Vorsicht vor Betrügern!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5142
Registriert: 04.05.2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ich bekomme seid einiger Zeit wieder Fishing Mails und Telefon Anrufe, unter anderem auch aus der Schweiz.
Eine der Nummern lautet: *041215268613 (Auf keinen Fall anrufen bitte!) 0041 ist eine Schweizer Vorwahl, da dachte ich zuerst an Toni... auch wenn ich kein Plan hab warum er mich anrufen wollte. ^^ (nichts für ungut, aber du hast mich noch nie angerufen und erst recht nicht über Festnetz ;-) )
Auf https://www.tellows.de/num/ wird eindeutig vor dieser Nummer gewarnt.
Ist wohl wieder ein versuch, über eine Nummernliste an die Persönlichen Daten der Nummern Inhaber zu kommen, unter anderem Kontodaten, Adresse usw.
Am besten diese, und andere Nummern die ihr nicht kennt, direkt auf die Sperrliste setzen. (Entweder euer Telefon / Smartphone hat dafür ne Funktion / App oder bei eurem Provider sollte das gehen.

Ist immer wieder schön wenn man Mal ausschlafen will, und einem dann sowas aus den Federn holt! :ärger
Wünsch euch noch nen schönen Sommer und bis bald.
BK :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
natur
Veteran
Veteran
Beiträge: 719
Registriert: 29.09.2008, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von natur »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8993
Registriert: 11.12.2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Also 0041 ist keine Nummer aus der Schweiz, wenn schon 041 vielleicht hast Du aus Versehen eine Null zu viel geschrieben. Aber sonst gebe ich Dir schon Recht, die Schweiz ist zu einem echten Selbsbedienungsladen für etliches Gesindel geworden. Die Nummern werden aber nicht unbedingt mit 041 angezeigt sondern meistens mit " +41 ".

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8747
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.
Ich weiß, du magst das nicht so sehr, aber ich muss dennoch korrigieren:

Die Vorwahl für Schweiz ist die Ländervorwahl +41. Wählen Sie diese einfach vor jede Telefonnummer mit Ortsvorwahl des Landes, um nach Schweiz zu telefonieren. Die Vorwahl 0041 gilt für Festnetz und Handynetze. Aus allen GSM-Netzen können Sie die +41 nutzen, die die Präfixe der Ländercodes ersetzt. Je nachdem aus welchem Land Sie nach Schweiz telefonieren, beginnt die Ländervorwahl mit unterschiedlichen Ziffern. Aus den meisten europäischen Ländern und wählen Sie 0041. Das ist auch die Vorwahl Schweiz von Deutschland aus. Im Folgenden sehen Sie die wichtigsten Vorwahlen nach Schweiz und einige Länderinformationen.

Hier die Quelle:
https://www.dastelefonbuch.de/L%C3%A4nd ... 1--Schweiz

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8993
Registriert: 11.12.2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Irgendwie macht es Sinn was Du da schreibst, nur wenn ich Dich aus der Schweiz anrufen möchte, darf ich keine zwei Nulls vor die 41 stellen, das würde nicht funktionieren. Ich telefoniere oft mit der Firma Lanztec in Deutschland und ich bekäme keine Verbindung mit zwei Nullen vor der 41 mit dieser Firma.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8747
Registriert: 12.12.2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Nun, du must ja auch die 0049 oder halt +49 wählen. Bei Festnetz ist es meist 0049, bei Handy smartphones und co. eben die +49. Die ersetzen das + eben automatisch.

Denn das Amt muss ja die Ortsvorwahl von der Internationalen unterscheiden können. Daher beginnen alle internationalen Vorwahlen mit 00 oder eben dem +.
Wenn ich in Deutschland nur 041 statt 0041 oder +41 wählen würde, dann würd ich irgendwo in Deutschland rauskommen, wo die Ortsvorwahl mit 041 beginnen würde.

Und da gibt es schon ein paar, siehe hier:
https://www.dastelefonbuch.de/Vorwahlen/Vorwahl-04

Wenn du mich aus der Schweiz anrufen würdest, dann setzt nicht du die 0041 oder das +41 vor die Telefonnummer, die ich sehe, sondern diese wird durch das Telefonamt bzw. dem Anbieter so übertragen. Du trägst in deinem Router wahrscheinlich nur deine Ortsvorwahl und die Rufnummer ein, das dient meist für die Interne Verwaltung, um zum Beispiel an zu geben, welche Nummer für externe Anrufe verwendet werde soll usw. Wenn du mich jetzt anrufen würdest, dann bekäme ich auf meinem Telefon deine Nummer mit 0041 oder +41 angezeigt. Das wird dann aber vom Amt so gemacht. In meinem Router sind meine Telefonnummern auch nur mit Ortsvorwahl und Rufnummer eingetragen. Wenn ich dich anrufen würde, dann würde das Amt von sich aus die +49 davor setzen und die Nummer in internationaler Schreibweise anzeigen.

Hier mal eine Liste aller Internationaler Vorwahlen. Alle mit der Doppelnull.

https://www.muenchen.de/leben/service/i ... mmern.html

Meinst du mit Lanztec den Fahrradhändler in Westerstetten? Deren Telefonnummer ist ja auch auf der Homepage angegeben in internationaler Schreibweise.
+49 7348 9820845 Du könntest aber auch 0049 7348 9820845 wählen, das würde keinen unterschied machen, und die Verbindung würde aufgebaut werden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8993
Registriert: 11.12.2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrügern!

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ja genau diesen Lanztec meine ich. Der Boss da heisst Hr. Siebold.

GfM tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten