Hallo Leute,
ich melde mich auch mal wieder und gebe somit ein Lebenszeichen von mir. Ich werde versuchen ab Februar wieder regelmäßig hier aktiv zu sein, mal schauen ob es klappt.
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein TP-LINL 150Mbps Wirelesss N Nano USB Adapter (Model No. TL-WN725N). Dieser sollte mir schnelles Internet bescheren und mein Uralten LogiLink ersetzen. (mit dem ich jetzt gerade Online bin.) Das Problem ist nur, dass er kurz mit dem Router eine Verbindung aufnimmt und diese dann nach ein paar Sekunden wieder abbricht. Das bewirkt, dass ich 5 striche "Empfang" habe, allerdings keine einzige Webseite aufrufen kann, da keine Internetverbindung besteht. Der Router kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ich sowohl mit den Smartphones, als auch mit den Laptops und dem alten WLan-Stick ins Netz komme.
Früher ist die Verbindung häufig nur alle halbe Stunde o.a. abgebrochen, mitlerweile nach 3-10 Sekunden. Ich bin echt am Verzweifeln. Habt ihr einen rat, wie ich das fixen kann?
Vielen dank schonmal für eure Ideen.
Liebe Grüße
Umbra
WLAN Problem
- Umbra
- Titan
- Beiträge: 3753
- Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
- Wohnort: nähe Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
Re: WLAN Problem
Also ich konnte das Problem vorübergehend lösen, allerdings weiß ich nicht genau warum. Habe im Gerätemanager bei dem Wlan-stick unter eigenschaften -> erweitert -> wirelessmode von IEEE 802.11b/g/n auf IEEE 802.11 b/g umgestellt.
Heißt das, dass mein Router den Standart IEEE 802.11b/g/n nicht verabreiten kann?
Und warum ging es dann aber früher ab und an? Das wichtigste ist, dass es jetzt erstmal läuft, dennoch würde es mich freuen, wenn jemand von euch da genaueres weiß und es mir berichten könnte.
Gruß
Umbra
Heißt das, dass mein Router den Standart IEEE 802.11b/g/n nicht verabreiten kann?
Und warum ging es dann aber früher ab und an? Das wichtigste ist, dass es jetzt erstmal läuft, dennoch würde es mich freuen, wenn jemand von euch da genaueres weiß und es mir berichten könnte.
Gruß
Umbra
Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- MDuss
- Site Admin
- Beiträge: 8804
- Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
- Wohnort: Deutschland
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: WLAN Problem
HI Umbra.
Hast du sonst noch was in der Konfiguration verändert gegenüber dem alten Stick, z.B. Wlan Passwort usw.
Und was für einen Router verwendest du?
Es kann gut sein, dass der Router den "n" Standard nicht kann, und dadurch die Verbindung immer wieder abbricht.
Wäre aber gut zu wissen, was für ein Router du hast, damit man sehen kann, was der Router und der Stick beide genau können.
MfG
MDuss
Hast du sonst noch was in der Konfiguration verändert gegenüber dem alten Stick, z.B. Wlan Passwort usw.
Und was für einen Router verwendest du?
Es kann gut sein, dass der Router den "n" Standard nicht kann, und dadurch die Verbindung immer wieder abbricht.
Wäre aber gut zu wissen, was für ein Router du hast, damit man sehen kann, was der Router und der Stick beide genau können.
MfG
MDuss
- Umbra
- Titan
- Beiträge: 3753
- Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
- Wohnort: nähe Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
Re: WLAN Problem
Als Router benutze ich ein Sitecom Wireless Router 300N
Und zumindest in den Einstellungen des Routers ist ausgewählt: "2,4 GHz (B+G+N)"
Liegt es vielleicht am eingstellten Kanal? Oder stimmt vielleicht etwas mit meinen USB-Treibern nicht?
Gruß
Umbra
Und zumindest in den Einstellungen des Routers ist ausgewählt: "2,4 GHz (B+G+N)"
Liegt es vielleicht am eingstellten Kanal? Oder stimmt vielleicht etwas mit meinen USB-Treibern nicht?
Gruß
Umbra
Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- MDuss
- Site Admin
- Beiträge: 8804
- Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
- Wohnort: Deutschland
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: WLAN Problem
Also was ich so auf den ersten Blick lese, sollten der Stick und der Router zusammen funktionieren.
Eventuell mal wirklich die USB Treiber prüfen, ob diese noch aktuell sind.
Prüf auch mal, ob irgendwelche Einstellungen bzgl. der SSID (WLAN Netzname), der Kanäle usw. gemacht sind, und prüf mal, ob es noch andere Access Points gibt, die auf den selben Kanälen arbeiten.
Einfach mal in der Software des WLAN Sticks mal nach Access Points allgemein scannen, was der da so findet.
MfG
MDuss
Eventuell mal wirklich die USB Treiber prüfen, ob diese noch aktuell sind.
Prüf auch mal, ob irgendwelche Einstellungen bzgl. der SSID (WLAN Netzname), der Kanäle usw. gemacht sind, und prüf mal, ob es noch andere Access Points gibt, die auf den selben Kanälen arbeiten.
Einfach mal in der Software des WLAN Sticks mal nach Access Points allgemein scannen, was der da so findet.
MfG
MDuss