Meine Review Wolfenstein - New Order

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Meine Review Wolfenstein - New Order

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Ich habe mir Gestern mal das Spiel angeschaut und bin auch schon recht weit, (habe ungefähr von 15Uhr bis halb 1 Uhr Nachts gezockt. Hab kaum gemerkt wie die Zeit vergeht ^^ )
deshalb dachte ich, ich schreibe hier mal ein bisschen über das Spiel.

Zuerst einmal, das Spiel ist eines, vom Festplattenplatz her, der größten die ich je auf meiner Platte hatte.
Satte 50GB frisst es nach der installation und man kann es, genau so wie es bei Watchdogs der Fall ist, nur unter einer 64ger Version von Windows 7 oder 8 spielen... wobei ich meine das es bei 8 eh nur die 64ger Version gibt...

Diesen Festplattenverbrauch kenne ich bisher nur von Spielen wie diversen MMOs, nach endlosen Updates und Addons, sowie bei ein paar Spielen von Bethesda wie Skyrim, wenn man zu viele große Mods installiert hat... wobei ich bei Skyrim bisher nur ein Mal die 20gb granze überschritten habe...

Naja egal. ^^

Das Spiel ist in dem Sinne ebenfalls einzigartig, weil es ein reines Single Player Game ist! Es verfügt nicht einmal über einen MP Modus, egal ob Online oder Netzwerk.
Wie das mit der Modbarkeit aussieht, weis ich nicht, da es keinen eingebauten Mod Manager hat. Ich denke es ist nicht für Mods ausgelegt.
Es ist eben ein typischer Shooter alter Schule, also vor der Zeit von Netzwerkspielen, in neuem Gewandt mit eigener Story.

Ansonsten braucht das Spiel schon einiges an Hardware, allerdings sieht es auch auf mittleren Einstellungen recht gut aus und die Effekte kommen gut rüber.
Der Sound ist auch toll und passend, allerdings gibt es in den Optionen nur die Möglichkeit, die gesamtlautstärke zu ändern und nicht die einzelnen posten Musik, Effekte und Sprache.
Das ist ein kleines Manko, vorallem für Leute die bei solchen Spielen gerne eigene Musik abspielen oder davon Lets Plays auf Youtube veröffentlichen wollen. Da man ab und an auch auf "Deutsches Liedgut" trifft, das aus dem einen oder anderen Radio trällert, könnte bei sowas evtl. wieder einmal die GEMA dazwischen funken. Allerdings wäre die alternative, das ganze Spiel Tonlos zu spielen... was auch ziemlich langweilig wäre...


Zum Spiel selbst:
Bitte auf tieffliegende Spoiler achten!

Ihr seit der Amerikanische Agent Blaskowich (evtl. ist der Name falsch geschrieben aber so wird er meistens ausgesprochen) und es ist 1946.
Ihr seit Teil einer Luftlandedivision auf dem Weg zum HQ des berüchtigten Nazi Wissenschaftlers Schädel.
Statt das ihr ein Tutorial Level oder sowas macht, seid ihr sofort mitten in der Action!
Ihr müsst das Flugzeug vor dem Explodieren bewahren, in einer Geschützkanzel gegnerische Jäger abwehren, die wie die Nur-Flügler aussehen, die die Nazis in der Vergangenheit bauen wollten und so die ersten Tarnjäger waren, später müsst ihr auf ein anderes Flugzeug springen, einen Truppentransporter der abzustürzen droht und dieses zum Ufer fliegen... wo ihr dann nen richtig hübschen Crash macht. ^^
Dann gehts durch Grabenkämpfe und einer Bergsteigereinlage in die Festung und später durch eine spektakuläre Flucht wieder hinaus.
Vorher habt ihr allerdings die Qual der Wahl.
Euer Trupp wird gefangen genommen und Schädel taucht auf.
Er lässt euch die Wahl, denn er will die Augen von einem von zwei Soldaten.
Diese Wahl hat Auswirkungen aufs spätere Spiel, weshalb es sich lohnt hier zwei mal das Spiel durch zu spielen.
(Allerdings müsst ihr hier wieder von vorne anfangen, da es nur eine Autosave Funktion und diese Savezone Speicherungen gibt, aber kein freies speichern.)

Die Levels sind eigentlich Schlauchlevels, allerdings habt ihr, wegen der ganzen Action und den ganzen Wegen die ihr nehmen könnt, so ziemlich nie den Eindruck, dass dem wirklich so ist.

Jedenfalls, bei der Flucht, bekommt ihr ein paar Granatsplitter ab, einer lander in eurem Kopf und ihr verbringt die nächsten 14 Jahre in einem "Irrenhaus" und seid an den Rollstuhl gefesselt.
Immer wieder tauchen die Nazis auf, holen Patienten ab die in Arbeitslager kommen und jedes Mal sträubt sich der Arzt dagegen, aber muss am Ende doch klein bei geben.
Eines Tages jedoch kommt er und will das Irrenhaus schließen... für immer.
Alle Patienten werden erschossen, leider auch der Arzt und seine Frau. Lediglich die Tochter, die sich all die Jahre um euch gekümmert hat, wird verschont, weil der Kommandant sie für sich haben will.

Die Schüsse eines Soldaten, der in dem Zimmer in dem ihr euch befindet die anderen Patienten erschießt, lösen in Blaskowich etwas aus, wodurch er wieder Herr über seinen Körper wird.
Er befreit sich aus dem Rollstuhl, tötet den Soldaten mit einem Messer und macht sich dann auf, aus dem Haus voller Soldaten raus zu finden und die Tochter zu retten.

Ab hier gehts dann wirklich mit dem Spiel los.
Ihr müsst gegen alle Möglichen Gegner antreten, Soldaten in diversen Rüstungen mit diversen Modernen Waffen, Cyberhunde, riesige Robothunde, Mutanten groß wie Space Marines in Panzerrüstungen, Mechs usw.
Dabei trefft ihr auf viele unterschiedliche Charaktere, einige Bekannt aus dem einen oder anderen Früheren Spiel, andere völlig Neu aber zum Teil, nicht minder Abstoßend.

Das Spiel an sich macht recht viel Spaß.
Es ist aber nicht nur etwas für Shooter Fans, sondern auch für Sammler, denn neben diversen Zeitungsausschnitten, die so ein wenig die Hintergründe beleuchten und in Text zeigen, was zwischen 1946 und 1960 (aktuelle Zeit) geschehen ist, gibt es die Enigma Geheimdokumente, Rüstungs und Waffen Aufwertugnen und noch einiges andere zu finden.
Die Enigma Codes braucht man, um insg. 4 Gimmings Freizuschalten.
Diese geben vier neue, davon drei megaharte Schwierigkeitsgrade frei, während der erste ein paar Cheats enthält und recht einfach ist.

Die anderen Sachen geben den Waffen andere Munition oder fügen hier und da neue Möglichkeiten hinzu.
Ihr besucht auch viele interessante Orte.
Berlin, wie es nach der Machtübername der Nazis ausgesehen hätte, ein London nach dem Sieg der Nazis, wo alles eingestampft wurde um eine Stadt zu bauen, wie sie sich die Nazis vorgestellt haben, es geht in ein KZ irgendwo in der... ich meine Ukraine, ja ihr fliegt sogar zum Mond!

In dieser Welt waren es auch nicht die Japaner, die die A Bombe von den USA abbekommen haben, sondern die USA hat sie von den Deutschen abbekommen!
New York und ein paar andere Städte an der Westküste sind nur noch Radioaktive Ruinen, weshalb sich Amerika auch den Nazis ergeben hat.
Da das Spiel aber bisher nur in Europa gespielt hat, wird es wohl nicht zu einem Besuch dort kommen...
(Vielleicht macht ja mal jemand einen Crossover Mod zwischen Fallout und Wolfenstein um diese Regionen spielbar zu machen. ^^ )


Das Spiel ist allerdings auch eines der derzeit meist Diskutierten in der Spielebranche.
Viele Spielezeitschriften verweigern eine Benotung des Spieles, weil es ein paar Szenen gibt, die zwar zur Stimmung beitragen, genauer den Hass gegen die Nazis im Spieler wecken, die aber nicht nötig gewesen wären.

Dies fängt schon recht früh im Spiel an, als man entscheiden muss, welcher von zwei Soldaten sterben soll.
Dann im Keller eines Hauses, wo man sich Schutzbrille und Metzgerspritzschutz sucht, um einen gefangenen Nazi Befehlshaber, der der das Irrenhaus "schließen" ließ, mit einer Kettensäge "verhört".

Das nächste Mal muss man in einem Zug dieses "Reinheits Kartenspiel" mit einer Deutschen Majorin machen.
Heist, sie gibt einem Bilder vor und man muss auf die richtigen Tippen. Man kann auch zur Waffe greifen, aber bei einem bewaffneten Soldaten und einem Kampfroboter im Abteil, ist das wohl ehr suboptimal.

Dann gibts eine Szene bei der Undercover Einlieferung ins KZ, wo ein Häftling genau diese Majorin bittet, sein Kind zu retten, während man im Hintergrund die Verbrennungsanlagen sieht.
Diese gibt sich verächtlich, angeekelt und hält den schreienden Säugling mit spitzen Fingern am Bein über die Menge und verlangt das man ihr das "Ding" abnimmt und endsorgt.

Usw.

Es gibt auch zwei "angedeutete" Sex Szenen im Spiel zwischen blaskowich und der Frau die er im Irrenhaus gerettet hat. Beide sind nun Teil des Widerstandes wobei Er als EIN MANN ARMEE die Aufträge macht, während sie im HQ bleibt um dort zu helfen wo sie kann. Die beiden sind ein Paar, das ist schnell klar.

Natürlich wurden Namen im Spiel verändert und alle Nazi Zeichen durch das Wolfenstein Emblem ersetzt, trotzdem bleiben es Nazis... Seltsam oder? ^^
Es gibt neben dem Hauptstrang auch noch einige Nebenmissionen, vor allem im HQ des Widerstandes wo es einmal nicht ums Gegner Abballern geht.

Was den Spielspaß angeht: Laut der Computerbild Spiele soll das Spiel um die 15 - 20 Stunden Spielspaß liefern.
Wenn man es ein zweites Mal spielt und diesmal den anderen Soldaten rettet, etwas das sich in der Story durchaus bemerkbar macht, oder versucht alle Sammelobjekte zu finden oder die Enigma Schwierigkeitsgrade freizuschalten, vielleicht noch ein paar Stunden mehr.

Da das Spiel aber wie gesagt über keinen MP Modus / keinen Coop Modus verfügt und auch nicht Modbar zu sein scheint, wird es wohl schnell zu einem Regalhüter, entweder im Spieleregal oder in der STEAM Bibliothek. (Jap, es ist STEAM gebunden.)

Ich denke allerdings nicht das wer das Spiel nach ein paar Mal durchspielen lange auf der Platte lassen wird. Schließlich sind 50 GB schon ne Hausnummer für sich.
Sicher, es dauert Ewig bis man das bei STEAM geladen hat, deshalb würde ich auch den Kauf im Geschäft empfehlen so das man nur noch die Updates bei STEAM ziehen muss, aber 50GB sind nun einmal wertvoller Speicherplatz für alles mögliche andere.

Auch würde ich im Moment vom Kauf abraten und z.B. warten, bis STEAM das in einer Aktion hat. Es sei denn das Spiel wird trotz allem nachträglich indiziert, was allerdings etwas unwahrscheinlich ist, dann solltet ihr es kaufen solange es noch geht, d.H. wenns euch überhaupt interessiert.

Tjo. Wenn ihr euch immer noch nicht sicher seid, dann schaut einmal bei Youtube vorbei und sucht euch entweder einen Game Star oder PC Games Beitrag, oder schaut euch ein Letz Play an... wobei dies auch ehr sowas wie Spoilern ist. ^^


Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß an der Front, wo ich mich gleich wieder hin begeben werde. :skull
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten