefahren, habe keine Schulden gemacht, oder die die ich hatte, alle immer pünktlich abbezahlt.
Habe mich dabei auch nie übernommen, oder wenn dann nur für nen Monat, in dem die Küche dann halt etwas knapper ausfiel um das zu kompensieren.

Aber lieber verzichte ich auf solch ein Angebot, als das ich mich in Teufels Küche bringe.
In die sprichwörtliche Hölle, kommt man schnell, da aber wieder raus zu kommen ist ein Kampf den ich nicht führen möchte. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seltsame Jobangebote im Email Postfach...

Beitrag von Dexter »

Ich habe schon einmal versucht an eine dieser Adressen zurück zu schreiben und denen zu sagen, sie sollen das lassen.
Kam eine Fehlernachricht zurück, das es diese Mailadresse nicht gäbe.
Finden die nicht genau so raus, ob eine angeschriebene Adresse funktioniert?
Also ich antworte nie auf dubiose Sachen, die für mich nach Spam aussehen.
Genau wie, klicken Sie hier um den Newsletter abzubestellen von solchen Spammern, dann wissen die, aha, da hockt einer, dem können wir noch mehr schicken!

Ansonsten, würd ich echt einfach an den Bearbeiter weiterleiten.

Mörderische Grüße, Dexter
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Genau Dexter.
So kann man auch herausfinden, ob eine Email aktiv ist oder nicht.

Und solche Jobs gibt es auch gar nicht.

Entweder kann es sein, dass im Anhang ein Virus drinnen ist, oder auf der Webseite, wo man hin verlinkt wird.
Oder aber man wird angeschrieben, dass man noch spezielle Unterlagen anfordern muss, für die man eine Schutzgebühr von xxx Euro überweisen muss, aber diese Unterlagen kommen nie an.

Auf jeden Fall kann man da nur eins sagen:
Ungelesen löschen.
Was anderes kann man da nicht zu sagen.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh und im schlimmsten Falle sogar gefährlich.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Kain du sollst doch keine dubiosen Emails öffnen!!! ;)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bloody_Kain »

Weis ich Nath, aber ich bin doch so Neugierig. xD

@Mduss und Dexter: Habt ja beide recht.
Die sind nicht umsonst im Spam Ordner und wenn die Anhänge haben, lösche ich die auch ohne da rein gesehen zu haben.

Andererseits kann es wirklich mal passieren, dass da eine Jobvermittler Agentur hinter steckt, die mein "Profil" auf der Jobcenter Seite zugespielt bekommen hat oder so.
Man will sich ja keinen Ärger mit dem JC einhandeln, schließlich krieg ich von denen die Knete. ^^

Das mit der Rückmail war auch nur n Test... naja erst gemeint war er aber auch.
Mir ging das einfach auf die Nerven, vor allem wenn einem dann auch noch "konsequenzen seitens des Jobcenters" angedroht werden.
Hab keinen Bock auf ne Kürzung von fast 40€ (10%). Aber normalerweise schicken die vom Amt erst nen Brief bevor die sowas machen.

Es schwirrt einfach viel zu viel Müll im Netz herum und ein paar Typen und Organisationen meinen, die könnten den überall abladen...

Traurig das, vor allem weil wir dich alle wissen, wofür das Internet Ursprünglich wirklich mal war:

:up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Thunderbird > Ansicht > Quelltext > Drohung? > Weiterleiten > Profit

Einfach "dumm" stellen, soll sich der Betreuer mit rum schlagen, dann biste auf der Sicheren Seite, da du das dubiose Ding immerhin weitergeleitet hast :)

Mörderische Grüße, Dexter
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain.

Wenn wirklich ein Jobangebot von jemand kommt, der dein Profil bei der Jobvermittlung gesehen hat, dann denke ich mal eher, dass dieses Angebot über die Jobvermittlung reinkommt, also als Absender dein Jobcenter drinnen steht.

Denn das Jobcenter darf deine Adressdaten, wenn du diese nicht zur freien Ansicht eingestellt hast, nicht einfach weiter geben.

Ist so wie mit den Flirtanzeigen.
Jeder hat beim Jobcenter eine Chiffrenummer oder so ähnlich.

Wenn dir also jemand ein Angebot unterbreiten will, dann schickt er dieses Angebot über das Formular des Jobcenters an dein Profil bzw. ans System, und dieses wiederum schickt dir ne Nachricht.

So sollte es zumindest sein.

MfG
MDuss
Antworten