Erster August

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Erster August

Beitrag von tonidoc »

Hi Mitglieder

Heute feiert die Schweiz ja den so oder so vielten Nationalfeiertag.

Da wird wieder erzählt, was für Helden unsere Vorfahren gewesen sein sollen, da rollen sich mir gleich die Fussnägel auf. 99% von dem was da erzählt wird ist Nonsens.
So viel ich weis, war Schiller kein Schweizer, ergo kann Tell kein Schweizer gewesen sein.

Unser so viel gerühmter Rütlischwur hat es auch nicht gegeben, und konnte bis heute nicht belegt werden.
Der Nationalfeiertag ist auch nicht der Erste August, sondern der Achte November. Von unseren damaligen Landesvertreter wurde dieser dann flugs auf den Ersten August verlegt. Wahrscheindlich war es damals im November zu kalt, um im Freien zu feiern, grinsen.

Man könnte hier noch vieles zum Ersten August erzählen, aber wie schon erwähnt 99% davon gehören in die Liga der Legenden. Wie Oblivion und Skyrim.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Erster August

Beitrag von Bloody_Kain »

Da könnten die ehr den Nationalen Käse oder Schoki Feiertag machen.
"Vor so und so vielen Jahren, hat jemand bei uns die erste Käserei / Schoki manufaktur aufgemacht und seid dem sind wir groß im Geschäft..."

Dabei dann Nationalfeiertagswochen bei allen Lebensmuittelläden mit reduzierten Preisen auf Schweizer Käse und allen möglichen Schokoladen Produkten.

DAS wäre doch Mal ein "nützlicher" Feiertag und keine plolitische Lachnummer, wenn das stimmt was du da schreibst. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9038
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster August

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Habe da sogar noch etwas gefunden, was meine Behauptungen bestätigen.

Aber im grossen ganzen: Wie dem auch sei, ich bin stolz ein Schweizer zu sein, und froh, dass ich in der Schweiz leben kann. Ich hoffe, diese Einstellung noch lange vertreten zu können.
Leider tut sich die Schweiz mit ihrer früheren Geschichte noch sehr schwer, den es war nicht alles so, wie uns dies im Geschichtsunterricht in der Schule erzählt wurde.

Als dazumal der erste Gotthard - Tunnel gepputelt wurde, war dies schwerste Fronarbeit. Jede Familie, die mindestens zwei männliche Mitglieder hatten, musste ein Mitglied davon zum Gotthard - Bau.
Da standen die Armee Leute mit Gewehren, so das keiner einfach so weglaufen konnte: Bezahlung gleich Null.

Auch das Kapitel; Verding - Kinder, ist für heutige schweizer Verhältnis ein richtiger Schandfllecken.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten