Auf Youtube hat der Herr, der den Channel Clixoom leitet und dort woche für woche zu sehen ist, ein neues Projekt gestartet, das über die nächsten 4 1/2 Jahre gehen soll, also bis 2018.
Hier wird er jede Woche ein Video voller Fakten über die Geschichte des 1. Weltkrieges zum besten geben und was genau in dieser Woche, damals passiert ist.
Link: https://www.youtube.com/channel/UCYFALn ... 3ZUMYmBZAA
Meine Meinung:
Ich finde das sehr interessant. Damals in der Schule sind wir im Geschichtsunterricht fast nur den 2. Weltkrieg durch gegangen, den 1. haben wir wenn dann nur angeschnitten aber nie ausführlich bearbeitet.
Deshalb weis zumindest ich, kaum was über diese Zeit und finde deshalb die Videos und das Material dazu sehr interessant. ^^
Aber eines ist auch so interessant: Beide Weltkriege wurden von Österreichern begonnen und für beide wurde am Ende Deutschland bestraft.
Gut, beim 1. war es eine Mitschuld, beim 2. fast eine Alleinschuld.
Aber es war ein Österreicher, der in Deutschland karriere gemacht hat und uns dann in den Weltkrieg führte, kein Deutscher!
Sollte noch einmal sowas aus Österreich kommen, ich hoffe unsere Politiker sind so schlau und machen Schadensbegrenzung bevor es richtig los geht oder halten sich dann da raus / ersticken es im Keim.
Der nächste Weltkrieg, könnte der letzte sein und danach wäre die Erde unter Umständen unbewohnbar.
Darauf denke ich, kann jeder Verzichten oder? ^^
Aber interessant am 1. Weltkrieg ist auch mal wieder, wie aus Militärtechnik, Ziviltechnik und umgekehrt wurde.
Aus den Militär Transportflugzeugen wurden nach dem Krieg die ersten Zivilmaschinen und aus dem Reinigungsmittel Chlor wurde das berüchtigte Senfgas.
Gegen Ende kamen sogar die ersten Panzer als "Bollwerkbrecher" zum Einsatz und noch vieles mehr.
Bin schon gespannt wie es weiter geht. ^^