Hab soeben ein sehr nettes Game gefunden, das es bei STEAM für +- 7€ gibt.
Es heist, Jets n Guns.
Es ist ein Side Scroller der älteren Schule, grafisch aber durschaus gut anzuschauen.
Man fliegt nen Flieger den man gegen Knete aufrüsten kann und muss.
Man kann neue Waffen kaufen, darunter front und rear Weapons, Bomben und Raketen.
Man bekommt nach fast jedem level eine neue Waffe / Rakete / Bombe im Menu angezeigt, allerdings ist das ausbauen nicht geradeb billig.
Das Spiel kann für Stunden beschäftigen, auch wenn es fast immer nur ballern, geschosse ausweichen und durch enge Gänge fädeln ist.
Ab und an ist man auch in einem Raumanzug, oder sogar Taucheranzug unterwegs.
Gelegentlich findet man in den Missionen Waffen die man dann im Inventar hat.
Die Waffen, solange man welche in der Inventarleiste hat, kann man während des Fluges wechseln.
Aufrüsten oder Sachen verkaufen geht aber nur zwischen den Levels.
Auch gibt es eine Teststrecke, wo man seine neuen Kombinationen austesten kann.
Es gibt auch Bonuslevel, diese sind aber geheim, die muss man finden.
Und natürlich verschiedene Jäger und sogar einen Frachter, allerdings nur für eine Mission.
Einen Jäger bekommt man nur während einer Mission, einen anderen findet man in einer und kann leicht übersehen werden.
Den besten gibts erst, wenn man das Spiel ein Mal durch hat, allerdings wird dann wirklich ALLEs freigeschaltet.
Trotzdem, teuer ists immernoch. ^^
Waffen gibt es wie gesagt in verschiedenen Ausführungen.
Wichtig ist, das viele der späteren Waffen Hitze Generieren. Ist die Hitzeanzeige voll, setzt das Dauerfeuer aus.
Je mehr Waffen man hat, desto schneller geht das.
Auch kann man ein Upgrade installieren, das den Winkel der Waffen ändert, damit man decken und boden Ziele beschießen kann... können allerdings auch nur Waffen die einen bestimmten Vermerk in der Beschreibung haben.
Raketen haben unendlich Munition, Bomben eine kleine Anzeige neben der Hitze anzeige, die sich nach einiger Zeit wieder auffüllt und sich je nach Bombenart schneller oder langsamer auffüllt und verbraucht.
Manchmal kann man bestimmte in Levels vorkommende "Geräte" hacken. Einfach Space Taste gedrückt halten.
Auch lassen Gegner ab und an Frachtkisten fallen. Ein paar kann man einfach nur verkaufen. Wenn man ein Hacker Device gekauft hat, kann man versuchen die zu öffnen. (Wer das Zahlen Hacking Spiel aus Watchdogs kennt, dürfte hier kaum Probleme haben)
Da drin kann Müll sein, aber auch Geld, Waffen etc.
Das Spiel hat einen sehr eigenen Humor. Wenn man sich in der Film und Spiel Industrie auskennt, wird man viele Gimmings finden die auf solche Filme hinweisen. Als Beispiel: Mir sind Matrix, die Unendliche Geschichte, Space Balls, Pearl Harbor und sogar Turrican II aufgefallen. ^^
Die Levels sind unterschiedlich groß, aber bis auf das erste, so ziemlich alle Bock schwer!
Die Leveldesigns und Themen sind sehr breit gefächert. Man könnte meinen das Spiele wie R-Type, Axelay, Katakis und ähnliche da Pate standen.
Es hat auch nen netten Soundtrack, auch wenn man den vor lauter ballern und explosionen kaum mehr hört.
Hier liegt natürlich auch das Problem für einen selbst: Man sieht oft nicht mehr wo man hin fliegt, weil um einen herum alles hoch geht. ^^
Die Lebensanzeige ist auch nicht wie oft gewohnt, oben im Blickfeld, sondern unten links als Tachometer, direkt daneben die Hitze.
Man findet im Spiel zwar auch kleine hilfen, wie Panzerflicken und ein paar andere, aber bei dem ganzen geballer kann man recht schnell hoch gehen. ^^
Eine Art Story gibt es auch... wenn man das so nennen kann. Vor und nach fast jeder Mission gibt es einen kleinen Screen: Ein Comic Bild mit Text. Hab mir das meiste nciht durchgelesen, war eh alles in Englisch. ^^
Und so verrückt wie das Spiel ist, wen interessiert da noch ne Story?
Ich hab die Level nicht gezählt, aber es waren einige... so um die 20?
Aber ohne Cheats hätte ich das nie geschafft, nicht mal auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad...
Musste etwas suchen bis ich sie gefunden hatten, deshalb poste ich sie mal hier falls die wer braucht. Übrigens, die Cheats müssen in jedem Level neu aktiviert werden!
► Text anzeigen
Man kann das Schiff auch mit der Maus bewegen, also aufpassen, ich habs allerdings mehr mit WSAD gesteuert, weil ich meine Ersatzmaus nehmen musste und die ist, gegenüber meiner Schnurlosen wo die Akkus leer waren, ziemlich lahm...
Hat recht viel Spaß gemacht, vor allem wenn ich mir die Level, wo man nicht gerade durch offenen Weltraum geflogen ist, etwas näher angesehen habe. ^^
Wenn man es aber durch hat, fängt es wieder von vorne im nächsten Schwierigkeitsgrad an.
Speichert unbedingt nach jeder Mission!
Hier noch ein Lets Play Vid, damit ihr euch selbst ein Urteil fällen könnt:
Ansonsten, guten Flug und offener Himmel.